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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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II. Buch/ Cap. V.
Prediger Prae-
ference
und
Rang Ord-
nung.

§. 3. Weilen auch Prediger nicht/ gleich denen Doctoribus und
Licentiatis, zwischen Bürgermeistern und Cämmerern/ sondern diesen
und dem Stadt-Richter nach/ den andern Rathsherrn aber vorge-
setzt/ billig eingerücket werden/ so haben sie ja keine höhere praeferen-
ce
zu gewarten/ ob ihnen bey Gelach und Hochzeiten ein Vorsitz ge-
gönnet aus Höfflichkeit/ oder öffentliche ärgerliche Zänckereyen zu
verhüten/ solches kan hierinn niemanden Vortheil oder Schaden zu-
wenden und beybringen.

§. 4. Priester und geistliche Personen verliehren ihre Freyheit
Priesterlichen
Tugend Lob.
durch Ehrgeitz/ Leichtfertigkeit/ Meineyd/ Verrätherey/ Mord und
andere Ubelthaten/ derowegen sollen die Priester an guten Sitten/
Erbarkeit und Beredsamkeit fürtrefflich seyn/ ja unsträfflich/ wach-
sam/ nüchtern/ mäßig/ gastfrey/ kein Weinsäuffer/ Balger/ schänd-
lichen Gewinns begieriger/ frembd von Streit und Verachtung/ kein
Geldgeitziger/ nicht hochmüthig/ vermessen und hoffärtig/ nicht zorn-
süchtig/ sondern aller guten Dinge geflissen/ heilig/ gerecht/ fromm/
keusch und für allen Dingen wohl gelehrt/ dann wie kan er anders
das Ubel aus dem Mittel räumen/ mit welcher Freyheit mag er den
Sünder verbessern und züchtigen/ wann er in gleiche Verbrechen heim-
fället/ oder wann er sich selbst Stillschweigend muß antworten/ daß er eben
dasselbige begangen/ was er an andern tadelt u. straffet/ sagt Hieronym.

L. Magistros, C. de professor. & Medic. C. ult. Dist. 25. 1. Tim. III. ad Tit. I.

§. 5. Ein jeder soll seiner Heerde vorstehen/ und eines Priesters
anbetrauete Pfarr-Kinder mögen auch nicht anders wohin GOttes
Wort zu hören sich begeben/ so soll man auch ohne Nothfall nicht
anders wo als an gewöhnlichen Orten predigen lassen/ und die Prie-
Waffen
Brauch Prie-
stern verboten
ster sollen der Waffen Gebrauch vermeyden/ oder nachdem sie drey-
mahl ermahnet/ mag die Obrigkeit ihnen solche abnehmen/ und nim-
mer wiedergeben; darum mögen sie keine Büchse ausser Noth-Wehr
zur Lust abschiessen.

C. 4. caus. 9. q. 2. c. 11. & 30. Dist. 1. de consecrat. c. 2. X. de vita & honest.
Cler. c. si quis, Dist. 36.
Priester Wei-
ber/ Kinder
und Gesinde.

§. 6. So gebühret auch den Pfarrern/ ihre Weiber/ Kinder und
Gesinde in aller Gottesfurcht auffzuziehen/ und dermassen bey erba-
ren Sitten und Kleidungen zu erhalten/ daß sie darinn/ andern nach-
Kleider Tracht
Ordnung.
zufolgen/ Christliche Anleitung geben/ da sie aber dieses nicht thun
und hierinn säumig wären/ sollen sie ihres Amts entsetzt seyn/ in Er-
weg- und Betrachtung/ daß die jemgen/ so die ihrigen übel erziehen/
auch andere nicht wohl lehren und unterweisen können.

§. 7. Fer-
II. Buch/ Cap. V.
Prediger Præ-
ference
und
Rang Ord-
nung.

