Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.von der Welt/ und Leerheit. Becher erzehlt/ daß er einsmals die Eisen-Tinctur/ in ein wolvermach-tes Glas/ eingefangen/ um dieselbe darinn/ zum gewissen Brauch/ aufzuhe- ben: aber/ deß andren Tages/ habe er das Glas schier leer gefunden/ und ein Stuck vom Segelstein (oder Magnet) welches nicht weit davon lag/ allerdings naß. Denn die Tinctur ist/ durch ihr gläsernes Gefängniß/ ge- schloffen/ wie eine brünstige Buhlerin; um ihren Buhlen/ den Magnet/ zu umfahen. Und solcher Exempel könnte man noch andre mehr herbey führen; wenn diese nicht übrig gnug wären/ die heimliche Lufft-Schliche deß Glases zu entdecken. Vemühet sich demnach lacobus de Nigro Ponte umsonst solche unvermerckte Lufft-Pässe deß Glases zuverstopffen/ durch den nichtigen Beweis/ daß ein Glas/ welches nicht gar dick/ zer- springt/ so man Scheidewasser hinein thut/ und oben keine Lufft lässt. Schönwald. Gleichwol kan die Lufft/ von aussen zu/ nimmer- Adlerhaupt. Hieraus aber ergehet kein andrer Schluß/ als daß rike in Epi- stola ad P. Schottum. Wenn nun der Herr Gerike/ durch das Wort aether eine subtile Forell.
von der Welt/ und Leerheit. Becher erzehlt/ daß er einsmals die Eiſen-Tinctur/ in ein wolvermach-tes Glas/ eingefangen/ um dieſelbe darinn/ zum gewiſſen Brauch/ aufzuhe- ben: aber/ deß andren Tages/ habe er das Glas ſchier leer gefunden/ und ein Stuck vom Segelſtein (oder Magnet) welches nicht weit davon lag/ allerdings naß. Denn die Tinctur iſt/ durch ihr glaͤſernes Gefaͤngniß/ ge- ſchloffen/ wie eine bruͤnſtige Buhlerin; um ihren Buhlen/ den Magnet/ zu umfahen. Und ſolcher Exempel koͤnnte man noch andre mehr herbey fuͤhren; wenn dieſe nicht uͤbrig gnug waͤren/ die heimliche Lufft-Schliche deß Glaſes zu entdecken. Vemuͤhet ſich demnach lacobus de Nigro Ponte umſonſt ſolche unvermerckte Lufft-Paͤſſe deß Glaſes zuverſtopffen/ durch den nichtigen Beweis/ daß ein Glas/ welches nicht gar dick/ zer- ſpringt/ ſo man Scheidewaſſer hinein thut/ und oben keine Lufft laͤſſt. Schoͤnwald. Gleichwol kan die Lufft/ von auſſen zu/ nimmer- Adlerhaupt. Hieraus aber ergehet kein andrer Schluß/ als daß rike in Epi- ſtola ad P. Schottum. Wenn nun der Herꝛ Gerike/ durch das Wort æther eine ſubtile Forell.
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von der Welt/ und Leerheit.
Becher erzehlt/ daß er einsmals die Eiſen-Tinctur/ in ein wolvermach-
tes Glas/ eingefangen/ um dieſelbe darinn/ zum gewiſſen Brauch/ aufzuhe-
ben: aber/ deß andren Tages/ habe er das Glas ſchier leer gefunden/ und
ein Stuck vom Segelſtein (oder Magnet) welches nicht weit davon lag/
allerdings naß. Denn die Tinctur iſt/ durch ihr glaͤſernes Gefaͤngniß/ ge-
ſchloffen/ wie eine bruͤnſtige Buhlerin; um ihren Buhlen/ den Magnet/
zu umfahen. Und ſolcher Exempel koͤnnte man noch andre mehr herbey
fuͤhren; wenn dieſe nicht uͤbrig gnug waͤren/ die heimliche Lufft-Schliche
deß Glaſes zu entdecken. Vemuͤhet ſich demnach lacobus de Nigro
Ponte umſonſt ſolche unvermerckte Lufft-Paͤſſe deß Glaſes zuverſtopffen/
durch den nichtigen Beweis/ daß ein Glas/ welches nicht gar dick/ zer-
ſpringt/ ſo man Scheidewaſſer hinein thut/ und oben keine Lufft laͤſſt.
Schoͤnwald. Gleichwol kan die Lufft/ von auſſen zu/ nimmer-
mehr ſo ſchnell und haͤuffig/ wider in ein Gefaͤß hineindringen/ als wie er
wird ausgeſchoͤpfft.
Adlerhaupt. Hieraus aber ergehet kein andrer Schluß/ als daß
die Lufft inwendig duͤnner werde. Geſetzt aber/ es gehe die gemeine Lufft
gar heraus: ſo hinterbleibt dennoch das feurige und ſubtile aller zarteſte
Luͤfftlein/ welches insgemein æther, oder die himmliſche Lufft/ genannt
wird. Wie wolvorgeruͤhmter Herꝛ Gerike das Wort æther anders
deutet/ und mit der Leerheit fuͤr einerley achtet; wenn Er ſchreibet: Jch
mache/ nach meiner wenigen Faͤhigkeit/ einen Unterſcheid/ zwi-
ſchen dem Vacuo und Nihilo, (zwiſchen der Leerheit/ und Nichts)
Nichts heiſſe ich eigentlich dieſes/ was in der Natur gar nicht iſt/
folgends auch/ weil es gar nichts iſt/ weder mit den Augen/ noch
mit dem Verſtande/ kan begriffen werden. Das Vacuum aber/
oder æther, welche/ wie ichs verſtehe/ eins ſind/ iſt in der Natur/
nemlich ein Ort/ oder Raum/ ſo von allem andren Koͤrper leer:
in welchem æthere, oder Raum nothwendig alles/ was koͤrperlich
iſt/ beſtehen muß. Derhalben iſt das Vacuum nicht Nichts:
wiewol es mißbraͤuchlich offt alſo pflegt genannt zu werden: und
darum kan mans endlich auf ſonderbare Weiſe/ durch Kunſt/ zu
wegen bringen. (a)
Wenn nun der Herꝛ Gerike/ durch das Wort æther eine ſubtile
Himmel-Lufft/ meinete; wuͤrde man ihm nicht ungern zulaſſen/ daß die-
ſelbe/ in dem ausgeſchoͤpfftem Faſſe/ hinterbleibe. Wie aber ſolcher
æther etwas Natuͤrliches/ und doch ein leerer Raum ſeyn koͤnne/ der kei-
nen andren Koͤrper in ſich faſſe; das uͤberhoͤhet meinen nur nidrigen Ver-
ſtand/ und findet/ in meinem engen Cerebell/ wenig Raums.
Forell.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/97>, abgerufen am 27.07.2024. |