in die Sprechtheile, so erfolgt die veränderte Mundart, ohne Erfindung. Eben dadurch ge- wöhnt sich mancher das an, was er an andern oft verspottet, und verändert also seine Mundart wi- der Wissen und Willen.
§. 112.
Wenn nun selbst von der Unachtsamkeit des Gehörs blos durch seine Mit- und Einwirkung in die Sprechtheile alle Mundarten entspringen; alle Mundarten aber zusammen genommen eine und dieselbe Sprache ausmachen, muß diese nicht also, doch mit noch schmeidigerem Gehör und mehrerer Aufmerksamkeit des Lehrlings, immer fortgepflanzt, und eigentlich niemals erfunden worden seyn.
§. 113.
Auf eben die Art betrachte man aller andern Völker Sprachen und Mundarten, nach ihren Selbst- und Mitlautern, von denen der erwach- sene Deutsche, oder auch jeder Europäer, nach
langer
in die Sprechtheile, ſo erfolgt die veraͤnderte Mundart, ohne Erfindung. Eben dadurch ge- woͤhnt ſich mancher das an, was er an andern oft verſpottet, und veraͤndert alſo ſeine Mundart wi- der Wiſſen und Willen.
§. 112.
Wenn nun ſelbſt von der Unachtſamkeit des Gehoͤrs blos durch ſeine Mit- und Einwirkung in die Sprechtheile alle Mundarten entſpringen; alle Mundarten aber zuſammen genommen eine und dieſelbe Sprache ausmachen, muß dieſe nicht alſo, doch mit noch ſchmeidigerem Gehoͤr und mehrerer Aufmerkſamkeit des Lehrlings, immer fortgepflanzt, und eigentlich niemals erfunden worden ſeyn.
§. 113.
Auf eben die Art betrachte man aller andern Voͤlker Sprachen und Mundarten, nach ihren Selbſt- und Mitlautern, von denen der erwach- ſene Deutſche, oder auch jeder Europaͤer, nach
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[84/0096]
in die Sprechtheile, ſo erfolgt die veraͤnderte
Mundart, ohne Erfindung. Eben dadurch ge-
woͤhnt ſich mancher das an, was er an andern oft
verſpottet, und veraͤndert alſo ſeine Mundart wi-
der Wiſſen und Willen.
§. 112.
Wenn nun ſelbſt von der Unachtſamkeit des
Gehoͤrs blos durch ſeine Mit- und Einwirkung
in die Sprechtheile alle Mundarten entſpringen;
alle Mundarten aber zuſammen genommen eine
und dieſelbe Sprache ausmachen, muß dieſe nicht
alſo, doch mit noch ſchmeidigerem Gehoͤr und
mehrerer Aufmerkſamkeit des Lehrlings, immer
fortgepflanzt, und eigentlich niemals erfunden
worden ſeyn.
§. 113.
Auf eben die Art betrachte man aller andern
Voͤlker Sprachen und Mundarten, nach ihren
Selbſt- und Mitlautern, von denen der erwach-
ſene Deutſche, oder auch jeder Europaͤer, nach
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[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/96>, abgerufen am 03.03.2025.
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