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Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703.

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Von den Pflichten eines Predigers in der Kirchen.

§. 2. So sollen sie auch alle Sonntage das Volck fleißig warnen/Vermahnung
von Gotteslä-
sterung/ Flu-
chen und schwe-
ren.

daß sie die Gotteslästerung bey Christi Nahmen/ heiligen Marter/
Wunden/ Krafft/ Macht und dergleichen freventliche Fluch- und
Schwüre gäntzlich vermeiden und sich deren enthalten/ auch GOtt
bitten/ daß er solch groß Ubel von Christlicher Gemeinde gnädig ab-
wenden wolle.

§. 3. Ja/ sie sollen in gottseligem Eyffer das Jhrige thun/ sich nichtsPriester sollen
hertzhaffte
Männer seyn
im Predigen.

abschrecken lassen/ von einem Tage zum andern nicht zaudern/ noch
gar verzweiffeln/ viel weniger dencken/ die Unordnung ist allzu tieff
eingewurtzelt/ es stecken viel grosse Leute darunter/ es wird gewaltige
Widersprache abgeben/ darum lieber nicht angefangen/ als mit
Schanden abgelassen/ sondern sollen wie Eßra GOtt vertrauen/ zuläßi-
ge dennoch scharffe Mittel/ nach Art der Kranckheit/ gebrauchen/ die
bösen Gewissen vom Anfang erschrecken/ und sie in der Boßheit nicht
wieder zu kräfften kommen lassen/ vielmehr ihnen eine kurtze Frist an-
setzen/ daß sie neue schlimme Händel auszusinnen/ oder Auffstand zu
machen nicht Zeit haben mögen. Fürnehmlich sollen Prediger in ihren
Predigten vermeiden und unterlassen/ was zu Bewegung des gemei-Priester sollen
nichts melden
zum Auffstand
gegen Obrig-
keit.

nen Mannes wider die Obrigkeit Ursach geben möchte/ auff ein je-
des Schaaf sollen sie absonderliche Auffsicht haben/ für GOtt lieber
wünschen der geringste Hirte/ als der berühmteste Lehrer zu seyn; Ja
ein rechtschaffener Priester soll es für das allergewisseste halten/ daß/
so lang er noch ein einig Mittel übrig hat/ dadurch des Jrrenden und
Gefallenen Seele kan und mag gesuchet werden/ er für GOtt mit
seinen Gerichten nimmer entschuldiget seyn kan/ er nehme denn das-
selbige auffs äusserste zur Hand/ und versuche damit sein Bestes/ also
daß an ihm mit gutem Wissen und Willen nichts ermangele.

§. 4. Alle auff der Cantzel disputir suchtige Priester sind öfftersDisputir-
Sucht gehäs-
sig.

selbst Leute ohne Geist und Glauben/ mit fleischlicher Weißheit/ ob
wohl aus der Schrifft/ erfüllet/ allerdings aber von GOtt nicht ge-
lehret/ dann auch alle Wissenschafft/ die wir aus eigenen natürlichen
Kräfften und blossen menschlichem Fleiß/ ohne des Heil. Geistes Licht/
aus der heil. Schrifft fassen/ ist eine fleischliche Weißheit; oder wir
müssen sagen/ daß die Vernunfft der göttlichen Weißheit fähig sey.
Was ist denn von solchen zu hoffen? also bringt man frembd Feuer in
des HErrn Heiligthum/ das ist eine frembde Absicht/ nicht auf GOt-
tes sondern eigene Ehre/ darüber denn solche Opffer GOtt nicht ge-
fallen/ seinen Fluch herzu ziehen/ und mit solchem Wort-Gezäncke

gar
T 2
Von den Pflichten eines Predigers in der Kirchen.

§. 2. So ſollen ſie auch alle Sonntage das Volck fleißig warnen/Vermahnung
von Gotteslaͤ-
ſterung/ Flu-
chen uñ ſchwe-
ren.

daß ſie die Gotteslaͤſterung bey Chriſti Nahmen/ heiligen Marter/
Wunden/ Krafft/ Macht und dergleichen freventliche Fluch- und
Schwuͤre gaͤntzlich vermeiden und ſich deren enthalten/ auch GOtt
bitten/ daß er ſolch groß Ubel von Chriſtlicher Gemeinde gnaͤdig ab-
wenden wolle.

