Friderici, Daniel: Musica Figuralis, Oder Newe Klärliche Richtige/ vnd vorstentliche vnterweisung/ Der SingeKunst. Rostock, 1619.Woher entstehet dieser vn- Nicht auß der Natur des Gesanges/ als Wie wird Cantus b. mollaris Wan das b. molle im anfange des Ge- Exem- A v
Woher entſtehet dieſer vn- Nicht auß der Natur des Geſanges/ als Wie wird Cantus b. mollaris Wan das b. molle im anfange des Ge- Exem- A v
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0009" n="[9]"/> <p><hi rendition="#b">Woher entſtehet dieſer vn-</hi><lb/> therſcheidt?</p><lb/> <p>Nicht auß der Natur des Geſanges/ als<lb/> wann <hi rendition="#aq">Cantus <figure type="notatedMusic"/> duralis</hi> haͤrterer Natur<lb/> wehre/ vnd haͤrter klingen thete/ als <hi rendition="#aq">Cantus<lb/> b. mollaris,</hi> oder das <hi rendition="#aq">Cantus b. mollaris</hi><lb/> weicher wehre/ als <hi rendition="#aq">Cantus <figure type="notatedMusic"/> duralis,</hi><lb/> wie die vnerfarnen dieſer Kunſt meinen; ſon-<lb/> dern von dem vnterſchiedlichen gebrauche <figure type="notatedMusic"/><lb/><hi rendition="#aq">duri</hi> vnnd <hi rendition="#aq">b. Mollis,</hi> daß man in <hi rendition="#aq">Cantu<lb/><figure type="notatedMusic"/> durali</hi> im <hi rendition="#aq">Clave</hi> <figure type="notatedMusic"/> ordentlicher weiſe all-<lb/> zeit <hi rendition="#aq">Mi, in Cantu b. mollari,</hi> im <hi rendition="#aq">Clave b.</hi><lb/> allzeit <hi rendition="#aq">Fa</hi> ſingen muß: Vnd ſolches darumb/<lb/> weil der <hi rendition="#aq">Cantus b. mollaris</hi> auß ſeinem na-<lb/> tuͤrlichen ſitze <hi rendition="#aq">transponiret,</hi> vnd in einen an-<lb/> dern <hi rendition="#aq">clavem</hi> geſetzet iſt.</p><lb/> <p><hi rendition="#b">Wie wird</hi><hi rendition="#aq">Cantus b. mollaris</hi><lb/> erkant?</p><lb/> <p>Wan das <hi rendition="#aq">b. molle</hi> im anfange des Ge-<lb/> ſanges vnd folgends jeder <hi rendition="#aq">Syſtematis</hi> an ſei-<lb/> nem natuͤrlichen orthe außdruͤcklich gezeichnet<lb/> gefunden wird.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">A v</fw> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Exem-</hi> </fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[9]/0009]
Woher entſtehet dieſer vn-
therſcheidt?
Nicht auß der Natur des Geſanges/ als
wann Cantus
[Abbildung]
duralis haͤrterer Natur
wehre/ vnd haͤrter klingen thete/ als Cantus
b. mollaris, oder das Cantus b. mollaris
weicher wehre/ als Cantus
[Abbildung]
duralis,
wie die vnerfarnen dieſer Kunſt meinen; ſon-
dern von dem vnterſchiedlichen gebrauche
[Abbildung]
duri vnnd b. Mollis, daß man in Cantu
[Abbildung]
durali im Clave
[Abbildung]
ordentlicher weiſe all-
zeit Mi, in Cantu b. mollari, im Clave b.
allzeit Fa ſingen muß: Vnd ſolches darumb/
weil der Cantus b. mollaris auß ſeinem na-
tuͤrlichen ſitze transponiret, vnd in einen an-
dern clavem geſetzet iſt.
Wie wird Cantus b. mollaris
erkant?
Wan das b. molle im anfange des Ge-
ſanges vnd folgends jeder Syſtematis an ſei-
nem natuͤrlichen orthe außdruͤcklich gezeichnet
gefunden wird.
Exem-
A v
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/friderici_musica_1619 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/friderici_musica_1619/9 |
Zitationshilfe: | Friderici, Daniel: Musica Figuralis, Oder Newe Klärliche Richtige/ vnd vorstentliche vnterweisung/ Der SingeKunst. Rostock, 1619, S. [9]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/friderici_musica_1619/9>, abgerufen am 23.07.2024. |