Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebenzehende Discurs/ selbsten/ geschehen/ so wäre Josua höher/ von GOtt/ gewürdigt/ alsMoses/ von dem doch die H. Schrifft selbst zeuget/ es sey nach ihm kein solcher Prophet/ in Jsrael/ gestanden etc. zu allerley Zeichen und Wun- (a) 5. Buch Mos. 34.dern etc. (a) Und was der elenden Bewegnissen sonst mehr sind. Diejenige aber/ welche zugeben/ das Mirackel sey/ an der Sonnen Weiter seynd sie bemühet/ zu verabscheiden/ um welche Zeit deß Ta- Zeit;
Der ſiebenzehende Discurs/ ſelbſten/ geſchehen/ ſo waͤre Joſua hoͤher/ von GOtt/ gewuͤrdigt/ alsMoſes/ von dem doch die H. Schrifft ſelbſt zeuget/ es ſey nach ihm kein ſolcher Prophet/ in Jſrael/ geſtanden ꝛc. zu allerley Zeichen und Wun- (a) 5. Buch Moſ. 34.dern ꝛc. (a) Und was der elenden Bewegniſſen ſonſt mehr ſind. Diejenige aber/ welche zugeben/ das Mirackel ſey/ an der Sonnen Weiter ſeynd ſie bemuͤhet/ zu verabſcheiden/ um welche Zeit deß Ta- Zeit;
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Der ſiebenzehende Discurs/
ſelbſten/ geſchehen/ ſo waͤre Joſua hoͤher/ von GOtt/ gewuͤrdigt/ als
Moſes/ von dem doch die H. Schrifft ſelbſt zeuget/ es ſey nach ihm kein
ſolcher Prophet/ in Jſrael/ geſtanden ꝛc. zu allerley Zeichen und Wun-
dern ꝛc. (a) Und was der elenden Bewegniſſen ſonſt mehr ſind.
(a) 5. Buch
Moſ. 34.
Diejenige aber/ welche zugeben/ das Mirackel ſey/ an der Sonnen
ſelbſten/ geſchehen/ foͤrſcheln doch auch/ wie es denn damit zugangen? Ob
die Sonne gar ſtillgeſtanden/ und geruhet? Oder nur langſamer fort-
gangen/ weder ſie gewoͤhnlich ſonſt zulauffen pflegt? Und da irret ſie die
Schrifft abermal/ mit dieſen ungleich (in ihren phantaſtiſchen Ohren)
lautenden Worten/ die Sonne ſtund ſtill: und/ die Sonne ver-
zoch unterzugehen; oder wie es die Hebræer geben/ eilte nicht/ un-
terzugehen. Sintemal Rabbi Chasdai daraus geſchloſſen/ ſie ſey
nicht geſtanden/ ſondern nur langſamer fortgeruckt.
Weiter ſeynd ſie bemuͤhet/ zu verabſcheiden/ um welche Zeit deß Ta-
ges/ die Sonne angefangen ſtill zu ſtehen; und wie lange ſolcher Still-
ſtand gewaͤhret. Rabbi Levi Ben Gerſon will/ es ſey/ am Mittage/ ge-
ſchehen; R. Chasdai aber/ zur Zeit ihres ſonſt gewoͤhnlichen Untergangs/
nemlich um die Abends-Zeit. Jener gruͤndet ſich auf die Worte der
Schrifft: Alſo ſtund die Sonne/ mitten am Himmel. Dieſer/
auf dieſe: und verzoch unterzugehen einen gantzen Tag. Nicht
weniger waltet/ unter ihnen/ die Frage: Ob diß Mirackel/ viel Stunden
lang/ gewaͤhret? wie die Rabbinen insgemein wollen: oder nur eine halbe
Stunde? nach Rabbi Chasdai Beduncken. Unter den Talmudiſten/
iſt Rabbi Joſua Ben Levi der Meinung/ es habe 24. Stunden dieſe
Tags-Verlaͤngerung gewaͤhrt; ſechs Stunden ſey die Sonne geloffen/
und ſechs ſtillgeſtanden; hernach abermal ſechs Stunden fortgangen/
und wiederum ſechs geſtanden/ nemlich einen gantzen Tag durch/ in allem.
Rabbi Eliezer rechnet 36. Stunden: und will die Sonne ſey 6. Stun-
den geloffen/ und 12. Stunden geſtanden; nachmals wiederum 6. fort-
geloſſen/ und abermal 12. ſtillgeſtanden: alſo/ daß ihr Stillſtand einen
gantzen Tag ausgemacht. Samuel bar Nachmani hat/ von 48. Stun-
den/ geſagt/ und ſechs Stunden ihrem Lauff/ 12. ihrer Ruhe zugeſchrie-
ben; folgends wiederum ſechs ihrem Lauff/ und 24. dem Stillſtande.
Setzen alſo dieſe drey Rabbinen/ Erſtlich/ daß die Sonne recht eigent-
lich ſey ſtillgeſtanden/ am Himmel/ und habe geruhet. Zweytens/ daß
dieſes Wunder angefangen/ um die Mittags-Zeit: Drittens/ daß die
Sonne/ ſelbiges Tages/ zweymal ſtillgeſtanden: welches ſie/ aus den
Worten/ die Sonne ſtund mitten am Himmel/ und verzoch
unterzugehen/ urtheilen. Das erſte verſtehen ſie von der Mittags-
Zeit;
Rabbini-
ſche Aus-
rechnung/
wie lange
die Sonne
ſtillgeſtan-
den.
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