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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebenzehende Discurs/
Himmel gewesen/ da er doch alsdenn noch Zeit genug hätte gehabt/ die
Rache/ und den Sieg zu verfolgen? Aber darauf ist leicht zu antworten:
Josua habe vorher gesehen/ diß würde/ um deß Volcks willen/ nöthig seyn/
damit es die Feinde verfolgen könnte/ von der Stadt Gibeon/ bis an das
Thal Ajalon: Welches ein sehr weiter Weg war/ den man unmöglich/
von Mittage an/ bis zum Untergange der Sonnen/ hätte durchwandern
können/ zumal mit einem Kriegsheer/ mit allen Plunder-Wägen/ und
andrem Heerzeuge. Darum hat er gebetet: Sonne stehe still zu
Gibeon/ und Mond/ im Thal Ajalon!
Nichts aber bate er wei-
ter/ als daß es möchte liecht bleiben; bis sie im Thal Ajalon wären: Denn
bis dahin brauchten sie deß Liechts. Darum folget nicht/ aus diesen
Worten der Schrifft/ daß solches geschehen/ um die Abend-Zeit; auch
nicht/ daß damals schon der Mond vor ihren Augen/ im Thal Ajalon/ ge-
schienen: sondern/ daß Josua gewusst/ wenn der Mond allda aufgehen
würde/ so würde sich die Schlacht enden: daher Josua auch den Ort be-
deutet/ der zur Nachsetzung/ und völliger Ausführung deß Streits/ be-
quem war.

Diese Erklärung/ spricht besagter Abarbenel, könne zwar/ mit der
Schrifft/ wol bestehen; nichts destoweniger sey er dieser Meinung/ diß
Wunder habe sich begeben/ gegen dem gewöhnlichen Untergang der Son-
nen: und lässt sich nichts anfechten/ daß sonst auch andre Rabbinen ein-
hällig lehren/ es sey/ in der Mittags-Zeit/ vorgegangen. Seine Ursachen
und Beweisthümer sollen bald hernach folgen.

Uber dem Rabbi Chasdai beweist er sich zuforderst noch erst unwil-
lig/ daß derselbe setzen dörffen/ es hätte nur etwan eine halbe Stunde ge-
währet: und führet dawider diese vernünfftige Schlüsse: Gewißlich!
um einer so geringen Frist willen/ hätte weder Josua ein solches grosses
Mirackel gebeten/ noch GOtt der HErr den ordentlichen Lauff der himm-
lischen Körper geändert. Wolte man sprechen/ er wäre dazu bewogen/
durch diß Bedencken/ daß die Kinder Jsrael solches Zeichen/ im Treffen/
nicht mercken/ noch etwas davon wissen solten: wäre diß Mirackel gantz
unnützlich gewesen. Denn wenn mans nicht hätte gemerckt/ oder mer-
cken können; würde daraus keine Krafft/ noch Perfectionirung der See-
len/ erwachsen seyn. Wäre es/ in so kurtzer und geringer Frist/ begriffen
gewest; hätte es eben so wenig einen leiblichen Nutzen/ noch/ zu der gäntz-
lichen Victori/ einen Vortheil geschafft/ und wäre also gantz ohne Frucht
abgangen. Diesem nach schätzt er den Wahn deß Rabbi Chasdai nicht
viel besser/ weder er Rabbi Levi deß Sohns Gerson seinen ansihet/ und bey-
den das Urtheil der Talmudisten vorzeucht. Unter welchen der gering-

ste

Der ſiebenzehende Discurs/
Himmel geweſen/ da er doch alsdenn noch Zeit genug haͤtte gehabt/ die
Rache/ und den Sieg zu verfolgen? Aber darauf iſt leicht zu antworten:
Joſua habe vorher geſehen/ diß wuͤrde/ um deß Volcks willen/ noͤthig ſeyn/
damit es die Feinde verfolgen koͤnnte/ von der Stadt Gibeon/ bis an das
Thal Ajalon: Welches ein ſehr weiter Weg war/ den man unmoͤglich/
von Mittage an/ bis zum Untergange der Sonnen/ haͤtte durchwandern
koͤnnen/ zumal mit einem Kriegsheer/ mit allen Plunder-Waͤgen/ und
andrem Heerzeuge. Darum hat er gebetet: Sonne ſtehe ſtill zu
Gibeon/ und Mond/ im Thal Ajalon!
Nichts aber bate er wei-
ter/ als daß es moͤchte liecht bleiben; bis ſie im Thal Ajalon waͤren: Denn
bis dahin brauchten ſie deß Liechts. Darum folget nicht/ aus dieſen
Worten der Schrifft/ daß ſolches geſchehen/ um die Abend-Zeit; auch
nicht/ daß damals ſchon der Mond vor ihren Augen/ im Thal Ajalon/ ge-
ſchienen: ſondern/ daß Joſua gewuſſt/ wenn der Mond allda aufgehen
wuͤrde/ ſo wuͤrde ſich die Schlacht enden: daher Joſua auch den Ort be-
deutet/ der zur Nachſetzung/ und voͤlliger Ausfuͤhrung deß Streits/ be-
quem war.

Dieſe Erklaͤrung/ ſpricht beſagter Abarbenel, koͤnne zwar/ mit der
Schrifft/ wol beſtehen; nichts deſtoweniger ſey er dieſer Meinung/ diß
Wunder habe ſich begeben/ gegen dem gewoͤhnlichen Untergang der Son-
nen: und laͤſſt ſich nichts anfechten/ daß ſonſt auch andre Rabbinen ein-
haͤllig lehren/ es ſey/ in der Mittags-Zeit/ vorgegangen. Seine Urſachen
und Beweisthuͤmer ſollen bald hernach folgen.

