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Geier, Martin: Die köstlichste Arbeit/ aus dem 119. Psalm v. 54. [...] bei Ansehnlicher und Volckreicher Leichbestattung Des [...] Herrn Henrich Schützens [...]. Dresden, 1672.

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Die köstlichste Arbeit.
eben dieses wort von des Abrahams seinen Herum ziehen gefunden wird
Genes. 17, 8: ingleichen von des Jacobs/ c. 28, 4. 47, 9. also hat auch
den lieben David solch herum vagiren offt gnug betroffen; wie aus sei-
nem lebenslauff zur gnüge bekant ist. Nicht allein aber hat er und die
Patriarchen solche unruhe versuchet/ sondern/ wen wir die warheit be-
kennen wollen/ schicke sich das Herum wallen auch auf alle und iede
menschenkinder/ solten sie schon aus ihrer geburtsstad/ oder wie man re-
det/ kaum hinter den ofen herfür gezogen sein; sintemahl nach GOttes
eignen ausspruchs heissets: das land ist mein/ und ihr seid fremdlin-
ge und gäste für mir: Levit. 25, 23. Dannenhero auch David be-
kennet/ Ps. 39, 13. ich bin beide dein Pilgrim und dein Bürger.
item, Ps. 119, 19. ich bin ein gast auf erden. Also siehet man gar
leichtlich/ das es der R. Obadja alzu enge hier spannet/ wen er nur von
dem Hause Barsillai/ darinnen sich David/ als exulirender könig
auffgehalten/ und daselbs geistliche lieder zum öfftern abgesungen/ diese
wort will verstanden haben. Nein/ der heilige Mann sihet hiermit viel
weiter/ und begreiffet seinen gantzen lebenslauff/ also das er schon/ wie
er noch an seines Vaters brod und diensten sich auffgehalten/ solcher gu-
ten lieder sich zu bediene angefangen/ und dannenhero der music und
Gottesfurcht wegen/ bei hofe ist gerühmt worden: 1. Samu. 16, 18.
Und also singet noch heutiges Tages ein ieglicher Christ/ er sey wer er
wolle/ mit guten fug:

auf erden bin ich nur ein gast/
und drückt mich sehr der sünden last.
Jch hab für mir ein schwere reiß
zu dir uns himlisch Paradeiß/
da ist mein rechtes vaterland/
daran du dein Blut hast gewand.
Zur reiß ist mir mein hertz sehr matt/ etc.

Wen demnach Gottes Rechte des Davids lieder in seinem hau[-]
se gewesen sind/ so verstehet sichs hieraus/ daß er es nicht bey denn Lie-

dern
D

Die koͤſtlichſte Arbeit.
eben dieſes wort von des Abrahams ſeinen Herum ziehen gefunden wird
Geneſ. 17, 8: ingleichen von des Jacobs/ c. 28, 4. 47, 9. alſo hat auch
den lieben David ſolch herum vagiren offt gnug betroffen; wie aus ſei-
nem lebenslauff zur gnuͤge bekant iſt. Nicht allein aber hat er und die
Patriarchen ſolche unruhe verſuchet/ ſondern/ wen wir die warheit be-
kennen wollen/ ſchicke ſich das Herum wallen auch auf alle und iede
menſchenkinder/ ſolten ſie ſchon aus ihrer geburtsſtad/ oder wie man re-
det/ kaum hinter den ofen herfuͤr gezogen ſein; ſintemahl nach GOttes
eignen ausſpruchs heiſſets: das land iſt mein/ und ihr ſeid fremdlin-
ge und gaͤſte fuͤr mir: Levit. 25, 23. Dannenhero auch David be-
kennet/ Pſ. 39, 13. ich bin beide dein Pilgrim und dein Buͤrger.
item, Pſ. 119, 19. ich bin ein gaſt auf erden. Alſo ſiehet man gar
leichtlich/ das es der R. Obadja alzu enge hier ſpannet/ wen er nur von
dem Hauſe Barſillai/ darinnen ſich David/ als exulirender koͤnig
auffgehalten/ und daſelbs geiſtliche lieder zum oͤfftern abgeſungen/ dieſe
wort will verſtanden haben. Nein/ der heilige Mann ſihet hiermit viel
weiter/ und begreiffet ſeinen gantzen lebenslauff/ alſo das er ſchon/ wie
er noch an ſeines Vaters brod und dienſten ſich auffgehalten/ ſolcher gu-
ten lieder ſich zu bediene angefangen/ und dannenhero der muſic und
Gottesfurcht wegen/ bei hofe iſt geruͤhmt worden: 1. Samu. 16, 18.
Und alſo ſinget noch heutiges Tages ein ieglicher Chriſt/ er ſey wer er
wolle/ mit guten fug:

