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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von dem Kriegs-Stern/ Mars.

Wenn man ein Gemisch machte von Schwefel/ Spießglas/ Opper-
ment/ Arsenic/ Naphtha/ und Hartz; und solches alles/ in einem ver-
sperrtem Orte/ anzündete: so würde/ nachdem der Dampff deß Klum-
pens herausgangen/ der Kopff einem bald anheben zu schwindeln/ Hertz
und Leber gewaltig entzündet und geängstet/ endlich alle Glieder/ von
dem schädlichem Schmauch/ eingenommen/ und der gantze Mensch/ mit
Zerrüttung deß gesamten Leibes/ in seinen Sinnen verruckt werden: Hie-
mit vergleicht ein gelehrter Mann den martialischen Globum/ und spricht:
Weil derselbe/ von solchen Sachen/ die den jetzt-erzehlten fast ähnlich
fallen/ gemischet ist; so gebe seine Einfliessungs-Krafft/ auf dieser Erd-
Welt/ auch solche Würckungen/ die den besagten gleich kommen; wenn
sie einen solchen Körper betreffen/ der dazu proportionirt und fügig oder
bequem ist; es sey gleich ein Thier/ oder Gewächs/ oder Bergwerck. Wie-
wol die Situation deß Planeten/ gegen der Erden/ wie auch seine Zu-
sammenkunfft mit diesem oder jenem boshafftem Gestirn/ solche seine
Krafft/ und Würckungen/ gewaltig vermehren; im Gegentheil aber/
andre gütige Gestirne mässigen/ und zum Guten richten können.

Forell. Weil aber dennoch GOtt/ uns Menschen/ alles zu Gute/
und nichts zum Schaden erschaffen: so kan ich nochmals nicht begreiffen/
wozu Er ein so schädliches Gestirn solte erschaffen haben?

Goldstern. Er hat freylich den Tod/ und das Verderben/ nicht
gemacht; sondern unsre Sünde: diese verwandelt uns die Gutthaten
der Gestirne/ in Straffe und Rache. Die Lufft ist dem Menschen/ zum
Leben erschaffen: und muß ihm doch bisweilen/ um der Himmel-schreyen-
den Missethaten willen/ zum Gifft werde[n].

Forell. Die Lufft ist insgemein gut/ und nur bisweilen/ wenn
strenge Seuchen/ oder ungesunde Nebel/ regieren/ oder sonst andre Un-
reinigkeiten/ als das verreckte und unbegrabene Vieh/ dieselbe anstecken/
auf einen gewissen Land-Strich unrein: Mars aber hat/ von Natur/
solche Eigenschafften/ die nicht anders/ als verderblich/ fallen können.

Goldstern. Ei nein! sie können gar wol anders fallen; seynd auch
fürnemlich/ uns zum Besten/ und nicht zum Schaden/ bestimmet: gleich-
wie ein Schwert/ von dem Könige/ seinen Unterthanen zum Schutze/ ge-
schärffet ist; imfall sie treu und gehorsam verbleiben; aber/ wofern sie re-
belliren/ ihnen zur Straffe/ gezuckt wird. Hat mein Herr so bald ver-
gessen/ was wir/ in dem Discurse von den Wandel-Sternen/ deßwegen
miteinander geredt? Erinnert er sich nicht/ wie damals bewiesen würde/
daß auch alles/ was der menschlichen Natur ungesund und schädlich/ von
weitem dem Menschen zum Besten erspriesse? Als da sind die Nattern

und
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Von dem Kriegs-Stern/ Mars.

Wenn man ein Gemiſch machte von Schwefel/ Spießglas/ Opper-
ment/ Arſenic/ Naphtha/ und Hartz; und ſolches alles/ in einem ver-
ſperrtem Orte/ anzuͤndete: ſo wuͤrde/ nachdem der Dampff deß Klum-
pens herausgangen/ der Kopff einem bald anheben zu ſchwindeln/ Hertz
und Leber gewaltig entzuͤndet und geaͤngſtet/ endlich alle Glieder/ von
dem ſchaͤdlichem Schmauch/ eingenommen/ und der gantze Menſch/ mit
Zerruͤttung deß geſamten Leibes/ in ſeinen Sinnen verruckt werden: Hie-
mit vergleicht ein gelehrter Mann den martialiſchen Globum/ und ſpricht:
Weil derſelbe/ von ſolchen Sachen/ die den jetzt-erzehlten faſt aͤhnlich
fallen/ gemiſchet iſt; ſo gebe ſeine Einflieſſungs-Krafft/ auf dieſer Erd-
Welt/ auch ſolche Wuͤrckungen/ die den beſagten gleich kommen; wenn
ſie einen ſolchen Koͤrper betreffen/ der dazu proportionirt und fuͤgig oder
bequem iſt; es ſey gleich ein Thier/ oder Gewaͤchs/ oder Bergwerck. Wie-
wol die Situation deß Planeten/ gegen der Erden/ wie auch ſeine Zu-
ſammenkunfft mit dieſem oder jenem boshafftem Geſtirn/ ſolche ſeine
Krafft/ und Wuͤrckungen/ gewaltig vermehren; im Gegentheil aber/
andre guͤtige Geſtirne maͤſſigen/ und zum Guten richten koͤnnen.

Forell. Weil aber dennoch GOtt/ uns Menſchen/ alles zu Gute/
und nichts zum Schaden erſchaffen: ſo kan ich nochmals nicht begreiffen/
wozu Er ein ſo ſchaͤdliches Geſtirn ſolte erſchaffen haben?

