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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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Von den Pflichten eines Predigers in der Kirchen.

§. 30. Fraget jemand/ woher es komme/ daß aus so vielen Beich-Buß und Be-
kehrungs
Mangel wor-
inn bestehet.

ten keine Busse und Besserung entstehe? der soll wissen/ weilen im
Beichtstuhl alles gelöset und nichts gebunden wird/ so findet man we-
nig derer/ die in JEsu Christi Lehr- und Lebens-Schrancken einherge-
hen wollen/ macht also das viele lösen viele lose Leute/ und überall ein
wildes loses Leben. Rechte Busse aber soll man durch friedfertigesVielen absol-
virens Frucht-
losigkeit.

GOtt wohlgefälliges Leben und Wandel beweisen/ von aller Ruch-
losigkeit und sichern Gewohnheit zu sündigen abstehen/ und eines wah-
ren Christenthums rechten Ernst verspüren lassen/ wofern der BannWegen Banns
Straffe Sün-
de zu meiden.

nicht vorgenommen seyn soll; darum zu derer Unterrichtung/ wann es
nöthig/ auch Vor- und Nachmittages ein und andere Stunden mögen
angewandt werden.

§. 31. Derowegen Priester und Capellan insonderheit anzumah-Priester und
Beicht-Kin-
der Pflicht we-
gen Absoluti-
on und heil.
Nachtmahls.

nen/ ihre Beicht-Kinder ohn Unterschied im Beichtstuhle/ wann sie
nicht vorhero wissen/ daß sie wohl unterrichtet/ zu erforschen/ ob sie so
viel von Christlicher Lehre verstehen/ daß sie sich im Glauben/ Buß
und gutem Vorsatz recht prüfen können; wiedrigen Falls soll die Abso-
lution und das heil. Abendmahl mit solchen Unwissenden dasselbige
mahl auffgeschoben und sie erst zu Hause fleißig von Beicht-Vätern
unterwiesen werden/ biß sie/ was einem Einfältigen zur Seligkeit nö-
thig ist/ verstehen/ damit sie nicht unwürdig und zu ihrem Gerichte wis-
sentlich dazu verstattet werden/ vielmehr sollen sie folgends diesen
Unterricht offt wiederholen/ und allen Beicht-Kindern treulich vor-
halten/ zu was Ende sie zu diesem heil. Brauch begehren/ wie hochnö-
thig die wahre Busse sey/ und wie sie dazu gelangen möchten.

§. 32. Auff daß nun das gemeine Volck/ Gesinde und Dienst-Beicht-Kin-
der Examen
Gerechtigkeit.

boten/ Handwercks-Jungen/ Arbeiter und Tagelöhner vor dem
Beichtstuhl nicht so sehr übel bestehen/ und so gar nichts von denen
Haupt-Stücken der heiligen Christlichen Lehre gefaßt/ mögen unwis-
send erscheinen/ so sollen sie vorhero wohl examiniret werden/ damit
ihnen die Priester nicht mit betrübtem Hertzen die Hände aufflegen müs-
sen/ und etwa Beysorge tragen/ es würden solche Leute gar schlechten
Nutzen von der Niessung des heil. Abendmahls haben/ wann sie
so gar wenig davon wissen/ und sich keines weges recht prüfen kön-
nen/ wie Paulus von allen denen/ so das heil. Nachtmahl zu ihrer Se-
ligkeit/ und nicht zum Gericht empfangen wollen/ erfordert.

§. 33. Damit auch das Zudringen des Volcks an die Beichtstüh-Gedränge zu
Beichtstühlen
verboten.

le nicht so sehr geschehe/ soll deßwegen von der Cantzel Ermahnung er-

gehen/
U 3
Von den Pflichten eines Predigers in der Kirchen.

