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[Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773.

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das jetzige und zukünftige auch ist, und läßt sich
das ganze allgemeine gegenwärtige sich auch wie-
der nicht ohne das ganze allgemeine vergangene
denken, welches aber nach Zeit und Raum ins
undenkliche hinaus geht; so muß die Allmacht
nach Zeit und Raum von uns betrachtet, sowohl
in der vorhergehenden, als auch nachfolgenden
Zeit, als ewig-allgegenwärtig, allwissend, und
die Natur durchaus in sich fassend oder regierend,
von der ganzen fühlenden Natur, mit Dank ge-
priesen werden.

§. 195.

So kann man sich auch diesen ewigen allgegen-
wärtigen Meister aller Möglichkeiten nicht leb-
haft vorstellen, ohne ihn als den Vollkommensten
zu verehren. Wer kann ihn als den Regierer
aller Naturen, durch welche diese Möglichkeiten,
vermöge eines natürlichen Ursprunges, wirklich
werden, erkennen, ohne einzusehen, daß alle ihm
denkliche Welten, oder Himmelskörper, und ihre
Geschöpfe auch einmahl wirklich gewesen sind,

oder

das jetzige und zukuͤnftige auch iſt, und laͤßt ſich
das ganze allgemeine gegenwaͤrtige ſich auch wie-
der nicht ohne das ganze allgemeine vergangene
denken, welches aber nach Zeit und Raum ins
undenkliche hinaus geht; ſo muß die Allmacht
nach Zeit und Raum von uns betrachtet, ſowohl
in der vorhergehenden, als auch nachfolgenden
Zeit, als ewig-allgegenwaͤrtig, allwiſſend, und
die Natur durchaus in ſich faſſend oder regierend,
von der ganzen fuͤhlenden Natur, mit Dank ge-
prieſen werden.

§. 195.

So kann man ſich auch dieſen ewigen allgegen-
waͤrtigen Meiſter aller Moͤglichkeiten nicht leb-
haft vorſtellen, ohne ihn als den Vollkommenſten
zu verehren. Wer kann ihn als den Regierer
aller Naturen, durch welche dieſe Moͤglichkeiten,
vermoͤge eines natuͤrlichen Urſprunges, wirklich
werden, erkennen, ohne einzuſehen, daß alle ihm
denkliche Welten, oder Himmelskoͤrper, und ihre
Geſchoͤpfe auch einmahl wirklich geweſen ſind,

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[142/0154] das jetzige und zukuͤnftige auch iſt, und laͤßt ſich das ganze allgemeine gegenwaͤrtige ſich auch wie- der nicht ohne das ganze allgemeine vergangene denken, welches aber nach Zeit und Raum ins undenkliche hinaus geht; ſo muß die Allmacht nach Zeit und Raum von uns betrachtet, ſowohl in der vorhergehenden, als auch nachfolgenden Zeit, als ewig-allgegenwaͤrtig, allwiſſend, und die Natur durchaus in ſich faſſend oder regierend, von der ganzen fuͤhlenden Natur, mit Dank ge- prieſen werden. §. 195. So kann man ſich auch dieſen ewigen allgegen- waͤrtigen Meiſter aller Moͤglichkeiten nicht leb- haft vorſtellen, ohne ihn als den Vollkommenſten zu verehren. Wer kann ihn als den Regierer aller Naturen, durch welche dieſe Moͤglichkeiten, vermoͤge eines natuͤrlichen Urſprunges, wirklich werden, erkennen, ohne einzuſehen, daß alle ihm denkliche Welten, oder Himmelskoͤrper, und ihre Geſchoͤpfe auch einmahl wirklich geweſen ſind, oder

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Zitationshilfe: [Füchsel, Georg Christian]: Entwurf zu der ältesten Erd- und Menschengeschichte. Frankfurt u. a., 1773, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fuechsel_entwurf_1773/154>, abgerufen am 23.11.2024.