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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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II. Buch/ Cap. III.
gar nichts ausgerichtet wird; weilen mehrentheils dessen Behauptung/
was man einmahl fest gesetzet/ nur seyn muß der Ruhm eines subtilen
Wiedersacher
Bekehrungs
Verhinderung
Verstandes oder Scharffsinnigkeit und Gegeners Uberwindung/ sie
möge geschehen/ wie sie wolle/ oder vielmehr eine Regul/ nach welcher
man gehet/ als Erhalt- und Untersuchung der Warheit/ dadurch als-
dann etwan der Widersacher dero Gestalt geärgert wird/ daß/ ob er
wohl nicht zu antworten vermag/ dennoch die erkannte Art/ womit man
gegen ihn verfahren/ die geführte fleischliche Gemüths-Zuneigungen/ ein-
genommene Scheltwort und dergleichen Dinge/ so nach menschlicher
Schwachheit schmecken/ ihn an einer sonst gehofften Bekehrung ver-
hindern; solte man auch vieles disputiren erforschen/ so würde man
bald diesen bald jenen Mangel finden/ welches auch die Ursach/ daß
man nicht erhält/ was etwan zu verlangen/ und dahero den meisten
solches hernach gar verhast wird/ daß sie fernern Streit lieber meiden/
als mißbrauchen wollen.

Lehr-Wahl
der Heyden
wie zu beant-
worten.

§. 5. Was kan ein Christ doch den Heyden antworten/ wann sie
kommen und sagen/ wir wolten gerne Christen werden/ wissen aber
nicht/ wem wir sollen beyfallen/ weilen unter euch so viel Streit/ Auff-
ruhr/ Gezänck und Widerwärtigkeit/ welche Lehre der andern vorzu-
ziehen und zu erwehlen; Ein jeder sagt/ wir folgen der Warheit/ wem
nun zu gläuben/ ist uns unbewust/ massen die Schrifft/ deren wir un-
wissend/ ein jeder zum Schutz vorwendet; darauff nun denen Heyden
zur Antwort dienen kan/ weilen die Schrifft/ und nicht die Vernunfft/
Christen Richt-
schnur was ist.
Gewissens
Fragen Recht.
der Christen Richtschnur/ als ist leicht zu urtheilen/ wem ihr nachzu-
folgen/ dann wer mit heiliger Schrifft nicht übereinkömmt/ ist kein
Christ zu nennen; solche aber ist in heiliger schlechten Einfalt ohne
Warheit-Verfälschung in allen Gewissens-Fragen/ so fern sie zur
Seeligkeit nöthig/ wohl zu verstehen.

Ertz-Hirten
Christi Exem-
pel.

§. 6. Alle Prediger/ die wahre Hirten und nicht Miedlinge seyn
wollen/ müssen nach dem Exempel des Ertzhirtens Christi ihre Schäf-
leln alle mit Nahmen kennen und ruffen können; alle ihrer Gemeinde
einverleibte Bürger/ Bauren/ Weiber/ Kinder/ Lehrjungen/ Ge-
Pfarrer allge-
meine und son-
derl. Pflicht.
sellen/ Studenten/ Jungfrauen/ Mägde/ Knechte/ Soldaten/ Tag-
löhner/ Bettler und alle Pfarr-Kinder insgemein/ müssen sie kennen/
auff sie alle und auff einen jeden insonderheit gute Auffsicht halten/
massen ein jeder Pfarrer wissen soll/ daß er so wohl auff eine jede Per-
son seiner Gemeinde/ als auff die gantze Kirche von GOtt bestellet ist/
und derohalben ein Gefallener in seiner Pflege/ Auffsicht und Seelen-

