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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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II. Buch/ Cap. VI.
Frucht-Ge-
wächs Zehen-
den Recht.

§. 19. Allwo nun es gebräuchlich/ gibt man Zehenden von allerley
Früchten/ als Flachs/ Hanff/ Weitzen/ Rocken/ Gersten/ Habern/
Erbsen/ Linsen/ Bohnen/ Halm- und allen Hülsen-Früchten/ als
Hirsen/ Buchweitzen und dergleichen/ so nach Unterscheid erhoben
und gereichet wird/ genannt groß oder klein Zehenden/ wie von Gar-
ten und Baum-Gewächs/ als Kohl-Kräutern/ Rüben/ Obst/ Wein/
Oehl/ Nüssen/ Mandeln/ Castanien/ Oliven/ Maulbeer-Blätter/ Zu-
cker/ Bienen und Honig-Früchten/ Milch/ Wolle/ und entwöhne-
ten Vieh-Kopffs/ so der Mutter nicht bedarff/ Jtem Blut oder leben-
Holtz Zehen-
den Recht wor-
inn bestehen
mag.
diger Zehenden/ als Caninichen/ Spanferckeln/ junge Küchlein von
Hüner/ Tauben/ Gänse/ Enten und ander Feder-Vieh/ auch Vo-
gel-Weyde/ desgleichen Holtz/ Heu und Stroh-Gewächs; so pfleget
man anderswo Holtz unter Stadt oder Dorffs Einwohnern zu thei-
len/ davon die Priester ihren zehenden Theil bekommen/ oder es
wird ihnen eine gewisse Anzahl Fuder Holtz zur ewigen Bestallung
vermacht/ anderswo haben sie einigen Wald-Gehöltzes Abnutzungs-
Frucht Genuß-Recht nach Nothdurfft zu hauen/ nichts aber zu
verkauffen.

Zehenden
Recht für Zinß
und Schatzung.

§. 20. Zehenden Recht gebühret denen Geistlichen also nach
gött- und menschlichen Gesetzen/ und haben darinnen weltliche Herren
nichts zu verordnen/ ja Zehenden gehen für Zinß und Schatzungen/
auch soll man sie bezahlen ohne aller auch Bau-Unkosten Abzug/ je-
doch in persönlichen Dingen mögen hochnöthige Unkosten abgekürtzet
seyn/ und zwar entrichtet solche der Eigener oder Meyer und Zinß-
mann von dem allen/ das sie geniessen/ ja die Grund-Herrn kan man
Mühlen und
Fisch-Teiche
Zehenden.
zwingen/ das Erd-Gut folchen zu vertrauen/ so die Zehenden bezahlen
können; desgleichen mag man von Mühlen und Fisch-Teichen auch
wohl billig Zehenden fordern/ und wann man nicht weiß/ wo sie ent-
stehen/ ist Vermuthung für das Kirch-Spiel oder die Pfarre.

C. 1. 17. 25. 31. & 33. X. de decim. & prim. c. 21. 22. 24. 26. 28. X. de Decim. c. 3. 4. 8.
9. 11. 27. & 29. X. Eod c. 15. & ult. X. de Decim.
Zehen den wer
geben muß.

§. 21. So müssen nun Zehenden auch wohl Münche und Geist-
liche geben/ wofern sie mit keinen Vorrechten begabet/ welche den-
noch genau zu verstehen/ also daß ein Geding und Vereinigung we-
gen Zehenden durch eine Freyheit ins künfftige nicht mag auffgeho-
ben werden/ und daß man sie von gemietheten liegenden Gütern geben
muß/ ja ein Vorrecht über Zehenden von Arbeit erstreckt sich nicht
auff Erd-Gut/ das einem andern zu bauen übergeben/ sondern ver-

fällt
II. Buch/ Cap. VI.
Frucht-Ge-
waͤchs Zehen-
den Recht.

