Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebenzehende Discurs/ Himmel gewesen/ da er doch alsdenn noch Zeit genug hätte gehabt/ dieRache/ und den Sieg zu verfolgen? Aber darauf ist leicht zu antworten: Josua habe vorher gesehen/ diß würde/ um deß Volcks willen/ nöthig seyn/ damit es die Feinde verfolgen könnte/ von der Stadt Gibeon/ bis an das Thal Ajalon: Welches ein sehr weiter Weg war/ den man unmöglich/ von Mittage an/ bis zum Untergange der Sonnen/ hätte durchwandern können/ zumal mit einem Kriegsheer/ mit allen Plunder-Wägen/ und andrem Heerzeuge. Darum hat er gebetet: Sonne stehe still zu Gibeon/ und Mond/ im Thal Ajalon! Nichts aber bate er wei- ter/ als daß es möchte liecht bleiben; bis sie im Thal Ajalon wären: Denn bis dahin brauchten sie deß Liechts. Darum folget nicht/ aus diesen Worten der Schrifft/ daß solches geschehen/ um die Abend-Zeit; auch nicht/ daß damals schon der Mond vor ihren Augen/ im Thal Ajalon/ ge- schienen: sondern/ daß Josua gewusst/ wenn der Mond allda aufgehen würde/ so würde sich die Schlacht enden: daher Josua auch den Ort be- deutet/ der zur Nachsetzung/ und völliger Ausführung deß Streits/ be- quem war. Diese Erklärung/ spricht besagter Abarbenel, könne zwar/ mit der Uber dem Rabbi Chasdai beweist er sich zuforderst noch erst unwil- ste
Der ſiebenzehende Discurs/ Himmel geweſen/ da er doch alsdenn noch Zeit genug haͤtte gehabt/ dieRache/ und den Sieg zu verfolgen? Aber darauf iſt leicht zu antworten: Joſua habe vorher geſehen/ diß wuͤrde/ um deß Volcks willen/ noͤthig ſeyn/ damit es die Feinde verfolgen koͤnnte/ von der Stadt Gibeon/ bis an das Thal Ajalon: Welches ein ſehr weiter Weg war/ den man unmoͤglich/ von Mittage an/ bis zum Untergange der Sonnen/ haͤtte durchwandern koͤnnen/ zumal mit einem Kriegsheer/ mit allen Plunder-Waͤgen/ und andrem Heerzeuge. Darum hat er gebetet: Sonne ſtehe ſtill zu Gibeon/ und Mond/ im Thal Ajalon! Nichts aber bate er wei- ter/ als daß es moͤchte liecht bleiben; bis ſie im Thal Ajalon waͤren: Denn bis dahin brauchten ſie deß Liechts. Darum folget nicht/ aus dieſen Worten der Schrifft/ daß ſolches geſchehen/ um die Abend-Zeit; auch nicht/ daß damals ſchon der Mond vor ihren Augen/ im Thal Ajalon/ ge- ſchienen: ſondern/ daß Joſua gewuſſt/ wenn der Mond allda aufgehen wuͤrde/ ſo wuͤrde ſich die Schlacht enden: daher Joſua auch den Ort be- deutet/ der zur Nachſetzung/ und voͤlliger Ausfuͤhrung deß Streits/ be- quem war. Dieſe Erklaͤrung/ ſpricht beſagter Abarbenel, koͤnne zwar/ mit der Uber dem Rabbi Chasdai beweiſt er ſich zuforderſt noch erſt unwil- ſte
