großes Vergnügen für den Leser seyn, wenn nur diese alten Bilder und Redensarten auf eine neue Art wieder zusammengesezt werden. Und doch ist in der That manches unsrer neuen Gedichte von dieser Art. Wir wollen freylich die Dinge, die Menschen sehen, die wir sehen können, aber wir wollen nicht das Gemeine, das Alltägliche an ih- nen sehen.
Dieses Gemeine in den Charaktern und Lei- denschaften zu vermeiden, hat man zween Wege: entweder sie stark, oder sie fein zu schildern. Ent- weder den höchsten Grad der Leidenschaft, die ge- waltsamsten Ausbrüche eines Charakters, die hef- tigsten Wirkungen einer Situation zu zeigen, und zwar die bekannten gewöhnlichen Züge der Sache, aber in einem ungewöhnlichen Grade vorzustellen; dieß ist am meisten das Werk des Trauerspiels, besonders des Trauerspiels in Versen bisher ge- wesen: oder die Sache durch gemäßigte, aber un- bemerktere geheimere Züge zu schildern; die un- merklichern Spiele und Uebergänge der Leiden- schaft aus dem Grunde der Seele hervorzuheben:
Einige Gedanken
großes Vergnuͤgen fuͤr den Leſer ſeyn, wenn nur dieſe alten Bilder und Redensarten auf eine neue Art wieder zuſammengeſezt werden. Und doch iſt in der That manches unſrer neuen Gedichte von dieſer Art. Wir wollen freylich die Dinge, die Menſchen ſehen, die wir ſehen koͤnnen, aber wir wollen nicht das Gemeine, das Alltaͤgliche an ih- nen ſehen.
Dieſes Gemeine in den Charaktern und Lei- denſchaften zu vermeiden, hat man zween Wege: entweder ſie ſtark, oder ſie fein zu ſchildern. Ent- weder den hoͤchſten Grad der Leidenſchaft, die ge- waltſamſten Ausbruͤche eines Charakters, die hef- tigſten Wirkungen einer Situation zu zeigen, und zwar die bekannten gewoͤhnlichen Zuͤge der Sache, aber in einem ungewoͤhnlichen Grade vorzuſtellen; dieß iſt am meiſten das Werk des Trauerſpiels, beſonders des Trauerſpiels in Verſen bisher ge- weſen: oder die Sache durch gemaͤßigte, aber un- bemerktere geheimere Zuͤge zu ſchildern; die un- merklichern Spiele und Uebergaͤnge der Leiden- ſchaft aus dem Grunde der Seele hervorzuheben:
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0312"n="306"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Einige Gedanken</hi></fw><lb/>
großes Vergnuͤgen fuͤr den Leſer ſeyn, wenn nur<lb/>
dieſe alten Bilder und Redensarten auf eine neue<lb/>
Art wieder zuſammengeſezt werden. Und doch iſt<lb/>
in der That manches unſrer neuen Gedichte von<lb/>
dieſer Art. Wir wollen freylich die Dinge, die<lb/>
Menſchen ſehen, die wir ſehen koͤnnen, aber wir<lb/>
wollen nicht das Gemeine, das Alltaͤgliche an ih-<lb/>
nen ſehen.</p><lb/><p>Dieſes Gemeine in den Charaktern und Lei-<lb/>
denſchaften zu vermeiden, hat man zween Wege:<lb/>
entweder ſie ſtark, oder ſie fein zu ſchildern. Ent-<lb/>
weder den hoͤchſten Grad der Leidenſchaft, die ge-<lb/>
waltſamſten Ausbruͤche eines Charakters, die hef-<lb/>
tigſten Wirkungen einer Situation zu zeigen, und<lb/>
zwar die bekannten gewoͤhnlichen Zuͤge der Sache,<lb/>
aber in einem ungewoͤhnlichen Grade vorzuſtellen;<lb/>
dieß iſt am meiſten das Werk des Trauerſpiels,<lb/>
beſonders des Trauerſpiels in Verſen bisher ge-<lb/>
weſen: oder die Sache durch gemaͤßigte, aber un-<lb/>
bemerktere geheimere Zuͤge zu ſchildern; die un-<lb/>
merklichern Spiele und Uebergaͤnge der Leiden-<lb/>ſchaft aus dem Grunde der Seele hervorzuheben:<lb/></p></div></body></text></TEI>
[306/0312]
Einige Gedanken
großes Vergnuͤgen fuͤr den Leſer ſeyn, wenn nur
dieſe alten Bilder und Redensarten auf eine neue
Art wieder zuſammengeſezt werden. Und doch iſt
in der That manches unſrer neuen Gedichte von
dieſer Art. Wir wollen freylich die Dinge, die
Menſchen ſehen, die wir ſehen koͤnnen, aber wir
wollen nicht das Gemeine, das Alltaͤgliche an ih-
nen ſehen.
Dieſes Gemeine in den Charaktern und Lei-
denſchaften zu vermeiden, hat man zween Wege:
entweder ſie ſtark, oder ſie fein zu ſchildern. Ent-
weder den hoͤchſten Grad der Leidenſchaft, die ge-
waltſamſten Ausbruͤche eines Charakters, die hef-
tigſten Wirkungen einer Situation zu zeigen, und
zwar die bekannten gewoͤhnlichen Zuͤge der Sache,
aber in einem ungewoͤhnlichen Grade vorzuſtellen;
dieß iſt am meiſten das Werk des Trauerſpiels,
beſonders des Trauerſpiels in Verſen bisher ge-
weſen: oder die Sache durch gemaͤßigte, aber un-
bemerktere geheimere Zuͤge zu ſchildern; die un-
merklichern Spiele und Uebergaͤnge der Leiden-
ſchaft aus dem Grunde der Seele hervorzuheben:
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/garve_sammlung_1779/312>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.