Sorge

II. Buch/ Cap. III.
gar nichts ausgerichtet wird; weilen mehrentheils deſſen Behauptung/
was man einmahl feſt geſetzet/ nur ſeyn muß der Ruhm eines ſubtilen
Wiederſacher
Bekehrungs
Verhinderung
Verſtandes oder Scharffſinnigkeit und Gegeners Uberwindung/ ſie
moͤge geſchehen/ wie ſie wolle/ oder vielmehr eine Regul/ nach welcher
man gehet/ als Erhalt- und Unterſuchung der Warheit/ dadurch als-
dann etwan der Widerſacher dero Geſtalt geaͤrgert wird/ daß/ ob er
wohl nicht zu antworten vermag/ dennoch die erkannte Art/ womit man
gegen ihn verfahren/ die gefuͤhrte fleiſchliche Gemuͤths-Zuneigungẽ/ ein-
genommene Scheltwort und dergleichen Dinge/ ſo nach menſchlicher
Schwachheit ſchmecken/ ihn an einer ſonſt gehofften Bekehrung ver-
hindern; ſolte man auch vieles diſputiren erforſchen/ ſo wuͤrde man
bald dieſen bald jenen Mangel finden/ welches auch die Urſach/ daß
man nicht erhaͤlt/ was etwan zu verlangen/ und dahero den meiſten
ſolches hernach gar verhaſt wird/ daß ſie fernern Streit lieber meiden/
als mißbrauchen wollen.

Lehr-Wahl
der Heyden
wie zu beant-
worten.

§. 5. Was kan ein Chriſt doch den Heyden antworten/ wann ſie
kommen und ſagen/ wir wolten gerne Chriſten werden/ wiſſen aber
nicht/ wem wir ſollen beyfallen/ weilen unter euch ſo viel Streit/ Auff-
ruhr/ Gezaͤnck und Widerwaͤrtigkeit/ welche Lehre der andern vorzu-
ziehen und zu erwehlen; Ein jeder ſagt/ wir folgen der Warheit/ wem
nun zu glaͤuben/ iſt uns unbewuſt/ maſſen die Schrifft/ deren wir un-
wiſſend/ ein jeder zum Schutz vorwendet; darauff nun denen Heyden
zur Antwort dienen kan/ weilen die Schrifft/ und nicht die Vernunfft/
Chriſtẽ Richt-
ſchnur was iſt.
Gewiſſens
Fragen Recht.
der Chriſten Richtſchnur/ als iſt leicht zu urtheilen/ wem ihr nachzu-
folgen/ dann wer mit heiliger Schrifft nicht uͤbereinkoͤmmt/ iſt kein
Chriſt zu nennen; ſolche aber iſt in heiliger ſchlechten Einfalt ohne
Warheit-Verfaͤlſchung in allen Gewiſſens-Fragen/ ſo fern ſie zur
Seeligkeit noͤthig/ wohl zu verſtehen.

Ertz-Hirten
Chriſti Exem-
pel.

§. 6. Alle Prediger/ die wahre Hirten und nicht Miedlinge ſeyn
wollen/ muͤſſen nach dem Exempel des Ertzhirtens Chriſti ihre Schaͤf-
leln alle mit Nahmen kennen und ruffen koͤnnen; alle ihrer Gemeinde
einverleibte Buͤrger/ Bauren/ Weiber/ Kinder/ Lehrjungen/ Ge-
Pfarrer allge-
meine und ſon-
derl. Pflicht.
ſellen/ Studenten/ Jungfrauen/ Maͤgde/ Knechte/ Soldaten/ Tag-
loͤhner/ Bettler und alle Pfarr-Kinder insgemein/ muͤſſen ſie kennen/
auff ſie alle und auff einen jeden inſonderheit gute Auffſicht halten/
maſſen ein jeder Pfarrer wiſſen ſoll/ daß er ſo wohl auff eine jede Per-
ſon ſeiner Gemeinde/ als auff die gantze Kirche von GOtt beſtellet iſt/
und derohalben ein Gefallener in ſeiner Pflege/ Auffſicht und Seelen-

