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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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II. Buch/ Cap. III.
Das H. Abend
mahl wie offt
zu gebrauchen.

§. 38. Wie offt nun eigentlich ein Christ das heil. Sacrament
gebrauchen soll/ ist zwar in GOttes Wort nicht ausgedrückt/ wer
aber weiter Vorsatz zu sündigen hat/ dem ist das H. Nachtmahl mehr
schädlich als nutzbar/ darum soll man in wahrer Busse jährlich drey
oder 4. mahl zum wenigsten sich dessen gebrauchen/ wofern man Christ-
lichen Nahmens würdig seyn will/ ob schon man zu Recht streitige
Sachen hätte/ wann nur Personen Haß abgeleget/ wer sonst in Kir-
chen-Zucht ungehorsam verstirbet/ ist ehrlichen Begräbniß unwürdig.

H. Nachtmals
Mißbrauch
verboten.

§. 39. Niemand soll das heil. Nachtmahl mißbrauchen an Eydes
Statt/ zur bürgerlichen Vergleichs Befestigung Treu und Glauben
halben/ oder sich beschuldigten Lasters zu befreyen/ viel weniger zu bö-
sen Zauber-Künsten/ ja wer aus schweren Anzeigen eines Laster schul-
dig gewesen/ und sich durch Eyd oder Peinigung entschuldiget/ mag
wohl absolviret werden/ er wäre dann mit neuem Argwohn beladen/
alsdann ist er zur Bekäntniß zu ermahnen; wer aber dem Richter
eine Ubelthat bekennet/ und selbige in der Beichte wiederrufft/ kan
nicht loßgesprochen werden/ er habe es dann auch für Gericht wieder-
ruffen.

Krancken und
Ubelthäter
Recht wegen
Absolution
der Beichte.

§. 40. Wann ein krancker grausamen Schwachheit halben Beich-
te abzustatten unvermögend/ soll er dennoch loßgesprochen werden;
also auch wer Betrug/ Raub und Dieberey bekennet/ ob schon noch
keine Wiedererstattung geschehen/ wofern sie nur zugesagt und annoch
müglich zu leisten. Das heil. Nachtmahl aber soll man keinem bußfer-
tigen Sterbenden/ ob schon er vorhin abtrünnig und verbannt gewe-
sen/ versagen; frembden Pfarr-Kindern soll es aber kein Priester geben/
es wären dann Reisende Krancke/ die wohl befraget oder mit ihres
Pfarrers Zeugniß versehen; derer sichtbaren Zeichen/ als Brod- und
Wein/ Kosten muß die Kirche hergeben.

Communican-
ten Pflicht und
Versehen
Straffe.

§. 41. So soll nun ein Christ mit Thränen und Gebet Sünde mei-
den/ auch GOttes Erbarmung wegen der Sünden Vergebung ver-
trauen/ alsdann nüchtern hinzugehen/ jedoch Alten/ Krancken und
Schwangern wird dieses nachgelassen; über das sollen Eheleute mit bey-
der Bewilligung ihrer ehel. Beyschlaffs Pflicht sich etliche Tage ent-
halten/ wie auch ein jeder im Essen und Trincken sich mäßigen soll/ dann
wer aus Fraß- und Trunckenheit das heil. Brod und Wein ausspey-
et/ soll 40. Tage Busse thun/ derowegen Communicanten sollen nüch-
tern ohne vorigen Rausch Kopff-Beschwerung/ züchtig und mäßig in
Kleidung/ mit gebührender Ordnung hinzugehen/ desselben Tags

so wohl
II. Buch/ Cap. III.
Das H. Abend
mahl wie offt
zu gebrauchen.

§. 38. Wie offt nun eigentlich ein Chriſt das heil. Sacrament
gebrauchen ſoll/ iſt zwar in GOttes Wort nicht ausgedruͤckt/ wer
aber weiter Vorſatz zu ſuͤndigen hat/ dem iſt das H. Nachtmahl mehr
ſchaͤdlich als nutzbar/ darum ſoll man in wahrer Buſſe jaͤhrlich drey
oder 4. mahl zum wenigſten ſich deſſen gebrauchen/ wofern man Chriſt-
lichen Nahmens wuͤrdig ſeyn will/ ob ſchon man zu Recht ſtreitige
Sachen haͤtte/ wann nur Perſonen Haß abgeleget/ wer ſonſt in Kir-
chen-Zucht ungehorſam verſtirbet/ iſt ehrlichen Begraͤbniß unwuͤrdig.

H. Nachtmals
Mißbrauch
verboten.

§. 39. Niemand ſoll das heil. Nachtmahl mißbrauchen an Eydes
Statt/ zur buͤrgerlichen Vergleichs Befeſtigung Treu und Glauben
halben/ oder ſich beſchuldigten Laſters zu befreyen/ viel weniger zu boͤ-
ſen Zauber-Kuͤnſten/ ja wer aus ſchweren Anzeigen eines Laſter ſchul-
dig geweſen/ und ſich durch Eyd oder Peinigung entſchuldiget/ mag
wohl abſolviret werden/ er waͤre dann mit neuem Argwohn beladen/
alsdann iſt er zur Bekaͤntniß zu ermahnen; wer aber dem Richter
eine Ubelthat bekennet/ und ſelbige in der Beichte wiederrufft/ kan
nicht loßgeſprochen werden/ er habe es dann auch fuͤr Gericht wieder-
ruffen.

Krancken und
Ubelthaͤter
Recht wegen
Abſolution
der Beichte.

