Friderici, Daniel: Musica Figuralis, Oder Newe Klärliche Richtige/ vnd vorstentliche vnterweisung/ Der SingeKunst. Rostock, 1619.III. Der rechte vnd eigentliche Modus wird IV. Wann sichs aber zutregt das in einem lich
III. Der rechte vnd eigentliche Modus wird IV. Wann ſichs aber zutregt das in einem lich
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III.
Der rechte vnd eigentliche Modus wird
eigentlich im Diſcant vnd Tenore erkennet/
muß man ſich derwegen nicht laſſen jrren/ wan
im Baſſo vnd Alto ein ander Modus gefun-
den wird. Dann es wird in der Compoſi-
tion allzeit ein Authentus vnd ein Plagalis
zuſammen geſetzet/ welche beyde auß einem
Clave gehen. Wann den derwegen im Di-
ſcant vnd Tenore der Authentus iſt/ ſo iſt
im Alto vnd Baſſo der Plagalis. Vnd hin-
wider ſo im Diſc: vnd Tenore ein Plagalis
gefunden wird/ ſo iſt gewiß im Baſſo vnnd
Alto der Authentus, wie auß nachfolgen-
der erklerung der Modorum inſonderheit zu
ſehen.
IV.
Wann ſichs aber zutregt das in einem
Geſange die Stimmen anderſt gefunden wer-
den/ als jtzunt gemeldet/ wie ſolches ſich dann
offt zutregt in den Cantionibus 8. Vocum
da ein hoher vnnd tieffer Chor: So ſolſtu
wiſſen/ daß ſolches nicht geſchicht ex præſcri-
pto artis, ſondern ex Licentiâ Authoris,
vnd im ſelben Geſange iſt der Modus ſchwer-
lich
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