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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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Von Freygebohrnen/ Leibeigenen und Müßiggängern.
siges Einsehen haben soll/ wie gleichfalls über die/ so mit Räubern
viel umgehen/ oder sie beherbergen/ welche alle jederman/ den sie be-
dräuen oder anfallen/ wohl ertödten mag; Ja/ die Obrigkeit muß sol-
che Faullentzer greiffen/ zum Dienst oder Arbeit zwingen und anhal-
ten/ denen schwachen und krancken Armen aber soll man glaub-
würdige Zeugniß ihrer Armuth mittheilen und öffentlich Allmosen ge-
ben; dergleichen unnütze lose Leute sind auch alle Soldaten Wegläuf-
fer/ gartende Knechte/ Handwercks-Bursche/ verlauffene Stu-
denten/ ohne Noth loß und ledig gehende junge Gesellen.

§. 18. Hieher gehören die falschen Bettler/ welche Kranckheiten
und Wunden/ auch zufälliges Unglück/ als Brand/ Raub und Ver-Falschen und
starcken Bett-
ler Straffe.

wüstung/ lügenhafft vorwenden/ zu dem Ende mit Brieff und Siegel
versehen/ die sie mißbrauchen/ diese alle/ so man sie Falschheit über-
winden kan/ werden mit gröstem Fug Rechtens/ als öffentliche Be-
trüger ausgestrichen und Landes verwiesen; Und zwar billig soll man
grosse und starcke Bettler/ auch lose Müßiggänger in einer Gemeinde
gar nicht erdulden/ weilen ihr Wandel nicht geringes Ansehen und
Gestalt eines geheimen Diebstahls anzeiget/ dadurch dann also der
übermäßige Gassen-Bettel abgeschafft wird/ welcher ohne obrigkeit-
liche Zulassung nicht zu gestatten/ bevorab denen/ die ihrer eigenen
Schulden halben in solchen Zustand gerathen/ oder das Jhrige ver-
schwendet/ diese sind eben grossen Mitleidens und Erbarmung nichtArmen soll
man helffen.

würdig; jedoch/ wenn Christen auch geziemet/ grossen Sündern und
ärgsten Feinden Gutes zu thun/ so soll man ja diese armselige Leute
dennoch nicht aller menschlichen Hülffe berauben/ und ihr gehäufftes
Elend vergrössern.

L. un. C. de mend. val. & Auth. de quaestor.

Caput V.

Von Juden und Tatern oder Ziegeunern/
auch Land-Strassen und Wegen.

§. 1

ZUm ewigen Zeugniß der Jüdischen Zerstreuung mag man der Ju-Juden Recht
sie zu erdulden.

den Sitten leiden/ jedoch sollen sie von Christen unterschiedene
Kleidung tragen; So kan auch hohe Obrigkeit/ dem Christenthum zu
Ehren/ getaufft und recht bekehrten Juden begangenen Verbrechens
Straffe wohl schencken/ um andere ungläubige Mißgönner und sonst

Chri-
L l

Von Freygebohrnen/ Leibeigenen und Muͤßiggaͤngern.
ſiges Einſehen haben ſoll/ wie gleichfalls uͤber die/ ſo mit Raͤubern
viel umgehen/ oder ſie beherbergen/ welche alle jederman/ den ſie be-
draͤuen oder anfallen/ wohl ertoͤdten mag; Ja/ die Obrigkeit muß ſol-
che Faullentzer greiffen/ zum Dienſt oder Arbeit zwingen und anhal-
ten/ denen ſchwachen und krancken Armen aber ſoll man glaub-
wuͤrdige Zeugniß ihrer Armuth mittheilen und oͤffentlich Allmoſen ge-
ben; dergleichen unnuͤtze loſe Leute ſind auch alle Soldaten Weglaͤuf-
fer/ gartende Knechte/ Handwercks-Burſche/ verlauffene Stu-
denten/ ohne Noth loß und ledig gehende junge Geſellen.

§. 18. Hieher gehoͤren die falſchen Bettler/ welche Kranckheiten
und Wunden/ auch zufaͤlliges Ungluͤck/ als Brand/ Raub und Ver-Falſchen und
ſtarcken Bett-
ler Straffe.

wuͤſtung/ luͤgenhafft vorwenden/ zu dem Ende mit Brieff und Siegel
verſehen/ die ſie mißbrauchen/ dieſe alle/ ſo man ſie Falſchheit uͤber-
winden kan/ werden mit groͤſtem Fug Rechtens/ als oͤffentliche Be-
truͤger ausgeſtrichen und Landes verwieſen; Und zwar billig ſoll man
groſſe und ſtarcke Bettler/ auch loſe Muͤßiggaͤnger in einer Gemeinde
gar nicht erdulden/ weilen ihr Wandel nicht geringes Anſehen und
Geſtalt eines geheimen Diebſtahls anzeiget/ dadurch dann alſo der
uͤbermaͤßige Gaſſen-Bettel abgeſchafft wird/ welcher ohne obrigkeit-
liche Zulaſſung nicht zu geſtatten/ bevorab denen/ die ihrer eigenen
Schulden halben in ſolchen Zuſtand gerathen/ oder das Jhrige ver-
ſchwendet/ dieſe ſind eben groſſen Mitleidens und Erbarmung nichtArmen ſoll
man helffen.