Uber dem Rabbi Chasdai beweiſt er ſich zuforderſt noch erſt unwil-
lig/ daß derſelbe ſetzen doͤrffen/ es haͤtte nur etwan eine halbe Stunde ge-
waͤhret: und fuͤhret dawider dieſe vernuͤnfftige Schluͤſſe: Gewißlich!
um einer ſo geringen Friſt willen/ haͤtte weder Joſua ein ſolches groſſes
Mirackel gebeten/ noch GOtt der HErꝛ den ordentlichen Lauff der himm-
liſchen Koͤrper geaͤndert. Wolte man ſprechen/ er waͤre dazu bewogen/
durch diß Bedencken/ daß die Kinder Jſrael ſolches Zeichen/ im Treffen/
nicht mercken/ noch etwas davon wiſſen ſolten: waͤre diß Mirackel gantz
unnuͤtzlich geweſen. Denn wenn mans nicht haͤtte gemerckt/ oder mer-
cken koͤnnen; wuͤrde daraus keine Krafft/ noch Perfectionirung der See-
len/ erwachſen ſeyn. Waͤre es/ in ſo kurtzer und geringer Friſt/ begriffen
geweſt; haͤtte es eben ſo wenig einen leiblichen Nutzen/ noch/ zu der gaͤntz-
lichen Victori/ einen Vortheil geſchafft/ und waͤre alſo gantz ohne Frucht
abgangen. Dieſem nach ſchaͤtzt er den Wahn deß Rabbi Chasdai nicht
viel beſſer/ weder er Rabbi Levi deß Sohns Gerſon ſeinen anſihet/ und bey-
den das Urtheil der Talmudiſten vorzeucht. Unter welchen der gering-

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[894/0944] Der ſiebenzehende Discurs/ Himmel geweſen/ da er doch alsdenn noch Zeit genug haͤtte gehabt/ die Rache/ und den Sieg zu verfolgen? Aber darauf iſt leicht zu antworten: Joſua habe vorher geſehen/ diß wuͤrde/ um deß Volcks willen/ noͤthig ſeyn/ damit es die Feinde verfolgen koͤnnte/ von der Stadt Gibeon/ bis an das Thal Ajalon: Welches ein ſehr weiter Weg war/ den man unmoͤglich/ von Mittage an/ bis zum Untergange der Sonnen/ haͤtte durchwandern koͤnnen/ zumal mit einem Kriegsheer/ mit allen Plunder-Waͤgen/ und andrem Heerzeuge. Darum hat er gebetet: Sonne ſtehe ſtill zu Gibeon/ und Mond/ im Thal Ajalon! Nichts aber bate er wei- ter/ als daß es moͤchte liecht bleiben; bis ſie im Thal Ajalon waͤren: Denn bis dahin brauchten ſie deß Liechts. Darum folget nicht/ aus dieſen Worten der Schrifft/ daß ſolches geſchehen/ um die Abend-Zeit; auch nicht/ daß damals ſchon der Mond vor ihren Augen/ im Thal Ajalon/ ge- ſchienen: ſondern/ daß Joſua gewuſſt/ wenn der Mond allda aufgehen wuͤrde/ ſo wuͤrde ſich die Schlacht enden: daher Joſua auch den Ort be- deutet/ der zur Nachſetzung/ und voͤlliger Ausfuͤhrung deß Streits/ be- quem war. Dieſe Erklaͤrung/ ſpricht beſagter Abarbenel, koͤnne zwar/ mit der Schrifft/ wol beſtehen; nichts deſtoweniger ſey er dieſer Meinung/ diß Wunder habe ſich begeben/ gegen dem gewoͤhnlichen Untergang der Son- nen: und laͤſſt ſich nichts anfechten/ daß ſonſt auch andre Rabbinen ein- haͤllig lehren/ es ſey/ in der Mittags-Zeit/ vorgegangen. Seine Urſachen und Beweisthuͤmer ſollen bald hernach folgen. Uber dem Rabbi Chasdai beweiſt er ſich zuforderſt noch erſt unwil- lig/ daß derſelbe ſetzen doͤrffen/ es haͤtte nur etwan eine halbe Stunde ge- waͤhret: und fuͤhret dawider dieſe vernuͤnfftige Schluͤſſe: Gewißlich! um einer ſo geringen Friſt willen/ haͤtte weder Joſua ein ſolches groſſes Mirackel gebeten/ noch GOtt der HErꝛ den ordentlichen Lauff der himm- liſchen Koͤrper geaͤndert. Wolte man ſprechen/ er waͤre dazu bewogen/ durch diß Bedencken/ daß die Kinder Jſrael ſolches Zeichen/ im Treffen/ nicht mercken/ noch etwas davon wiſſen ſolten: waͤre diß Mirackel gantz unnuͤtzlich geweſen. Denn wenn mans nicht haͤtte gemerckt/ oder mer- cken koͤnnen; wuͤrde daraus keine Krafft/ noch Perfectionirung der See- len/ erwachſen ſeyn. Waͤre es/ in ſo kurtzer und geringer Friſt/ begriffen geweſt; haͤtte es eben ſo wenig einen leiblichen Nutzen/ noch/ zu der gaͤntz- lichen Victori/ einen Vortheil geſchafft/ und waͤre alſo gantz ohne Frucht abgangen. Dieſem nach ſchaͤtzt er den Wahn deß Rabbi Chasdai nicht viel beſſer/ weder er Rabbi Levi deß Sohns Gerſon ſeinen anſihet/ und bey- den das Urtheil der Talmudiſten vorzeucht. Unter welchen der gering- ſte

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 894. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/944>, abgerufen am 28.07.2024.