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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von dem Kriegs-Stern/ Mars.
man das alles/ mit wenig Worten/ und spricht/ der Kürtze wegen/ Mars
habe solches gestifftet. Welches doch eigentlich so viel bedeutet: Dieje-
nige/ so martialisch genaturirt/ und vermittelst gewisser Conjunction oder
Situirung dieses Gestirns/ in ihrem Geblüt/ eine Regung empfunden/
haben selbige gemißbraucht/ sie auf diesen oder jenen Verdruß/ und ver-
meinte Beleidigung geapplicirt/ folgends den Zorn damit recht ange-
flammt/ und durch den empfindenden Widerstand noch hefftiger sich ver-
bittert/ bis endlich viel Unglücks und Jammers daraus erwachsen.

Der Mensch holet Holtz aus dem Walde/ nicht damit Feuer einzu-
legen/ als ein Mordbrenner; sondern die Glieder zu wärmen/ und dabey
Speisen zu kochen/ als ein guter Hausvatter: also schöpffet er auch ge-
wisse Kräffte und Eigenschafften aus dem Gestirn: nicht damit Scha-
den zu thun; sondern das Gute tapffer/ und mit gutem Nachdruck/ zu
handhaben. Die Natur-Lehrer/ und Aertzte/ bezeugen/ das menschliche
Geblüt sey/ im Sommer/ geiler/ denn im Winter: Wie denn solches die
Vernunfft gibt. Wie ich nun/ die Worte zu sparen/ wol sagen kan/
der Sommer macht geil/ der Winter macht keusch (oder warme
Stuben) und doch anders nicht darunter verstehe/ als daß der Mensch/
im Sommer/ mehr Regungen/ und Gelegenheit/ zur Geilheit finde/ als
deß Winters/ da ihm keine Sonne das Blut entzündet/ keine Blume er-
getzt/ keine liebliche Winde noch warme Lüffte/ ihm die Geister deß Lei-
bes/ zur venerischen Begier/ regen/ als wie im Sommer: also verbeut
mir das Gewissen gar nicht/ in gesunder Meinung/ und geliebter Kürtze
halben/ zu sprechen/ Mars erregt/ oder macht Kriege. Gleichwie
aber kein verständiger Richter sich damit vergnügen liesse/ wenn eine ge-
wesene Jungfrau/ oder derselben Entblümer/ der Straffe/ mit dieser Be-
schönung/ sich entziehen wolte: Der Sommer hat mich gereitzt/ und
gar zu lustig gemacht:
also kan noch vielweniger den Bluthunden
und Tyrannen/ an jenem Tage der Vergeltung/ Mars/ oder ein andres
Gestirn/ zur Entschuldigung gedeyen/ und der gerechte gütige Schöpffer/
deßwegen/ daß er den Sternen/ durch sein allmächtiges Wort/ geboten/
auf gewisse Art/ Weise/ und Ordnung/ die Nider-Welt/ und dero Ein-
wohner/ lieblich zu bewircken/ eben so wenig beschuldiget werden/ als/ daß
er uns Füsse und Hände gegeben/ die mancher zur Ungerechtigkeit aus-
strecket. Wiewol ich unterdessen selbst wünschen möchte/ daß die Stern-
forscher/ um der Einfältigen willen/ ihre Worte etwas behutsamer setz-
ten/ und keine solche/ wodurch Fatum astronomicum, oder Stern-Ge-
schick/ nach altem heidnischem und Chaldaeischem Verstande/ aufgerich-
tet werden könnte.

Aber/

Von dem Kriegs-Stern/ Mars.
man das alles/ mit wenig Worten/ und ſpricht/ der Kuͤrtze wegen/ Mars
habe ſolches geſtifftet. Welches doch eigentlich ſo viel bedeutet: Dieje-
nige/ ſo martialiſch genaturirt/ und vermittelſt gewiſſer Conjunction oder
Situirung dieſes Geſtirns/ in ihrem Gebluͤt/ eine Regung empfunden/
haben ſelbige gemißbraucht/ ſie auf dieſen oder jenen Verdruß/ und ver-
meinte Beleidigung geapplicirt/ folgends den Zorn damit recht ange-
flammt/ und durch den empfindenden Widerſtand noch hefftiger ſich ver-
bittert/ bis endlich viel Ungluͤcks und Jammers daraus erwachſen.