§. 19. Allwo nun es gebraͤuchlich/ gibt man Zehenden von allerley
Fruͤchten/ als Flachs/ Hanff/ Weitzen/ Rocken/ Gerſten/ Habern/
Erbſen/ Linſen/ Bohnen/ Halm- und allen Huͤlſen-Fruͤchten/ als
Hirſen/ Buchweitzen und dergleichen/ ſo nach Unterſcheid erhoben
und gereichet wird/ genannt groß oder klein Zehenden/ wie von Gar-
ten und Baum-Gewaͤchs/ als Kohl-Kraͤutern/ Ruͤben/ Obſt/ Wein/
Oehl/ Nuͤſſen/ Mandeln/ Caſtanien/ Oliven/ Maulbeer-Blaͤtter/ Zu-
cker/ Bienen und Honig-Fruͤchten/ Milch/ Wolle/ und entwoͤhne-
ten Vieh-Kopffs/ ſo der Mutter nicht bedarff/ Jtem Blut oder leben-
Holtz Zehen-
den Recht wor-
inn beſtehen
mag.
diger Zehenden/ als Caninichen/ Spanferckeln/ junge Kuͤchlein von
Huͤner/ Tauben/ Gaͤnſe/ Enten und ander Feder-Vieh/ auch Vo-
gel-Weyde/ desgleichen Holtz/ Heu und Stroh-Gewaͤchs; ſo pfleget
man anderswo Holtz unter Stadt oder Dorffs Einwohnern zu thei-
len/ davon die Prieſter ihren zehenden Theil bekommen/ oder es
wird ihnen eine gewiſſe Anzahl Fuder Holtz zur ewigen Beſtallung
vermacht/ anderswo haben ſie einigen Wald-Gehoͤltzes Abnutzungs-
Frucht Genuß-Recht nach Nothdurfft zu hauen/ nichts aber zu
verkauffen.

Zehenden
Recht fuͤr Zinß
uñ Schatzung.

§. 20. Zehenden Recht gebuͤhret denen Geiſtlichen alſo nach
goͤtt- und menſchlichen Geſetzen/ und haben darinnen weltliche Herren
nichts zu verordnen/ ja Zehenden gehen fuͤr Zinß und Schatzungen/
auch ſoll man ſie bezahlen ohne aller auch Bau-Unkoſten Abzug/ je-
doch in perſoͤnlichen Dingen moͤgen hochnoͤthige Unkoſten abgekuͤrtzet
ſeyn/ und zwar entrichtet ſolche der Eigener oder Meyer und Zinß-
mann von dem allen/ das ſie genieſſen/ ja die Grund-Herrn kan man
Muͤhlen und
Fiſch-Teiche
Zehenden.
zwingen/ das Erd-Gut folchen zu vertrauen/ ſo die Zehenden bezahlen
koͤnnen; desgleichen mag man von Muͤhlen und Fiſch-Teichen auch
wohl billig Zehenden fordern/ und wann man nicht weiß/ wo ſie ent-
ſtehen/ iſt Vermuthung fuͤr das Kirch-Spiel oder die Pfarre.

C. 1. 17. 25. 31. & 33. X. de decim. & prim. c. 21. 22. 24. 26. 28. X. de Decim. c. 3. 4. 8.
9. 11. 27. & 29. X. Eod c. 15. & ult. X. de Decim.
Zehen den wer
geben muß.

§. 21. So muͤſſen nun Zehenden auch wohl Muͤnche und Geiſt-
liche geben/ wofern ſie mit keinen Vorrechten begabet/ welche den-
noch genau zu verſtehen/ alſo daß ein Geding und Vereinigung we-
gen Zehenden durch eine Freyheit ins kuͤnfftige nicht mag auffgeho-
ben werden/ und daß man ſie von gemietheten liegenden Guͤtern geben
muß/ ja ein Vorrecht uͤber Zehenden von Arbeit erſtreckt ſich nicht
auff Erd-Gut/ das einem andern zu bauen uͤbergeben/ ſondern ver-

