Gerstner, Franz Joseph von: Handbuch der Mechanik. Bd. 1: Mechanik fester Körper. Prag, 1831.Versuche über die Widerstände der Wägen. Strasse bergauf, mit 4 Zoll Steigung auf jede Klafter geführt wird, so ist die ZugkraftK = [Formel 1] , welches Resultat gleichfalls von der Erfahrung in so weit bestät- tiget wird, als man auf unsern Strassen gewöhnlich 40 bis 50 Zentner Ladung für 4 Fracht- wagenpferde berechnet. Für die Reibung an den Achsen wurde oben §. 531 angenommen [Formel 2] ; also wäre der übrige Widerstand der Geleise und Steine zusammen = [Formel 3] beinahe zweimal grösser, als die Reibung an den Achsen. §. 548. Graf Rumford hat die Zugkraft, welche sein Wagen auf verschiedenen Strassen for- [Tabelle] Der Wagen mit den neuen Rädern wog 1721 Lb. Drei Personen: Herr, Kutscher und Bedienter 400 " Das ganze, von den Pferden gezogene Gewicht war demnach 2121 Lb. Auf dem Pflaster der Versailler Strasse zwischen der Brücke von Sevres und Passy [Tabelle]
Versuche über die Widerstände der Wägen. Strasse bergauf, mit 4 Zoll Steigung auf jede Klafter geführt wird, so ist die ZugkraftK = [Formel 1] , welches Resultat gleichfalls von der Erfahrung in so weit bestät- tiget wird, als man auf unsern Strassen gewöhnlich 40 bis 50 Zentner Ladung für 4 Fracht- wagenpferde berechnet. Für die Reibung an den Achsen wurde oben §. 531 angenommen [Formel 2] ; also wäre der übrige Widerstand der Geleise und Steine zusammen = [Formel 3] beinahe zweimal grösser, als die Reibung an den Achsen. §. 548. Graf Rumford hat die Zugkraft, welche sein Wagen auf verschiedenen Strassen for- [Tabelle] Der Wagen mit den neuen Rädern wog 1721 ℔. Drei Personen: Herr, Kutscher und Bedienter 400 „ Das ganze, von den Pferden gezogene Gewicht war demnach 2121 ℔. Auf dem Pflaster der Versailler Strasse zwischen der Brücke von Sevres und Passy [Tabelle]
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0626" n="594"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#i">Versuche über die Widerstände der Wägen</hi>.</fw><lb/> Strasse bergauf, mit 4 Zoll Steigung auf jede Klafter geführt wird, so ist die Zugkraft<lb/> K = <formula/>, welches Resultat gleichfalls von der Erfahrung in so weit bestät-<lb/> tiget wird, als man auf unsern Strassen gewöhnlich 40 bis 50 Zentner Ladung für 4 Fracht-<lb/> wagenpferde berechnet. Für die Reibung an den Achsen wurde oben §. 531 angenommen<lb/><formula/>; also wäre der übrige Widerstand der Geleise und Steine zusammen<lb/> = <formula/> beinahe zweimal grösser, als die Reibung an den Achsen.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>§. 548.</head><lb/> <p>Graf <hi rendition="#i">Rumford</hi> hat die Zugkraft, welche sein Wagen auf verschiedenen Strassen for-<lb/> derte, mit einer Federwage gewogen, und hierüber in seinen Beobachtungen über die<lb/> Vortheile der Räder mit breiten Felgen folgende Versuche bekannt gemacht.</p><lb/> <table> <row> <cell/> </row> </table> <list> <item>Der Wagen mit den neuen Rädern wog <space dim="horizontal"/> 1721 ℔.</item><lb/> <item>Drei Personen: Herr, Kutscher und Bedienter <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#u">400 „</hi></item><lb/> <item>Das ganze, von den Pferden gezogene Gewicht war demnach <space dim="horizontal"/> 2121 ℔.</item> </list><lb/> <p>Auf dem <hi rendition="#g">Pflaster</hi> der <hi rendition="#i">Versailler</hi> Strasse zwischen der Brücke von <hi rendition="#i">Sevres</hi> und <hi rendition="#i">Passy</hi><lb/> betrug der Zug in Pfunden:</p><lb/> <table> <row> <cell/> </row> </table> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [594/0626]
Versuche über die Widerstände der Wägen.
Strasse bergauf, mit 4 Zoll Steigung auf jede Klafter geführt wird, so ist die Zugkraft
K = [FORMEL], welches Resultat gleichfalls von der Erfahrung in so weit bestät-
tiget wird, als man auf unsern Strassen gewöhnlich 40 bis 50 Zentner Ladung für 4 Fracht-
wagenpferde berechnet. Für die Reibung an den Achsen wurde oben §. 531 angenommen
[FORMEL]; also wäre der übrige Widerstand der Geleise und Steine zusammen
= [FORMEL] beinahe zweimal grösser, als die Reibung an den Achsen.
§. 548.
Graf Rumford hat die Zugkraft, welche sein Wagen auf verschiedenen Strassen for-
derte, mit einer Federwage gewogen, und hierüber in seinen Beobachtungen über die
Vortheile der Räder mit breiten Felgen folgende Versuche bekannt gemacht.
Der Wagen mit den neuen Rädern wog 1721 ℔.
Drei Personen: Herr, Kutscher und Bedienter 400 „
Das ganze, von den Pferden gezogene Gewicht war demnach 2121 ℔.
Auf dem Pflaster der Versailler Strasse zwischen der Brücke von Sevres und Passy
betrug der Zug in Pfunden:
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/gerstner_mechanik01_1831 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/gerstner_mechanik01_1831/626 |
Zitationshilfe: | Gerstner, Franz Joseph von: Handbuch der Mechanik. Bd. 1: Mechanik fester Körper. Prag, 1831, S. 594. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gerstner_mechanik01_1831/626>, abgerufen am 23.02.2025. |