Der Menſch holet Holtz aus dem Walde/ nicht damit Feuer einzu-
legen/ als ein Mordbrenner; ſondern die Glieder zu waͤrmen/ und dabey
Speiſen zu kochen/ als ein guter Hausvatter: alſo ſchoͤpffet er auch ge-
wiſſe Kraͤffte und Eigenſchafften aus dem Geſtirn: nicht damit Scha-
den zu thun; ſondern das Gute tapffer/ und mit gutem Nachdruck/ zu
handhaben. Die Natur-Lehrer/ und Aertzte/ bezeugen/ das menſchliche
Gebluͤt ſey/ im Sommer/ geiler/ denn im Winter: Wie denn ſolches die
Vernunfft gibt. Wie ich nun/ die Worte zu ſparen/ wol ſagen kan/
der Sommer macht geil/ der Winter macht keuſch (oder warme
Stuben) und doch anders nicht darunter verſtehe/ als daß der Menſch/
im Sommer/ mehr Regungen/ und Gelegenheit/ zur Geilheit finde/ als
deß Winters/ da ihm keine Sonne das Blut entzuͤndet/ keine Blume er-
getzt/ keine liebliche Winde noch warme Luͤffte/ ihm die Geiſter deß Lei-
bes/ zur veneriſchen Begier/ regen/ als wie im Sommer: alſo verbeut
mir das Gewiſſen gar nicht/ in geſunder Meinung/ und geliebter Kuͤrtze
halben/ zu ſprechen/ Mars erregt/ oder macht Kriege. Gleichwie
aber kein verſtaͤndiger Richter ſich damit vergnuͤgen lieſſe/ wenn eine ge-
weſene Jungfrau/ oder derſelben Entbluͤmer/ der Straffe/ mit dieſer Be-
ſchoͤnung/ ſich entziehen wolte: Der Sommer hat mich gereitzt/ und
gar zu luſtig gemacht:
alſo kan noch vielweniger den Bluthunden
und Tyrannen/ an jenem Tage der Vergeltung/ Mars/ oder ein andres
Geſtirn/ zur Entſchuldigung gedeyen/ und der gerechte guͤtige Schoͤpffer/
deßwegen/ daß er den Sternen/ durch ſein allmaͤchtiges Wort/ geboten/
auf gewiſſe Art/ Weiſe/ und Ordnung/ die Nider-Welt/ und dero Ein-
wohner/ lieblich zu bewircken/ eben ſo wenig beſchuldiget werden/ als/ daß
er uns Fuͤſſe und Haͤnde gegeben/ die mancher zur Ungerechtigkeit aus-
ſtrecket. Wiewol ich unterdeſſen ſelbſt wuͤnſchen moͤchte/ daß die Stern-
forſcher/ um der Einfaͤltigen willen/ ihre Worte etwas behutſamer ſetz-
ten/ und keine ſolche/ wodurch Fatum aſtronomicum, oder Stern-Ge-
ſchick/ nach altem heidniſchem und Chaldæiſchem Verſtande/ aufgerich-
tet werden koͤnnte.

Aber/
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[927/0979] Von dem Kriegs-Stern/ Mars. man das alles/ mit wenig Worten/ und ſpricht/ der Kuͤrtze wegen/ Mars habe ſolches geſtifftet. Welches doch eigentlich ſo viel bedeutet: Dieje- nige/ ſo martialiſch genaturirt/ und vermittelſt gewiſſer Conjunction oder Situirung dieſes Geſtirns/ in ihrem Gebluͤt/ eine Regung empfunden/ haben ſelbige gemißbraucht/ ſie auf dieſen oder jenen Verdruß/ und ver- meinte Beleidigung geapplicirt/ folgends den Zorn damit recht ange- flammt/ und durch den empfindenden Widerſtand noch hefftiger ſich ver- bittert/ bis endlich viel Ungluͤcks und Jammers daraus erwachſen. Der Menſch holet Holtz aus dem Walde/ nicht damit Feuer einzu- legen/ als ein Mordbrenner; ſondern die Glieder zu waͤrmen/ und dabey Speiſen zu kochen/ als ein guter Hausvatter: alſo ſchoͤpffet er auch ge- wiſſe Kraͤffte und Eigenſchafften aus dem Geſtirn: nicht damit Scha- den zu thun; ſondern das Gute tapffer/ und mit gutem Nachdruck/ zu handhaben. Die Natur-Lehrer/ und Aertzte/ bezeugen/ das menſchliche Gebluͤt ſey/ im Sommer/ geiler/ denn im Winter: Wie denn ſolches die Vernunfft gibt. Wie ich nun/ die Worte zu ſparen/ wol ſagen kan/ der Sommer macht geil/ der Winter macht keuſch (oder warme Stuben) und doch anders nicht darunter verſtehe/ als daß der Menſch/ im Sommer/ mehr Regungen/ und Gelegenheit/ zur Geilheit finde/ als deß Winters/ da ihm keine Sonne das Blut entzuͤndet/ keine Blume er- getzt/ keine liebliche Winde noch warme Luͤffte/ ihm die Geiſter deß Lei- bes/ zur veneriſchen Begier/ regen/ als wie im Sommer: alſo verbeut mir das Gewiſſen gar nicht/ in geſunder Meinung/ und geliebter Kuͤrtze halben/ zu ſprechen/ Mars erregt/ oder macht Kriege. Gleichwie aber kein verſtaͤndiger Richter ſich damit vergnuͤgen lieſſe/ wenn eine ge- weſene Jungfrau/ oder derſelben Entbluͤmer/ der Straffe/ mit dieſer Be- ſchoͤnung/ ſich entziehen wolte: Der Sommer hat mich gereitzt/ und gar zu luſtig gemacht: alſo kan noch vielweniger den Bluthunden und Tyrannen/ an jenem Tage der Vergeltung/ Mars/ oder ein andres Geſtirn/ zur Entſchuldigung gedeyen/ und der gerechte guͤtige Schoͤpffer/ deßwegen/ daß er den Sternen/ durch ſein allmaͤchtiges Wort/ geboten/ auf gewiſſe Art/ Weiſe/ und Ordnung/ die Nider-Welt/ und dero Ein- wohner/ lieblich zu bewircken/ eben ſo wenig beſchuldiget werden/ als/ daß er uns Fuͤſſe und Haͤnde gegeben/ die mancher zur Ungerechtigkeit aus- ſtrecket. Wiewol ich unterdeſſen ſelbſt wuͤnſchen moͤchte/ daß die Stern- forſcher/ um der Einfaͤltigen willen/ ihre Worte etwas behutſamer ſetz- ten/ und keine ſolche/ wodurch Fatum aſtronomicum, oder Stern-Ge- ſchick/ nach altem heidniſchem und Chaldæiſchem Verſtande/ aufgerich- tet werden koͤnnte. Aber/

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 927. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/979>, abgerufen am 24.07.2024.