Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Friderici, Daniel: Musica Figuralis, Oder Newe Klärliche Richtige/ vnd vorstentliche vnterweisung/ Der SingeKunst. Rostock, 1619.

Bild:
<< vorherige Seite

Regula VII.

Im singen soll man auch mit auff ande-
re Stimmen hören/ wie man mit denselben/
zu/ vnd vber einstimmen müge. Irren dem-
nach die/ welche nur allein vor sich hinweg in
den tag hinein ruffen vnd schreyen/ vnd mei-
nen es sey genug/ wann sie jhre Stimme allein
treffen/ die andern mügen bleiben wo sie wöl-
len.

Regula VIII.

Vnd damit ein jeglicher hören könne/ wie
er mit den andern vber einstimme/ sollen die
Stimmen fein disponiret, vnd die singenden
jegen einander zusammen gekehret stehen.
Wird derwegen gejrret/ wann einer den
Munt hieher kehret/ der ander seinen dort hin-
auß/ wie Samsons Füchse. Oder so der
gantze hauff also vermischet vnnd verwechselt
stehet/ daß mann nicht hören kan/ welche
Stimme anhebet/ oder welche auffhöret.

Regula IX.

In einer privat Musica gebühret sichs
nicht/ daß jhrer zwene eine Stimme singen/

Wann

Regula VII.

Im ſingen ſoll man auch mit auff ande-
re Stimmen hoͤren/ wie man mit denſelben/
zu/ vnd vber einſtimmen muͤge. Irren dem-
nach die/ welche nur allein vor ſich hinweg in
den tag hinein ruffen vnd ſchreyen/ vnd mei-
nen es ſey genug/ wann ſie jhre Stimme allein
treffen/ die andern muͤgen bleiben wo ſie woͤl-
len.

Regula VIII.

Vnd damit ein jeglicher hoͤren koͤnne/ wie
er mit den andern vber einſtimme/ ſollen die
Stimmen fein diſponiret, vnd die ſingenden
jegen einander zuſammen gekehret ſtehen.
Wird derwegen gejrret/ wann einer den
Munt hieher kehret/ der ander ſeinen dort hin-
auß/ wie Samſons Fuͤchſe. Oder ſo der
gantze hauff alſo vermiſchet vnnd verwechſelt
ſtehet/ daß mann nicht hoͤren kan/ welche
Stimme anhebet/ oder welche auffhoͤret.

Regula IX.

In einer privat Muſica gebuͤhret ſichs
nicht/ daß jhrer zwene eine Stimme ſingen/

Wann
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0030" n="[30]"/>
          <p> <hi rendition="#aq">Regula VII.</hi> </p><lb/>
          <p>Im &#x017F;ingen &#x017F;oll man auch mit auff ande-<lb/>
re Stimmen ho&#x0364;ren/ wie man mit den&#x017F;elben/<lb/>
zu/ vnd vber ein&#x017F;timmen mu&#x0364;ge. Irren dem-<lb/>
nach die/ welche nur allein vor &#x017F;ich hinweg in<lb/>
den tag hinein ruffen vnd &#x017F;chreyen/ vnd mei-<lb/>
nen es &#x017F;ey genug/ wann &#x017F;ie jhre Stimme allein<lb/>
treffen/ die andern mu&#x0364;gen bleiben wo &#x017F;ie wo&#x0364;l-<lb/>
len.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#aq">Regula VIII.</hi> </p><lb/>
          <p>Vnd damit ein jeglicher ho&#x0364;ren ko&#x0364;nne/ wie<lb/>
er mit den andern vber ein&#x017F;timme/ &#x017F;ollen die<lb/>
Stimmen fein <hi rendition="#aq">di&#x017F;poniret,</hi> vnd die &#x017F;ingenden<lb/>
jegen einander zu&#x017F;ammen gekehret &#x017F;tehen.<lb/>
Wird derwegen gejrret/ wann einer den<lb/>
Munt hieher kehret/ der ander &#x017F;einen dort hin-<lb/>
auß/ wie Sam&#x017F;ons Fu&#x0364;ch&#x017F;e. Oder &#x017F;o der<lb/>
gantze hauff al&#x017F;o vermi&#x017F;chet vnnd verwech&#x017F;elt<lb/>
&#x017F;tehet/ daß mann nicht ho&#x0364;ren kan/ welche<lb/>
Stimme anhebet/ oder welche auffho&#x0364;ret.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#aq">Regula IX.</hi> </p><lb/>
          <p>In einer <hi rendition="#aq">privat Mu&#x017F;ica</hi> gebu&#x0364;hret &#x017F;ichs<lb/>
nicht/ daß jhrer zwene eine Stimme &#x017F;ingen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wann</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[30]/0030] Regula VII. Im ſingen ſoll man auch mit auff ande- re Stimmen hoͤren/ wie man mit denſelben/ zu/ vnd vber einſtimmen muͤge. Irren dem- nach die/ welche nur allein vor ſich hinweg in den tag hinein ruffen vnd ſchreyen/ vnd mei- nen es ſey genug/ wann ſie jhre Stimme allein treffen/ die andern muͤgen bleiben wo ſie woͤl- len. Regula VIII. Vnd damit ein jeglicher hoͤren koͤnne/ wie er mit den andern vber einſtimme/ ſollen die Stimmen fein diſponiret, vnd die ſingenden jegen einander zuſammen gekehret ſtehen. Wird derwegen gejrret/ wann einer den Munt hieher kehret/ der ander ſeinen dort hin- auß/ wie Samſons Fuͤchſe. Oder ſo der gantze hauff alſo vermiſchet vnnd verwechſelt ſtehet/ daß mann nicht hoͤren kan/ welche Stimme anhebet/ oder welche auffhoͤret. Regula IX. In einer privat Muſica gebuͤhret ſichs nicht/ daß jhrer zwene eine Stimme ſingen/ Wann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/friderici_musica_1619
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/friderici_musica_1619/30
Zitationshilfe: Friderici, Daniel: Musica Figuralis, Oder Newe Klärliche Richtige/ vnd vorstentliche vnterweisung/ Der SingeKunst. Rostock, 1619, S. [30]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/friderici_musica_1619/30>, abgerufen am 25.11.2024.