Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.Ueber die Prüfung leicht giebt es einen vierten, der aus der Geschich-te ungefähr eben so ein wesentliches Stück von ihr zurückbringt, als der rechnende englische Bauer aus der Oper, der die Violinstriche zählte; und doch würde sie noch immer einen Einfluß über seine Denkungsart und seinen Kopf behalten. -- Dieß also ist des weisen Lehrers Arbeit und sein Verdienst, bey jeder Wissenschaft von ihrem ei- genen und unmittelbaren Endzwecke, der Erler- nung der Sachen, die sie enthält, noch den mannichfaltigen Gebrauch, der sich davon ma- chen läßt, zu unterscheiden, und seiner Schüler Fähigkeiten aus diesem Gebrauche zu beur- theilen. Der philosophirende Verstand, um uns nicht Ueber die Pruͤfung leicht giebt es einen vierten, der aus der Geſchich-te ungefaͤhr eben ſo ein weſentliches Stuͤck von ihr zuruͤckbringt, als der rechnende engliſche Bauer aus der Oper, der die Violinſtriche zaͤhlte; und doch wuͤrde ſie noch immer einen Einfluß uͤber ſeine Denkungsart und ſeinen Kopf behalten. — Dieß alſo iſt des weiſen Lehrers Arbeit und ſein Verdienſt, bey jeder Wiſſenſchaft von ihrem ei- genen und unmittelbaren Endzwecke, der Erler- nung der Sachen, die ſie enthaͤlt, noch den mannichfaltigen Gebrauch, der ſich davon ma- chen laͤßt, zu unterſcheiden, und ſeiner Schuͤler Faͤhigkeiten aus dieſem Gebrauche zu beur- theilen. Der philoſophirende Verſtand, um uns nicht <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0086" n="80"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ueber die Pruͤfung</hi></fw><lb/> leicht giebt es einen vierten, der aus der Geſchich-<lb/> te ungefaͤhr eben ſo ein weſentliches Stuͤck von ihr<lb/> zuruͤckbringt, als der rechnende engliſche Bauer<lb/> aus der Oper, der die Violinſtriche zaͤhlte; und<lb/> doch wuͤrde ſie noch immer einen Einfluß uͤber<lb/> ſeine Denkungsart und ſeinen Kopf behalten. —<lb/> Dieß alſo iſt des weiſen Lehrers Arbeit und ſein<lb/> Verdienſt, bey jeder Wiſſenſchaft von ihrem ei-<lb/> genen und unmittelbaren Endzwecke, der Erler-<lb/> nung der Sachen, die ſie enthaͤlt, noch den<lb/> mannichfaltigen Gebrauch, der ſich davon ma-<lb/> chen laͤßt, zu unterſcheiden, und ſeiner Schuͤler<lb/> Faͤhigkeiten aus dieſem Gebrauche zu beur-<lb/> theilen.</p><lb/> <p>Der philoſophirende Verſtand, um uns nicht<lb/> zu weit von ihm zu verlieren, zeigt ſich am deut-<lb/> lichſten durch die Begriffe, die er ſelbſt hervor-<lb/> bringt. In nichts unterſcheiden ſich die guten<lb/> Koͤpfe von den ſchlechten ſo ſehr, als in ihren<lb/> Aufſaͤtzen. Bey dem bloßen Lernen kann groͤßre<lb/> Aemſigkeit und vielleicht mehr Gedaͤchtniß die lez-<lb/> tern weiter gebracht haben: aber der Gebrauch,<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [80/0086]
Ueber die Pruͤfung
leicht giebt es einen vierten, der aus der Geſchich-
te ungefaͤhr eben ſo ein weſentliches Stuͤck von ihr
zuruͤckbringt, als der rechnende engliſche Bauer
aus der Oper, der die Violinſtriche zaͤhlte; und
doch wuͤrde ſie noch immer einen Einfluß uͤber
ſeine Denkungsart und ſeinen Kopf behalten. —
Dieß alſo iſt des weiſen Lehrers Arbeit und ſein
Verdienſt, bey jeder Wiſſenſchaft von ihrem ei-
genen und unmittelbaren Endzwecke, der Erler-
nung der Sachen, die ſie enthaͤlt, noch den
mannichfaltigen Gebrauch, der ſich davon ma-
chen laͤßt, zu unterſcheiden, und ſeiner Schuͤler
Faͤhigkeiten aus dieſem Gebrauche zu beur-
theilen.
Der philoſophirende Verſtand, um uns nicht
zu weit von ihm zu verlieren, zeigt ſich am deut-
lichſten durch die Begriffe, die er ſelbſt hervor-
bringt. In nichts unterſcheiden ſich die guten
Koͤpfe von den ſchlechten ſo ſehr, als in ihren
Aufſaͤtzen. Bey dem bloßen Lernen kann groͤßre
Aemſigkeit und vielleicht mehr Gedaͤchtniß die lez-
tern weiter gebracht haben: aber der Gebrauch,
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