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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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Von der Priester Pflicht mit Kirchen-Bann.
del oder Gewerbe reich wird/ Hurerey/ Unzucht oder Ehebruch treibt/
oder sein Gesinde unfleißig erziehet und nachläßig regieret/ soltest du
ihn Christ- und ernstlich ermahnen und verwarnen/ daß er seiner
Seelen Seligkeit wahrnehmen und Aergerniß meiden wolle/ so hast
du ein gut Werck gethan/ wann du ihn gewinnest.

§. 34. Also gebühret Predigern/ die gottlosen/ trägen/ faulen und un-Priester
Pflicht gottlo-
se Sünder zu
ermahnen.

achtsamen Leute/ so die Predigt muthwillig versäumen/ oder inzwischen
ihrer Handthierungs-Arbeit warten/ oder sich etliche Jahr des heil.
Nachtmahls Gebrauches äussern/ dergleichen die in Unzucht/ Hure-
rey/ Ehebruch/ Spielen/ Sauffen/ Wucher/ Zauberey/ und der-
gleichen Gotteslästerung leben/ berüchtigt und verdächtig sind/ von
Sünden abzustehen/ treulich zu ermahnen/ mit angehefften War-
nungen/ so einige im rohen Leben fortfahren/ und nicht zeitig zur Busse
schreiten würden/ dieselben sollen zu Gevatterschafften/ Versamlun-
gen und andern Christlichen Händeln nicht zugelassen/ viel weniger
nach dem Tode als Christen auff den Kirchhof zur Erde bestätiget/Schimpffliche
Begräbniß
wem gebühret.

sondern ohne einige Christliche verordnete Gesänge als unvernünffti-
ge Thiere/ anders wohin/ wann sie ohne Reu und Busse versterben/
schimpfflich begraben werden.

§. 35. Die Warheit ist ein feindseliges Ding/ wer die saget/ demVerfallenen
Christenthums
Ursachen.

wird man gram/ darum will ein jeder viel lieber seines Nachbarn
Gunst und Freundschafft behalten/ insonderheit wann er reich und
gewaltig ist/ als daß er wolte ihn erzürnen/ oder zum Feinde machen/
wann dann der andere/ dritte und vierdte Nachbar dergleichen thut/
so fällt mit der ersten auch die andere und dritte Vermahnung in Brun-
nen/ dadurch der Nächste auff den rechten Weg wieder hätte gebracht
werden können. Ja/ weilen wir schier alle dergleichen Laster unter-
worffen/ und damit beschmitzt sind/ so geschicht es/ daß wir nicht thun/
was wir schuldig und pflichtig/ sondern uns befürchten/ wann wir et-
wan den Splitter und Stäublein aus der Nachbarn Auge wegneh-
men wolten/ man möchte uns sagen und fürwerffen vom Balcken/
der in unserm Auge herfür steckt. Daß also der Bann schier allenthal-Banns Unter-
lassungs Ursa-
chen.

ben gefallen/ ist die rechte und fürnehmste Ursach/ daß wenig und gar
ein klein Häufflein von geringer Anzahl rechter Christen vorhanden/
denn so wir allzumahl/ wie es recht und billig seyn solte/ die Gottselig-
keit und GOttes Wort von Hertzen lieb hätten/ so würden wir des
HErrn Christi Befehl grösser und theuerer achten/ denn alle Güter
dieses zeitlichen Lebens; wie denn diß Gebot: Den Bruder/ der da

sündi-

Von der Prieſter Pflicht mit Kirchen-Bann.
del oder Gewerbe reich wird/ Hurerey/ Unzucht oder Ehebruch treibt/
oder ſein Geſinde unfleißig erziehet und nachlaͤßig regieret/ ſolteſt du
ihn Chriſt- und ernſtlich ermahnen und verwarnen/ daß er ſeiner
Seelen Seligkeit wahrnehmen und Aergerniß meiden wolle/ ſo haſt
du ein gut Werck gethan/ wann du ihn gewinneſt.

§. 34. Alſo gebuͤhret Predigern/ die gottloſen/ traͤgen/ faulen und un-Prieſter
Pflicht gottlo-
ſe Suͤnder zu
ermahnen.

achtſamen Leute/ ſo die Predigt muthwillig verſaͤumen/ oder inzwiſchen
ihrer Handthierungs-Arbeit warten/ oder ſich etliche Jahr des heil.
Nachtmahls Gebrauches aͤuſſern/ dergleichen die in Unzucht/ Hure-
rey/ Ehebruch/ Spielen/ Sauffen/ Wucher/ Zauberey/ und der-
gleichen Gotteslaͤſterung leben/ beruͤchtigt und verdaͤchtig ſind/ von
Suͤnden abzuſtehen/ treulich zu ermahnen/ mit angehefften War-
nungen/ ſo einige im rohen Leben fortfahren/ und nicht zeitig zur Buſſe
ſchreiten wuͤrden/ dieſelben ſollen zu Gevatterſchafften/ Verſamlun-
gen und andern Chriſtlichen Haͤndeln nicht zugelaſſen/ viel weniger
nach dem Tode als Chriſten auff den Kirchhof zur Erde beſtaͤtiget/Schimpffliche
Begraͤbniß
wem gebuͤhret.

ſondern ohne einige Chriſtliche verordnete Geſaͤnge als unvernuͤnffti-
ge Thiere/ anders wohin/ wann ſie ohne Reu und Buſſe verſterben/
ſchimpfflich begraben werden.

