Betrachtet man nun den Umfang und Inhalt der ganzen Erde nach ihren einzelnen Hauptthei- len, so weit einige etwas gleiches haben, welches andern fehlt; so findet man ihre Ordnung entwe- der ohne Gattungen, oder mit Geschlechtern und Gattungen.
§. 208.
Jene giebt wieder die Haupttheilung in die Oberordnung der festen und flüßigen Dinge, von denen diese die Hauptordnungen, von Wasser, Luft und Licht derselben; jene aber theils die un- förmlich angesetzten Körper, als Erden oder Stei- ne, theils die schon förmlich gewachsenen Körper und Salze, oder Salzsteine vom Sande, bis zum Demant, und andern gestalteten Arten unter sich begreifen. Bey diesen letztern ist zu beobachten, daß sich bey ihnen die unterste Stufe der Begat- tung, oder der förmlichen Bildung, aus einem annehmenden und angenommenen Körper finden läßt, wie die bekannte Erzeugung der Salzkristal-
len,
K 3
§. 207.
Betrachtet man nun den Umfang und Inhalt der ganzen Erde nach ihren einzelnen Hauptthei- len, ſo weit einige etwas gleiches haben, welches andern fehlt; ſo findet man ihre Ordnung entwe- der ohne Gattungen, oder mit Geſchlechtern und Gattungen.
§. 208.
Jene giebt wieder die Haupttheilung in die Oberordnung der feſten und fluͤßigen Dinge, von denen dieſe die Hauptordnungen, von Waſſer, Luft und Licht derſelben; jene aber theils die un- foͤrmlich angeſetzten Koͤrper, als Erden oder Stei- ne, theils die ſchon foͤrmlich gewachſenen Koͤrper und Salze, oder Salzſteine vom Sande, bis zum Demant, und andern geſtalteten Arten unter ſich begreifen. Bey dieſen letztern iſt zu beobachten, daß ſich bey ihnen die unterſte Stufe der Begat- tung, oder der foͤrmlichen Bildung, aus einem annehmenden und angenommenen Koͤrper finden laͤßt, wie die bekannte Erzeugung der Salzkriſtal-
len,
K 3
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[149/0161]
§. 207.
Betrachtet man nun den Umfang und Inhalt
der ganzen Erde nach ihren einzelnen Hauptthei-
len, ſo weit einige etwas gleiches haben, welches
andern fehlt; ſo findet man ihre Ordnung entwe-
der ohne Gattungen, oder mit Geſchlechtern und
Gattungen.
§. 208.
Jene giebt wieder die Haupttheilung in die
Oberordnung der feſten und fluͤßigen Dinge, von
denen dieſe die Hauptordnungen, von Waſſer,
Luft und Licht derſelben; jene aber theils die un-
foͤrmlich angeſetzten Koͤrper, als Erden oder Stei-
ne, theils die ſchon foͤrmlich gewachſenen Koͤrper
und Salze, oder Salzſteine vom Sande, bis zum
Demant, und andern geſtalteten Arten unter ſich
begreifen. Bey dieſen letztern iſt zu beobachten,
daß ſich bey ihnen die unterſte Stufe der Begat-
tung, oder der foͤrmlichen Bildung, aus einem
annehmenden und angenommenen Koͤrper finden
laͤßt, wie die bekannte Erzeugung der Salzkriſtal-
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[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/161>, abgerufen am 03.03.2025.
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