wuͤrdig; jedoch/ wenn Chriſten auch geziemet/ groſſen Suͤndern und
aͤrgſten Feinden Gutes zu thun/ ſo ſoll man ja dieſe armſelige Leute
dennoch nicht aller menſchlichen Huͤlffe berauben/ und ihr gehaͤufftes
Elend vergroͤſſern.

L. un. C. de mend. val. & Auth. de quæſtor.

Caput V.

Von Juden und Tatern oder Ziegeunern/
auch Land-Straſſen und Wegen.

§. 1

ZUm ewigen Zeugniß der Juͤdiſchen Zerſtreuung mag man der Ju-Juden Recht
ſie zu erdulden.

den Sitten leiden/ jedoch ſollen ſie von Chriſten unterſchiedene
Kleidung tragen; So kan auch hohe Obrigkeit/ dem Chriſtenthum zu
Ehren/ getaufft und recht bekehrten Juden begangenen Verbrechens
Straffe wohl ſchencken/ um andere unglaͤubige Mißgoͤnner und ſonſt

Chri-
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[265/0272] Von Freygebohrnen/ Leibeigenen und Muͤßiggaͤngern. ſiges Einſehen haben ſoll/ wie gleichfalls uͤber die/ ſo mit Raͤubern viel umgehen/ oder ſie beherbergen/ welche alle jederman/ den ſie be- draͤuen oder anfallen/ wohl ertoͤdten mag; Ja/ die Obrigkeit muß ſol- che Faullentzer greiffen/ zum Dienſt oder Arbeit zwingen und anhal- ten/ denen ſchwachen und krancken Armen aber ſoll man glaub- wuͤrdige Zeugniß ihrer Armuth mittheilen und oͤffentlich Allmoſen ge- ben; dergleichen unnuͤtze loſe Leute ſind auch alle Soldaten Weglaͤuf- fer/ gartende Knechte/ Handwercks-Burſche/ verlauffene Stu- denten/ ohne Noth loß und ledig gehende junge Geſellen. §. 18. Hieher gehoͤren die falſchen Bettler/ welche Kranckheiten und Wunden/ auch zufaͤlliges Ungluͤck/ als Brand/ Raub und Ver- wuͤſtung/ luͤgenhafft vorwenden/ zu dem Ende mit Brieff und Siegel verſehen/ die ſie mißbrauchen/ dieſe alle/ ſo man ſie Falſchheit uͤber- winden kan/ werden mit groͤſtem Fug Rechtens/ als oͤffentliche Be- truͤger ausgeſtrichen und Landes verwieſen; Und zwar billig ſoll man groſſe und ſtarcke Bettler/ auch loſe Muͤßiggaͤnger in einer Gemeinde gar nicht erdulden/ weilen ihr Wandel nicht geringes Anſehen und Geſtalt eines geheimen Diebſtahls anzeiget/ dadurch dann alſo der uͤbermaͤßige Gaſſen-Bettel abgeſchafft wird/ welcher ohne obrigkeit- liche Zulaſſung nicht zu geſtatten/ bevorab denen/ die ihrer eigenen Schulden halben in ſolchen Zuſtand gerathen/ oder das Jhrige ver- ſchwendet/ dieſe ſind eben groſſen Mitleidens und Erbarmung nicht wuͤrdig; jedoch/ wenn Chriſten auch geziemet/ groſſen Suͤndern und aͤrgſten Feinden Gutes zu thun/ ſo ſoll man ja dieſe armſelige Leute dennoch nicht aller menſchlichen Huͤlffe berauben/ und ihr gehaͤufftes Elend vergroͤſſern. Falſchen und ſtarcken Bett- ler Straffe. Armen ſoll man helffen. L. un. C. de mend. val. & Auth. de quæſtor. Caput V. Von Juden und Tatern oder Ziegeunern/ auch Land-Straſſen und Wegen. §. 1 ZUm ewigen Zeugniß der Juͤdiſchen Zerſtreuung mag man der Ju- den Sitten leiden/ jedoch ſollen ſie von Chriſten unterſchiedene Kleidung tragen; So kan auch hohe Obrigkeit/ dem Chriſtenthum zu Ehren/ getaufft und recht bekehrten Juden begangenen Verbrechens Straffe wohl ſchencken/ um andere unglaͤubige Mißgoͤnner und ſonſt Chri- Juden Recht ſie zu erdulden. L l

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/272>, abgerufen am 25.11.2024.