Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

der Fähigkeiten.
sondern weil sie ihn beschäftigen; ein Seiltänzer
sezt auf einige Augenblicke seine schwache Seele in
eine Bewegung, die er ihr selbst nicht zu geben
weiß, und die ihm angenehm ist.

Um so viel größer das Vermögen der Seele
ist, sich selbst alte Bilder wieder zu erneuern, oder
dieselben durch neue und noch nicht angestellte
Verknüpfungen reizender zu machen, um so viel
mehr kann sie des beständigen Anstoßes von außen
entbehren. Um deswillen haben von je her die
Dichter die Einsamkeit und die Einöde geliebt;
nicht weil sie Feinde des Vergnügens oder der Ge-
sellschaft waren; sondern weil sie sich das Vergnü-
gen, das andre in der Gesellschaft suchen, und das
sie ohne Hülfe der Sinnen nicht erhalten können,
durch ihre eigne Einbildungskraft zu verschaffen
wußten

Endlich eine gewisse Abneigung und Unfähig-
keit bey Begriffen, wo keine Bilder sind, und ein
schneller Fortgang in allem, wobey es auf die rich-
tige Vorstellung eines Bildes ankömmt, ist das
lezte äußere Kennzeichen.

der Faͤhigkeiten.
ſondern weil ſie ihn beſchaͤftigen; ein Seiltaͤnzer
ſezt auf einige Augenblicke ſeine ſchwache Seele in
eine Bewegung, die er ihr ſelbſt nicht zu geben
weiß, und die ihm angenehm iſt.

Um ſo viel groͤßer das Vermoͤgen der Seele
iſt, ſich ſelbſt alte Bilder wieder zu erneuern, oder
dieſelben durch neue und noch nicht angeſtellte
Verknuͤpfungen reizender zu machen, um ſo viel
mehr kann ſie des beſtaͤndigen Anſtoßes von außen
entbehren. Um deswillen haben von je her die
Dichter die Einſamkeit und die Einoͤde geliebt;
nicht weil ſie Feinde des Vergnuͤgens oder der Ge-
ſellſchaft waren; ſondern weil ſie ſich das Vergnuͤ-
gen, das andre in der Geſellſchaft ſuchen, und das
ſie ohne Huͤlfe der Sinnen nicht erhalten koͤnnen,
durch ihre eigne Einbildungskraft zu verſchaffen
wußten

Endlich eine gewiſſe Abneigung und Unfaͤhig-
keit bey Begriffen, wo keine Bilder ſind, und ein
ſchneller Fortgang in allem, wobey es auf die rich-
tige Vorſtellung eines Bildes ankoͤmmt, iſt das
lezte aͤußere Kennzeichen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0051" n="45"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Fa&#x0364;higkeiten.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ondern weil &#x017F;ie ihn be&#x017F;cha&#x0364;ftigen; ein Seilta&#x0364;nzer<lb/>
&#x017F;ezt auf einige Augenblicke &#x017F;eine &#x017F;chwache Seele in<lb/>
eine Bewegung, die er ihr &#x017F;elb&#x017F;t nicht zu geben<lb/>
weiß, und die ihm angenehm i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Um &#x017F;o viel gro&#x0364;ßer das Vermo&#x0364;gen der Seele<lb/>
i&#x017F;t, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t alte Bilder wieder zu erneuern, oder<lb/>
die&#x017F;elben durch neue und noch nicht ange&#x017F;tellte<lb/>
Verknu&#x0364;pfungen reizender zu machen, um &#x017F;o viel<lb/>
mehr kann &#x017F;ie des be&#x017F;ta&#x0364;ndigen An&#x017F;toßes von außen<lb/>
entbehren. Um deswillen haben von je her die<lb/>
Dichter die Ein&#x017F;amkeit und die Eino&#x0364;de geliebt;<lb/>
nicht weil &#x017F;ie Feinde des Vergnu&#x0364;gens oder der Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft waren; &#x017F;ondern weil &#x017F;ie &#x017F;ich das Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen, das andre in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;uchen, und das<lb/>
&#x017F;ie ohne Hu&#x0364;lfe der Sinnen nicht erhalten ko&#x0364;nnen,<lb/>
durch ihre eigne Einbildungskraft zu ver&#x017F;chaffen<lb/>
wußten</p><lb/>
        <p>Endlich eine gewi&#x017F;&#x017F;e Abneigung und Unfa&#x0364;hig-<lb/>
keit bey Begriffen, wo keine Bilder &#x017F;ind, und ein<lb/>
&#x017F;chneller Fortgang in allem, wobey es auf die rich-<lb/>
tige Vor&#x017F;tellung eines Bildes anko&#x0364;mmt, i&#x017F;t das<lb/>
lezte a&#x0364;ußere Kennzeichen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0051] der Faͤhigkeiten. ſondern weil ſie ihn beſchaͤftigen; ein Seiltaͤnzer ſezt auf einige Augenblicke ſeine ſchwache Seele in eine Bewegung, die er ihr ſelbſt nicht zu geben weiß, und die ihm angenehm iſt. Um ſo viel groͤßer das Vermoͤgen der Seele iſt, ſich ſelbſt alte Bilder wieder zu erneuern, oder dieſelben durch neue und noch nicht angeſtellte Verknuͤpfungen reizender zu machen, um ſo viel mehr kann ſie des beſtaͤndigen Anſtoßes von außen entbehren. Um deswillen haben von je her die Dichter die Einſamkeit und die Einoͤde geliebt; nicht weil ſie Feinde des Vergnuͤgens oder der Ge- ſellſchaft waren; ſondern weil ſie ſich das Vergnuͤ- gen, das andre in der Geſellſchaft ſuchen, und das ſie ohne Huͤlfe der Sinnen nicht erhalten koͤnnen, durch ihre eigne Einbildungskraft zu verſchaffen wußten Endlich eine gewiſſe Abneigung und Unfaͤhig- keit bey Begriffen, wo keine Bilder ſind, und ein ſchneller Fortgang in allem, wobey es auf die rich- tige Vorſtellung eines Bildes ankoͤmmt, iſt das lezte aͤußere Kennzeichen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/51
Zitationshilfe: Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/51>, abgerufen am 27.11.2024.