[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773.das jetzige und zukünftige auch ist, und läßt sich §. 195. So kann man sich auch diesen ewigen allgegen- oder
das jetzige und zukuͤnftige auch iſt, und laͤßt ſich §. 195. So kann man ſich auch dieſen ewigen allgegen- oder
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0154" n="142"/> das jetzige und zukuͤnftige auch iſt, und laͤßt ſich<lb/> das ganze allgemeine gegenwaͤrtige ſich auch wie-<lb/> der nicht ohne das ganze allgemeine vergangene<lb/> denken, welches aber nach Zeit und Raum ins<lb/> undenkliche hinaus geht; ſo muß die Allmacht<lb/> nach Zeit und Raum von uns betrachtet, ſowohl<lb/> in der vorhergehenden, als auch nachfolgenden<lb/> Zeit, als ewig-allgegenwaͤrtig, allwiſſend, und<lb/> die Natur durchaus in ſich faſſend oder regierend,<lb/> von der ganzen fuͤhlenden Natur, mit Dank ge-<lb/> prieſen werden.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head>§. 195.</head><lb/> <p>So kann man ſich auch dieſen ewigen allgegen-<lb/> waͤrtigen Meiſter aller Moͤglichkeiten nicht leb-<lb/> haft vorſtellen, ohne ihn als den Vollkommenſten<lb/> zu verehren. Wer kann ihn als den Regierer<lb/> aller Naturen, durch welche dieſe Moͤglichkeiten,<lb/> vermoͤge eines natuͤrlichen Urſprunges, wirklich<lb/> werden, erkennen, ohne einzuſehen, daß alle ihm<lb/> denkliche Welten, oder Himmelskoͤrper, und ihre<lb/> Geſchoͤpfe auch einmahl wirklich geweſen ſind,<lb/> <fw place="bottom" type="catch">oder</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [142/0154]
das jetzige und zukuͤnftige auch iſt, und laͤßt ſich
das ganze allgemeine gegenwaͤrtige ſich auch wie-
der nicht ohne das ganze allgemeine vergangene
denken, welches aber nach Zeit und Raum ins
undenkliche hinaus geht; ſo muß die Allmacht
nach Zeit und Raum von uns betrachtet, ſowohl
in der vorhergehenden, als auch nachfolgenden
Zeit, als ewig-allgegenwaͤrtig, allwiſſend, und
die Natur durchaus in ſich faſſend oder regierend,
von der ganzen fuͤhlenden Natur, mit Dank ge-
prieſen werden.
§. 195.
So kann man ſich auch dieſen ewigen allgegen-
waͤrtigen Meiſter aller Moͤglichkeiten nicht leb-
haft vorſtellen, ohne ihn als den Vollkommenſten
zu verehren. Wer kann ihn als den Regierer
aller Naturen, durch welche dieſe Moͤglichkeiten,
vermoͤge eines natuͤrlichen Urſprunges, wirklich
werden, erkennen, ohne einzuſehen, daß alle ihm
denkliche Welten, oder Himmelskoͤrper, und ihre
Geſchoͤpfe auch einmahl wirklich geweſen ſind,
oder
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