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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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II. Buch/ Cap. IV.
sundiget/ zu warnen und ermahnen/ gleich so nöthig als das/ du solt
nicht tödten oder stehlen; sintemahln hier/ wofern diese Vermahnung
aus Furcht oder andern Ursachen unterlassen wird/ nicht des Nächsten
Leib und Gut/ sondern seiner Seelen Seligkeit in Gefahr stehet.

Vom heil. A-
vendmahl wer
abzuhalten.

§. 36. Und so ein Pfarrer weiß/ daß die Sünde öffentlich Stadt-
und Land rüchtig ist/ muß er solche Leute zum Sacrament des heil.
Abendmahls nicht zulassen/ es sey dann/ daß sie zuvor Busse thun/
auffhören zu sündigen mit wahrhafften Bekäntniß anzeigen/ und
durch rechtschaffene Früchte beweisen/ daß sie die Sünde verdam-
men und derselben feind seyn/ so soll dennoch eine ernst und Christliche
Vermahnung vorher gehen. Die Obrigkeit aber/ so in diesem Fall nicht
thut/ was ihr Amt erfordert/ und die öffentlichen Aergernissen der Ge-
bühr nicht straffet/ wie sie schuldig ist/ sündiget gar schwerlich; wo-
Obrigkeiten
Pflicht Ver-
säumniß gros-
se Verantwor-
tung.
fern sie auch über das den Kirchen-Bann und Straffe hindert/ und
nach Christi Befehl oder Einsetzung nicht gestatten noch ergehen las-
sen will/ sondern vielmehr befördert und heget die Boßheit und Aer-
gernissen/ alsdann wird sie aus GOttes Dienerin des leidigen Teuf-
fels in der Höllen leibeigener Knecht.

Kirchen Disci-
plin
edler
Schatz.

§. 37. Welche aber rechte und warhaffte Evangelische Christen
seyn/ GOttes Wort mit treuem Hertzen meynen/ auch darnach sich
gedencken zu bessern/ und dadurch selig zu werden/ denen ist die Kirchen-
Disciplin ein angenehm edler Schatz/ wünschen und begehren nur
von Hertzen/ daß sie ins Werck gesetzet werden möge. Jst also wenig
dran gelegen/ ob viel andere/ ja der gröste Hauffe sich dieser Zucht
keines Weges unterwerffen wollen/ solche frevelhafft und unwillige
Leute/ wann sie nicht anders wollen/ muß man mit betrübtem Gemü-
the dem Teuffel zum ewigen Höllen-Brand überschicken; über das
wäre es sehr übel gethan/ daß beydes geist- und weltliche Obrigkeit
für ihren Augen sehen solten den schmertzlichen Untergang aller
Zucht und Disciplin, dadurch Tugend und Erbarkeit erhalten und
fortgepflantzet/ öffentlichen Sünd und Schanden aber Abbruch ge-
schiehet/ auch GOttes Ehr und Willen errettet wird/ da sonst im Ge-
gentheil bey dieser Zucht Mangel GOtt verunehret/ seine gebühren-
de Ehre nicht fortgesetzt/ sondern göttlicher Wille verdrücket ist.

Leich-Predig-
ten Mißbrauch
verboten.

§. 38. Leich-Predigten sind schwere Predigten/ weilen sie Hand
und Beutel mit Geld und Silber beschweren/ aber ach leibliche Be-
schwerden/ darum Leich-Predigten auch sind leichte Predigten/ wei-
len sie bey vielen aus leichtem Sinn hergehen. Jst es nicht eine Leicht-

sinnig-

II. Buch/ Cap. IV.
ſundiget/ zu warnen und ermahnen/ gleich ſo noͤthig als das/ du ſolt
nicht toͤdten oder ſtehlen; ſintemahln hier/ wofern dieſe Vermahnung
aus Furcht oder andern Urſachen unterlaſſen wird/ nicht des Naͤchſten
Leib und Gut/ ſondern ſeiner Seelen Seligkeit in Gefahr ſtehet.

Vom heil. A-
vendmahl wer
abzuhalten.

§. 36. Und ſo ein Pfarrer weiß/ daß die Suͤnde oͤffentlich Stadt-
und Land ruͤchtig iſt/ muß er ſolche Leute zum Sacrament des heil.
Abendmahls nicht zulaſſen/ es ſey dann/ daß ſie zuvor Buſſe thun/
auffhoͤren zu ſuͤndigen mit wahrhafften Bekaͤntniß anzeigen/ und
durch rechtſchaffene Fruͤchte beweiſen/ daß ſie die Suͤnde verdam-
men und derſelben feind ſeyn/ ſo ſoll dennoch eine ernſt und Chriſtliche
Vermahnung vorher gehen. Die Obrigkeit aber/ ſo in dieſem Fall nicht
thut/ was ihr Amt erfordert/ und die oͤffentlichen Aergerniſſen der Ge-
buͤhr nicht ſtraffet/ wie ſie ſchuldig iſt/ ſuͤndiget gar ſchwerlich; wo-
Obrigkeiten
Pflicht Ver-
ſaͤumniß groſ-
ſe Verantwor-
tung.
fern ſie auch uͤber das den Kirchen-Bann und Straffe hindert/ und
nach Chriſti Befehl oder Einſetzung nicht geſtatten noch ergehen laſ-
ſen will/ ſondern vielmehr befoͤrdert und heget die Boßheit und Aer-
gerniſſen/ alsdann wird ſie aus GOttes Dienerin des leidigen Teuf-
fels in der Hoͤllen leibeigener Knecht.

Kirchen Diſci-
plin
edler
Schatz.