Goldſtern. Er hat freylich den Tod/ und das Verderben/ nicht
gemacht; ſondern unſre Suͤnde: dieſe verwandelt uns die Gutthaten
der Geſtirne/ in Straffe und Rache. Die Lufft iſt dem Menſchen/ zum
Leben erſchaffen: und muß ihm doch bisweilen/ um der Himmel-ſchreyen-
den Miſſethaten willen/ zum Gifft werde[n].

Forell. Die Lufft iſt insgemein gut/ und nur bisweilen/ wenn
ſtrenge Seuchen/ oder ungeſunde Nebel/ regieren/ oder ſonſt andre Un-
reinigkeiten/ als das verreckte und unbegrabene Vieh/ dieſelbe anſtecken/
auf einen gewiſſen Land-Strich unrein: Mars aber hat/ von Natur/
ſolche Eigenſchafften/ die nicht anders/ als verderblich/ fallen koͤnnen.

Goldſtern. Ei nein! ſie koͤnnen gar wol anders fallen; ſeynd auch
fuͤrnemlich/ uns zum Beſten/ und nicht zum Schaden/ beſtimmet: gleich-
wie ein Schwert/ von dem Koͤnige/ ſeinen Unterthanen zum Schutze/ ge-
ſchaͤrffet iſt; imfall ſie treu und gehorſam verbleiben; aber/ wofern ſie re-
belliren/ ihnen zur Straffe/ gezuckt wird. Hat mein Herꝛ ſo bald ver-
geſſen/ was wir/ in dem Diſcurſe von den Wandel-Sternen/ deßwegen
miteinander geredt? Erinnert er ſich nicht/ wie damals bewieſen wuͤrde/
daß auch alles/ was der menſchlichen Natur ungeſund und ſchaͤdlich/ von
weitem dem Menſchen zum Beſten erſprieſſe? Als da ſind die Nattern

und
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[929/0981] Von dem Kriegs-Stern/ Mars. Wenn man ein Gemiſch machte von Schwefel/ Spießglas/ Opper- ment/ Arſenic/ Naphtha/ und Hartz; und ſolches alles/ in einem ver- ſperrtem Orte/ anzuͤndete: ſo wuͤrde/ nachdem der Dampff deß Klum- pens herausgangen/ der Kopff einem bald anheben zu ſchwindeln/ Hertz und Leber gewaltig entzuͤndet und geaͤngſtet/ endlich alle Glieder/ von dem ſchaͤdlichem Schmauch/ eingenommen/ und der gantze Menſch/ mit Zerruͤttung deß geſamten Leibes/ in ſeinen Sinnen verruckt werden: Hie- mit vergleicht ein gelehrter Mann den martialiſchen Globum/ und ſpricht: Weil derſelbe/ von ſolchen Sachen/ die den jetzt-erzehlten faſt aͤhnlich fallen/ gemiſchet iſt; ſo gebe ſeine Einflieſſungs-Krafft/ auf dieſer Erd- Welt/ auch ſolche Wuͤrckungen/ die den beſagten gleich kommen; wenn ſie einen ſolchen Koͤrper betreffen/ der dazu proportionirt und fuͤgig oder bequem iſt; es ſey gleich ein Thier/ oder Gewaͤchs/ oder Bergwerck. Wie- wol die Situation deß Planeten/ gegen der Erden/ wie auch ſeine Zu- ſammenkunfft mit dieſem oder jenem boshafftem Geſtirn/ ſolche ſeine Krafft/ und Wuͤrckungen/ gewaltig vermehren; im Gegentheil aber/ andre guͤtige Geſtirne maͤſſigen/ und zum Guten richten koͤnnen. Forell. Weil aber dennoch GOtt/ uns Menſchen/ alles zu Gute/ und nichts zum Schaden erſchaffen: ſo kan ich nochmals nicht begreiffen/ wozu Er ein ſo ſchaͤdliches Geſtirn ſolte erſchaffen haben? Goldſtern. Er hat freylich den Tod/ und das Verderben/ nicht gemacht; ſondern unſre Suͤnde: dieſe verwandelt uns die Gutthaten der Geſtirne/ in Straffe und Rache. Die Lufft iſt dem Menſchen/ zum Leben erſchaffen: und muß ihm doch bisweilen/ um der Himmel-ſchreyen- den Miſſethaten willen/ zum Gifft werden. Forell. Die Lufft iſt insgemein gut/ und nur bisweilen/ wenn ſtrenge Seuchen/ oder ungeſunde Nebel/ regieren/ oder ſonſt andre Un- reinigkeiten/ als das verreckte und unbegrabene Vieh/ dieſelbe anſtecken/ auf einen gewiſſen Land-Strich unrein: Mars aber hat/ von Natur/ ſolche Eigenſchafften/ die nicht anders/ als verderblich/ fallen koͤnnen. Goldſtern. Ei nein! ſie koͤnnen gar wol anders fallen; ſeynd auch fuͤrnemlich/ uns zum Beſten/ und nicht zum Schaden/ beſtimmet: gleich- wie ein Schwert/ von dem Koͤnige/ ſeinen Unterthanen zum Schutze/ ge- ſchaͤrffet iſt; imfall ſie treu und gehorſam verbleiben; aber/ wofern ſie re- belliren/ ihnen zur Straffe/ gezuckt wird. Hat mein Herꝛ ſo bald ver- geſſen/ was wir/ in dem Diſcurſe von den Wandel-Sternen/ deßwegen miteinander geredt? Erinnert er ſich nicht/ wie damals bewieſen wuͤrde/ daß auch alles/ was der menſchlichen Natur ungeſund und ſchaͤdlich/ von weitem dem Menſchen zum Beſten erſprieſſe? Als da ſind die Nattern und B b b b b b

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 929. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/981>, abgerufen am 24.07.2024.