§. 3. Ja/ ſie ſollen in gottſeligem Eyffer das Jhrige thun/ ſich nichtsPrieſter ſollen
hertzhaffte
Maͤnner ſeyn
im Predigen.

abſchrecken laſſen/ von einem Tage zum andern nicht zaudern/ noch
gar verzweiffeln/ viel weniger dencken/ die Unordnung iſt allzu tieff
eingewurtzelt/ es ſtecken viel groſſe Leute darunter/ es wird gewaltige
Widerſprache abgeben/ darum lieber nicht angefangen/ als mit
Schanden abgelaſſen/ ſondern ſollen wie Eßra GOtt vertrauen/ zulaͤßi-
ge dennoch ſcharffe Mittel/ nach Art der Kranckheit/ gebrauchen/ die
boͤſen Gewiſſen vom Anfang erſchrecken/ und ſie in der Boßheit nicht
wieder zu kraͤfften kommen laſſen/ vielmehr ihnen eine kurtze Friſt an-
ſetzen/ daß ſie neue ſchlimme Haͤndel auszuſinnen/ oder Auffſtand zu
machen nicht Zeit haben moͤgen. Fuͤrnehmlich ſollen Prediger in ihren
Predigten vermeiden und unterlaſſen/ was zu Bewegung des gemei-Prieſter ſollen
nichts melden
zum Auffſtand
gegen Obrig-
keit.

nen Mannes wider die Obrigkeit Urſach geben moͤchte/ auff ein je-
des Schaaf ſollen ſie abſonderliche Auffſicht haben/ fuͤr GOtt lieber
wuͤnſchen der geringſte Hirte/ als der beruͤhmteſte Lehrer zu ſeyn; Ja
ein rechtſchaffener Prieſter ſoll es fuͤr das allergewiſſeſte halten/ daß/
ſo lang er noch ein einig Mittel uͤbrig hat/ dadurch des Jrrenden und
Gefallenen Seele kan und mag geſuchet werden/ er fuͤr GOtt mit
ſeinen Gerichten nimmer entſchuldiget ſeyn kan/ er nehme denn daſ-
ſelbige auffs aͤuſſerſte zur Hand/ und verſuche damit ſein Beſtes/ alſo
daß an ihm mit gutem Wiſſen und Willen nichts ermangele.

§. 4. Alle auff der Cantzel diſputir ſuchtige Prieſter ſind oͤfftersDiſputir-
Sucht gehaͤſ-
ſig.

ſelbſt Leute ohne Geiſt und Glauben/ mit fleiſchlicher Weißheit/ ob
wohl aus der Schrifft/ erfuͤllet/ allerdings aber von GOtt nicht ge-
lehret/ dann auch alle Wiſſenſchafft/ die wir aus eigenen natuͤrlichen
Kraͤfften und bloſſen menſchlichem Fleiß/ ohne des Heil. Geiſtes Licht/
aus der heil. Schrifft faſſen/ iſt eine fleiſchliche Weißheit; oder wir
muͤſſen ſagen/ daß die Vernunfft der goͤttlichen Weißheit faͤhig ſey.
Was iſt denn von ſolchen zu hoffen? alſo bringt man frembd Feuer in
des HErrn Heiligthum/ das iſt eine frembde Abſicht/ nicht auf GOt-
tes ſondern eigene Ehre/ daruͤber denn ſolche Opffer GOtt nicht ge-
fallen/ ſeinen Fluch herzu ziehen/ und mit ſolchem Wort-Gezaͤncke