§. 37. Welche aber rechte und warhaffte Evangeliſche Chriſten
ſeyn/ GOttes Wort mit treuem Hertzen meynen/ auch darnach ſich
gedencken zu beſſern/ und dadurch ſelig zu werden/ denen iſt die Kirchen-
Diſciplin ein angenehm edler Schatz/ wuͤnſchen und begehren nur
von Hertzen/ daß ſie ins Werck geſetzet werden moͤge. Jſt alſo wenig
dran gelegen/ ob viel andere/ ja der groͤſte Hauffe ſich dieſer Zucht
keines Weges unterwerffen wollen/ ſolche frevelhafft und unwillige
Leute/ wann ſie nicht anders wollen/ muß man mit betruͤbtem Gemuͤ-
the dem Teuffel zum ewigen Hoͤllen-Brand uͤberſchicken; uͤber das
waͤre es ſehr uͤbel gethan/ daß beydes geiſt- und weltliche Obrigkeit
fuͤr ihren Augen ſehen ſolten den ſchmertzlichen Untergang aller
Zucht und Diſciplin, dadurch Tugend und Erbarkeit erhalten und
fortgepflantzet/ oͤffentlichen Suͤnd und Schanden aber Abbruch ge-
ſchiehet/ auch GOttes Ehr und Willen errettet wird/ da ſonſt im Ge-
gentheil bey dieſer Zucht Mangel GOtt verunehret/ ſeine gebuͤhren-
de Ehre nicht fortgeſetzt/ ſondern goͤttlicher Wille verdruͤcket iſt.

Leich-Predig-
ten Mißbꝛauch
verboten.

§. 38. Leich-Predigten ſind ſchwere Predigten/ weilen ſie Hand
und Beutel mit Geld und Silber beſchweren/ aber ach leibliche Be-
ſchwerden/ darum Leich-Predigten auch ſind leichte Predigten/ wei-
len ſie bey vielen aus leichtem Sinn hergehen. Jſt es nicht eine Leicht-

ſinnig-
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[176/0183] II. Buch/ Cap. IV. ſundiget/ zu warnen und ermahnen/ gleich ſo noͤthig als das/ du ſolt nicht toͤdten oder ſtehlen; ſintemahln hier/ wofern dieſe Vermahnung aus Furcht oder andern Urſachen unterlaſſen wird/ nicht des Naͤchſten Leib und Gut/ ſondern ſeiner Seelen Seligkeit in Gefahr ſtehet. §. 36. Und ſo ein Pfarrer weiß/ daß die Suͤnde oͤffentlich Stadt- und Land ruͤchtig iſt/ muß er ſolche Leute zum Sacrament des heil. Abendmahls nicht zulaſſen/ es ſey dann/ daß ſie zuvor Buſſe thun/ auffhoͤren zu ſuͤndigen mit wahrhafften Bekaͤntniß anzeigen/ und durch rechtſchaffene Fruͤchte beweiſen/ daß ſie die Suͤnde verdam- men und derſelben feind ſeyn/ ſo ſoll dennoch eine ernſt und Chriſtliche Vermahnung vorher gehen. Die Obrigkeit aber/ ſo in dieſem Fall nicht thut/ was ihr Amt erfordert/ und die oͤffentlichen Aergerniſſen der Ge- buͤhr nicht ſtraffet/ wie ſie ſchuldig iſt/ ſuͤndiget gar ſchwerlich; wo- fern ſie auch uͤber das den Kirchen-Bann und Straffe hindert/ und nach Chriſti Befehl oder Einſetzung nicht geſtatten noch ergehen laſ- ſen will/ ſondern vielmehr befoͤrdert und heget die Boßheit und Aer- gerniſſen/ alsdann wird ſie aus GOttes Dienerin des leidigen Teuf- fels in der Hoͤllen leibeigener Knecht. Obrigkeiten Pflicht Ver- ſaͤumniß groſ- ſe Verantwor- tung. §. 37. Welche aber rechte und warhaffte Evangeliſche Chriſten ſeyn/ GOttes Wort mit treuem Hertzen meynen/ auch darnach ſich gedencken zu beſſern/ und dadurch ſelig zu werden/ denen iſt die Kirchen- Diſciplin ein angenehm edler Schatz/ wuͤnſchen und begehren nur von Hertzen/ daß ſie ins Werck geſetzet werden moͤge. Jſt alſo wenig dran gelegen/ ob viel andere/ ja der groͤſte Hauffe ſich dieſer Zucht keines Weges unterwerffen wollen/ ſolche frevelhafft und unwillige Leute/ wann ſie nicht anders wollen/ muß man mit betruͤbtem Gemuͤ- the dem Teuffel zum ewigen Hoͤllen-Brand uͤberſchicken; uͤber das waͤre es ſehr uͤbel gethan/ daß beydes geiſt- und weltliche Obrigkeit fuͤr ihren Augen ſehen ſolten den ſchmertzlichen Untergang aller Zucht und Diſciplin, dadurch Tugend und Erbarkeit erhalten und fortgepflantzet/ oͤffentlichen Suͤnd und Schanden aber Abbruch ge- ſchiehet/ auch GOttes Ehr und Willen errettet wird/ da ſonſt im Ge- gentheil bey dieſer Zucht Mangel GOtt verunehret/ ſeine gebuͤhren- de Ehre nicht fortgeſetzt/ ſondern goͤttlicher Wille verdruͤcket iſt. §. 38. Leich-Predigten ſind ſchwere Predigten/ weilen ſie Hand und Beutel mit Geld und Silber beſchweren/ aber ach leibliche Be- ſchwerden/ darum Leich-Predigten auch ſind leichte Predigten/ wei- len ſie bey vielen aus leichtem Sinn hergehen. Jſt es nicht eine Leicht- ſinnig-

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/183>, abgerufen am 24.11.2024.