§. 30. Fraget jemand/ woher es komme/ daß aus ſo vielen Beich-Buß und Be-
kehrungs
Mangel wor-
inn beſtehet.

ten keine Buſſe und Beſſerung entſtehe? der ſoll wiſſen/ weilen im
Beichtſtuhl alles geloͤſet und nichts gebunden wird/ ſo findet man we-
nig derer/ die in JEſu Chriſti Lehr- und Lebens-Schrancken einherge-
hen wollen/ macht alſo das viele loͤſen viele loſe Leute/ und uͤberall ein
wildes loſes Leben. Rechte Buſſe aber ſoll man durch friedfertigesVielen abſol-
virens Frucht-
loſigkeit.

GOtt wohlgefaͤlliges Leben und Wandel beweiſen/ von aller Ruch-
loſigkeit und ſichern Gewohnheit zu ſuͤndigen abſtehen/ und eines wah-
ren Chriſtenthums rechten Ernſt verſpuͤren laſſen/ wofern der BannWegen Bañs
Straffe Suͤn-
de zu meiden.

nicht vorgenommen ſeyn ſoll; darum zu derer Unterrichtung/ wann es
noͤthig/ auch Vor- und Nachmittages ein und andere Stunden moͤgen
angewandt werden.

§. 31. Derowegen Prieſter und Capellan inſonderheit anzumah-Prieſter und
Beicht-Kin-
der Pflicht we-
gen Abſoluti-
on und heil.
Nachtmahls.

nen/ ihre Beicht-Kinder ohn Unterſchied im Beichtſtuhle/ wann ſie
nicht vorhero wiſſen/ daß ſie wohl unterrichtet/ zu erforſchen/ ob ſie ſo
viel von Chriſtlicher Lehre verſtehen/ daß ſie ſich im Glauben/ Buß
und gutem Vorſatz recht pruͤfen koͤnnen; wiedrigen Falls ſoll die Abſo-
lution und das heil. Abendmahl mit ſolchen Unwiſſenden daſſelbige
mahl auffgeſchoben und ſie erſt zu Hauſe fleißig von Beicht-Vaͤtern
unterwieſen werden/ biß ſie/ was einem Einfaͤltigen zur Seligkeit noͤ-
thig iſt/ verſtehen/ damit ſie nicht unwuͤrdig und zu ihrem Gerichte wiſ-
ſentlich dazu verſtattet werden/ vielmehr ſollen ſie folgends dieſen
Unterricht offt wiederholen/ und allen Beicht-Kindern treulich vor-
halten/ zu was Ende ſie zu dieſem heil. Brauch begehren/ wie hochnoͤ-
thig die wahre Buſſe ſey/ und wie ſie dazu gelangen moͤchten.

§. 32. Auff daß nun das gemeine Volck/ Geſinde und Dienſt-Beicht-Kin-
der Examen
Gerechtigkeit.

boten/ Handwercks-Jungen/ Arbeiter und Tageloͤhner vor dem
Beichtſtuhl nicht ſo ſehr uͤbel beſtehen/ und ſo gar nichts von denen
Haupt-Stuͤcken der heiligen Chriſtlichen Lehre gefaßt/ moͤgen unwiſ-
ſend erſcheinen/ ſo ſollen ſie vorhero wohl examiniret werden/ damit
ihnen die Prieſter nicht mit betruͤbtem Hertzen die Haͤnde aufflegen muͤſ-
ſen/ und etwa Beyſorge tragen/ es wuͤrden ſolche Leute gar ſchlechten
Nutzen von der Nieſſung des heil. Abendmahls haben/ wann ſie
ſo gar wenig davon wiſſen/ und ſich keines weges recht pruͤfen koͤn-
nen/ wie Paulus von allen denen/ ſo das heil. Nachtmahl zu ihrer Se-
ligkeit/ und nicht zum Gericht empfangen wollen/ erfordert.

