Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Von der Sonnen. theil von der Stunden lang/ ihre Stralen der Erden lasse blincken. Dar-um wird allhie angezeigt/ dieser Schein sey kein Nach-Schein/ oder Uber- bleibsel der untergangenen Sonnen; sondern noch recht/ mitten am sicht- baren Himmel/ gewesen/ und die Sonne habe verzogen unterzugehen/ ei- nen gantzen Tag/ das ist/ sie sey nicht untergangen. Denn das will/ im Grund-Text/ die Rede: Et non @ festinavit occumbere quasi diem integrum, Sie hat nicht geeilt unterzugehen/ so viel als einen gantzen Tag. Das Hebraeische Wörtlein @ bedeutet nicht allemal eine Beschleunigung/ Schnellheit/ oder Eile; sondern jemaln auch eine Näherung zu einem Ort: gleichwie es/ seines Berichts/ im 17. Versicul deß 15. Capitels Josuae genommen wird. Also wird auch all- hie so viel damit gemeldet/ die Sonne habe sich nicht weiter/ zu ihrem Un- tergange/ oder zu ihrer Verbergung/ genahet/ einen gantzen Tag über/ das ist/ 12. Stundenlang: welche/ so man die Nacht davon ausschleusst/ einen gantzen Tag machen. Jndem nun gesagt wird: Die Sonne wartete/ oder verzoch/ Die Worte: Und war kein Tag diesem gleich/ weder zu- geben/ X x x x x
Von der Sonnen. theil von der Stunden lang/ ihre Stralen der Erden laſſe blincken. Dar-um wird allhie angezeigt/ dieſer Schein ſey kein Nach-Schein/ oder Uber- bleibſel der untergangenen Sonnen; ſondern noch recht/ mitten am ſicht- baren Himmel/ geweſen/ und die Sonne habe verzogen unterzugehen/ ei- nen gantzen Tag/ das iſt/ ſie ſey nicht untergangen. Denn das will/ im Grund-Text/ die Rede: Et non @ feſtinavit occumbere quaſi diem integrum, Sie hat nicht geeilt unterzugehen/ ſo viel als einen gantzen Tag. Das Hebræiſche Woͤrtlein @ bedeutet nicht allemal eine Beſchleunigung/ Schnellheit/ oder Eile; ſondern jemaln auch eine Naͤherung zu einem Ort: gleichwie es/ ſeines Berichts/ im 17. Verſicul deß 15. Capitels Joſuæ genommen wird. Alſo wird auch all- hie ſo viel damit gemeldet/ die Sonne habe ſich nicht weiter/ zu ihrem Un- tergange/ oder zu ihrer Verbergung/ genahet/ einen gantzen Tag uͤber/ das iſt/ 12. Stundenlang: welche/ ſo man die Nacht davon ausſchleuſſt/ einen gantzen Tag machen. Jndem nun geſagt wird: Die Sonne wartete/ oder verzoch/ Die Worte: Und war kein Tag dieſem gleich/ weder zu- geben/ X x x x x
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Von der Sonnen.
theil von der Stunden lang/ ihre Stralen der Erden laſſe blincken. Dar-
um wird allhie angezeigt/ dieſer Schein ſey kein Nach-Schein/ oder Uber-
bleibſel der untergangenen Sonnen; ſondern noch recht/ mitten am ſicht-
baren Himmel/ geweſen/ und die Sonne habe verzogen unterzugehen/ ei-
nen gantzen Tag/ das iſt/ ſie ſey nicht untergangen. Denn das will/ im
Grund-Text/ die Rede: Et non @ feſtinavit occumbere quaſi diem
integrum, Sie hat nicht geeilt unterzugehen/ ſo viel als einen
gantzen Tag. Das Hebræiſche Woͤrtlein @ bedeutet nicht allemal
eine Beſchleunigung/ Schnellheit/ oder Eile; ſondern jemaln
auch eine Naͤherung zu einem Ort: gleichwie es/ ſeines Berichts/ im 17.
Verſicul deß 15. Capitels Joſuæ genommen wird. Alſo wird auch all-
hie ſo viel damit gemeldet/ die Sonne habe ſich nicht weiter/ zu ihrem Un-
tergange/ oder zu ihrer Verbergung/ genahet/ einen gantzen Tag uͤber/
das iſt/ 12. Stundenlang: welche/ ſo man die Nacht davon ausſchleuſſt/
einen gantzen Tag machen.
Jndem nun geſagt wird: Die Sonne wartete/ oder verzoch/
wird damit gemeinet/ ſie habe geruhet/ und verweilet/ bis die Jſraeliten
ihre Rache ausgeuͤbt. Die Worte: Alſo ſtund die Sonne mitten
am Himmel/ werden hinzu gethan/ um anzuzeigen die Friſt der Zeit/
darinn ſie geruhet. Warum wird aber/ bey dieſen Worten/ nicht auch
die Meldung deß Monds wiederholet? Darum/ weil hiemit die Schrifft
weiter nichts ſagen wollen/ als/ die Sonne ſey noch nicht auſſer dem Ho-
rizont/ noch unter demſelbigen verborgen geweſen. Welches fuͤr den
Mond ſich nicht ſchicket: weil derſelbe im Aufgehen und Steigen begriffen
geweſen. Weil uns auch bekandt iſt/ daß deß Monds Lauff ſich/ nach dem
Lauff der Sonnen/ regulire; koͤnnen wir daran leicht erkennen/ und wiſ-
ſen/ was/ von dem Stillſtande der Sonnen/ geredet wird/ das ſey gleich-
falls/ auf den Mond/ zu ziehen.
Die Worte: Und war kein Tag dieſem gleich/ weder zu-
vor/ noch hernach/ da der HErꝛ der Stimme eines Manns
gehorchet: Denn der HErꝛ ſtreit fuͤr Jſrael/ verſtehet dieſer Au-
thor alſo: Es ſey kein Tag/ weder vor/ noch hernach/ dieſem gleich gewe-
ſen/ wegen Groͤſſe ſo wol der Victori/ als deß Mirackels: Zumal/ weil
ſolches alles/ auf deß Joſua Bitte und Gebet/ geſchehen: Denn das wol-
len die beygefuͤgte Worte: Da der HErꝛ der Stim̃e eines Manns
gehorchet. Und damit niemand waͤhnen moͤchte/ die Wuͤrde und
Ehre Joſuæ waͤre groͤſſer geweſen/ als Moſis; ſo wird gleich hinzuge-
ſetzt: Denn der HErꝛ ſtreit fuͤr Jſrael; und damit zu verſtehen ge-
geben/
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 897. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/947>, abgerufen am 28.07.2024. |