Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.Einige Gedanken von den Dichtern vorzüglich oft ist gebrauchtworden, das Schrecken oder Mitleiden zu ver- mehren: das ist der Unwille wider sich selbst; die Reue. Warum ist es rührend, wenn Oros- mann befiehlt, daß Zaire, die er umgebracht hat, vor ihn soll gebracht werden; warum ist es so schrecklich, wenn die Mörderin des Königs in Makbeth, ihre blutigen Hände wäscht, und die Flecken nicht wegnehmen kann? Deswegen glau- be ich, weil sich alsdann zwo der unangenehm- sten Leidenschaften, die sonst fast immer getrennt sind, mit einander vereinigen, Traurigkeit und Zorn; weil die Reue gemeiniglich den Menschen veranlaßt, sich mitten im Elende den glücklichen Zustand lebhaft vorzustellen, in welchem er ohne seine Vergehung seyn werde, und diese Vorstel- lung das Rührendste des Elends ist; weil end- lich unter allen Schmerzen dieser am meisten aus dem moralischen Theile des Menschen, aus dem Innersten seines Geistes selbst entspringt. Jeder andrer Verdruß, jede andre Betrübniß kömmt vom Körper, oder von Dingen außer uns Einige Gedanken von den Dichtern vorzuͤglich oft iſt gebrauchtworden, das Schrecken oder Mitleiden zu ver- mehren: das iſt der Unwille wider ſich ſelbſt; die Reue. Warum iſt es ruͤhrend, wenn Oros- mann befiehlt, daß Zaire, die er umgebracht hat, vor ihn ſoll gebracht werden; warum iſt es ſo ſchrecklich, wenn die Moͤrderin des Koͤnigs in Makbeth, ihre blutigen Haͤnde waͤſcht, und die Flecken nicht wegnehmen kann? Deswegen glau- be ich, weil ſich alsdann zwo der unangenehm- ſten Leidenſchaften, die ſonſt faſt immer getrennt ſind, mit einander vereinigen, Traurigkeit und Zorn; weil die Reue gemeiniglich den Menſchen veranlaßt, ſich mitten im Elende den gluͤcklichen Zuſtand lebhaft vorzuſtellen, in welchem er ohne ſeine Vergehung ſeyn werde, und dieſe Vorſtel- lung das Ruͤhrendſte des Elends iſt; weil end- lich unter allen Schmerzen dieſer am meiſten aus dem moraliſchen Theile des Menſchen, aus dem Innerſten ſeines Geiſtes ſelbſt entſpringt. Jeder andrer Verdruß, jede andre Betruͤbniß koͤmmt vom Koͤrper, oder von Dingen außer uns <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0364" n="358"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Einige Gedanken</hi></fw><lb/> von den Dichtern vorzuͤglich oft iſt gebraucht<lb/> worden, das Schrecken oder Mitleiden zu ver-<lb/> mehren: das iſt der Unwille wider ſich ſelbſt;<lb/> die Reue. Warum iſt es ruͤhrend, wenn Oros-<lb/> mann befiehlt, daß Zaire, die er umgebracht<lb/> hat, vor ihn ſoll gebracht werden; warum iſt es<lb/> ſo ſchrecklich, wenn die Moͤrderin des Koͤnigs in<lb/> Makbeth, ihre blutigen Haͤnde waͤſcht, und die<lb/> Flecken nicht wegnehmen kann? Deswegen glau-<lb/> be ich, weil ſich alsdann zwo der unangenehm-<lb/> ſten Leidenſchaften, die ſonſt faſt immer getrennt<lb/> ſind, mit einander vereinigen, <hi rendition="#fr">Traurigkeit</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">Zorn;</hi> weil die Reue gemeiniglich den Menſchen<lb/> veranlaßt, ſich mitten im Elende den gluͤcklichen<lb/> Zuſtand lebhaft vorzuſtellen, in welchem er ohne<lb/> ſeine Vergehung ſeyn werde, und dieſe Vorſtel-<lb/> lung das Ruͤhrendſte des Elends iſt; weil end-<lb/> lich unter allen Schmerzen dieſer am meiſten aus<lb/> dem moraliſchen Theile des Menſchen, aus dem<lb/> Innerſten ſeines Geiſtes ſelbſt entſpringt. Jeder<lb/> andrer Verdruß, jede andre Betruͤbniß koͤmmt<lb/> vom Koͤrper, oder von Dingen außer uns<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [358/0364]
Einige Gedanken
von den Dichtern vorzuͤglich oft iſt gebraucht
worden, das Schrecken oder Mitleiden zu ver-
mehren: das iſt der Unwille wider ſich ſelbſt;
die Reue. Warum iſt es ruͤhrend, wenn Oros-
mann befiehlt, daß Zaire, die er umgebracht
hat, vor ihn ſoll gebracht werden; warum iſt es
ſo ſchrecklich, wenn die Moͤrderin des Koͤnigs in
Makbeth, ihre blutigen Haͤnde waͤſcht, und die
Flecken nicht wegnehmen kann? Deswegen glau-
be ich, weil ſich alsdann zwo der unangenehm-
ſten Leidenſchaften, die ſonſt faſt immer getrennt
ſind, mit einander vereinigen, Traurigkeit und
Zorn; weil die Reue gemeiniglich den Menſchen
veranlaßt, ſich mitten im Elende den gluͤcklichen
Zuſtand lebhaft vorzuſtellen, in welchem er ohne
ſeine Vergehung ſeyn werde, und dieſe Vorſtel-
lung das Ruͤhrendſte des Elends iſt; weil end-
lich unter allen Schmerzen dieſer am meiſten aus
dem moraliſchen Theile des Menſchen, aus dem
Innerſten ſeines Geiſtes ſelbſt entſpringt. Jeder
andrer Verdruß, jede andre Betruͤbniß koͤmmt
vom Koͤrper, oder von Dingen außer uns
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