Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der andre Discurs/ von der Welt/ und Leerheit. Forell. Vielleicht meinet der Herr Gerike hiemit das Vacuum Adlerhaupt. Es scheinet freylich/ als wolte es/ mit demselben/ eine Diesem nach halte ich billig Fuß/ bey denen/ welche keine solche Leer- heit
Der andre Discurs/ von der Welt/ und Leerheit. Forell. Vielleicht meinet der Herꝛ Gerike hiemit das Vacuum Adlerhaupt. Es ſcheinet freylich/ als wolte es/ mit demſelben/ eine Dieſem nach halte ich billig Fuß/ bey denen/ welche keine ſolche Leer- heit
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Der andre Discurs/ von der Welt/ und Leerheit.
Forell. Vielleicht meinet der Herꝛ Gerike hiemit das Vacuum
Scaligeri, deſſen unſer Herꝛ Goldſtern vorhin Meldung gethan.
Adlerhaupt. Es ſcheinet freylich/ als wolte es/ mit demſelben/ eine
Verwandſchafft ſtifften: aber doch iſt es nicht einerley. Denn Scaliger/
ob er gleich/ auf gewiſſe Art/ ein Vacuum ſtatuirt/ als eine Urſach der Be-
wegung; giebt demſelben doch keinen wuͤrcklichen unbekoͤrperten/ ſondern
ſtets-beleibten Raum/ und haͤlt es fuͤr einen ſolchen Raum/ darinn die
einander ausweichende Koͤrper/ allezeit dergeſtalt abwechſeln/ daß es im-
mer zu gefuͤllet wird. Dieſer deß Herꝛn Gericken ætheriſcher Raum aber
will keinen andren Koͤrper mehr erkennen. Doch giebt es nichts zubedeu-
ten/ wenn der Author nur den ætheriſchen Raum ſelbſten/ fuͤr einen Koͤr-
per erkennt. Denn ſo das geſchicht/ mag er immerhin andre Koͤrper aus-
ſchlieſſen: es wird dennoch keine ſolche rechte Leerheit/ oder purlautrer
Koͤrper-loſer Raum draus/ woruͤber die Frage waltet. Man nehme
gleich das Wort æther fuͤr die unbegreifflich zarte und ſubtilſte Lufft; oder
fuͤr das fuͤnffte Element: ſo laͤſſt ſichs doch nicht annulliren; es muß entwe-
der ein Geiſt/ oder Koͤrper oder nichts ſeyn: denn ein Accidentkan es nicht
ſeyn. Ein Geiſt iſt es nicht: Nichts iſt es auch nicht: bleibt alſo uͤbrig/
es ſey ein Koͤrper. Jſt es ein Koͤrper; wo bleibt denn das vermeinte vacu-
um? nemlich ein ſolches Vacuum, welches vorbenamſte gelehrte Kuͤnſtler
zu erweiſen/ und damit den Satz der alten Philoſophen/ daß keine Leerheit/
von der Natur/ geſtattet werde/ umzuwerffen hoffen? Es ſihet allerdings
glaubwuͤrdigſt/ daß ein uͤberaus ſubtiler Koͤrper/ ſo von allen dem
Dampff und Dunſt/ womit unſere Lufft angefuͤllt/ gantz rein/ in der Na-
tur vorhanden ſey/ welcher allen den Raum zwiſchen der Erden/ und dem
jenigen Himmel/ den die Scholaſtici Empyræum nennen/ und fuͤr den
Sitz der Auserwaͤhlten ausgeben/ einnimt; alle andre Koͤrper penetrirt/
oder durchdringet/ und in welchem alle andre Koͤrper gleichſam beſtehen:
Ein Koͤrper/ ſag ich/ der entweder keinem andren weicht/ ſondern gantz
unbeweglich beharret; oder ſo fern je deſſen ein Theil weicht/ gleich ein an-
dres in die Stelle folgt. Weil aber dieſer Koͤrper/ dieſer himmliſcher Lufft/
er ſey gleich gantz allein und rein/ oder noch mit andren gar ſubtilen Hau-
chungen und Geiſterlein/ ſo weit leichter ſind/ denn die gemeine Lufft/ ver-
miſcht/ allen Raum erfuͤllet/ und wenn andre Koͤrper von ihrem Ort wei-
chen/ entweder unverruckt uͤbrig bleibt; oder imfall er je endlich mit ruckt/
gleich ein andrer Theil ſolcher ætheriſchen Subſtantz wiedeꝛum nach- und in
den Platz ruckt: als kan man nicht behaupten/ daß in der Natur/ eine eini-
ge wuͤrckliche Leerheit (warum eigentlich der rechte Streit iſt) zu finden.
Was eigent
lich Æther
zu ſeyn
ſcheine.
Dieſem nach halte ich billig Fuß/ bey denen/ welche keine ſolche Leer-
heit
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/98>, abgerufen am 27.07.2024. |