Sorge
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[148/0155] II. Buch/ Cap. III. gar nichts ausgerichtet wird; weilen mehrentheils deſſen Behauptung/ was man einmahl feſt geſetzet/ nur ſeyn muß der Ruhm eines ſubtilen Verſtandes oder Scharffſinnigkeit und Gegeners Uberwindung/ ſie moͤge geſchehen/ wie ſie wolle/ oder vielmehr eine Regul/ nach welcher man gehet/ als Erhalt- und Unterſuchung der Warheit/ dadurch als- dann etwan der Widerſacher dero Geſtalt geaͤrgert wird/ daß/ ob er wohl nicht zu antworten vermag/ dennoch die erkannte Art/ womit man gegen ihn verfahren/ die gefuͤhrte fleiſchliche Gemuͤths-Zuneigungẽ/ ein- genommene Scheltwort und dergleichen Dinge/ ſo nach menſchlicher Schwachheit ſchmecken/ ihn an einer ſonſt gehofften Bekehrung ver- hindern; ſolte man auch vieles diſputiren erforſchen/ ſo wuͤrde man bald dieſen bald jenen Mangel finden/ welches auch die Urſach/ daß man nicht erhaͤlt/ was etwan zu verlangen/ und dahero den meiſten ſolches hernach gar verhaſt wird/ daß ſie fernern Streit lieber meiden/ als mißbrauchen wollen. Wiederſacher Bekehrungs Verhinderung §. 5. Was kan ein Chriſt doch den Heyden antworten/ wann ſie kommen und ſagen/ wir wolten gerne Chriſten werden/ wiſſen aber nicht/ wem wir ſollen beyfallen/ weilen unter euch ſo viel Streit/ Auff- ruhr/ Gezaͤnck und Widerwaͤrtigkeit/ welche Lehre der andern vorzu- ziehen und zu erwehlen; Ein jeder ſagt/ wir folgen der Warheit/ wem nun zu glaͤuben/ iſt uns unbewuſt/ maſſen die Schrifft/ deren wir un- wiſſend/ ein jeder zum Schutz vorwendet; darauff nun denen Heyden zur Antwort dienen kan/ weilen die Schrifft/ und nicht die Vernunfft/ der Chriſten Richtſchnur/ als iſt leicht zu urtheilen/ wem ihr nachzu- folgen/ dann wer mit heiliger Schrifft nicht uͤbereinkoͤmmt/ iſt kein Chriſt zu nennen; ſolche aber iſt in heiliger ſchlechten Einfalt ohne Warheit-Verfaͤlſchung in allen Gewiſſens-Fragen/ ſo fern ſie zur Seeligkeit noͤthig/ wohl zu verſtehen. Chriſtẽ Richt- ſchnur was iſt. Gewiſſens Fragen Recht. §. 6. Alle Prediger/ die wahre Hirten und nicht Miedlinge ſeyn wollen/ muͤſſen nach dem Exempel des Ertzhirtens Chriſti ihre Schaͤf- leln alle mit Nahmen kennen und ruffen koͤnnen; alle ihrer Gemeinde einverleibte Buͤrger/ Bauren/ Weiber/ Kinder/ Lehrjungen/ Ge- ſellen/ Studenten/ Jungfrauen/ Maͤgde/ Knechte/ Soldaten/ Tag- loͤhner/ Bettler und alle Pfarr-Kinder insgemein/ muͤſſen ſie kennen/ auff ſie alle und auff einen jeden inſonderheit gute Auffſicht halten/ maſſen ein jeder Pfarrer wiſſen ſoll/ daß er ſo wohl auff eine jede Per- ſon ſeiner Gemeinde/ als auff die gantze Kirche von GOtt beſtellet iſt/ und derohalben ein Gefallener in ſeiner Pflege/ Auffſicht und Seelen- Sorge Pfarrer allge- meine und ſon- derl. Pflicht.

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/155>, abgerufen am 23.11.2024.