Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.II. Buch/ Cap. IV. sundiget/ zu warnen und ermahnen/ gleich so nöthig als das/ du soltnicht tödten oder stehlen; sintemahln hier/ wofern diese Vermahnung aus Furcht oder andern Ursachen unterlassen wird/ nicht des Nächsten Leib und Gut/ sondern seiner Seelen Seligkeit in Gefahr stehet. vendmahl wer abzuhalten. §. 36. Und so ein Pfarrer weiß/ daß die Sünde öffentlich Stadt- plin edler Schatz. §. 37. Welche aber rechte und warhaffte Evangelische Christen ten Mißbrauch verboten. §. 38. Leich-Predigten sind schwere Predigten/ weilen sie Hand sinnig-
II. Buch/ Cap. IV. ſundiget/ zu warnen und ermahnen/ gleich ſo noͤthig als das/ du ſoltnicht toͤdten oder ſtehlen; ſintemahln hier/ wofern dieſe Vermahnung aus Furcht oder andern Urſachen unterlaſſen wird/ nicht des Naͤchſten Leib und Gut/ ſondern ſeiner Seelen Seligkeit in Gefahr ſtehet. vendmahl wer abzuhalten. §. 36. Und ſo ein Pfarrer weiß/ daß die Suͤnde oͤffentlich Stadt- plin edler Schatz. §. 37. Welche aber rechte und warhaffte Evangeliſche Chriſten ten Mißbꝛauch verboten. §. 38. Leich-Predigten ſind ſchwere Predigten/ weilen ſie Hand ſinnig-
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II. Buch/ Cap. IV.
ſundiget/ zu warnen und ermahnen/ gleich ſo noͤthig als das/ du ſolt
nicht toͤdten oder ſtehlen; ſintemahln hier/ wofern dieſe Vermahnung
aus Furcht oder andern Urſachen unterlaſſen wird/ nicht des Naͤchſten
Leib und Gut/ ſondern ſeiner Seelen Seligkeit in Gefahr ſtehet.
§. 36. Und ſo ein Pfarrer weiß/ daß die Suͤnde oͤffentlich Stadt-
und Land ruͤchtig iſt/ muß er ſolche Leute zum Sacrament des heil.
Abendmahls nicht zulaſſen/ es ſey dann/ daß ſie zuvor Buſſe thun/
auffhoͤren zu ſuͤndigen mit wahrhafften Bekaͤntniß anzeigen/ und
durch rechtſchaffene Fruͤchte beweiſen/ daß ſie die Suͤnde verdam-
men und derſelben feind ſeyn/ ſo ſoll dennoch eine ernſt und Chriſtliche
Vermahnung vorher gehen. Die Obrigkeit aber/ ſo in dieſem Fall nicht
thut/ was ihr Amt erfordert/ und die oͤffentlichen Aergerniſſen der Ge-
buͤhr nicht ſtraffet/ wie ſie ſchuldig iſt/ ſuͤndiget gar ſchwerlich; wo-
fern ſie auch uͤber das den Kirchen-Bann und Straffe hindert/ und
nach Chriſti Befehl oder Einſetzung nicht geſtatten noch ergehen laſ-
ſen will/ ſondern vielmehr befoͤrdert und heget die Boßheit und Aer-
gerniſſen/ alsdann wird ſie aus GOttes Dienerin des leidigen Teuf-
fels in der Hoͤllen leibeigener Knecht.
Obrigkeiten
Pflicht Ver-
ſaͤumniß groſ-
ſe Verantwor-
tung.
§. 37. Welche aber rechte und warhaffte Evangeliſche Chriſten
ſeyn/ GOttes Wort mit treuem Hertzen meynen/ auch darnach ſich
gedencken zu beſſern/ und dadurch ſelig zu werden/ denen iſt die Kirchen-
Diſciplin ein angenehm edler Schatz/ wuͤnſchen und begehren nur
von Hertzen/ daß ſie ins Werck geſetzet werden moͤge. Jſt alſo wenig
dran gelegen/ ob viel andere/ ja der groͤſte Hauffe ſich dieſer Zucht
keines Weges unterwerffen wollen/ ſolche frevelhafft und unwillige
Leute/ wann ſie nicht anders wollen/ muß man mit betruͤbtem Gemuͤ-
the dem Teuffel zum ewigen Hoͤllen-Brand uͤberſchicken; uͤber das
waͤre es ſehr uͤbel gethan/ daß beydes geiſt- und weltliche Obrigkeit
fuͤr ihren Augen ſehen ſolten den ſchmertzlichen Untergang aller
Zucht und Diſciplin, dadurch Tugend und Erbarkeit erhalten und
fortgepflantzet/ oͤffentlichen Suͤnd und Schanden aber Abbruch ge-
ſchiehet/ auch GOttes Ehr und Willen errettet wird/ da ſonſt im Ge-
gentheil bey dieſer Zucht Mangel GOtt verunehret/ ſeine gebuͤhren-
de Ehre nicht fortgeſetzt/ ſondern goͤttlicher Wille verdruͤcket iſt.
§. 38. Leich-Predigten ſind ſchwere Predigten/ weilen ſie Hand
und Beutel mit Geld und Silber beſchweren/ aber ach leibliche Be-
ſchwerden/ darum Leich-Predigten auch ſind leichte Predigten/ wei-
len ſie bey vielen aus leichtem Sinn hergehen. Jſt es nicht eine Leicht-
ſinnig-
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