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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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V. Buch/ Cap. I.
Leibes-Oberter besichtigen lassen/ ob sie etwan einen Schnitt und
Brandmerck- oder Kennzeichen an sich haben/ das muß man wegräu-
men; Endlich auch nicht gestatten/ ihnen im Gefängniß etwas von
aussen beyzubringen/ das sie essen mögen.

Zauberer
Straffe vor
oder nach Pro-
ceß.

§. 22. Wann sich nun ein Zauberer/ der jemand am Leben gescha-
det/ vor Proceß und Hafft zu GOtt bekehret/ erlangt er Schwerdt-
Straffe; hat er aber Vieh oder anderm Gut geschadet/ muß er solches
erstatten/ und wird nach rechtschaffener Busse von andern Straffe
verschonet; geschieht es aber nach der Anklage/ so ist es zu spät/ und
bleibet bey ordentlicher Straffe des Feuers. Die Persianer selbst/
als der Zauberey Erfinder und Urheber/ zermalmen denen Zauberern
gantz den Kopff an grossen Steinen/ weilen auch diese wissen/ daß die-
ses Laster GOtt ein Greuel ist.

Sonntags
Entheili-
gungs Verbot.

§. 23. Ein Christ kan auch nicht ohne sonderbares Leidwesen an-
sehen/ welcher gestalt des HErrn Tag auff vielfältige Art und Wei-
se entheiliget wird/ und es fast dahin kömmt/ daß aus dem Sonntag
ein Sünden-Tag werde/ dadurch man GOttes Zorn über Land und
Leute anreitzet/ derowegen solchem Unheil zu steuren/ GOttes Befehl
zu Folge/ jede hohe Obrigkeit/ anvertraut und tragenden Amts wegen/
zu verordnen befugt ist/ weilen nun der Sonntag allein dazu gewid-
met/ daß ein jeder Christ daran das Wort GOttes des Allerhöchsten
lesen/ hören und erwegen/ auch denselben mit beten/ singen und Ubung
der Christlichen Liebe gegen den Nechsten/ und sonderlich der Armuth
zu dienen/ feyren und zubringen solle/ als gebühret allen Unterthanen/
dem Gottesdienst mit Ernst obzuliegen/ dagegen alle Uppigkeit/ gros-
ser Banqveten Anstellung/ und dergleichen mancherley sündliche Für-
nehmen/ die ihre Andacht hindern mögen/ zu vermeiden/ darum auch
alle Hochzeiten an Sonntagen anzustellen und zu halten verboten/ wel-
ches die Prediger unnachläßig erinnern und anweisen müssen.

Sonntags
Kurtzweil
Verbot.

§. 24. Und zwar soll man den gantzen Tag von allen Wercken
feyren/ auch Scheibenschiessen/ Fechten/ Ballspielen und andere
Kurtzweil unterlassen/ die von heiligen Gedancken abhalten mögen;
Ergötzliche Spiel- und Ubungen ohne Sünde sind zugelassen/ gottes-
läster- und ärgerliche närrische Dinge aber gar keines weges vergön-
net oder erlaubet; ja allen Menschen wäre nütz- und nöthig/ zu einer
Christlichen Vollkommenheit Zweck fleißig zu gelangen/ Gehorsam-
Armuth- und Enthaltungs Gelübde zu halten/ daß sie ihrem eigenen
Willen absagen/ sich selbst verläugnen/ und GOttes Gebot folgen

möchten/

V. Buch/ Cap. I.
Leibes-Oberter beſichtigen laſſen/ ob ſie etwan einen Schnitt und
Brandmerck- oder Kennzeichen an ſich haben/ das muß man wegraͤu-
men; Endlich auch nicht geſtatten/ ihnen im Gefaͤngniß etwas von
auſſen beyzubringen/ das ſie eſſen moͤgen.

Zauberer
Straffe vor
oder nach Pro-
ceß.

§. 22. Wann ſich nun ein Zauberer/ der jemand am Leben geſcha-
det/ vor Proceß und Hafft zu GOtt bekehret/ erlangt er Schwerdt-
Straffe; hat er aber Vieh oder anderm Gut geſchadet/ muß er ſolches
erſtatten/ und wird nach rechtſchaffener Buſſe von andern Straffe
verſchonet; geſchieht es aber nach der Anklage/ ſo iſt es zu ſpaͤt/ und
bleibet bey ordentlicher Straffe des Feuers. Die Perſianer ſelbſt/
als der Zauberey Erfinder und Urheber/ zermalmen denen Zauberern
gantz den Kopff an groſſen Steinen/ weilen auch dieſe wiſſen/ daß die-
ſes Laſter GOtt ein Greuel iſt.

Sonntags
Entheili-
gungs Verbot.

