Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.V. Buch/ Cap. I. Leibes-Oberter besichtigen lassen/ ob sie etwan einen Schnitt undBrandmerck- oder Kennzeichen an sich haben/ das muß man wegräu- men; Endlich auch nicht gestatten/ ihnen im Gefängniß etwas von aussen beyzubringen/ das sie essen mögen. Straffe vor oder nach Pro- ceß. §. 22. Wann sich nun ein Zauberer/ der jemand am Leben gescha- Entheili- gungs Verbot. §. 23. Ein Christ kan auch nicht ohne sonderbares Leidwesen an- Kurtzweil Verbot. §. 24. Und zwar soll man den gantzen Tag von allen Wercken möchten/
V. Buch/ Cap. I. Leibes-Oberter beſichtigen laſſen/ ob ſie etwan einen Schnitt undBrandmerck- oder Kennzeichen an ſich haben/ das muß man wegraͤu- men; Endlich auch nicht geſtatten/ ihnen im Gefaͤngniß etwas von auſſen beyzubringen/ das ſie eſſen moͤgen. Straffe vor oder nach Pro- ceß. §. 22. Wann ſich nun ein Zauberer/ der jemand am Leben geſcha- Entheili- gungs Verbot. §. 23. Ein Chriſt kan auch nicht ohne ſonderbares Leidweſen an- Kurtzweil Verbot. §. 24. Und zwar ſoll man den gantzen Tag von allen Wercken moͤchten/
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V. Buch/ Cap. I.
Leibes-Oberter beſichtigen laſſen/ ob ſie etwan einen Schnitt und
Brandmerck- oder Kennzeichen an ſich haben/ das muß man wegraͤu-
men; Endlich auch nicht geſtatten/ ihnen im Gefaͤngniß etwas von
auſſen beyzubringen/ das ſie eſſen moͤgen.
§. 22. Wann ſich nun ein Zauberer/ der jemand am Leben geſcha-
det/ vor Proceß und Hafft zu GOtt bekehret/ erlangt er Schwerdt-
Straffe; hat er aber Vieh oder anderm Gut geſchadet/ muß er ſolches
erſtatten/ und wird nach rechtſchaffener Buſſe von andern Straffe
verſchonet; geſchieht es aber nach der Anklage/ ſo iſt es zu ſpaͤt/ und
bleibet bey ordentlicher Straffe des Feuers. Die Perſianer ſelbſt/
als der Zauberey Erfinder und Urheber/ zermalmen denen Zauberern
gantz den Kopff an groſſen Steinen/ weilen auch dieſe wiſſen/ daß die-
ſes Laſter GOtt ein Greuel iſt.
§. 23. Ein Chriſt kan auch nicht ohne ſonderbares Leidweſen an-
ſehen/ welcher geſtalt des HErrn Tag auff vielfaͤltige Art und Wei-
ſe entheiliget wird/ und es faſt dahin koͤmmt/ daß aus dem Sonntag
ein Suͤnden-Tag werde/ dadurch man GOttes Zorn uͤber Land und
Leute anreitzet/ derowegen ſolchem Unheil zu ſteuren/ GOttes Befehl
zu Folge/ jede hohe Obrigkeit/ anvertraut und tragenden Amts wegen/
zu verordnen befugt iſt/ weilen nun der Sonntag allein dazu gewid-
met/ daß ein jeder Chriſt daran das Wort GOttes des Allerhoͤchſten
leſen/ hoͤren und erwegen/ auch denſelben mit beten/ ſingen und Ubung
der Chriſtlichen Liebe gegen den Nechſten/ und ſonderlich der Armuth
zu dienen/ feyren und zubringen ſolle/ als gebuͤhret allen Unterthanen/
dem Gottesdienſt mit Ernſt obzuliegen/ dagegen alle Uppigkeit/ groſ-
ſer Banqveten Anſtellung/ und dergleichen mancherley ſuͤndliche Fuͤr-
nehmen/ die ihre Andacht hindern moͤgen/ zu vermeiden/ darum auch
alle Hochzeiten an Sonntagen anzuſtellen und zu halten verboten/ wel-
ches die Prediger unnachlaͤßig erinnern und anweiſen muͤſſen.
§. 24. Und zwar ſoll man den gantzen Tag von allen Wercken
feyren/ auch Scheibenſchieſſen/ Fechten/ Ballſpielen und andere
Kurtzweil unterlaſſen/ die von heiligen Gedancken abhalten moͤgen;
Ergoͤtzliche Spiel- und Ubungen ohne Suͤnde ſind zugelaſſen/ gottes-
laͤſter- und aͤrgerliche naͤrriſche Dinge aber gar keines weges vergoͤn-
net oder erlaubet; ja allen Menſchen waͤre nuͤtz- und noͤthig/ zu einer
Chriſtlichen Vollkommenheit Zweck fleißig zu gelangen/ Gehorſam-
Armuth- und Enthaltungs Geluͤbde zu halten/ daß ſie ihrem eigenen
Willen abſagen/ ſich ſelbſt verlaͤugnen/ und GOttes Gebot folgen
moͤchten/
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Zitationshilfe: | Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 576. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/583>, abgerufen am 29.06.2024. |