Getraut sich nun Jemand nach diesen Unter- scheidungszeichen, jetzt nur erst ins Große genom- men, uns vollbärtige Europäer, mit den unbärti- gen Amerikanern zu vergleichen? kann man die Japaner und Chineser hiernach mit den andern Asiaten zusammen für eine gemeinschaftliche Ge- schlechtsfolge ansehen? Lassen sich die Hottentot- ten mit den Negern von Afrika, und diese wieder mit allen übrigen Völkern zu einer natürlichen Verbrüderung bringen? u. s. w. von mehreren.
§. 88.
Dabey wiederhole man die obige Erfahrung, daß keine weder der grosen, noch der kleinen Ar- ten, sich mit der andern, noch auch selbst mit uns schon lange vermischten Deutschen, begatten darf, wo man nicht die Spuhren der zweierley Arten, noch bis diese Stunde, bemerken sollte, und ohne hiebey jemahls eine solche Einförmigkeit, wie die unvermischten Völker unter sich bis jetzt erhalten haben, anzutreffen. Damit verbinde man die Be-
merkung,
§. 87.
Getraut ſich nun Jemand nach dieſen Unter- ſcheidungszeichen, jetzt nur erſt ins Große genom- men, uns vollbaͤrtige Europaͤer, mit den unbaͤrti- gen Amerikanern zu vergleichen? kann man die Japaner und Chineſer hiernach mit den andern Aſiaten zuſammen fuͤr eine gemeinſchaftliche Ge- ſchlechtsfolge anſehen? Laſſen ſich die Hottentot- ten mit den Negern von Afrika, und dieſe wieder mit allen uͤbrigen Voͤlkern zu einer natuͤrlichen Verbruͤderung bringen? u. ſ. w. von mehreren.
§. 88.
Dabey wiederhole man die obige Erfahrung, daß keine weder der groſen, noch der kleinen Ar- ten, ſich mit der andern, noch auch ſelbſt mit uns ſchon lange vermiſchten Deutſchen, begatten darf, wo man nicht die Spuhren der zweierley Arten, noch bis dieſe Stunde, bemerken ſollte, und ohne hiebey jemahls eine ſolche Einfoͤrmigkeit, wie die unvermiſchten Voͤlker unter ſich bis jetzt erhalten haben, anzutreffen. Damit verbinde man die Be-
merkung,
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§. 87.
Getraut ſich nun Jemand nach dieſen Unter-
ſcheidungszeichen, jetzt nur erſt ins Große genom-
men, uns vollbaͤrtige Europaͤer, mit den unbaͤrti-
gen Amerikanern zu vergleichen? kann man die
Japaner und Chineſer hiernach mit den andern
Aſiaten zuſammen fuͤr eine gemeinſchaftliche Ge-
ſchlechtsfolge anſehen? Laſſen ſich die Hottentot-
ten mit den Negern von Afrika, und dieſe wieder
mit allen uͤbrigen Voͤlkern zu einer natuͤrlichen
Verbruͤderung bringen? u. ſ. w. von mehreren.
§. 88.
Dabey wiederhole man die obige Erfahrung,
daß keine weder der groſen, noch der kleinen Ar-
ten, ſich mit der andern, noch auch ſelbſt mit uns
ſchon lange vermiſchten Deutſchen, begatten darf,
wo man nicht die Spuhren der zweierley Arten,
noch bis dieſe Stunde, bemerken ſollte, und ohne
hiebey jemahls eine ſolche Einfoͤrmigkeit, wie die
unvermiſchten Voͤlker unter ſich bis jetzt erhalten
haben, anzutreffen. Damit verbinde man die Be-
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[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/78>, abgerufen am 03.03.2025.
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