denn die Geschichte erhält noch in sehr frischem Andenken, daß die Moralität von Europa sich gar nicht beleidigt fand durch die harte Zu- rückweisung und Zurücksetzung der englischen Prä- tendenten. Daß Napoleon aus keiner fürstlichen Familie her stammte, konnte der Mehrzahl des Volkes kein Aergerniß seyn. Der Freiheitsgeist unterwirft sich lieber dem Genie als der Geburt; nur Neid und Ehrgeitz fragten ganz in geheim: warum nicht Jch? Die Fürstenhöfe freilich hatten, von ihrem Standpunkte, aus eine andre Ansicht. Jhren Dienern und Anhängern ist Moses Schöpfungsgeschichte bloß deßhalb eine Fabel, weil, nach seiner Erzählung, nur ein Men- schenpaar geschaffen wurde. Gern möchten sie den Mythos der Schöpfung dahin ausbilden, daß Gott Fürsten, Adel, Priester, Bürger und Bauern, jedes als ein eigenes Geschlecht, geschaf- fen, wie Wölfe, Füchse, Hasen und Schafe. Mir hat immer so geschienen, als habe diese An- sicht das Unglück der Welt gemacht. Wirkun- gen und Rückwirkungen sind einander so un- aufhaltsam gefolgt und begegnet, daß die Mit-
denn die Geſchichte erhaͤlt noch in ſehr friſchem Andenken, daß die Moralitaͤt von Europa ſich gar nicht beleidigt fand durch die harte Zu- ruͤckweiſung und Zuruͤckſetzung der engliſchen Praͤ- tendenten. Daß Napoleon aus keiner fuͤrſtlichen Familie her ſtammte, konnte der Mehrzahl des Volkes kein Aergerniß ſeyn. Der Freiheitsgeiſt unterwirft ſich lieber dem Genie als der Geburt; nur Neid und Ehrgeitz fragten ganz in geheim: warum nicht Jch? Die Fuͤrſtenhoͤfe freilich hatten, von ihrem Standpunkte, aus eine andre Anſicht. Jhren Dienern und Anhaͤngern iſt Moſes Schoͤpfungsgeſchichte bloß deßhalb eine Fabel, weil, nach ſeiner Erzaͤhlung, nur ein Men- ſchenpaar geſchaffen wurde. Gern moͤchten ſie den Mythos der Schoͤpfung dahin ausbilden, daß Gott Fuͤrſten, Adel, Prieſter, Buͤrger und Bauern, jedes als ein eigenes Geſchlecht, geſchaf- fen, wie Woͤlfe, Fuͤchſe, Haſen und Schafe. Mir hat immer ſo geſchienen, als habe dieſe An- ſicht das Ungluͤck der Welt gemacht. Wirkun- gen und Ruͤckwirkungen ſind einander ſo un- aufhaltſam gefolgt und begegnet, daß die Mit-
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[85/0095]
denn die Geſchichte erhaͤlt noch in ſehr friſchem
Andenken, daß die Moralitaͤt von Europa ſich
gar nicht beleidigt fand durch die harte Zu-
ruͤckweiſung und Zuruͤckſetzung der engliſchen Praͤ-
tendenten. Daß Napoleon aus keiner fuͤrſtlichen
Familie her ſtammte, konnte der Mehrzahl des
Volkes kein Aergerniß ſeyn. Der Freiheitsgeiſt
unterwirft ſich lieber dem Genie als der Geburt;
nur Neid und Ehrgeitz fragten ganz in geheim:
warum nicht Jch? Die Fuͤrſtenhoͤfe freilich
hatten, von ihrem Standpunkte, aus eine andre
Anſicht. Jhren Dienern und Anhaͤngern iſt
Moſes Schoͤpfungsgeſchichte bloß deßhalb eine
Fabel, weil, nach ſeiner Erzaͤhlung, nur ein Men-
ſchenpaar geſchaffen wurde. Gern moͤchten ſie
den Mythos der Schoͤpfung dahin ausbilden,
daß Gott Fuͤrſten, Adel, Prieſter, Buͤrger und
Bauern, jedes als ein eigenes Geſchlecht, geſchaf-
fen, wie Woͤlfe, Fuͤchſe, Haſen und Schafe.
Mir hat immer ſo geſchienen, als habe dieſe An-
ſicht das Ungluͤck der Welt gemacht. Wirkun-
gen und Ruͤckwirkungen ſind einander ſo un-
aufhaltſam gefolgt und begegnet, daß die Mit-
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Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 1. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia01_1820/95>, abgerufen am 27.07.2024.
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