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Friderici, Daniel: Musica Figuralis, Oder Newe Klärliche Richtige/ vnd vorstentliche vnterweisung/ Der SingeKunst. Rostock, 1619.

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III.

Der rechte vnd eigentliche Modus wird
eigentlich im Discant vnd Tenore erkennet/
muß man sich derwegen nicht lassen jrren/ wan
im Basso vnd Alto ein ander Modus gefun-
den wird. Dann es wird in der Composi-
tion
allzeit ein Authentus vnd ein Plagalis
zusammen gesetzet/ welche beyde auß einem
Clave gehen. Wann den derwegen im Di-
scant
vnd Tenore der Authentus ist/ so ist
im Alto vnd Basso der Plagalis. Vnd hin-
wider so im Disc: vnd Tenore ein Plagalis
gefunden wird/ so ist gewiß im Basso vnnd
Alto der Authentus, wie auß nachfolgen-
der erklerung der Modorum insonderheit zu
sehen.

IV.

Wann sichs aber zutregt das in einem
Gesange die Stimmen anderst gefunden wer-
den/ als jtzunt gemeldet/ wie solches sich dann
offt zutregt in den Cantionibus 8. Vocum
da ein hoher vnnd tieffer Chor: So solstu
wissen/ daß solches nicht geschicht ex praescri-
pto artis,
sondern ex Licentia Authoris,
vnd im selben Gesange ist der Modus schwer-

lich

III.

Der rechte vnd eigentliche Modus wird
eigentlich im Diſcant vnd Tenore erkennet/
muß man ſich derwegen nicht laſſen jrren/ wan
im Baſſo vnd Alto ein ander Modus gefun-
den wird. Dann es wird in der Compoſi-
tion
allzeit ein Authentus vnd ein Plagalis
zuſammen geſetzet/ welche beyde auß einem
Clave gehen. Wann den derwegen im Di-
ſcant
vnd Tenore der Authentus iſt/ ſo iſt
im Alto vnd Baſſo der Plagalis. Vnd hin-
wider ſo im Diſc: vnd Tenore ein Plagalis
gefunden wird/ ſo iſt gewiß im Baſſo vnnd
Alto der Authentus, wie auß nachfolgen-
der erklerung der Modorum inſonderheit zu
ſehen.

IV.

Wann ſichs aber zutregt das in einem
Geſange die Stimmen anderſt gefunden wer-
den/ als jtzunt gemeldet/ wie ſolches ſich dann
offt zutregt in den Cantionibus 8. Vocum
da ein hoher vnnd tieffer Chor: So ſolſtu
wiſſen/ daß ſolches nicht geſchicht ex præſcri-
pto artis,
ſondern ex Licentiâ Authoris,
vnd im ſelben Geſange iſt der Modus ſchwer-

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[[43]/0043] III. Der rechte vnd eigentliche Modus wird eigentlich im Diſcant vnd Tenore erkennet/ muß man ſich derwegen nicht laſſen jrren/ wan im Baſſo vnd Alto ein ander Modus gefun- den wird. Dann es wird in der Compoſi- tion allzeit ein Authentus vnd ein Plagalis zuſammen geſetzet/ welche beyde auß einem Clave gehen. Wann den derwegen im Di- ſcant vnd Tenore der Authentus iſt/ ſo iſt im Alto vnd Baſſo der Plagalis. Vnd hin- wider ſo im Diſc: vnd Tenore ein Plagalis gefunden wird/ ſo iſt gewiß im Baſſo vnnd Alto der Authentus, wie auß nachfolgen- der erklerung der Modorum inſonderheit zu ſehen. IV. Wann ſichs aber zutregt das in einem Geſange die Stimmen anderſt gefunden wer- den/ als jtzunt gemeldet/ wie ſolches ſich dann offt zutregt in den Cantionibus 8. Vocum da ein hoher vnnd tieffer Chor: So ſolſtu wiſſen/ daß ſolches nicht geſchicht ex præſcri- pto artis, ſondern ex Licentiâ Authoris, vnd im ſelben Geſange iſt der Modus ſchwer- lich

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Zitationshilfe: Friderici, Daniel: Musica Figuralis, Oder Newe Klärliche Richtige/ vnd vorstentliche vnterweisung/ Der SingeKunst. Rostock, 1619, S. [43]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/friderici_musica_1619/43>, abgerufen am 28.11.2024.