§. 40. Wann ein krancker grauſamen Schwachheit halben Beich-
te abzuſtatten unvermoͤgend/ ſoll er dennoch loßgeſprochen werden;
alſo auch wer Betrug/ Raub und Dieberey bekennet/ ob ſchon noch
keine Wiedererſtattung geſchehen/ wofern ſie nur zugeſagt und annoch
muͤglich zu leiſten. Das heil. Nachtmahl aber ſoll man keinem bußfer-
tigen Sterbenden/ ob ſchon er vorhin abtruͤnnig und verbannt gewe-
ſen/ verſagen; frembden Pfarr-Kindern ſoll es aber kein Prieſter geben/
es waͤren dann Reiſende Krancke/ die wohl befraget oder mit ihres
Pfarrers Zeugniß verſehen; derer ſichtbaren Zeichen/ als Brod- und
Wein/ Koſten muß die Kirche hergeben.

Communican-
ten Pflicht uñ
Verſehen
Straffe.

§. 41. So ſoll nun ein Chriſt mit Thraͤnen und Gebet Suͤnde mei-
den/ auch GOttes Erbarmung wegen der Suͤnden Vergebung ver-
trauen/ alsdann nuͤchtern hinzugehen/ jedoch Alten/ Krancken und
Schwangeꝛn wird dieſes nachgelaſſen; uͤber das ſollẽ Eheleute mit bey-
der Bewilligung ihrer ehel. Beyſchlaffs Pflicht ſich etliche Tage ent-
halten/ wie auch ein jeder im Eſſen und Trincken ſich maͤßigen ſoll/ dann
wer aus Fraß- und Trunckenheit das heil. Brod und Wein ausſpey-
et/ ſoll 40. Tage Buſſe thun/ derowegen Communicanten ſollen nuͤch-
tern ohne vorigen Rauſch Kopff-Beſchwerung/ zuͤchtig und maͤßig in
Kleidung/ mit gebuͤhrender Ordnung hinzugehen/ deſſelben Tags

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[160/0167] II. Buch/ Cap. III. §. 38. Wie offt nun eigentlich ein Chriſt das heil. Sacrament gebrauchen ſoll/ iſt zwar in GOttes Wort nicht ausgedruͤckt/ wer aber weiter Vorſatz zu ſuͤndigen hat/ dem iſt das H. Nachtmahl mehr ſchaͤdlich als nutzbar/ darum ſoll man in wahrer Buſſe jaͤhrlich drey oder 4. mahl zum wenigſten ſich deſſen gebrauchen/ wofern man Chriſt- lichen Nahmens wuͤrdig ſeyn will/ ob ſchon man zu Recht ſtreitige Sachen haͤtte/ wann nur Perſonen Haß abgeleget/ wer ſonſt in Kir- chen-Zucht ungehorſam verſtirbet/ iſt ehrlichen Begraͤbniß unwuͤrdig. §. 39. Niemand ſoll das heil. Nachtmahl mißbrauchen an Eydes Statt/ zur buͤrgerlichen Vergleichs Befeſtigung Treu und Glauben halben/ oder ſich beſchuldigten Laſters zu befreyen/ viel weniger zu boͤ- ſen Zauber-Kuͤnſten/ ja wer aus ſchweren Anzeigen eines Laſter ſchul- dig geweſen/ und ſich durch Eyd oder Peinigung entſchuldiget/ mag wohl abſolviret werden/ er waͤre dann mit neuem Argwohn beladen/ alsdann iſt er zur Bekaͤntniß zu ermahnen; wer aber dem Richter eine Ubelthat bekennet/ und ſelbige in der Beichte wiederrufft/ kan nicht loßgeſprochen werden/ er habe es dann auch fuͤr Gericht wieder- ruffen. §. 40. Wann ein krancker grauſamen Schwachheit halben Beich- te abzuſtatten unvermoͤgend/ ſoll er dennoch loßgeſprochen werden; alſo auch wer Betrug/ Raub und Dieberey bekennet/ ob ſchon noch keine Wiedererſtattung geſchehen/ wofern ſie nur zugeſagt und annoch muͤglich zu leiſten. Das heil. Nachtmahl aber ſoll man keinem bußfer- tigen Sterbenden/ ob ſchon er vorhin abtruͤnnig und verbannt gewe- ſen/ verſagen; frembden Pfarr-Kindern ſoll es aber kein Prieſter geben/ es waͤren dann Reiſende Krancke/ die wohl befraget oder mit ihres Pfarrers Zeugniß verſehen; derer ſichtbaren Zeichen/ als Brod- und Wein/ Koſten muß die Kirche hergeben. §. 41. So ſoll nun ein Chriſt mit Thraͤnen und Gebet Suͤnde mei- den/ auch GOttes Erbarmung wegen der Suͤnden Vergebung ver- trauen/ alsdann nuͤchtern hinzugehen/ jedoch Alten/ Krancken und Schwangeꝛn wird dieſes nachgelaſſen; uͤber das ſollẽ Eheleute mit bey- der Bewilligung ihrer ehel. Beyſchlaffs Pflicht ſich etliche Tage ent- halten/ wie auch ein jeder im Eſſen und Trincken ſich maͤßigen ſoll/ dann wer aus Fraß- und Trunckenheit das heil. Brod und Wein ausſpey- et/ ſoll 40. Tage Buſſe thun/ derowegen Communicanten ſollen nuͤch- tern ohne vorigen Rauſch Kopff-Beſchwerung/ zuͤchtig und maͤßig in Kleidung/ mit gebuͤhrender Ordnung hinzugehen/ deſſelben Tags ſo wohl

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/167>, abgerufen am 24.11.2024.