Garve, Christian: Sammlung einiger Abhandlungen. Leipzig, 1779.Ueber die Prüfung nisse geübt hat; eine Gabe, die Gedanken andrerzu fassen, und in den Sinn dessen, was man liest oder hört, einzudringen; ein Gedächtniß, wel- ches, wenigstens bey einer hinlänglichen Wieder- holung, die alten Gedanken erneuert, und uns in den Stand sezt, immer das wieder von neuem zu lernen, was wir von Zeit zu Zeit vergessen: das ist für diese Aemter und für die Klasse von Gelehr- ten, die sie besorgen, und also ohne Zweifel für den größten Theil, hinlänglich. Wenn zu diesen Fähigkeiten des Verstandes noch gewisse Eigen- schaften des Charakters hinzukommen; erstlich die Beharrlichkeit, welche Schwierigkeiten über- windet, und auch einen langsamen Fortgang un- unterbrochen verfolgt; zweytens eine Sorgfalt, keine Begriffe eher für erlernt anzusehen, bis sie sie andern wieder beybringen können: so können recht gute Lehrer auf Akademien und Schulen dar- aus werden, sie können gute Köpfe zubereiten, und mittelmäßigen ihre Bildung geben. Man würde also durch die Strenge, die alle mittel- mäßigen Köpfe von der Gelehrsamkeit ausschließt, Ueber die Pruͤfung niſſe geuͤbt hat; eine Gabe, die Gedanken andrerzu faſſen, und in den Sinn deſſen, was man lieſt oder hoͤrt, einzudringen; ein Gedaͤchtniß, wel- ches, wenigſtens bey einer hinlaͤnglichen Wieder- holung, die alten Gedanken erneuert, und uns in den Stand ſezt, immer das wieder von neuem zu lernen, was wir von Zeit zu Zeit vergeſſen: das iſt fuͤr dieſe Aemter und fuͤr die Klaſſe von Gelehr- ten, die ſie beſorgen, und alſo ohne Zweifel fuͤr den groͤßten Theil, hinlaͤnglich. Wenn zu dieſen Faͤhigkeiten des Verſtandes noch gewiſſe Eigen- ſchaften des Charakters hinzukommen; erſtlich die Beharrlichkeit, welche Schwierigkeiten uͤber- windet, und auch einen langſamen Fortgang un- unterbrochen verfolgt; zweytens eine Sorgfalt, keine Begriffe eher fuͤr erlernt anzuſehen, bis ſie ſie andern wieder beybringen koͤnnen: ſo koͤnnen recht gute Lehrer auf Akademien und Schulen dar- aus werden, ſie koͤnnen gute Koͤpfe zubereiten, und mittelmaͤßigen ihre Bildung geben. Man wuͤrde alſo durch die Strenge, die alle mittel- maͤßigen Koͤpfe von der Gelehrſamkeit ausſchließt, <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0112" n="106"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ueber die Pruͤfung</hi></fw><lb/> niſſe geuͤbt hat; eine Gabe, die Gedanken andrer<lb/> zu faſſen, und in den Sinn deſſen, was man lieſt<lb/> oder hoͤrt, einzudringen; ein Gedaͤchtniß, wel-<lb/> ches, wenigſtens bey einer hinlaͤnglichen Wieder-<lb/> holung, die alten Gedanken erneuert, und uns in<lb/> den Stand ſezt, immer das wieder von neuem zu<lb/> lernen, was wir von Zeit zu Zeit vergeſſen: das<lb/> iſt fuͤr dieſe Aemter und fuͤr die Klaſſe von Gelehr-<lb/> ten, die ſie beſorgen, und alſo ohne Zweifel fuͤr<lb/> den groͤßten Theil, hinlaͤnglich. Wenn zu dieſen<lb/> Faͤhigkeiten des Verſtandes noch gewiſſe Eigen-<lb/> ſchaften des <hi rendition="#fr">Charakters</hi> hinzukommen; erſtlich<lb/> die Beharrlichkeit, welche Schwierigkeiten uͤber-<lb/> windet, und auch einen langſamen Fortgang un-<lb/> unterbrochen verfolgt; zweytens eine Sorgfalt,<lb/> keine Begriffe eher fuͤr erlernt anzuſehen, bis ſie<lb/> ſie andern wieder beybringen koͤnnen: ſo koͤnnen<lb/> recht gute Lehrer auf Akademien und Schulen dar-<lb/> aus werden, ſie koͤnnen gute Koͤpfe zubereiten,<lb/> und mittelmaͤßigen ihre Bildung geben. Man<lb/> wuͤrde alſo durch die Strenge, die alle mittel-<lb/> maͤßigen Koͤpfe von der Gelehrſamkeit ausſchließt,<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [106/0112]
Ueber die Pruͤfung
niſſe geuͤbt hat; eine Gabe, die Gedanken andrer
zu faſſen, und in den Sinn deſſen, was man lieſt
oder hoͤrt, einzudringen; ein Gedaͤchtniß, wel-
ches, wenigſtens bey einer hinlaͤnglichen Wieder-
holung, die alten Gedanken erneuert, und uns in
den Stand ſezt, immer das wieder von neuem zu
lernen, was wir von Zeit zu Zeit vergeſſen: das
iſt fuͤr dieſe Aemter und fuͤr die Klaſſe von Gelehr-
ten, die ſie beſorgen, und alſo ohne Zweifel fuͤr
den groͤßten Theil, hinlaͤnglich. Wenn zu dieſen
Faͤhigkeiten des Verſtandes noch gewiſſe Eigen-
ſchaften des Charakters hinzukommen; erſtlich
die Beharrlichkeit, welche Schwierigkeiten uͤber-
windet, und auch einen langſamen Fortgang un-
unterbrochen verfolgt; zweytens eine Sorgfalt,
keine Begriffe eher fuͤr erlernt anzuſehen, bis ſie
ſie andern wieder beybringen koͤnnen: ſo koͤnnen
recht gute Lehrer auf Akademien und Schulen dar-
aus werden, ſie koͤnnen gute Koͤpfe zubereiten,
und mittelmaͤßigen ihre Bildung geben. Man
wuͤrde alſo durch die Strenge, die alle mittel-
maͤßigen Koͤpfe von der Gelehrſamkeit ausſchließt,
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