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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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II. Buch/ Cap. IV.
erkennet/ darum sie dazu von Priestern auff der Cantzel zu erinnern/ daß
sie willig zur Armen Kasten geben/ so sollen auch die Pfarrer mit
Fleiß darauff sehen/ daß solches nicht nach Gunst/ sondern eines jeden
Kirchen Ein-
kommen Eigen-
nutz verboten.
Nothdurfft gemäß ausgetheilet/ und mit Kirchen-Einkommen kein
Eigennutz gesucht/ sondern zu Kirchen-Diener und Gebäu/ auch Ar-
men Unterhalt und Beförderung/ angewandt werde.

Hauß-Armen
Leute Recht.

§. 3. Solche Haußarme Leute/ und diejenigen/ so anderer Leute
milden Allmosen recht wohl bedürffen/ werden offt ihrer selbst eigenen
Blödigkeit halben auffgehalten und abgeschreckt/ daß sie sich scheuen
die Gemeinde und sonst gottselige Leute um Hülff und Steuer zu bit-
ten/ sie schweigen aber stille und fressen ihr Armuth/ damit sie beschwe-
ret sind/ in sich/ lauffen auch nicht umher im Lande/ sondern leiden ihr
Jammer und Elend mit Gedult/ und diese blöde und gedultige arme
Leute/ welche offtmahls das Brod nicht zu essen haben/ soll man vor-
nehmlich für andern unterhalten und ernehren.

Allmosen wie
man zu samm-
len pfleget.

§. 4. Sonst pfleget man Allmosen/ dadurch GOttes Worts
Diener und nothdürfftige Mit-Brüder unterhalten werden/ einzu-
samlen/ entweder von jedern insonderheit/ oder mit des Orts Gerichts-
Herrn öffentlichem Vorbewust/ bißweilen auch für arme Heyden oder
andern Glaubensgenossen/ an Geld/ Korn/ Wein/ Brod und der-
gleichen/ von Hauß zu Hauß/ Mann für Mann/ durch Klingbeutel/
oder mit denen für Kirchen-Thüren ausgesetzten Schüsseln. Hieher
gehöret auch derer Pfarr-Wittwen und Wäisen Kasten Gerechtig-
keit/ darinn zu ihrer Nothdurfft und Nahrung Christl. Allmosen-Steu-
er gesamlet wird/ gleichwie sonst zu Kirchen/ Rathhäusern/ Brücken/
Damm- und Mauren-Bau.

Act. XI, 29. 1. Cor. ult. v. 3. Phil. ult. v. 15. 1. Tim. V, 16.

Zehenden Ge-
brauchs Nutzen
wie anzuwen-
den.

§. 5. So werden auch wohl zu armen und elenden Personen Un-
terhalt und Nahrung/ als zu Tempel-Bau/ Kirchen-Die-
ner Auffenthalt und andern gottseligen Ursachen/ die Zehenden ge-
braucht/ derowegen man dieselbe zu weltlichem Nutzen nicht anwenden
soll/ massen sie derer armen Seelen Speise/ Steuer und Allmosen zu
nennen/ welche nicht ohne Bischoffs sonderbarem Urlaub als nur von
einer Kirchen zur andern mögen verlehnet/ noch an weltliche Leute ver-
äussert und übersetzt werden/ es sey durch Rechts Urtheil/ Gabe und
Geschenck/ oder Vergleich/ Tausch und Verjährung/ es wäre dann in
geistlicher Personen Besitz.

C. 15. 23. & 26. X. de Decim. L. semel-de R. J. in 6. L. 23. C. de SS. Eccles.

§. 6. Wer

II. Buch/ Cap. IV.
erkennet/ darum ſie dazu von Prieſtern auff der Cantzel zu erinnern/ daß
ſie willig zur Armen Kaſten geben/ ſo ſollen auch die Pfarrer mit
Fleiß darauff ſehen/ daß ſolches nicht nach Gunſt/ ſondern eines jeden
Kirchen Ein-
kom̃en Eigen-
nutz verboten.
Nothdurfft gemaͤß ausgetheilet/ und mit Kirchen-Einkommen kein
Eigennutz geſucht/ ſondern zu Kirchen-Diener und Gebaͤu/ auch Ar-
men Unterhalt und Befoͤrderung/ angewandt werde.

Hauß-Armen
Leute Recht.

§. 3. Solche Haußarme Leute/ und diejenigen/ ſo anderer Leute
milden Allmoſen recht wohl beduͤrffen/ werden offt ihrer ſelbſt eigenen
Bloͤdigkeit halben auffgehalten und abgeſchreckt/ daß ſie ſich ſcheuen
die Gemeinde und ſonſt gottſelige Leute um Huͤlff und Steuer zu bit-
ten/ ſie ſchweigen aber ſtille und freſſen ihr Armuth/ damit ſie beſchwe-
ret ſind/ in ſich/ lauffen auch nicht umher im Lande/ ſondern leiden ihr
Jammer und Elend mit Gedult/ und dieſe bloͤde und gedultige arme
Leute/ welche offtmahls das Brod nicht zu eſſen haben/ ſoll man vor-
nehmlich fuͤr andern unterhalten und ernehren.

Allmoſen wie
man zu ſamm-
len pfleget.

