Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663.Prospectiva. das man einigen Glantz nicht mehr von ihr sehen möchte/ welches verfinstern dann bey dem Donnernvnd Blitzen/ bey dem Actus als der Pharao verstocket gewesen/ durch den Moyses practiciert als es in Egypten eine Zeit stätigs Nacht gewesen ist/ bey selbiger Occasion wol hat könden angebracht/ hier- durch den Zusehern contento gegeben worden. Von dem Regen vnd Hagel. In währendem Wetter/ auch etwann zum Ende desselbigen/ damit die Aspectores widerumbenDen Re- Die Figur No: Jupiter Von dem Thron Pharaonis. In vilernannter Tragico-Comoedia, so muste man auch einen ansehnlichen Thron/ in welchenDen Thron Die Figur No: Von dem fewrigen Buschen. Vnd eben in vil angezogener Tragico-Comoedia, da erforderte es auch eine Gestalt/ deß fewri-Den few- y. in die lincke Hand genommen/ mit der rechten Hand aber/ der obere Knopff z. ergriffen/ denselben auch er-
Proſpectiva. das man einigen Glantz nicht mehr von ihr ſehen moͤchte/ welches verfinſtern dann bey dem Donnernvnd Blitzen/ bey dem Actus als der Pharao verſtocket geweſen/ durch den Moyſes practiciert als es in Egypten eine Zeit ſtaͤtigs Nacht geweſen iſt/ bey ſelbiger Occaſion wol hat koͤnden angebracht/ hier- durch den Zuſehern contento gegeben worden. Von dem Regen vnd Hagel. In waͤhrendem Wetter/ auch etwann zum Ende deſſelbigen/ damit die Aſpectores widerumbenDen Re- Die Figur No: ♃ Von dem Thron Pharaonis. In vilernannter Tragico-Comœdia, ſo muſte man auch einen anſehnlichen Thron/ in welchenDẽ Thron Die Figur No: ♈ Von dem fewrigen Buſchen. Vnd eben in vil angezogener Tragico-Comœdia, da erforderte es auch eine Geſtalt/ deß fewri-Den few- y. in die lincke Hand genommen/ mit der rechten Hand aber/ der obere Knopff z. ergriffen/ denſelben auch er-
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Proſpectiva.
das man einigen Glantz nicht mehr von ihr ſehen moͤchte/ welches verfinſtern dann bey dem Donnern
vnd Blitzen/ bey dem Actus als der Pharao verſtocket geweſen/ durch den Moyſes practiciert als es
in Egypten eine Zeit ſtaͤtigs Nacht geweſen iſt/ bey ſelbiger Occaſion wol hat koͤnden angebracht/ hier-
durch den Zuſehern contento gegeben worden.
Von dem Regen vnd Hagel.
In waͤhrendem Wetter/ auch etwann zum Ende deſſelbigen/ damit die Aſpectores widerumben
erquicket wurden/ ſonderlichen aber bey der gar warmen Zeit/ da hat man wol/ aber an gar hohen Orthen
dergleichen Comœdien bey den Italianern geſehen/ die einige Vnkoſten anzuwenden nit achteten/ deß-
wegen ſo thaͤte man oben in der Buͤhne (jedoch nur ob den vornembſten Dames vnd junger Herr-
ſchafften Haͤuptern) vil kleine Loͤchlin bohren/ dardurch Roſen- vnd ander wolriechendes Waſſer als
ein herrlicher Regen herunder troͤpffelte. Neben diſem/ daß es auch von verzuckerten Confect/ Cori-
ander/ Mandel/ Zimmet/ ꝛc. ein Zuckerhagel/ darmit die Comœdien in Froͤligkeit zu enden/ abgabe/
wie dann dergleichen Intermedien zu deß Anſtellers/ wolgefallen ſtehet/ anzuordnen/ nach dem ſie et-
wann hohen Standsperſonen in gegenwart befinden/ dieſelbige zu Ehren/ zu reſpectieren/ vnd denſelben
Ergoͤtzligkeit zuerwecken.
Den Re-
gen vnd
Hagel ſpi-
len zuma-
chen.
Die Figur No: ♃
Von dem Thron Pharaonis.