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0944" n="894"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der ſiebenzehende Discurs/</hi></fw><lb/> Himmel geweſen/ da er doch alsdenn noch Zeit genug haͤtte gehabt/ die<lb/> Rache/ und den Sieg zu verfolgen? Aber darauf iſt leicht zu antworten:<lb/> Joſua habe vorher geſehen/ diß wuͤrde/ um deß Volcks willen/ noͤthig ſeyn/<lb/> damit es die Feinde verfolgen koͤnnte/ von der Stadt Gibeon/ bis an das<lb/> Thal Ajalon: Welches ein ſehr weiter Weg war/ den man unmoͤglich/<lb/> von Mittage an/ bis zum Untergange der Sonnen/ haͤtte durchwandern<lb/> koͤnnen/ zumal mit einem Kriegsheer/ mit allen Plunder-Waͤgen/ und<lb/> andrem Heerzeuge. Darum hat er gebetet: <hi rendition="#fr">Sonne ſtehe ſtill zu<lb/> Gibeon/ und Mond/ im Thal Ajalon!</hi> Nichts aber bate er wei-<lb/> ter/ als daß es moͤchte liecht bleiben; bis ſie im Thal Ajalon waͤren: Denn<lb/> bis dahin brauchten ſie deß Liechts. Darum folget nicht/ aus dieſen<lb/> Worten der Schrifft/ daß ſolches geſchehen/ um die Abend-Zeit; auch<lb/> nicht/ daß damals ſchon der Mond vor ihren Augen/ im Thal Ajalon/ ge-<lb/> ſchienen: ſondern/ daß Joſua gewuſſt/ wenn der Mond allda aufgehen<lb/> wuͤrde/ ſo wuͤrde ſich die Schlacht enden: daher Joſua auch den Ort be-<lb/> deutet/ der zur Nachſetzung/ und voͤlliger Ausfuͤhrung deß Streits/ be-<lb/> quem war.</p><lb/> <p>Dieſe Erklaͤrung/ ſpricht beſagter <hi rendition="#aq">Abarbenel,</hi> koͤnne zwar/ mit der<lb/> Schrifft/ wol beſtehen; nichts deſtoweniger ſey er dieſer Meinung/ diß<lb/> Wunder habe ſich begeben/ gegen dem gewoͤhnlichen Untergang der Son-<lb/> nen: und laͤſſt ſich nichts anfechten/ daß ſonſt auch andre Rabbinen ein-<lb/> haͤllig lehren/ es ſey/ in der Mittags-Zeit/ vorgegangen. Seine Urſachen<lb/> und Beweisthuͤmer ſollen bald hernach folgen.</p><lb/> <p>Uber dem <hi rendition="#aq">Rabbi Chasdai</hi> beweiſt er ſich zuforderſt noch erſt unwil-<lb/> lig/ daß derſelbe ſetzen doͤrffen/ es haͤtte nur etwan eine halbe Stunde ge-<lb/> waͤhret: und fuͤhret dawider dieſe vernuͤnfftige Schluͤſſe: Gewißlich!<lb/> um einer ſo geringen Friſt willen/ haͤtte weder Joſua ein ſolches groſſes<lb/> Mirackel gebeten/ noch GOtt der HErꝛ den ordentlichen Lauff der himm-<lb/> liſchen Koͤrper geaͤndert. Wolte man ſprechen/ er waͤre dazu bewogen/<lb/> durch diß Bedencken/ daß die Kinder Jſrael ſolches Zeichen/ im Treffen/<lb/> nicht mercken/ noch etwas davon wiſſen ſolten: waͤre diß Mirackel gantz<lb/> unnuͤtzlich geweſen. Denn wenn mans nicht haͤtte gemerckt/ oder mer-<lb/> cken koͤnnen; wuͤrde daraus keine Krafft/ noch Perfectionirung der See-<lb/> len/ erwachſen ſeyn. Waͤre es/ in ſo kurtzer und geringer Friſt/ begriffen<lb/> geweſt; haͤtte es eben ſo wenig einen leiblichen Nutzen/ noch/ zu der gaͤntz-<lb/> lichen Victori/ einen Vortheil geſchafft/ und waͤre alſo gantz ohne Frucht<lb/> abgangen. Dieſem nach ſchaͤtzt er den Wahn deß <hi rendition="#aq">Rabbi Chasdai</hi> nicht<lb/> viel beſſer/ weder er <hi rendition="#aq">Rabbi Levi</hi> deß Sohns <hi rendition="#aq">Gerſon</hi> ſeinen anſihet/ und bey-<lb/> den das Urtheil der Talmudiſten vorzeucht. Unter welchen der gering-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſte</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [894/0944]