§. 4. Sonſt pfleget man Allmoſen/ dadurch GOttes Worts
Diener und nothduͤrfftige Mit-Bruͤder unterhalten werden/ einzu-
ſamlen/ entweder von jedern inſonderheit/ oder mit des Orts Gerichts-
Herrn oͤffentlichem Vorbewuſt/ bißweilen auch fuͤr arme Heyden oder
andern Glaubensgenoſſen/ an Geld/ Korn/ Wein/ Brod und der-
gleichen/ von Hauß zu Hauß/ Mann fuͤr Mann/ durch Klingbeutel/
oder mit denen fuͤr Kirchen-Thuͤren ausgeſetzten Schuͤſſeln. Hieher
gehoͤret auch derer Pfarr-Wittwen und Waͤiſen Kaſten Gerechtig-
keit/ darinn zu ihrer Nothdurfft uñ Nahrung Chriſtl. Allmoſen-Steu-
er geſamlet wird/ gleichwie ſonſt zu Kirchen/ Rathhaͤuſern/ Bruͤcken/
Damm- und Mauren-Bau.

Act. XI, 29. 1. Cor. ult. v. 3. Phil. ult. v. 15. 1. Tim. V, 16.

Zehenden Ge-
brauchs Nutzẽ
wie anzuwen-
den.

§. 5. So werden auch wohl zu armen und elenden Perſonen Un-
terhalt und Nahrung/ als zu Tempel-Bau/ Kirchen-Die-
ner Auffenthalt und andern gottſeligen Urſachen/ die Zehenden ge-
braucht/ derowegen man dieſelbe zu weltlichem Nutzen nicht anwenden
ſoll/ maſſen ſie derer armen Seelen Speiſe/ Steuer und Allmoſen zu
nennen/ welche nicht ohne Biſchoffs ſonderbarem Urlaub als nur von
einer Kirchen zur andern moͤgen verlehnet/ noch an weltliche Leute ver-
aͤuſſert und uͤberſetzt werden/ es ſey durch Rechts Urtheil/ Gabe und
Geſchenck/ oder Vergleich/ Tauſch und Verjaͤhrung/ es waͤre dann in
geiſtlicher Perſonen Beſitz.

C. 15. 23. & 26. X. de Decim. L. ſemel-de R. J. in 6. L. 23. C. de SS. Eccleſ.

§. 6. Wer
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[166/0173] II. Buch/ Cap. IV. erkennet/ darum ſie dazu von Prieſtern auff der Cantzel zu erinnern/ daß ſie willig zur Armen Kaſten geben/ ſo ſollen auch die Pfarrer mit Fleiß darauff ſehen/ daß ſolches nicht nach Gunſt/ ſondern eines jeden Nothdurfft gemaͤß ausgetheilet/ und mit Kirchen-Einkommen kein Eigennutz geſucht/ ſondern zu Kirchen-Diener und Gebaͤu/ auch Ar- men Unterhalt und Befoͤrderung/ angewandt werde. Kirchen Ein- kom̃en Eigen- nutz verboten. §. 3. Solche Haußarme Leute/ und diejenigen/ ſo anderer Leute milden Allmoſen recht wohl beduͤrffen/ werden offt ihrer ſelbſt eigenen Bloͤdigkeit halben auffgehalten und abgeſchreckt/ daß ſie ſich ſcheuen die Gemeinde und ſonſt gottſelige Leute um Huͤlff und Steuer zu bit- ten/ ſie ſchweigen aber ſtille und freſſen ihr Armuth/ damit ſie beſchwe- ret ſind/ in ſich/ lauffen auch nicht umher im Lande/ ſondern leiden ihr Jammer und Elend mit Gedult/ und dieſe bloͤde und gedultige arme Leute/ welche offtmahls das Brod nicht zu eſſen haben/ ſoll man vor- nehmlich fuͤr andern unterhalten und ernehren. §. 4. Sonſt pfleget man Allmoſen/ dadurch GOttes Worts Diener und nothduͤrfftige Mit-Bruͤder unterhalten werden/ einzu- ſamlen/ entweder von jedern inſonderheit/ oder mit des Orts Gerichts- Herrn oͤffentlichem Vorbewuſt/ bißweilen auch fuͤr arme Heyden oder andern Glaubensgenoſſen/ an Geld/ Korn/ Wein/ Brod und der- gleichen/ von Hauß zu Hauß/ Mann fuͤr Mann/ durch Klingbeutel/ oder mit denen fuͤr Kirchen-Thuͤren ausgeſetzten Schuͤſſeln. Hieher gehoͤret auch derer Pfarr-Wittwen und Waͤiſen Kaſten Gerechtig- keit/ darinn zu ihrer Nothdurfft uñ Nahrung Chriſtl. Allmoſen-Steu- er geſamlet wird/ gleichwie ſonſt zu Kirchen/ Rathhaͤuſern/ Bruͤcken/ Damm- und Mauren-Bau. Act. XI, 29. 1. Cor. ult. v. 3. Phil. ult. v. 15. 1. Tim. V, 16. §. 5. So werden auch wohl zu armen und elenden Perſonen Un- terhalt und Nahrung/ als zu Tempel-Bau/ Kirchen-Die- ner Auffenthalt und andern gottſeligen Urſachen/ die Zehenden ge- braucht/ derowegen man dieſelbe zu weltlichem Nutzen nicht anwenden ſoll/ maſſen ſie derer armen Seelen Speiſe/ Steuer und Allmoſen zu nennen/ welche nicht ohne Biſchoffs ſonderbarem Urlaub als nur von einer Kirchen zur andern moͤgen verlehnet/ noch an weltliche Leute ver- aͤuſſert und uͤberſetzt werden/ es ſey durch Rechts Urtheil/ Gabe und Geſchenck/ oder Vergleich/ Tauſch und Verjaͤhrung/ es waͤre dann in geiſtlicher Perſonen Beſitz. C. 15. 23. & 26. X. de Decim. L. ſemel-de R. J. in 6. L. 23. C. de SS. Eccleſ. §. 6. Wer

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/173>, abgerufen am 25.11.2024.