Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.VI. Buch/ Cap. II. nicht fürchte; gleichwie du mich bißhero gnädig bewahret hast/ alsoweiche ferner nicht von mir/ so will ich mit dem tapffern und großmü- thigen Helden König David sagen: Der HErr ist mit mir/ darum ja fürchte ich mich nicht/ was können mir Menschen thun? Ob ich schon wandele im finstern Thal/ so fürchte ich doch kein Unglück/ denn du HErr bist bey mir; mit dir kan ich Thaten thun/ und mit meinem GOTT über die Mauren springen; ich erkenne in tieffester Demuth/ daß alle gute Gaben/ also auch die/ welche zu einem redlichen Soldaten erfor- dert werden/ kommen von oben herab/ von dir/ O Vater des Lichts/ darum/ so es dein heiliger göttlicher Wille ist/ so sey bey mir/ wie bey dem Gideon/ welchen du O grosser GOtt Zebaoth/ HErr der Heer- scharen/ mit einem solchen Helden-Muth ausgerüstet/ wann er mit we- nigem Volck wider seine Feinde zu Felde zoge/ rieff er mit großmüthiger Helden-Stimme: Hier ist Schwerdt des HErrn und Gideons. HErr/ der du bist vormahls gnädig gewesen deinem Volck/ stehe auff und laß deine Feinde für dir zerstreuet werden/ und wann nach deinem Wohl- gefallen der Abend meines irrdischen Lebens herzu nahet/ und ich mein Blut/ das dein lieber Sohn mit seinem Blute theuer erkaufft hat/ un- ter Spiessen und Schwerdtern/ unter Knall der Pistohlen/ Mousque- ten und Carthaunen/ unter Trompeten- und Trommel-Schall ver- giessen soll/ so scheine in meinem Hertzen du ewiges Licht/ und gib mir die Gnade/ daß das letzte Wort/ welches dein lieber Sohn am Stamm des heiligen Creutzes geredt/ auch mein letztes Wort in dieser Welt seyn/ und ich auch sagen möge: Ach Vater! in deine Hände befehl ich dir meinen Geist. Solte mir aber alle Sprache benommen werden/ so befehl ich dir hiermit ietzt und allezeit meine Seele in deine Hände/ gib und verleihe mir/ daß ich dir leben/ dir sterben und dein seyn möge todt und lebendig. Endlich/ so bitte ich dich/ du wollest ja meinen letzten Seufftzer erhören/ und denselben für eine weitläufftige Erkäntniß und Bekäntniß aller meiner Sünden annehmen/ und mich geniessen lassen der Treue und Liebe deines Sohns/ welcher zu deiner Rechten sitzet/ für uns arme Sünder bittet/ und unser Vorsprecher ist/ in dessen Nahmen ich darauff zu meinem Beruff schreite. GOtt der Vater segne und be- hüte mich! GOtt der Sohn erleuchte sein Antlitz über mich/ und sey mir gnädig! GOtt der Heilige Geist erhebe sein Angesicht auff mich/ und gebe mir seinen zeitlichen und ewigen Frieden/ Amen! Unser Va- ter/ etc. 10. HErr
VI. Buch/ Cap. II. nicht fuͤrchte; gleichwie du mich bißhero gnaͤdig bewahret haſt/ alſoweiche ferner nicht von mir/ ſo will ich mit dem tapffern und großmuͤ- thigen Helden Koͤnig David ſagen: Der HErr iſt mit mir/ darum ja fuͤrchte ich mich nicht/ was koͤnnen mir Menſchen thun? Ob ich ſchon wandele im finſtern Thal/ ſo fuͤrchte ich doch kein Ungluͤck/ deñ du HErr biſt bey mir; mit dir kan ich Thaten thun/ und mit meinem GOTT uͤber die Mauren ſpringen; ich erkenne in tieffeſter Demuth/ daß alle gute Gaben/ alſo auch die/ welche zu einem redlichen Soldaten erfor- dert werden/ kommen von oben herab/ von dir/ O Vater des Lichts/ darum/ ſo es dein heiliger goͤttlicher Wille iſt/ ſo ſey bey mir/ wie bey dem Gideon/ welchen du O groſſer GOtt Zebaoth/ HErr der Heer- ſcharen/ mit einem ſolchen Helden-Muth ausgeruͤſtet/ wann er mit we- nigem Volck wider ſeine Feinde zu Felde zoge/ rieff er mit großmuͤthiger Helden-Stim̃e: Hier iſt Schwerdt des HErrn und Gideons. HErr/ der du biſt vormahls gnaͤdig geweſen deinem Volck/ ſtehe auff und laß deine Feinde fuͤr dir zerſtreuet werden/ und wann nach deinem Wohl- gefallen der Abend meines irrdiſchen Lebens herzu nahet/ und ich mein Blut/ das dein lieber Sohn mit ſeinem Blute theuer erkaufft hat/ un- ter Spieſſen und Schwerdtern/ unter Knall der Piſtohlen/ Mouſque- ten und Carthaunen/ unter Trompeten- und