§. 35. Die Warheit iſt ein feindſeliges Ding/ wer die ſaget/ demVerfallenen
Chꝛiſtenthums
Urſachen.

wird man gram/ darum will ein jeder viel lieber ſeines Nachbarn
Gunſt und Freundſchafft behalten/ inſonderheit wann er reich und
gewaltig iſt/ als daß er wolte ihn erzuͤrnen/ oder zum Feinde machen/
wann dann der andere/ dritte und vierdte Nachbar dergleichen thut/
ſo faͤllt mit der erſten auch die andere und dritte Vermahnung in Brun-
nen/ dadurch der Naͤchſte auff den rechten Weg wieder haͤtte gebracht
werden koͤnnen. Ja/ weilen wir ſchier alle dergleichen Laſter unter-
worffen/ und damit beſchmitzt ſind/ ſo geſchicht es/ daß wir nicht thun/
was wir ſchuldig und pflichtig/ ſondern uns befuͤrchten/ wann wir et-
wan den Splitter und Staͤublein aus der Nachbarn Auge wegneh-
men wolten/ man moͤchte uns ſagen und fuͤrwerffen vom Balcken/
der in unſerm Auge herfuͤr ſteckt. Daß alſo der Bann ſchier allenthal-Banns Unter-
laſſungs Urſa-
chen.

ben gefallen/ iſt die rechte und fuͤrnehmſte Urſach/ daß wenig und gar
ein klein Haͤufflein von geringer Anzahl rechter Chriſten vorhanden/
denn ſo wir allzumahl/ wie es recht und billig ſeyn ſolte/ die Gottſelig-
keit und GOttes Wort von Hertzen lieb haͤtten/ ſo wuͤrden wir des
HErrn Chriſti Befehl groͤſſer und theuerer achten/ denn alle Guͤter
dieſes zeitlichen Lebens; wie denn diß Gebot: Den Bruder/ der da

ſuͤndi-
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[175/0182] Von der Prieſter Pflicht mit Kirchen-Bann. del oder Gewerbe reich wird/ Hurerey/ Unzucht oder Ehebruch treibt/ oder ſein Geſinde unfleißig erziehet und nachlaͤßig regieret/ ſolteſt du ihn Chriſt- und ernſtlich ermahnen und verwarnen/ daß er ſeiner Seelen Seligkeit wahrnehmen und Aergerniß meiden wolle/ ſo haſt du ein gut Werck gethan/ wann du ihn gewinneſt. §. 34. Alſo gebuͤhret Predigern/ die gottloſen/ traͤgen/ faulen und un- achtſamen Leute/ ſo die Predigt muthwillig verſaͤumen/ oder inzwiſchen ihrer Handthierungs-Arbeit warten/ oder ſich etliche Jahr des heil. Nachtmahls Gebrauches aͤuſſern/ dergleichen die in Unzucht/ Hure- rey/ Ehebruch/ Spielen/ Sauffen/ Wucher/ Zauberey/ und der- gleichen Gotteslaͤſterung leben/ beruͤchtigt und verdaͤchtig ſind/ von Suͤnden abzuſtehen/ treulich zu ermahnen/ mit angehefften War- nungen/ ſo einige im rohen Leben fortfahren/ und nicht zeitig zur Buſſe ſchreiten wuͤrden/ dieſelben ſollen zu Gevatterſchafften/ Verſamlun- gen und andern Chriſtlichen Haͤndeln nicht zugelaſſen/ viel weniger nach dem Tode als Chriſten auff den Kirchhof zur Erde beſtaͤtiget/ ſondern ohne einige Chriſtliche verordnete Geſaͤnge als unvernuͤnffti- ge Thiere/ anders wohin/ wann ſie ohne Reu und Buſſe verſterben/ ſchimpfflich begraben werden. Prieſter Pflicht gottlo- ſe Suͤnder zu ermahnen. Schimpffliche Begraͤbniß wem gebuͤhret. §. 35. Die Warheit iſt ein feindſeliges Ding/ wer die ſaget/ dem wird man gram/ darum will ein jeder viel lieber ſeines Nachbarn Gunſt und Freundſchafft behalten/ inſonderheit wann er reich und gewaltig iſt/ als daß er wolte ihn erzuͤrnen/ oder zum Feinde machen/ wann dann der andere/ dritte und vierdte Nachbar dergleichen thut/ ſo faͤllt mit der erſten auch die andere und dritte Vermahnung in Brun- nen/ dadurch der Naͤchſte auff den rechten Weg wieder haͤtte gebracht werden koͤnnen. Ja/ weilen wir ſchier alle dergleichen Laſter unter- worffen/ und damit beſchmitzt ſind/ ſo geſchicht es/ daß wir nicht thun/ was wir ſchuldig und pflichtig/ ſondern uns befuͤrchten/ wann wir et- wan den Splitter und Staͤublein aus der Nachbarn Auge wegneh- men wolten/ man moͤchte uns ſagen und fuͤrwerffen vom Balcken/ der in unſerm Auge herfuͤr ſteckt. Daß alſo der Bann ſchier allenthal- ben gefallen/ iſt die rechte und fuͤrnehmſte Urſach/ daß wenig und gar ein klein Haͤufflein von geringer Anzahl rechter Chriſten vorhanden/ denn ſo wir allzumahl/ wie es recht und billig ſeyn ſolte/ die Gottſelig- keit und GOttes Wort von Hertzen lieb haͤtten/ ſo wuͤrden wir des HErrn Chriſti Befehl groͤſſer und theuerer achten/ denn alle Guͤter dieſes zeitlichen Lebens; wie denn diß Gebot: Den Bruder/ der da ſuͤndi- Verfallenen Chꝛiſtenthums Urſachen. Banns Unter- laſſungs Urſa- chen.

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/182>, abgerufen am 26.11.2024.