gar
T 2
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[147/0154] Von den Pflichten eines Predigers in der Kirchen. §. 2. So ſollen ſie auch alle Sonntage das Volck fleißig warnen/ daß ſie die Gotteslaͤſterung bey Chriſti Nahmen/ heiligen Marter/ Wunden/ Krafft/ Macht und dergleichen freventliche Fluch- und Schwuͤre gaͤntzlich vermeiden und ſich deren enthalten/ auch GOtt bitten/ daß er ſolch groß Ubel von Chriſtlicher Gemeinde gnaͤdig ab- wenden wolle. Vermahnung von Gotteslaͤ- ſterung/ Flu- chen uñ ſchwe- ren. §. 3. Ja/ ſie ſollen in gottſeligem Eyffer das Jhrige thun/ ſich nichts abſchrecken laſſen/ von einem Tage zum andern nicht zaudern/ noch gar verzweiffeln/ viel weniger dencken/ die Unordnung iſt allzu tieff eingewurtzelt/ es ſtecken viel groſſe Leute darunter/ es wird gewaltige Widerſprache abgeben/ darum lieber nicht angefangen/ als mit Schanden abgelaſſen/ ſondern ſollen wie Eßra GOtt vertrauen/ zulaͤßi- ge dennoch ſcharffe Mittel/ nach Art der Kranckheit/ gebrauchen/ die boͤſen Gewiſſen vom Anfang erſchrecken/ und ſie in der Boßheit nicht wieder zu kraͤfften kommen laſſen/ vielmehr ihnen eine kurtze Friſt an- ſetzen/ daß ſie neue ſchlimme Haͤndel auszuſinnen/ oder Auffſtand zu machen nicht Zeit haben moͤgen. Fuͤrnehmlich ſollen Prediger in ihren Predigten vermeiden und unterlaſſen/ was zu Bewegung des gemei- nen Mannes wider die Obrigkeit Urſach geben moͤchte/ auff ein je- des Schaaf ſollen ſie abſonderliche Auffſicht haben/ fuͤr GOtt lieber wuͤnſchen der geringſte Hirte/ als der beruͤhmteſte Lehrer zu ſeyn; Ja ein rechtſchaffener Prieſter ſoll es fuͤr das allergewiſſeſte halten/ daß/ ſo lang er noch ein einig Mittel uͤbrig hat/ dadurch des Jrrenden und Gefallenen Seele kan und mag geſuchet werden/ er fuͤr GOtt mit ſeinen Gerichten nimmer entſchuldiget ſeyn kan/ er nehme denn daſ- ſelbige auffs aͤuſſerſte zur Hand/ und verſuche damit ſein Beſtes/ alſo daß an ihm mit gutem Wiſſen und Willen nichts ermangele. Prieſter ſollen hertzhaffte Maͤnner ſeyn im Predigen. Prieſter ſollen nichts melden zum Auffſtand gegen Obrig- keit. §. 4. Alle auff der Cantzel diſputir ſuchtige Prieſter ſind oͤffters ſelbſt Leute ohne Geiſt und Glauben/ mit fleiſchlicher Weißheit/ ob wohl aus der Schrifft/ erfuͤllet/ allerdings aber von GOtt nicht ge- lehret/ dann auch alle Wiſſenſchafft/ die wir aus eigenen natuͤrlichen Kraͤfften und bloſſen menſchlichem Fleiß/ ohne des Heil. Geiſtes Licht/ aus der heil. Schrifft faſſen/ iſt eine fleiſchliche Weißheit; oder wir muͤſſen ſagen/ daß die Vernunfft der goͤttlichen Weißheit faͤhig ſey. Was iſt denn von ſolchen zu hoffen? alſo bringt man frembd Feuer in des HErrn Heiligthum/ das iſt eine frembde Abſicht/ nicht auf GOt- tes ſondern eigene Ehre/ daruͤber denn ſolche Opffer GOtt nicht ge- fallen/ ſeinen Fluch herzu ziehen/ und mit ſolchem Wort-Gezaͤncke gar Diſputir- Sucht gehaͤſ- ſig. T 2

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Zitationshilfe: Geise, Heinrich Anton: Teutsches Corpus Juris. Hannover, 1703, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geise_corpus_1703/154>, abgerufen am 22.11.2024.