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[202/0209] II. Buch/ Cap. VI. §. 19. Allwo nun es gebraͤuchlich/ gibt man Zehenden von allerley Fruͤchten/ als Flachs/ Hanff/ Weitzen/ Rocken/ Gerſten/ Habern/ Erbſen/ Linſen/ Bohnen/ Halm- und allen Huͤlſen-Fruͤchten/ als Hirſen/ Buchweitzen und dergleichen/ ſo nach Unterſcheid erhoben und gereichet wird/ genannt groß oder klein Zehenden/ wie von Gar- ten und Baum-Gewaͤchs/ als Kohl-Kraͤutern/ Ruͤben/ Obſt/ Wein/ Oehl/ Nuͤſſen/ Mandeln/ Caſtanien/ Oliven/ Maulbeer-Blaͤtter/ Zu- cker/ Bienen und Honig-Fruͤchten/ Milch/ Wolle/ und entwoͤhne- ten Vieh-Kopffs/ ſo der Mutter nicht bedarff/ Jtem Blut oder leben- diger Zehenden/ als Caninichen/ Spanferckeln/ junge Kuͤchlein von Huͤner/ Tauben/ Gaͤnſe/ Enten und ander Feder-Vieh/ auch Vo- gel-Weyde/ desgleichen Holtz/ Heu und Stroh-Gewaͤchs; ſo pfleget man anderswo Holtz unter Stadt oder Dorffs Einwohnern zu thei- len/ davon die Prieſter ihren zehenden Theil bekommen/ oder es wird ihnen eine gewiſſe Anzahl Fuder Holtz zur ewigen Beſtallung vermacht/ anderswo haben ſie einigen Wald-Gehoͤltzes Abnutzungs- Frucht Genuß-Recht nach Nothdurfft zu hauen/ nichts aber zu verkauffen. Holtz Zehen- den Recht wor- inn beſtehen mag. §. 20. Zehenden Recht gebuͤhret denen Geiſtlichen alſo nach goͤtt- und menſchlichen Geſetzen/ und haben darinnen weltliche Herren nichts zu verordnen/ ja Zehenden gehen fuͤr Zinß und Schatzungen/ auch ſoll man ſie bezahlen ohne aller auch Bau-Unkoſten Abzug/ je- doch in perſoͤnlichen Dingen moͤgen hochnoͤthige Unkoſten abgekuͤrtzet ſeyn/ und zwar entrichtet ſolche der Eigener oder Meyer und Zinß- mann von dem allen/ das ſie genieſſen/ ja die Grund-Herrn kan man zwingen/ das Erd-Gut folchen zu vertrauen/ ſo die Zehenden bezahlen koͤnnen; desgleichen mag man von Muͤhlen und Fiſch-Teichen auch wohl billig Zehenden fordern/ und wann man nicht weiß/ wo ſie ent- ſtehen/ iſt Vermuthung fuͤr das Kirch-Spiel oder die Pfarre. Muͤhlen und Fiſch-Teiche Zehenden. C. 1. 17. 25. 31. & 33. X. de decim. & prim. c. 21. 22. 24. 26. 28. X. de Decim. c. 3. 4. 8. 9. 11. 27. & 29. X. Eod c. 15. & ult. X. de Decim. §. 21. So muͤſſen nun Zehenden auch wohl Muͤnche und Geiſt- liche geben/ wofern ſie mit keinen Vorrechten begabet/ welche den- noch genau zu verſtehen/ alſo daß ein Geding und Vereinigung we- gen Zehenden durch eine Freyheit ins kuͤnfftige nicht mag auffgeho- ben werden/ und daß man ſie von gemietheten liegenden Guͤtern geben muß/ ja ein Vorrecht uͤber Zehenden von Arbeit erſtreckt ſich nicht auff Erd-Gut/ das einem andern zu bauen uͤbergeben/ ſondern ver- faͤllt

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/209>, abgerufen am 24.11.2024.