In vilernannter Tragico-Comœdia, ſo muſte man auch einen anſehnlichen Thron/ in welchen
man den Pharao ſetzen thaͤte/ haben/ deſſen hoͤhe iſt 9. Schuch/ ſein breite aber drey Schuch geweſen/
die hindere Ruckwand ☋. wurde mit lauter Flendergold/ (damit die in dem hindern Graben ſtehende
Oellampen darein glantzeten/ das ſie hernach ſchimmerende Straalen zuruck/ wie lauter Gold warffen)
uͤberzogen/ beneben gemuſirtes Blumwerck von Lack darauff entworffen/ der Deckel von rothem Da-
maſt/ vnd verguldten Reiffen/ der Krantz aber/ von gruͤnem Samat darein Edelgeſtein geſtickt/ der
Sitz/ ſowohlen die Staffel deß Throns aber/ mit Tuͤrckiſchen Deppichen belegt/ deßwegen er ein heroi-
ſches Anſehen bekommen. Nun wurde der hindere Graben mit Brettern belegt/ daſelbſten ein wol
Dappatzirter Saal auffgerichtet/ vnd diſen Thron alſo in fazia, an die hindere Wand geſtellt/ jedoch
noch bedeckter weiß in Bereitſchafft gehalten. Wann aber hernach der Trompeten Schall anfienge/
ſo thaͤten ſich alle hindere Schnurwaͤnd eroͤffnen/ vnd wurde der Koͤnigliche Saal alſo offen daſtehend/
den Pharao aber in ſeinem Thron daſitzend/ auch neben ihme ſeine Raͤth zu beeden Seiten herab vff-
wartend/ in guter Poſtur geſehen/ welches dann den Aſpectoren ſonderbare Recreation vervrſachen thaͤte.
Dẽ Thron
Pharao-
nis darzu-
ſtellen.
Die Figur No: ♈
Von dem fewrigen Buſchen.
Vnd eben in vil angezogener Tragico-Comœdia, da erforderte es auch eine Geſtalt/ deß fewri-
gen Buſchens zu præſentieren/ zu welchem Ende/ ſo kame mir in die Gedancken/ das ſolches auch nur
mit einem gar geringen Ding/ vnd nemblichen mit einem Italianiſchen Pariſole zu vollziehen leichtlich
geſchehen koͤnte/ in bedenckung/ das wann deß beſagten Pariſole (welcher ſonſten insgemein/ ſchon mit
einem ſchwartzen geſchlachten Leder uͤberzogen/ beneben zum Reiſen wie ein Daͤchlin uͤber das Haupt
zuhalten verordnet iſt/ damit daſſelbige vor der Sonnenhitz/ ſo wol vor dem Vngewitter deß Regens
zubeſchuͤtzen/ in Italia gar vil gebraucht. Sintemahlen er gleichſam wie ein Pfawenwannen/ aber in
ſeinem Diameter drey Schuch kan eroͤffnet/ hernach auch gar behaͤnd/ widerumben zuſamen gefaltet/
alsdann ſehr geſchmeidig bey ſich gefuͤhrt werden/) drey Schuch langes vndere Stengelin/ jedoch bey
Den few-
rigen Bu-
ſchen zu re-
præſentie-
ren
y. in die lincke Hand genommen/ mit der rechten Hand aber/ der obere Knopff z. ergriffen/ denſelben
alsdann hinauff geſchoben/ ſo wird ſich das von 12. Schinen/ oder ſovil Eckſtaͤblin/ in die rundung her-
umber habendes Daͤchlin/ ſelber eroͤffnen/ da man aber den Knopff z. gegen y. herunder ziecht/ ſo thut
ſich beſagtes Daͤchlin alsdann ſo geſchmeidig zuſamen ziehen/ das man es gleichſam in ein Hoſenſack
einſchieben koͤnte. Zu gegenwertigem Werck aber/ ſo lieſſe ich diſes Paraſolis Daͤchlin/ mit ſchwartzem
gar glattem Leder uͤberziehen/ alsdann auff ſein obernannte ſchon habende 12. Eckſtaͤblin vergulte mit
Lack gemuſirte Stroͤmen/ wie Fewrflammen/ von deſſelben mittlern centro aber/ als der Sonnenſtraal/
herauß gezogen/ mahlen/ dergeſtallt/ das wann man den Knopff bey z. fuͤrſich ſchobe/ die Flammen ſich
auch er-
Vnd durch
ein Pariſol
zu Worck
ſetzen.
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Zitationshilfe: | Furttenbach, Josef: Mannhaffter Kunst-Spiegel. Augsburg, 1663, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_kunstspiegel_1663/189>, abgerufen am 04.03.2025. |