Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1798.
Montgolfier fand in Paris einen unermüdeten Gehülfen an Herrn Pilatre de Rozier, Vorsteher des Museum, welcher es am 15 October 1783 zum Erstenmale wagte, auf einer von Montgolfier verfertigten 74 Schuh hohen, 48 Schuh breiten, und mit einer Gallerie und Glutpfanne zu beständiger Unterhaltung des Feuers versehenen Maschine, 84 Schuh hoch vom Boden aufzusteigen, und 4 1/2 Minuten lang in der Höhe zu bleiben, wobey er jedoch die Maschine an Stricken halten ließ. Dieser Versuch wurde in den folgenden Tagen mit dem glücklichsten Erfolge wiederholt, und durch diese Proben ermuntert, wagten Pilatre de Rozier und der Marquis d' Arlandes am 21 Nov. 1783 auf eben derselben Maschine die erste Luftreise. Diese kühnen Luftfahrer stiegen um 1. Uhr 54 Minuten, nachdem die Maschine in acht Minuten aufgeschwellt worden war, im Schlosse la Muette in die Höhe, blieben 25 Minuten in der Luft, wurden vom Winde über einen Theil der Stadt und über die Seine getrieben und kamen, nachdem sie durch geschickte Behandlung des Feuers den Gegenständen, an die sie stoßen konnten, durch Hebung und Herablassung der Maschine ausgewichen waren, auf 5000 Toisen weit von la Muette, unbeschädigt wieder herab. Ihre Maschine faßte 60000 Cubikschuh Raum; und die Last, welche sie mitsich aufzog, betrug 1600 -- 1700 Pfund.
Montgolfier fand in Paris einen unermuͤdeten Gehuͤlfen an Herrn Pilatre de Rozier, Vorſteher des Muſeum, welcher es am 15 October 1783 zum Erſtenmale wagte, auf einer von Montgolfier verfertigten 74 Schuh hohen, 48 Schuh breiten, und mit einer Gallerie und Glutpfanne zu beſtaͤndiger Unterhaltung des Feuers verſehenen Maſchine, 84 Schuh hoch vom Boden aufzuſteigen, und 4 1/2 Minuten lang in der Hoͤhe zu bleiben, wobey er jedoch die Maſchine an Stricken halten ließ. Dieſer Verſuch wurde in den folgenden Tagen mit dem gluͤcklichſten Erfolge wiederholt, und durch dieſe Proben ermuntert, wagten Pilatre de Rozier und der Marquis d' Arlandes am 21 Nov. 1783 auf eben derſelben Maſchine die erſte Luftreiſe. Dieſe kuͤhnen Luftfahrer ſtiegen um 1. Uhr 54 Minuten, nachdem die Maſchine in acht Minuten aufgeſchwellt worden war, im Schloſſe la Muette in die Hoͤhe, blieben 25 Minuten in der Luft, wurden vom Winde uͤber einen Theil der Stadt und uͤber die Seine getrieben und kamen, nachdem ſie durch geſchickte Behandlung des Feuers den Gegenſtaͤnden, an die ſie ſtoßen konnten, durch Hebung und Herablaſſung der Maſchine ausgewichen waren, auf 5000 Toiſen weit von la Muette, unbeſchaͤdigt wieder herab. Ihre Maſchine faßte 60000 Cubikſchuh Raum; und die Laſt, welche ſie mitſich aufzog, betrug 1600 — 1700 Pfund. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0073" xml:id="P.1.59" n="59"/><lb/> die Maſchine aufſchwellet. Da nun eine Luftmaſſe von 1511 Pfund im gewoͤhnlichen Zuſtande ohngefaͤhr 18000 Cubikfuß Raum einnimmt, hier aber mit den 85 Pfund Gas (wenn auch dieſe vorhanden geweſen waͤren) 37500 Cubikſchuh ausfuͤllte, ſo zeigt ſich deutlich, daß dieſe Ausdehnung oder <hi rendition="#b">Verduͤnnung</hi> der Luft durch die Hitze allein im Stande ſey, die verlangte Wirkung hervorzubringen, ohne daß man zu einem vermeynten <hi rendition="#b">Gas</hi> ſeine Zuflucht nehmen darf, deſſen Quantitaͤt viel zu unbetraͤchtlich ſeyn wuͤrde, um etwas aͤhnliches zu bewirken. Ueberdieß muͤßte eine mit Gas gefuͤllte Maſchine verſchloſſen ſeyn, und nicht, wie die Montgolfieriſche, offen bleiben.