§. 3. Weilen auch Prediger nicht/ gleich denen Doctoribus und
Licentiatis, zwiſchen Buͤrgermeiſtern und Caͤmmerern/ ſondern dieſen
und dem Stadt-Richter nach/ den andern Rathsherrn aber vorge-
ſetzt/ billig eingeruͤcket werden/ ſo haben ſie ja keine hoͤhere præferen-
ce
zu gewarten/ ob ihnen bey Gelach und Hochzeiten ein Vorſitz ge-
goͤnnet aus Hoͤfflichkeit/ oder oͤffentliche aͤrgerliche Zaͤnckereyen zu
verhuͤten/ ſolches kan hierinn niemanden Vortheil oder Schaden zu-
wenden und beybringen.

§. 4. Prieſter und geiſtliche Perſonen verliehren ihre Freyheit
Prieſterlichen
Tugend Lob.
durch Ehrgeitz/ Leichtfertigkeit/ Meineyd/ Verraͤtherey/ Mord und
andere Ubelthaten/ derowegen ſollen die Prieſter an guten Sitten/
Erbarkeit und Beredſamkeit fuͤrtrefflich ſeyn/ ja unſtraͤfflich/ wach-
ſam/ nuͤchtern/ maͤßig/ gaſtfrey/ kein Weinſaͤuffer/ Balger/ ſchaͤnd-
lichen Gewinns begieriger/ frembd von Streit und Verachtung/ kein
Geldgeitziger/ nicht hochmuͤthig/ vermeſſen und hoffaͤrtig/ nicht zorn-
ſuͤchtig/ ſondern aller guten Dinge gefliſſen/ heilig/ gerecht/ fromm/
keuſch und fuͤr allen Dingen wohl gelehrt/ dann wie kan er anders
das Ubel aus dem Mittel raͤumen/ mit welcher Freyheit mag er den
Suͤnder verbeſſern und zuͤchtigen/ wann er in gleiche Verbrechen heim-
faͤllet/ oder wañ er ſich ſelbſt Stillſchweigend muß antwortẽ/ daß er eben
daſſelbige begangen/ was er an andern tadelt u. ſtraffet/ ſagt Hieronym.

L. Magiſtros, C. de profeſſor. & Medic. C. ult. Diſt. 25. 1. Tim. III. ad Tit. I.

§. 5. Ein jeder ſoll ſeiner Heerde vorſtehen/ und eines Prieſters
anbetrauete Pfarr-Kinder moͤgen auch nicht anders wohin GOttes
Wort zu hoͤren ſich begeben/ ſo ſoll man auch ohne Nothfall nicht
anders wo als an gewoͤhnlichen Orten predigen laſſen/ und die Prie-
Waffen
Brauch Prie-
ſtern verboten
ſter ſollen der Waffen Gebrauch vermeyden/ oder nachdem ſie drey-
mahl ermahnet/ mag die Obrigkeit ihnen ſolche abnehmen/ und nim-
mer wiedergeben; darum moͤgen ſie keine Buͤchſe auſſer Noth-Wehr
zur Luſt abſchieſſen.

C. 4. cauſ. 9. q. 2. c. 11. & 30. Diſt. 1. de conſecrat. c. 2. X. de vita & honeſt.
Cler. c. ſi quis, Diſt. 36.
Prieſter Wei-
ber/ Kinder
und Geſinde.

§. 6. So gebuͤhret auch den Pfarrern/ ihre Weiber/ Kinder und
Geſinde in aller Gottesfurcht auffzuziehen/ und dermaſſen bey erba-
ren Sitten und Kleidungen zu erhalten/ daß ſie darinn/ andern nach-
Kleider Tracht
Ordnung.
zufolgen/ Chriſtliche Anleitung geben/ da ſie aber dieſes nicht thun
und hierinn ſaͤumig waͤren/ ſollen ſie ihres Amts entſetzt ſeyn/ in Er-
weg- und Betrachtung/ daß die jemgen/ ſo die ihrigen uͤbel erziehen/
auch andere nicht wohl lehren und unterweiſen koͤnnen.