§. 33. Damit auch das Zudringen des Volcks an die Beichtſtuͤh-Gedraͤnge zu
Beichtſtuͤhlen
verboten.

le nicht ſo ſehr geſchehe/ ſoll deßwegen von der Cantzel Ermahnung er-

gehen/
U 3
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[157/0164] Von den Pflichten eines Predigers in der Kirchen. §. 30. Fraget jemand/ woher es komme/ daß aus ſo vielen Beich- ten keine Buſſe und Beſſerung entſtehe? der ſoll wiſſen/ weilen im Beichtſtuhl alles geloͤſet und nichts gebunden wird/ ſo findet man we- nig derer/ die in JEſu Chriſti Lehr- und Lebens-Schrancken einherge- hen wollen/ macht alſo das viele loͤſen viele loſe Leute/ und uͤberall ein wildes loſes Leben. Rechte Buſſe aber ſoll man durch friedfertiges GOtt wohlgefaͤlliges Leben und Wandel beweiſen/ von aller Ruch- loſigkeit und ſichern Gewohnheit zu ſuͤndigen abſtehen/ und eines wah- ren Chriſtenthums rechten Ernſt verſpuͤren laſſen/ wofern der Bann nicht vorgenommen ſeyn ſoll; darum zu derer Unterrichtung/ wann es noͤthig/ auch Vor- und Nachmittages ein und andere Stunden moͤgen angewandt werden. Buß und Be- kehrungs Mangel wor- inn beſtehet. Vielen abſol- virens Frucht- loſigkeit. Wegen Bañs Straffe Suͤn- de zu meiden. §. 31. Derowegen Prieſter und Capellan inſonderheit anzumah- nen/ ihre Beicht-Kinder ohn Unterſchied im Beichtſtuhle/ wann ſie nicht vorhero wiſſen/ daß ſie wohl unterrichtet/ zu erforſchen/ ob ſie ſo viel von Chriſtlicher Lehre verſtehen/ daß ſie ſich im Glauben/ Buß und gutem Vorſatz recht pruͤfen koͤnnen; wiedrigen Falls ſoll die Abſo- lution und das heil. Abendmahl mit ſolchen Unwiſſenden daſſelbige mahl auffgeſchoben und ſie erſt zu Hauſe fleißig von Beicht-Vaͤtern unterwieſen werden/ biß ſie/ was einem Einfaͤltigen zur Seligkeit noͤ- thig iſt/ verſtehen/ damit ſie nicht unwuͤrdig und zu ihrem Gerichte wiſ- ſentlich dazu verſtattet werden/ vielmehr ſollen ſie folgends dieſen Unterricht offt wiederholen/ und allen Beicht-Kindern treulich vor- halten/ zu was Ende ſie zu dieſem heil. Brauch begehren/ wie hochnoͤ- thig die wahre Buſſe ſey/ und wie ſie dazu gelangen moͤchten. Prieſter und Beicht-Kin- der Pflicht we- gen Abſoluti- on und heil. Nachtmahls. §. 32. Auff daß nun das gemeine Volck/ Geſinde und Dienſt- boten/ Handwercks-Jungen/ Arbeiter und Tageloͤhner vor dem Beichtſtuhl nicht ſo ſehr uͤbel beſtehen/ und ſo gar nichts von denen Haupt-Stuͤcken der heiligen Chriſtlichen Lehre gefaßt/ moͤgen unwiſ- ſend erſcheinen/ ſo ſollen ſie vorhero wohl examiniret werden/ damit ihnen die Prieſter nicht mit betruͤbtem Hertzen die Haͤnde aufflegen muͤſ- ſen/ und etwa Beyſorge tragen/ es wuͤrden ſolche Leute gar ſchlechten Nutzen von der Nieſſung des heil. Abendmahls haben/ wann ſie ſo gar wenig davon wiſſen/ und ſich keines weges recht pruͤfen koͤn- nen/ wie Paulus von allen denen/ ſo das heil. Nachtmahl zu ihrer Se- ligkeit/ und nicht zum Gericht empfangen wollen/ erfordert. Beicht-Kin- der Examen Gerechtigkeit. §. 33. Damit auch das Zudringen des Volcks an die Beichtſtuͤh- le nicht ſo ſehr geſchehe/ ſoll deßwegen von der Cantzel Ermahnung er- gehen/ Gedraͤnge zu Beichtſtuͤhlen verboten. U 3

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/164>, abgerufen am 24.11.2024.