Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.Von derer Prediger Würde/ Wandel u. Einkünfften. und Cappellanen getheilet werden/ daß einer so viel als der andere da-von bekomme/ dabey denn auch ordentlich auff füglichste Mittel zu gedencken/ wie die Arbeit im Beichtsitzen/ Unterrichtung der Beicht- Kinder und Krancken Besuchung/ so viel möglich/ gleich participiret sey. §. 25. Was aber für Leich-Predigten nach eines jeden gutemLeich-Predigt §. 26. Wann nun bey entstandenem Kriegs-Wesen denen Pre-Kirchen-Die- §. 27. Priester aber sollen nicht mit gar so viel Acker-Bau ohne len/ A a 2
Von derer Prediger Wuͤrde/ Wandel u. Einkuͤnfften. und Cappellanen getheilet werden/ daß einer ſo viel als der andere da-von bekomme/ dabey denn auch ordentlich auff fuͤglichſte Mittel zu gedencken/ wie die Arbeit im Beichtſitzen/ Unterrichtung der Beicht- Kinder und Krancken Beſuchung/ ſo viel moͤglich/ gleich participiret ſey. §. 25. Was aber fuͤr Leich-Predigten nach eines jeden gutemLeich-Predigt §. 26. Wann nun bey entſtandenem Kriegs-Weſen denen Pre-Kirchen-Die- §. 27. Prieſter aber ſollen nicht mit gar ſo viel Acker-Bau ohne len/ A a 2
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Von derer Prediger Wuͤrde/ Wandel u. Einkuͤnfften.
und Cappellanen getheilet werden/ daß einer ſo viel als der andere da-
von bekomme/ dabey denn auch ordentlich auff fuͤglichſte Mittel zu
gedencken/ wie die Arbeit im Beichtſitzen/ Unterrichtung der Beicht-
Kinder und Krancken Beſuchung/ ſo viel moͤglich/ gleich participiret ſey.
§. 25. Was aber fuͤr Leich-Predigten nach eines jeden gutem
Willen gegeben wird/ verbleibet dem Pfarrer allein/ es gebuͤhret auch
dem Cappellan keine zu thun/ ohne daß es ihm aus erheblichen Urſa-
chen auffgetragen/ und alsdann bekommt er ſein Theil von der Gabe/
wie denn etlichen Orts Gebrauch iſt/ daß man fuͤr Leich-Predigt und
Begleitung dem Prieſter und Saͤnger als Kirchen-Dienern eine klei-
ne willkuͤhrliche Gabe zu verehren pfleget/ ſo in Leich-Tuͤchern beſte-
het/ davon zwar das ſchwartzfaͤrbige dem Pfarrer/ das weiſſe Lein-
wand-Tuch aber dem Kuͤſter gebuͤhret/ jedoch ſteht hierinn billig die
Wahl beym Prieſter.
Leich-Predigt
Gabe wem ge-
hoͤrig.
Leich-Tuͤcher
Gabe Ge-
brauch an Kir-
chen-Diener.
§. 26. Wann nun bey entſtandenem Kriegs-Weſen denen Pre-
digern und Schul-Collegen an ihren ordentlichen Beſoldungs und
Wohlthaten Vermehrungen etwas ruͤckſtaͤndig geblieben/ auff deſſen
Bezahlung ſie dringen/ wie es ihnen vorhin unweigerlich abgeſtat-
tet/ auch ſie alles vermoͤge ihren Beruffs zu fordern wohl befugt/ den-
noch aber ſolches nirgend anders woher als von reichlichen Einkuͤnff-
ten der Geiſtlichen Lehn/ wie auch guthertziger Chriſten Stifftung
herruͤhren und angenommen werden koͤnnen/ welche durch Kriegs
Verderben in ſtecken gerathen/ daß die Zahlung weder alsbald noch
in kurtzer Zeit zu hoffen/ ſo erſcheinet daher/ daß derer Kirchen oder
Kaſten Vorſtehere zu voller wuͤrcklichen Abſtattung nicht anzuhalten/
wohl aber muͤglichen Fleiß zu leiſten/ ſolches auszutreiben und einzu-
bringen/ auch alsdann ob angedeuteten Perſonen nebſt der ordinarien
Beſoldung auf Abſchlag folgen zu laſſen ſchuldig ſeyn; desgleichen wann
der Kirchen-Kaſten ſo viel hinterbliebene und ausſtehende Zinſen
hat/ derer verſtorbenen Bedienten Erben Forderung zu befriedigen/
ſo ſind die Vorſtehere keine Capitalia oder liegende Gruͤnde anzugreif-
fen/ zu verkauffen oder an Bezahlung hinzugeben/ befugt noch gehalten.
Kirchen-Die-
ner Beſol-
dungs Ruͤck-
ſtands Recht.
Beſoldungs
Recht/ ſo duꝛch
Kriegs Ver-
derben in ſte-
cken gerathen.
Erben Anfor-
derung wie zu
befrtedigen.
§. 27. Prieſter aber ſollen nicht mit gar ſo viel Acker-Bau ohne
Pfarr-Kinder Dienſt-Huͤlffe beſchweret ſeyn/ darum auch die Pre-
diger moͤgen ihre Pfarr-Huffen auff Lebens-Zeit andern zum Ge-
brauch uͤberlaſſen oder ſelbſt beackern/ oder denen von Adel oder Bau-
ren ihres Gefallens/ ſo hoch ſie koͤnnen/ gegen einen Revers austhun/
daß ſie dieſelben/ wann es die Pfarrer begehren/ wieder abtreten wol-
len/
Prieſter Acker-
baus Recht.
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