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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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V. Buch/ Cap. I.
Obrigkeiten
Auffsicht we-
gen Sabbaths
Entheiligungs
Verbot.

§. 27. So sollen auch unter-obrigkeitliche Bedienten in Städten
so wohl als auff dem Lande/ in dieser Amts-pflichtigen Auffsicht ihres
eigenen Nutzen halber/ da sie selbst Wein und Bier-Schencken halten
mögen/ nicht nachläßig seyn/ damit deren Bürger und Bauren Völ-
lerey nicht ihr Gewinn sey/ viel weniger müssen sie durch die Finger
sehen/ noch Entheiligung des Sabbaths/ wegen deren Wein und Bier-
häuser Mißbrauch/ unterm Vorwand/ daß etwan Wein- und Bier-
Wirthe also ihre Last desto besser abtragen können/ oder wegen gemei-
nen Bestes/ ob möchten dadurch öffentliche Bürden und Beschwerden
verhindert werden/ verstatten/ um göttlichen Rache und dessen feuri-
gen Grimms Straffe nicht zu vermehren/ sondern zu erlöschen; So
nun jemand hierwieder handeln würde/ soll der Wirth samt den Gä-
sten auffgehoben/ in Hafft gebracht/ und zur ordentlichen Obrigkeit ge-
lieffert werden zur Straffe/ worüber auch Kriegs-Bediente Wache
zu halten schuldig seyn.

§. 28. Zumahlen/ wann Trunckenheit aller Laster Ursprung ist/
Käysers Cleri
Gebot von
Bädern.
und solche die Obrigkeit zuläst/ möchte sie auch andere Ubelthaten unge-
strafft lassen hingehen/ jedoch könten hohe Obrigkeiten diesem Ubel
wohl steuren/ wie jener Käyser Clerus denen von Mann- und Weibes-
Personen vermischten Bädern durch einiges Gebot von Lebens-
Straffe verwehret; Sonst aber findet bey Trunckenheit willkührliche
Straffe statt/ darum auch sonderlich/ weilen aus dem Zutrincken
Trunckenheit/ aus dieser Gotteslästerung/ Todtschläge und sonst viel
andere Laster entstehen/ also daß die Zutrincker und Vollsäuffer sich
gar leicht in Ehren/ Seel/ Vernunfft/ Leib- und Guts Gefahr bege-
ben/ so sollen in allen Landen hohe und niedere/ geist- und weltliche
Trunckenheit
Vorwand
ungültig.
Obrigkeiten bey ihnen selbst und ihren Unterthanen/ solches unter ho-
hen mercklichen Straffe verbieten und abstellen/ auch ihren Pfarrern
und Predigern befehlen/ alle Sonntage dem Volck anzukündigen/ daß
sie sich unmäßigen Zutrinckens enthalten/ nebst deren aus Truncken-
heit herrührenden Laster Erzehlungen/ deßfalls ihnen Obrigkeit Ver-
zeichniß lieffern mag/ dabey denn niemand mit ordentlicher Straffe
zu übersehen; auff daß die Provintz unbefleckt sey/ ist auch hierinn un-
zeitiges Mitleiden und Erbarmen wegen Trunckenheit Vorwand
höchst schädlich/ massen durch solch mehr als viehisches Laster/ welches
aller andern Untugenden Mutter zu nennen/ auch im Reich- und Lan-
den alles verknüpfften Elends Ursache/ und deren bißher unstraffbar ge-
lassenes Ubel/ GOttes gerechten Zorn und Rach-Eyffer entzündet.

Caput
V. Buch/ Cap. I.
Obrigkeiten
Auffſicht we-
gen Sabbaths
Entheiligungs
Verbot.

§. 27. So ſollen auch unter-obrigkeitliche Bedienten in Staͤdten
ſo wohl als auff dem Lande/ in dieſer Amts-pflichtigen Auffſicht ihres
eigenen Nutzen halber/ da ſie ſelbſt Wein und Bier-Schencken halten
moͤgen/ nicht nachlaͤßig ſeyn/ damit deren Buͤrger und Bauren Voͤl-
lerey nicht ihr Gewinn ſey/ viel weniger muͤſſen ſie durch die Finger
ſehen/ noch Entheiligung des Sabbaths/ wegen deren Wein und Bier-
haͤuſer Mißbrauch/ unterm Vorwand/ daß etwan Wein- und Bier-
Wirthe alſo ihre Laſt deſto beſſer abtragen koͤnnen/ oder wegen gemei-
nen Beſtes/ ob moͤchten dadurch oͤffentliche Buͤrden und Beſchwerden
verhindert werden/ verſtatten/ um goͤttlichen Rache und deſſen feuri-
gen Grimms Straffe nicht zu vermehren/ ſondern zu erloͤſchen; So
nun jemand hierwieder handeln wuͤrde/ ſoll der Wirth ſamt den Gaͤ-
ſten auffgehoben/ in Hafft gebracht/ und zur ordentlichen Obrigkeit ge-
lieffert werden zur Straffe/ woruͤber auch Kriegs-Bediente Wache
zu halten ſchuldig ſeyn.