§. 23. Ein Chriſt kan auch nicht ohne ſonderbares Leidweſen an-
ſehen/ welcher geſtalt des HErrn Tag auff vielfaͤltige Art und Wei-
ſe entheiliget wird/ und es faſt dahin koͤmmt/ daß aus dem Sonntag
ein Suͤnden-Tag werde/ dadurch man GOttes Zorn uͤber Land und
Leute anreitzet/ derowegen ſolchem Unheil zu ſteuren/ GOttes Befehl
zu Folge/ jede hohe Obrigkeit/ anvertraut und tragenden Amts wegen/
zu verordnen befugt iſt/ weilen nun der Sonntag allein dazu gewid-
met/ daß ein jeder Chriſt daran das Wort GOttes des Allerhoͤchſten
leſen/ hoͤren und erwegen/ auch denſelben mit beten/ ſingen und Ubung
der Chriſtlichen Liebe gegen den Nechſten/ und ſonderlich der Armuth
zu dienen/ feyren und zubringen ſolle/ als gebuͤhret allen Unterthanen/
dem Gottesdienſt mit Ernſt obzuliegen/ dagegen alle Uppigkeit/ groſ-
ſer Banqveten Anſtellung/ und dergleichen mancherley ſuͤndliche Fuͤr-
nehmen/ die ihre Andacht hindern moͤgen/ zu vermeiden/ darum auch
alle Hochzeiten an Sonntagen anzuſtellen und zu halten verboten/ wel-
ches die Prediger unnachlaͤßig erinnern und anweiſen muͤſſen.

Sonntags
Kurtzweil
Verbot.

§. 24. Und zwar ſoll man den gantzen Tag von allen Wercken
feyren/ auch Scheibenſchieſſen/ Fechten/ Ballſpielen und andere
Kurtzweil unterlaſſen/ die von heiligen Gedancken abhalten moͤgen;
Ergoͤtzliche Spiel- und Ubungen ohne Suͤnde ſind zugelaſſen/ gottes-
laͤſter- und aͤrgerliche naͤrriſche Dinge aber gar keines weges vergoͤn-
net oder erlaubet; ja allen Menſchen waͤre nuͤtz- und noͤthig/ zu einer
Chriſtlichen Vollkommenheit Zweck fleißig zu gelangen/ Gehorſam-
Armuth- und Enthaltungs Geluͤbde zu halten/ daß ſie ihrem eigenen
Willen abſagen/ ſich ſelbſt verlaͤugnen/ und GOttes Gebot folgen

moͤchten/
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[576/0583] V. Buch/ Cap. I. Leibes-Oberter beſichtigen laſſen/ ob ſie etwan einen Schnitt und Brandmerck- oder Kennzeichen an ſich haben/ das muß man wegraͤu- men; Endlich auch nicht geſtatten/ ihnen im Gefaͤngniß etwas von auſſen beyzubringen/ das ſie eſſen moͤgen. §. 22. Wann ſich nun ein Zauberer/ der jemand am Leben geſcha- det/ vor Proceß und Hafft zu GOtt bekehret/ erlangt er Schwerdt- Straffe; hat er aber Vieh oder anderm Gut geſchadet/ muß er ſolches erſtatten/ und wird nach rechtſchaffener Buſſe von andern Straffe verſchonet; geſchieht es aber nach der Anklage/ ſo iſt es zu ſpaͤt/ und bleibet bey ordentlicher Straffe des Feuers. Die Perſianer ſelbſt/ als der Zauberey Erfinder und Urheber/ zermalmen denen Zauberern gantz den Kopff an groſſen Steinen/ weilen auch dieſe wiſſen/ daß die- ſes Laſter GOtt ein Greuel iſt. §. 23. Ein Chriſt kan auch nicht ohne ſonderbares Leidweſen an- ſehen/ welcher geſtalt des HErrn Tag auff vielfaͤltige Art und Wei- ſe entheiliget wird/ und es faſt dahin koͤmmt/ daß aus dem Sonntag ein Suͤnden-Tag werde/ dadurch man GOttes Zorn uͤber Land und Leute anreitzet/ derowegen ſolchem Unheil zu ſteuren/ GOttes Befehl zu Folge/ jede hohe Obrigkeit/ anvertraut und tragenden Amts wegen/ zu verordnen befugt iſt/ weilen nun der Sonntag allein dazu gewid- met/ daß ein jeder Chriſt daran das Wort GOttes des Allerhoͤchſten leſen/ hoͤren und erwegen/ auch denſelben mit beten/ ſingen und Ubung der Chriſtlichen Liebe gegen den Nechſten/ und ſonderlich der Armuth zu dienen/ feyren und zubringen ſolle/ als gebuͤhret allen Unterthanen/ dem Gottesdienſt mit Ernſt obzuliegen/ dagegen alle Uppigkeit/ groſ- ſer Banqveten Anſtellung/ und dergleichen mancherley ſuͤndliche Fuͤr- nehmen/ die ihre Andacht hindern moͤgen/ zu vermeiden/ darum auch alle Hochzeiten an Sonntagen anzuſtellen und zu halten verboten/ wel- ches die Prediger unnachlaͤßig erinnern und anweiſen muͤſſen. §. 24. Und zwar ſoll man den gantzen Tag von allen Wercken feyren/ auch Scheibenſchieſſen/ Fechten/ Ballſpielen und andere Kurtzweil unterlaſſen/ die von heiligen Gedancken abhalten moͤgen; Ergoͤtzliche Spiel- und Ubungen ohne Suͤnde ſind zugelaſſen/ gottes- laͤſter- und aͤrgerliche naͤrriſche Dinge aber gar keines weges vergoͤn- net oder erlaubet; ja allen Menſchen waͤre nuͤtz- und noͤthig/ zu einer Chriſtlichen Vollkommenheit Zweck fleißig zu gelangen/ Gehorſam- Armuth- und Enthaltungs Geluͤbde zu halten/ daß ſie ihrem eigenen Willen abſagen/ ſich ſelbſt verlaͤugnen/ und GOttes Gebot folgen moͤchten/

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 576. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/583>, abgerufen am 22.11.2024.