§. 7. Fer-
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[180/0187] II. Buch/ Cap. V. §. 3. Weilen auch Prediger nicht/ gleich denen Doctoribus und Licentiatis, zwiſchen Buͤrgermeiſtern und Caͤmmerern/ ſondern dieſen und dem Stadt-Richter nach/ den andern Rathsherrn aber vorge- ſetzt/ billig eingeruͤcket werden/ ſo haben ſie ja keine hoͤhere præferen- ce zu gewarten/ ob ihnen bey Gelach und Hochzeiten ein Vorſitz ge- goͤnnet aus Hoͤfflichkeit/ oder oͤffentliche aͤrgerliche Zaͤnckereyen zu verhuͤten/ ſolches kan hierinn niemanden Vortheil oder Schaden zu- wenden und beybringen. §. 4. Prieſter und geiſtliche Perſonen verliehren ihre Freyheit durch Ehrgeitz/ Leichtfertigkeit/ Meineyd/ Verraͤtherey/ Mord und andere Ubelthaten/ derowegen ſollen die Prieſter an guten Sitten/ Erbarkeit und Beredſamkeit fuͤrtrefflich ſeyn/ ja unſtraͤfflich/ wach- ſam/ nuͤchtern/ maͤßig/ gaſtfrey/ kein Weinſaͤuffer/ Balger/ ſchaͤnd- lichen Gewinns begieriger/ frembd von Streit und Verachtung/ kein Geldgeitziger/ nicht hochmuͤthig/ vermeſſen und hoffaͤrtig/ nicht zorn- ſuͤchtig/ ſondern aller guten Dinge gefliſſen/ heilig/ gerecht/ fromm/ keuſch und fuͤr allen Dingen wohl gelehrt/ dann wie kan er anders das Ubel aus dem Mittel raͤumen/ mit welcher Freyheit mag er den Suͤnder verbeſſern und zuͤchtigen/ wann er in gleiche Verbrechen heim- faͤllet/ oder wañ er ſich ſelbſt Stillſchweigend muß antwortẽ/ daß er eben daſſelbige begangen/ was er an andern tadelt u. ſtraffet/ ſagt Hieronym. Prieſterlichen Tugend Lob. L. Magiſtros, C. de profeſſor. & Medic. C. ult. Diſt. 25. 1. Tim. III. ad Tit. I. §. 5. Ein jeder ſoll ſeiner Heerde vorſtehen/ und eines Prieſters anbetrauete Pfarr-Kinder moͤgen auch nicht anders wohin GOttes Wort zu hoͤren ſich begeben/ ſo ſoll man auch ohne Nothfall nicht anders wo als an gewoͤhnlichen Orten predigen laſſen/ und die Prie- ſter ſollen der Waffen Gebrauch vermeyden/ oder nachdem ſie drey- mahl ermahnet/ mag die Obrigkeit ihnen ſolche abnehmen/ und nim- mer wiedergeben; darum moͤgen ſie keine Buͤchſe auſſer Noth-Wehr zur Luſt abſchieſſen. Waffen Brauch Prie- ſtern verboten C. 4. cauſ. 9. q. 2. c. 11. & 30. Diſt. 1. de conſecrat. c. 2. X. de vita & honeſt. Cler. c. ſi quis, Diſt. 36. §. 6. So gebuͤhret auch den Pfarrern/ ihre Weiber/ Kinder und Geſinde in aller Gottesfurcht auffzuziehen/ und dermaſſen bey erba- ren Sitten und Kleidungen zu erhalten/ daß ſie darinn/ andern nach- zufolgen/ Chriſtliche Anleitung geben/ da ſie aber dieſes nicht thun und hierinn ſaͤumig waͤren/ ſollen ſie ihres Amts entſetzt ſeyn/ in Er- weg- und Betrachtung/ daß die jemgen/ ſo die ihrigen uͤbel erziehen/ auch andere nicht wohl lehren und unterweiſen koͤnnen. Kleider Tracht Ordnung. §. 7. Fer-

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/187>, abgerufen am 26.11.2024.