Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.Vom Ehestand und dessen Rechts Anhang. Jugend zu Mägdgen einige Zuneigung gehabt/ sondern ungern mitihnen umgangen/ derowegen er sich Klägerinne/ nur zum kochen und Haußwesens Arbeit zu versorgen/ vertrauen lassen/ daß er also Ver- löbniß/ Hochzeit und andere Unkosten bezahlen/ dafür Hauß und Hof samt bereitesten Gütern verpfänden/ und zugebrachtes leinen Bett- und Haußrath wieder ausgeben muß. §. 47. Also bey Weibes Personen/ welche man durch alte ehrli-Zum Bey- §. 48. So ist auch hierbey wohl zu bedencken/ wie es durch Got-Gottes Ver- Rom. VIII, 28. Syr. XXX, 21. §. 49. Wer nun zur ehelichen Pflicht untüchtig/ muß nicht widerVerschnittene Esai LVI, 3. 4. & 5. §. 50. Wiewohl dann Ehebruch Ehescheidungs Ursach ist/ sollEhescheidung zu ver- N n 3
Vom Eheſtand und deſſen Rechts Anhang. Jugend zu Maͤgdgen einige Zuneigung gehabt/ ſondern ungern mitihnen umgangen/ derowegen er ſich Klaͤgerinne/ nur zum kochen und Haußweſens Arbeit zu verſorgen/ vertrauen laſſen/ daß er alſo Ver- loͤbniß/ Hochzeit und andere Unkoſten bezahlen/ dafuͤr Hauß und Hof ſamt bereiteſten Guͤtern verpfaͤnden/ und zugebrachtes leinen Bett- und Haußrath wieder ausgeben muß. §. 47. Alſo bey Weibes Perſonen/ welche man durch alte ehrli-Zum Bey- §. 48. So iſt auch hierbey wohl zu bedencken/ wie es durch Got-Gottes Ver- Rom. VIII, 28. Syr. XXX, 21. §. 49. Wer nun zur ehelichen Pflicht untuͤchtig/ muß nicht widerVerſchnittene Eſai LVI, 3. 4. & 5. §. 50. Wiewohl dann Ehebruch Eheſcheidungs Urſach iſt/ ſollEheſcheidung zu ver- N n 3
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Vom Eheſtand und deſſen Rechts Anhang.
Jugend zu Maͤgdgen einige Zuneigung gehabt/ ſondern ungern mit
ihnen umgangen/ derowegen er ſich Klaͤgerinne/ nur zum kochen und
Haußweſens Arbeit zu verſorgen/ vertrauen laſſen/ daß er alſo Ver-
loͤbniß/ Hochzeit und andere Unkoſten bezahlen/ dafuͤr Hauß und Hof
ſamt bereiteſten Guͤtern verpfaͤnden/ und zugebrachtes leinen Bett-
und Haußrath wieder ausgeben muß.
§. 47. Alſo bey Weibes Perſonen/ welche man durch alte ehrli-
che gottsfuͤrchtig- und redlich-erfahrne Matronen/ die in Kindes-Noͤ-
then gebraucht/ oder geſchworne Kinder-Frauen/ Wehe-Muͤtter und
Mitnachbarinnen beſehen laͤſſet/ ob ſie alſo beſchaffen/ daß der Mann
kein eheliches Werck mit ihr vollbringen/ auch ihren Gebrech- und Un-
geſchicktheit nicht geholffen ſeyn mag.
Zum Bey-
ſchlaff unbe-
qvemen Wei-
ber Beſichti-
gung.
§. 48. So iſt auch hierbey wohl zu bedencken/ wie es durch Got-
tes zulaͤßigen Willen und Verhaͤngniß geſchiehet/ welcher dazu gewiſſe
Urſachen hat/ daß auch denen/ die GOtt lieben/ muß alles zum beſten
dienen/ darum dieſe heimgeſuchte Leute der Rein- und Heiligkeit ſich
befleiſſigen/ aller Unzucht Gelegenheit muͤßig gehen/ auch ungeziemen-
den Wort und Geberden ſich enthalten ſollen/ maſſen die Suͤnde flie-
hen/ heiſſet die Urſache zu ſuͤndigen meyden/ und weilen GOtt das
Hertz anſiehet/ muͤſſen auch die Gedancken rein ſeyn.
Gottes Ver-
haͤngniß bey
Unvermoͤgen-
heit.
Rom. VIII, 28. Syr. XXX, 21.
§. 49. Wer nun zur ehelichen Pflicht untuͤchtig/ muß nicht wider
GOtt murren/ noch beſeuffzen/ daß ihm ſeine Mannſchafft geſchwaͤ-
chet oder benommen/ dadurch er ſeine fleiſchliche Luſt nicht vollbringen
moͤge/ welches gar ſuͤndlich und Luſtſuͤchtig waͤre/ dann ein Verſchnit-
tener nicht ſoll ſagen: Siehe/ ich bin ein duͤrrer Baum/ maſſen GOtt
zu ſolchem ſpricht: Wer meinen Sabbath haͤlt/ und erwehlet was mir
gefaͤllt/ auch meinen Bund feſte faſſet/ dem will ich in meinem Hauſe
und Mauren einen eigenen beſſern Ort und Nahmen geben/ der nicht
vergeht/ als Soͤhnen und Toͤchtern.
Verſchnittene
ſollen nicht
wider GOtt
murren.
Eſai LVI, 3. 4. & 5.
§. 50. Wiewohl dann Ehebruch Eheſcheidungs Urſach iſt/ ſoll
dennoch keiner ſich ſelbſt eigenen Gewalt noch Gefallens von ſeinem
Ehegemahl abſcheiden/ ſondern die Sache iſt fuͤr das Conſiſtorium
zu verweiſen/ allda ſie vorbeſcheiden/ nach Nothdurfft gehoͤret/ und zur
Wiederverſoͤhnung erſt mit Fleiß gehandelt/ der Unſchuldige aber die
Schuldige wieder Willen anzunehmen nicht gezwungen/ ſondern
was recht iſt erkant/ auch nach goͤttlicher Schrifft Jnhalt ſich wieder
zu ver-
Eheſcheidung
wie vorzuneh-
men.
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