auf erden bin ich nur ein gaſt/
und druͤckt mich ſehr der ſuͤnden laſt.
Jch hab fuͤr mir ein ſchwere reiß
zu dir uns himliſch Paradeiß/
da iſt mein rechtes vaterland/
daran du dein Blut haſt gewand.
Zur reiß iſt mir mein hertz ſehr matt/ ꝛc.

Wen demnach Gottes Rechte des Davids lieder in ſeinem hau[-]
ſe geweſen ſind/ ſo verſtehet ſichs hieraus/ daß er es nicht bey denn Lie-

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[0021] Die koͤſtlichſte Arbeit. eben dieſes wort von des Abrahams ſeinen Herum ziehen gefunden wird Geneſ. 17, 8: ingleichen von des Jacobs/ c. 28, 4. 47, 9. alſo hat auch den lieben David ſolch herum vagiren offt gnug betroffen; wie aus ſei- nem lebenslauff zur gnuͤge bekant iſt. Nicht allein aber hat er und die Patriarchen ſolche unruhe verſuchet/ ſondern/ wen wir die warheit be- kennen wollen/ ſchicke ſich das Herum wallen auch auf alle und iede menſchenkinder/ ſolten ſie ſchon aus ihrer geburtsſtad/ oder wie man re- det/ kaum hinter den ofen herfuͤr gezogen ſein; ſintemahl nach GOttes eignen ausſpruchs heiſſets: das land iſt mein/ und ihr ſeid fremdlin- ge und gaͤſte fuͤr mir: Levit. 25, 23. Dannenhero auch David be- kennet/ Pſ. 39, 13. ich bin beide dein Pilgrim und dein Buͤrger. item, Pſ. 119, 19. ich bin ein gaſt auf erden. Alſo ſiehet man gar leichtlich/ das es der R. Obadja alzu enge hier ſpannet/ wen er nur von dem Hauſe Barſillai/ darinnen ſich David/ als exulirender koͤnig auffgehalten/ und daſelbs geiſtliche lieder zum oͤfftern abgeſungen/ dieſe wort will verſtanden haben. Nein/ der heilige Mann ſihet hiermit viel weiter/ und begreiffet ſeinen gantzen lebenslauff/ alſo das er ſchon/ wie er noch an ſeines Vaters brod und dienſten ſich auffgehalten/ ſolcher gu- ten lieder ſich zu bediene angefangen/ und dannenhero der muſic und Gottesfurcht wegen/ bei hofe iſt geruͤhmt worden: 1. Samu. 16, 18. Und alſo ſinget noch heutiges Tages ein ieglicher Chriſt/ er ſey wer er wolle/ mit guten fug: auf erden bin ich nur ein gaſt/ und druͤckt mich ſehr der ſuͤnden laſt. Jch hab fuͤr mir ein ſchwere reiß zu dir uns himliſch Paradeiß/ da iſt mein rechtes vaterland/ daran du dein Blut haſt gewand. Zur reiß iſt mir mein hertz ſehr matt/ ꝛc. Wen demnach Gottes Rechte des Davids lieder in ſeinem hau- ſe geweſen ſind/ ſo verſtehet ſichs hieraus/ daß er es nicht bey denn Lie- dern D

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Zitationshilfe: Geier, Martin: Die köstlichste Arbeit/ aus dem 119. Psalm v. 54. [...] bei Ansehnlicher und Volckreicher Leichbestattung Des [...] Herrn Henrich Schützens [...]. Dresden, 1672, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/geier_schuetz_1672/21>, abgerufen am 21.11.2024.