Trommel-Schall ver- gieſſen ſoll/ ſo ſcheine in meinem Hertzen du ewiges Licht/ und gib mir die Gnade/ daß das letzte Wort/ welches dein lieber Sohn am Stamm des heiligen Creutzes geredt/ auch mein letztes Wort in dieſer Welt ſeyn/ und ich auch ſagen moͤge: Ach Vater! in deine Haͤnde befehl ich dir meinen Geiſt. Solte mir aber alle Sprache benommen werden/ ſo befehl ich dir hiermit ietzt und allezeit meine Seele in deine Haͤnde/ gib und verleihe mir/ daß ich dir leben/ dir ſterben und dein ſeyn moͤge todt und lebendig. Endlich/ ſo bitte ich dich/ du wolleſt ja meinen letzten Seufftzer erhoͤren/ und denſelben fuͤr eine weitlaͤufftige Erkaͤntniß und Bekaͤntniß aller meiner Suͤnden annehmen/ und mich genieſſen laſſen der Treue und Liebe deines Sohns/ welcher zu deiner Rechten ſitzet/ fuͤr uns arme Suͤnder bittet/ und unſer Vorſprecher iſt/ in deſſen Nahmen ich darauff zu meinem Beruff ſchreite. GOtt der Vater ſegne und be- huͤte mich! GOtt der Sohn erleuchte ſein Antlitz uͤber mich/ und ſey mir gnaͤdig! GOtt der Heilige Geiſt erhebe ſein Angeſicht auff mich/ und gebe mir ſeinen zeitlichen und ewigen Frieden/ Amen! Unſer Va- ter/ ꝛc. 10. HErr
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VI. Buch/ Cap. II.
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weiche ferner nicht von mir/ ſo will ich mit dem tapffern und großmuͤ-
thigen Helden Koͤnig David ſagen: Der HErr iſt mit mir/ darum ja
fuͤrchte ich mich nicht/ was koͤnnen mir Menſchen thun? Ob ich ſchon
wandele im finſtern Thal/ ſo fuͤrchte ich doch kein Ungluͤck/ deñ du HErr
biſt bey mir; mit dir kan ich Thaten thun/ und mit meinem GOTT
uͤber die Mauren ſpringen; ich erkenne in tieffeſter Demuth/ daß alle
gute Gaben/ alſo auch die/ welche zu einem redlichen Soldaten erfor-
dert werden/ kommen von oben herab/ von dir/ O Vater des Lichts/
darum/ ſo es dein heiliger goͤttlicher Wille iſt/ ſo ſey bey mir/ wie bey
dem Gideon/ welchen du O groſſer GOtt Zebaoth/ HErr der Heer-
ſcharen/ mit einem ſolchen Helden-Muth ausgeruͤſtet/ wann er mit we-
nigem Volck wider ſeine Feinde zu Felde zoge/ rieff er mit großmuͤthiger
Helden-Stim̃e: Hier iſt Schwerdt des HErrn und Gideons. HErr/
der du biſt vormahls gnaͤdig geweſen deinem Volck/ ſtehe auff und laß
deine Feinde fuͤr dir zerſtreuet werden/ und wann nach deinem Wohl-
gefallen der Abend meines irrdiſchen Lebens herzu nahet/ und ich mein
Blut/ das dein lieber Sohn mit ſeinem Blute theuer erkaufft hat/ un-
ter Spieſſen und Schwerdtern/ unter Knall der Piſtohlen/ Mouſque-
ten und Carthaunen/ unter Trompeten- und Trommel-Schall ver-
gieſſen ſoll/ ſo ſcheine in meinem Hertzen du ewiges Licht/ und gib mir
die Gnade/ daß das letzte Wort/ welches dein lieber Sohn am Stamm
des heiligen Creutzes geredt/ auch mein letztes Wort in dieſer Welt
ſeyn/ und ich auch ſagen moͤge: Ach Vater! in deine Haͤnde befehl ich
dir meinen Geiſt. Solte mir aber alle Sprache benommen werden/
ſo befehl ich dir hiermit ietzt und allezeit meine Seele in deine Haͤnde/ gib
und verleihe mir/ daß ich dir leben/ dir ſterben und dein ſeyn moͤge todt
und lebendig. Endlich/ ſo bitte ich dich/ du wolleſt ja meinen letzten
Seufftzer erhoͤren/ und denſelben fuͤr eine weitlaͤufftige Erkaͤntniß und
Bekaͤntniß aller meiner Suͤnden annehmen/ und mich genieſſen laſſen
der Treue und Liebe deines Sohns/ welcher zu deiner Rechten ſitzet/ fuͤr
uns arme Suͤnder bittet/ und unſer Vorſprecher iſt/ in deſſen Nahmen
ich darauff zu meinem Beruff ſchreite. GOtt der Vater ſegne und be-
huͤte mich! GOtt der Sohn erleuchte ſein Antlitz uͤber mich/ und ſey mir
gnaͤdig! GOtt der Heilige Geiſt erhebe ſein Angeſicht auff mich/ und
gebe mir ſeinen zeitlichen und ewigen Frieden/ Amen! Unſer Va-
ter/ ꝛc.
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Zitationshilfe: | Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 726. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/733>, abgerufen am 16.07.2024. |