§. 28. Zumahlen/ wann Trunckenheit aller Laſter Urſprung iſt/
Kaͤyſers Cleri
Gebot von
Baͤdern.
und ſolche die Obrigkeit zulaͤſt/ moͤchte ſie auch andere Ubelthaten unge-
ſtrafft laſſen hingehen/ jedoch koͤnten hohe Obrigkeiten dieſem Ubel
wohl ſteuren/ wie jener Kaͤyſer Clerus denen von Mann- und Weibes-
Perſonen vermiſchten Baͤdern durch einiges Gebot von Lebens-
Straffe verwehret; Sonſt aber findet bey Trunckenheit willkuͤhrliche
Straffe ſtatt/ darum auch ſonderlich/ weilen aus dem Zutrincken
Trunckenheit/ aus dieſer Gotteslaͤſterung/ Todtſchlaͤge und ſonſt viel
andere Laſter entſtehen/ alſo daß die Zutrincker und Vollſaͤuffer ſich
gar leicht in Ehren/ Seel/ Vernunfft/ Leib- und Guts Gefahr bege-
ben/ ſo ſollen in allen Landen hohe und niedere/ geiſt- und weltliche
Trunckenheit
Vorwand
unguͤltig.
Obrigkeiten bey ihnen ſelbſt und ihren Unterthanen/ ſolches unter ho-
hen mercklichen Straffe verbieten und abſtellen/ auch ihren Pfarrern
und Predigern befehlen/ alle Sonntage dem Volck anzukuͤndigen/ daß
ſie ſich unmaͤßigen Zutrinckens enthalten/ nebſt deren aus Truncken-
heit herruͤhrenden Laſter Erzehlungen/ deßfalls ihnen Obrigkeit Ver-
zeichniß lieffern mag/ dabey denn niemand mit ordentlicher Straffe
zu uͤberſehen; auff daß die Provintz unbefleckt ſey/ iſt auch hierinn un-
zeitiges Mitleiden und Erbarmen wegen Trunckenheit Vorwand
hoͤchſt ſchaͤdlich/ maſſen durch ſolch mehr als viehiſches Laſter/ welches
aller andern Untugenden Mutter zu nennen/ auch im Reich- und Lan-
den alles verknuͤpfften Elends Urſache/ und deren bißher unſtraffbar ge-
laſſenes Ubel/ GOttes gerechten Zorn und Rach-Eyffer entzuͤndet.

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[578/0585] V. Buch/ Cap. I. §. 27. So ſollen auch unter-obrigkeitliche Bedienten in Staͤdten ſo wohl als auff dem Lande/ in dieſer Amts-pflichtigen Auffſicht ihres eigenen Nutzen halber/ da ſie ſelbſt Wein und Bier-Schencken halten moͤgen/ nicht nachlaͤßig ſeyn/ damit deren Buͤrger und Bauren Voͤl- lerey nicht ihr Gewinn ſey/ viel weniger muͤſſen ſie durch die Finger ſehen/ noch Entheiligung des Sabbaths/ wegen deren Wein und Bier- haͤuſer Mißbrauch/ unterm Vorwand/ daß etwan Wein- und Bier- Wirthe alſo ihre Laſt deſto beſſer abtragen koͤnnen/ oder wegen gemei- nen Beſtes/ ob moͤchten dadurch oͤffentliche Buͤrden und Beſchwerden verhindert werden/ verſtatten/ um goͤttlichen Rache und deſſen feuri- gen Grimms Straffe nicht zu vermehren/ ſondern zu erloͤſchen; So nun jemand hierwieder handeln wuͤrde/ ſoll der Wirth ſamt den Gaͤ- ſten auffgehoben/ in Hafft gebracht/ und zur ordentlichen Obrigkeit ge- lieffert werden zur Straffe/ woruͤber auch Kriegs-Bediente Wache zu halten ſchuldig ſeyn. §. 28. Zumahlen/ wann Trunckenheit aller Laſter Urſprung iſt/ und ſolche die Obrigkeit zulaͤſt/ moͤchte ſie auch andere Ubelthaten unge- ſtrafft laſſen hingehen/ jedoch koͤnten hohe Obrigkeiten dieſem Ubel wohl ſteuren/ wie jener Kaͤyſer Clerus denen von Mann- und Weibes- Perſonen vermiſchten Baͤdern durch einiges Gebot von Lebens- Straffe verwehret; Sonſt aber findet bey Trunckenheit willkuͤhrliche Straffe ſtatt/ darum auch ſonderlich/ weilen aus dem Zutrincken Trunckenheit/ aus dieſer Gotteslaͤſterung/ Todtſchlaͤge und ſonſt viel andere Laſter entſtehen/ alſo daß die Zutrincker und Vollſaͤuffer ſich gar leicht in Ehren/ Seel/ Vernunfft/ Leib- und Guts Gefahr bege- ben/ ſo ſollen in allen Landen hohe und niedere/ geiſt- und weltliche Obrigkeiten bey ihnen ſelbſt und ihren Unterthanen/ ſolches unter ho- hen mercklichen Straffe verbieten und abſtellen/ auch ihren Pfarrern und Predigern befehlen/ alle Sonntage dem Volck anzukuͤndigen/ daß ſie ſich unmaͤßigen Zutrinckens enthalten/ nebſt deren aus Truncken- heit herruͤhrenden Laſter Erzehlungen/ deßfalls ihnen Obrigkeit Ver- zeichniß lieffern mag/ dabey denn niemand mit ordentlicher Straffe zu uͤberſehen; auff daß die Provintz unbefleckt ſey/ iſt auch hierinn un- zeitiges Mitleiden und Erbarmen wegen Trunckenheit Vorwand hoͤchſt ſchaͤdlich/ maſſen durch ſolch mehr als viehiſches Laſter/ welches aller andern Untugenden Mutter zu nennen/ auch im Reich- und Lan- den alles verknuͤpfften Elends Urſache/ und deren bißher unſtraffbar ge- laſſenes Ubel/ GOttes gerechten Zorn und Rach-Eyffer entzuͤndet. Kaͤyſers Cleri Gebot von Baͤdern. Trunckenheit Vorwand unguͤltig. Caput

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 578. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/585>, abgerufen am 22.11.2024.