Der ſiebenzehende Discurs/
Himmel geweſen/ da er doch alsdenn noch Zeit genug haͤtte gehabt/ die
Rache/ und den Sieg zu verfolgen? Aber darauf iſt leicht zu antworten:
Joſua habe vorher geſehen/ diß wuͤrde/ um deß Volcks willen/ noͤthig ſeyn/
damit es die Feinde verfolgen koͤnnte/ von der Stadt Gibeon/ bis an das
Thal Ajalon: Welches ein ſehr weiter Weg war/ den man unmoͤglich/
von Mittage an/ bis zum Untergange der Sonnen/ haͤtte durchwandern
koͤnnen/ zumal mit einem Kriegsheer/ mit allen Plunder-Waͤgen/ und
andrem Heerzeuge. Darum hat er gebetet: Sonne ſtehe ſtill zu
Gibeon/ und Mond/ im Thal Ajalon! Nichts aber bate er wei-
ter/ als daß es moͤchte liecht bleiben; bis ſie im Thal Ajalon waͤren: Denn
bis dahin brauchten ſie deß Liechts. Darum folget nicht/ aus dieſen
Worten der Schrifft/ daß ſolches geſchehen/ um die Abend-Zeit; auch
nicht/ daß damals ſchon der Mond vor ihren Augen/ im Thal Ajalon/ ge-
ſchienen: ſondern/ daß Joſua gewuſſt/ wenn der Mond allda aufgehen
wuͤrde/ ſo wuͤrde ſich die Schlacht enden: daher Joſua auch den Ort be-
deutet/ der zur Nachſetzung/ und voͤlliger Ausfuͤhrung deß Streits/ be-
quem war.
Dieſe Erklaͤrung/ ſpricht beſagter Abarbenel, koͤnne zwar/ mit der
Schrifft/ wol beſtehen; nichts deſtoweniger ſey er dieſer Meinung/ diß
Wunder habe ſich begeben/ gegen dem gewoͤhnlichen Untergang der Son-
nen: und laͤſſt ſich nichts anfechten/ daß ſonſt auch andre Rabbinen ein-
haͤllig lehren/ es ſey/ in der Mittags-Zeit/ vorgegangen. Seine Urſachen
und Beweisthuͤmer ſollen bald hernach folgen.
Uber dem Rabbi Chasdai beweiſt er ſich zuforderſt noch erſt unwil-
lig/ daß derſelbe ſetzen doͤrffen/ es haͤtte nur etwan eine halbe Stunde ge-
waͤhret: und fuͤhret dawider dieſe vernuͤnfftige Schluͤſſe: Gewißlich!
um einer ſo geringen Friſt willen/ haͤtte weder Joſua ein ſolches groſſes
Mirackel gebeten/ noch GOtt der HErꝛ den ordentlichen Lauff der himm-
liſchen Koͤrper geaͤndert. Wolte man ſprechen/ er waͤre dazu bewogen/
durch diß Bedencken/ daß die Kinder Jſrael ſolches Zeichen/ im Treffen/
nicht mercken/ noch etwas davon wiſſen ſolten: waͤre diß Mirackel gantz
unnuͤtzlich geweſen. Denn wenn mans nicht haͤtte gemerckt/ oder mer-
cken koͤnnen; wuͤrde daraus keine Krafft/ noch Perfectionirung der See-
len/ erwachſen ſeyn. Waͤre es/ in ſo kurtzer und geringer Friſt/ begriffen
geweſt; haͤtte es eben ſo wenig einen leiblichen Nutzen/ noch/ zu der gaͤntz-
lichen Victori/ einen Vortheil geſchafft/ und waͤre alſo gantz ohne Frucht
abgangen. Dieſem nach ſchaͤtzt er den Wahn deß Rabbi Chasdai nicht
viel beſſer/ weder er Rabbi Levi deß Sohns Gerſon ſeinen anſihet/ und bey-
den das Urtheil der Talmudiſten vorzeucht. Unter welchen der gering-
ſte
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |