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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von der Sonnen.
ers zu; so hat er die Schrifft wider sich/ welche zeuget/ es sey niemals ein
längerer Tag/ als der Wunder-Tag Josuae gewesen. Jch habe aber
nicht umsonst zuvor angeregt/ daß solcher Ausspruch/ über alle die Hori-
zonten/ und Climata/ gehe/ da die Sonne/ ordentlicher Weisel/ nimmer
so lange scheine. Denn sonst weiß ich gar wol/ daß etliche Nord-Länder
hierinn nicht mit einzuschliessen: weil dieselbe/ von Natur/ im Sommer/
etliche Monaten nacheinander Tag/ und die Sonne fast stets/ wo nicht
in den Augen/ doch gewißlich nahe um sich/ und also eine Spuhr oder
Scheinlein derselben/ gleichwie in der Demmerung/ haben.

Uberdas hat Moses seine Hand nicht/ bey der Nacht/ sondern bey
hellem liechten Tage/ gen Himmel gereckt/ daß es in Aegypten/ finster
würde: denn sonst hätte Aegypten dieses grosse Wunder so bald und
handgreifflich nicht spühren können/ wenn die Finsterniß nicht/ am Tage/
eingefallen/ sondern nur verlängert wäre. Welches auch das Buch der
Weisheit zu verstehen gibt/ in diesen Worten: Es kam über sie eine
plötzliche und unversehene Furcht/ daß gleich/ wo einer war/
der drinnen ergriffen ward/ der war gleich wie im Kercker
verschlossen/ ohn Eisen verwahret. Er wäre ein Ackermann/
oder Hirte/ oder ein Arbeiter in der Wüsten: sondern er mu-
st[e]/ als übereilet/ solche unmeidliche Nothtragen.
(a) GOtt(a) Sapient,
17. v.
16.
17.

hat auch nicht umsonst dem Moses befohlen/ seine Hand gen Himmel zu
recken/ und also der Finsterniß gleichsam zu wincken/ daß sie kommen sol-
te: damit Pharao oder seine Gewaltigen/ in derer Gegenwart es ohne
Zweiffel/ gleichwie andre Wunder/ geschehen/ erkennen möchten/ daß diß
GOttes Hand wäre. Daraus gleichfalls erscheinet/ es sey diese Finster-
niß/ bey liechtem Tage/ eingebrochen. Daher irret Abarbenel/ indem
er fürgibt/ sie sey/ bey Nacht/ erwecket worden. Also müsste die Sonne/
wenn dieselbe damals auch in ihrem Lauff verarrestiret wäre/ am Aegy-
ptischen Horizont geruhet haben/ und nicht unter dem Erdboden/ wie A-
barbenel will: auf welche Weise/ diejenige Völcker/ so den Aegyptern
entgegen wohnen/ in drey Tagen keine Sonne hätten gesehen. Daß
aber solches falsch/ und diese Plage einig allein den Aegyptern widerfah-
ren/ ist allbereit vorhin bewiesen. Kommt demnach Abarbenel/ mit sei-
ner vergeblichen Ausflucht/ nicht weit.

Forell. Vielleicht ist damals die Sonne/ mit Flecken/ so häuffig
überzogen worden/ daß darüber eine solche Nacht/ in Aegypten/ einge-
fallen.

Winterschild. Das kan eben so wenig seyn. Denn sonst müssten
[a]uch mehr Climata und Länder damals deß lieben Tages ermangolt/ ja

beyde
X x x x x iij

Von der Sonnen.
ers zu; ſo hat er die Schrifft wider ſich/ welche zeuget/ es ſey niemals ein
laͤngerer Tag/ als der Wunder-Tag Joſuæ geweſen. Jch habe aber
nicht umſonſt zuvor angeregt/ daß ſolcher Ausſpruch/ uͤber alle die Hori-
zonten/ und Climata/ gehe/ da die Sonne/ ordentlicher Weiſel/ nimmer
ſo lange ſcheine. Denn ſonſt weiß ich gar wol/ daß etliche Nord-Laͤnder
hierinn nicht mit einzuſchlieſſen: weil dieſelbe/ von Natur/ im Sommer/
etliche Monaten nacheinander Tag/ und die Sonne faſt ſtets/ wo nicht
in den Augen/ doch gewißlich nahe um ſich/ und alſo eine Spuhr oder
Scheinlein derſelben/ gleichwie in der Demmerung/ haben.

Uberdas hat Moſes ſeine Hand nicht/ bey der Nacht/ ſondern bey
hellem liechten Tage/ gen Himmel gereckt/ daß es in Aegypten/ finſter
wuͤrde: denn ſonſt haͤtte Aegypten dieſes groſſe Wunder ſo bald und
handgreifflich nicht ſpuͤhren koͤnnen/ wenn die Finſterniß nicht/ am Tage/
eingefallen/ ſondern nur verlaͤngert waͤre. Welches auch das Buch der
Weisheit zu verſtehen gibt/ in dieſen Worten: Es kam uͤber ſie eine
ploͤtzliche und unverſehene Furcht/ daß gleich/ wo einer war/
der drinnen ergriffen ward/ der war gleich wie im Kercker
verſchloſſen/ ohn Eiſen verwahret. Er waͤre ein Ackermann/
oder Hirte/ oder ein Arbeiter in der Wuͤſten: ſondern er mu-
ſt[e]/ als uͤbereilet/ ſolche unmeidliche Nothtragen.
(a) GOtt(a) Sapient,
17. v.
16.
17.

hat auch nicht umſonſt dem Moſes befohlen/ ſeine Hand gen Himmel zu
recken/ und alſo der Finſterniß gleichſam zu wincken/ daß ſie kommen ſol-
te: damit Pharao oder ſeine Gewaltigen/ in derer Gegenwart es ohne
Zweiffel/ gleichwie andre Wunder/ geſchehen/ erkennen moͤchten/ daß diß
GOttes Hand waͤre. Daraus gleichfalls erſcheinet/ es ſey dieſe Finſter-
niß/ bey liechtem Tage/ eingebrochen. Daher irret Abarbenel/ indem
er fuͤrgibt/ ſie ſey/ bey Nacht/ erwecket worden. Alſo muͤſſte die Sonne/
wenn dieſelbe damals auch in ihrem Lauff verarreſtiret waͤre/ am Aegy-
ptiſchen Horizont geruhet haben/ und nicht unter dem Erdboden/ wie A-
barbenel will: auf welche Weiſe/ diejenige Voͤlcker/ ſo den Aegyptern
entgegen wohnen/ in drey Tagen keine Sonne haͤtten geſehen. Daß
aber ſolches falſch/ und dieſe Plage einig allein den Aegyptern widerfah-
ren/ iſt allbereit vorhin bewieſen. Kommt demnach Abarbenel/ mit ſei-
ner vergeblichen Ausflucht/ nicht weit.

Forell. Vielleicht iſt damals die Sonne/ mit Flecken/ ſo haͤuffig
uͤberzogen worden/ daß daruͤber eine ſolche Nacht/ in Aegypten/ einge-
fallen.

Winterſchild. Das kan eben ſo wenig ſeyn. Denn ſonſt muͤſſten
[a]uch mehr Climata und Laͤnder damals deß lieben Tages ermangolt/ ja

beyde
X x x x x iij
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[901/0951] Von der Sonnen. ers zu; ſo hat er die Schrifft wider ſich/ welche zeuget/ es ſey niemals ein laͤngerer Tag/ als der Wunder-Tag Joſuæ geweſen. Jch habe aber nicht umſonſt zuvor angeregt/ daß ſolcher Ausſpruch/ uͤber alle die Hori- zonten/ und Climata/ gehe/ da die Sonne/ ordentlicher Weiſel/ nimmer ſo lange ſcheine. Denn ſonſt weiß ich gar wol/ daß etliche Nord-Laͤnder hierinn nicht mit einzuſchlieſſen: weil dieſelbe/ von Natur/ im Sommer/ etliche Monaten nacheinander Tag/ und die Sonne faſt ſtets/ wo nicht in den Augen/ doch gewißlich nahe um ſich/ und alſo eine Spuhr oder Scheinlein derſelben/ gleichwie in der Demmerung/ haben. Uberdas hat Moſes ſeine Hand nicht/ bey der Nacht/ ſondern bey hellem liechten Tage/ gen Himmel gereckt/ daß es in Aegypten/ finſter wuͤrde: denn ſonſt haͤtte Aegypten dieſes groſſe Wunder ſo bald und handgreifflich nicht ſpuͤhren koͤnnen/ wenn die Finſterniß nicht/ am Tage/ eingefallen/ ſondern nur verlaͤngert waͤre. Welches auch das Buch der Weisheit zu verſtehen gibt/ in dieſen Worten: Es kam uͤber ſie eine ploͤtzliche und unverſehene Furcht/ daß gleich/ wo einer war/ der drinnen ergriffen ward/ der war gleich wie im Kercker verſchloſſen/ ohn Eiſen verwahret. Er waͤre ein Ackermann/ oder Hirte/ oder ein Arbeiter in der Wuͤſten: ſondern er mu- ſte/ als uͤbereilet/ ſolche unmeidliche Nothtragen. (a) GOtt hat auch nicht umſonſt dem Moſes befohlen/ ſeine Hand gen Himmel zu recken/ und alſo der Finſterniß gleichſam zu wincken/ daß ſie kommen ſol- te: damit Pharao oder ſeine Gewaltigen/ in derer Gegenwart es ohne Zweiffel/ gleichwie andre Wunder/ geſchehen/ erkennen moͤchten/ daß diß GOttes Hand waͤre. Daraus gleichfalls erſcheinet/ es ſey dieſe Finſter- niß/ bey liechtem Tage/ eingebrochen. Daher irret Abarbenel/ indem er fuͤrgibt/ ſie ſey/ bey Nacht/ erwecket worden. Alſo muͤſſte die Sonne/ wenn dieſelbe damals auch in ihrem Lauff verarreſtiret waͤre/ am Aegy- ptiſchen Horizont geruhet haben/ und nicht unter dem Erdboden/ wie A- barbenel will: auf welche Weiſe/ diejenige Voͤlcker/ ſo den Aegyptern entgegen wohnen/ in drey Tagen keine Sonne haͤtten geſehen. Daß aber ſolches falſch/ und dieſe Plage einig allein den Aegyptern widerfah- ren/ iſt allbereit vorhin bewieſen. Kommt demnach Abarbenel/ mit ſei- ner vergeblichen Ausflucht/ nicht weit. (a) Sapient, 17. v. 16. 17. Forell. Vielleicht iſt damals die Sonne/ mit Flecken/ ſo haͤuffig uͤberzogen worden/ daß daruͤber eine ſolche Nacht/ in Aegypten/ einge- fallen. Winterſchild. Das kan eben ſo wenig ſeyn. Denn ſonſt muͤſſten auch mehr Climata und Laͤnder damals deß lieben Tages ermangolt/ ja beyde X x x x x iij

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 901. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/951>, abgerufen am 28.07.2024.