</p> <p><hi rendition="#b">Montgolfier</hi> fand in Paris einen unermuͤdeten Gehuͤlfen an Herrn <hi rendition="#b">Pilatre de Rozier,</hi> Vorſteher des Muſeum, welcher es am 15 October 1783 zum Erſtenmale wagte, auf einer von Montgolfier verfertigten 74 Schuh hohen, 48 Schuh breiten, und mit einer Gallerie und Glutpfanne zu beſtaͤndiger Unterhaltung des Feuers verſehenen Maſchine, 84 Schuh hoch vom Boden aufzuſteigen, und 4 1/2 Minuten lang in der Hoͤhe zu bleiben, wobey er jedoch die Maſchine an Stricken halten ließ. Dieſer Verſuch wurde in den folgenden Tagen mit dem gluͤcklichſten Erfolge wiederholt, und durch dieſe Proben ermuntert, wagten <hi rendition="#b">Pilatre de Rozier</hi> und der Marquis <hi rendition="#b">d' Arlandes</hi> am 21 Nov. 1783 auf eben derſelben Maſchine die <hi rendition="#b">erſte Luftreiſe.</hi> Dieſe kuͤhnen Luftfahrer ſtiegen um 1. Uhr 54 Minuten, nachdem die Maſchine in acht Minuten aufgeſchwellt worden war, im Schloſſe <hi rendition="#b">la Muette</hi> in die Hoͤhe, blieben 25 Minuten in der Luft, wurden vom Winde uͤber einen Theil der Stadt und uͤber die Seine getrieben und kamen, nachdem ſie durch geſchickte Behandlung des Feuers den Gegenſtaͤnden, an die ſie ſtoßen konnten, durch Hebung und Herablaſſung der Maſchine ausgewichen waren, auf 5000 Toiſen weit von la Muette, unbeſchaͤdigt wieder herab. Ihre Maſchine faßte 60000 Cubikſchuh Raum; und die Laſt, welche ſie mitſich aufzog, betrug 1600 — 1700 Pfund.<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [59/0073]
die Maſchine aufſchwellet. Da nun eine Luftmaſſe von 1511 Pfund im gewoͤhnlichen Zuſtande ohngefaͤhr 18000 Cubikfuß Raum einnimmt, hier aber mit den 85 Pfund Gas (wenn auch dieſe vorhanden geweſen waͤren) 37500 Cubikſchuh ausfuͤllte, ſo zeigt ſich deutlich, daß dieſe Ausdehnung oder Verduͤnnung der Luft durch die Hitze allein im Stande ſey, die verlangte Wirkung hervorzubringen, ohne daß man zu einem vermeynten Gas ſeine Zuflucht nehmen darf, deſſen Quantitaͤt viel zu unbetraͤchtlich ſeyn wuͤrde, um etwas aͤhnliches zu bewirken. Ueberdieß muͤßte eine mit Gas gefuͤllte Maſchine verſchloſſen ſeyn, und nicht, wie die Montgolfieriſche, offen bleiben.
Montgolfier fand in Paris einen unermuͤdeten Gehuͤlfen an Herrn Pilatre de Rozier, Vorſteher des Muſeum, welcher es am 15 October 1783 zum Erſtenmale wagte, auf einer von Montgolfier verfertigten 74 Schuh hohen, 48 Schuh breiten, und mit einer Gallerie und Glutpfanne zu beſtaͤndiger Unterhaltung des Feuers verſehenen Maſchine, 84 Schuh hoch vom Boden aufzuſteigen, und 4 1/2 Minuten lang in der Hoͤhe zu bleiben, wobey er jedoch die Maſchine an Stricken halten ließ. Dieſer Verſuch wurde in den folgenden Tagen mit dem gluͤcklichſten Erfolge wiederholt, und durch dieſe Proben ermuntert, wagten Pilatre de Rozier und der Marquis d' Arlandes am 21 Nov. 1783 auf eben derſelben Maſchine die erſte Luftreiſe. Dieſe kuͤhnen Luftfahrer ſtiegen um 1. Uhr 54 Minuten, nachdem die Maſchine in acht Minuten aufgeſchwellt worden war, im Schloſſe la Muette in die Hoͤhe, blieben 25 Minuten in der Luft, wurden vom Winde uͤber einen Theil der Stadt und uͤber die Seine getrieben und kamen, nachdem ſie durch geſchickte Behandlung des Feuers den Gegenſtaͤnden, an die ſie ſtoßen konnten, durch Hebung und Herablaſſung der Maſchine ausgewichen waren, auf 5000 Toiſen weit von la Muette, unbeſchaͤdigt wieder herab. Ihre Maſchine faßte 60000 Cubikſchuh Raum; und die Laſt, welche ſie mitſich aufzog, betrug 1600 — 1700 Pfund.
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