Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebenzehende Discurs/ kläret. Denn so nach dem Wahn der alten (wie auch mancher neuen)Sterndeuter/ die so genannte Stern-Regenten deß Menschen Glück oder Unglück bewircken; der Geburts-Herr aber allein/ über die Lebens- Frist/ zu disponiren hat: wäre es nicht vermutlich/ daß/ ob gleich alles Gestirn miteinander damals geruhet hätte/ die Kinder darum einerley Glück hätten zu gewarten gehabt: sintemal die Zeit-Regenten hernach allererst aufgetretten/ wie solcher langer Tag allbereit verschienen. So hätten auch nicht alle Kinder einerley Geburt-Sterne/ weder Winterschild. Die Ordnung der Zeiten wäre darum eben so we- worden)
Der ſiebenzehende Discurs/ klaͤret. Denn ſo nach dem Wahn der alten (wie auch mancher neuen)Sterndeuter/ die ſo genannte Stern-Regenten deß Menſchen Gluͤck oder Ungluͤck bewircken; der Geburts-Herꝛ aber allein/ uͤber die Lebens- Friſt/ zu disponiren hat: waͤre es nicht vermutlich/ daß/ ob gleich alles Geſtirn miteinander damals geruhet haͤtte/ die Kinder darum einerley Gluͤck haͤtten zu gewarten gehabt: ſintemal die Zeit-Regenten hernach allererſt aufgetretten/ wie ſolcher langer Tag allbereit verſchienen. So haͤtten auch nicht alle Kinder einerley Geburt-Sterne/ weder Winterſchild. Die Ordnung der Zeiten waͤre darum eben ſo we- worden)
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Der ſiebenzehende Discurs/
klaͤret. Denn ſo nach dem Wahn der alten (wie auch mancher neuen)
Sterndeuter/ die ſo genannte Stern-Regenten deß Menſchen Gluͤck
oder Ungluͤck bewircken; der Geburts-Herꝛ aber allein/ uͤber die Lebens-
Friſt/ zu disponiren hat: waͤre es nicht vermutlich/ daß/ ob gleich alles
Geſtirn miteinander damals geruhet haͤtte/ die Kinder darum einerley
Gluͤck haͤtten zu gewarten gehabt: ſintemal die Zeit-Regenten hernach
allererſt aufgetretten/ wie ſolcher langer Tag allbereit verſchienen.
So haͤtten auch nicht alle Kinder einerley Geburt-Sterne/ weder
bey ihrer Empfaͤngniß/ noch Geburt/ gehabt; wenn gleich alles Geſtirn
dieſen Stillſtand mit angenommen. Denn ſie waͤren ja nicht alle/ un-
ter einem Horizont/ und Climate/ gezeugt; und das Geſtirn/ ſo etwan/
uͤber Gibeon/ oder in Palæſtina/ bey angehendem Stillſtande/ aufge-
gangen war/ waͤre uͤber andre weit-entlegene Climata/ und Laͤnder/ noch
nicht aufgegangen; ſonderlich bey den Gegen-Fuͤſſern nicht: da etliche Ge-
ſtirne erſcheinen/ deren wir gar nicht anſichtig werden. So ligen auch
nicht alle Climata/ oder Erd-Striche/ unter einerley Zeichen: Welches
eben wol viel dabey thut/ und ſo gar dem Geburts-Stern ſelbſten (wie
einige wollen) bey allgemeinen Vorfaͤllen/ als da ſind/ Krieg/ Schiffbruͤ-
che/ und dergleichen/ bisweilen ſeine Herꝛſchafft bricht. Uberdas verhin-
dert noch eine andre Urſach/ daß alle an ſolchem langen Wunder-Tage/
empfangene oder geborne Kinder gleiche Einfluͤſſe/ von dem Geſtirn/ wenn
es gleich nicht waͤre fortgeloffen/ gehabt haͤtten. Angemerckt/ alle Ster-
ne/ ob ſie gleich nicht/ durch ihren Himmel fortgeflogen waͤren/ nichts de-
ſto weniger ſich/ ringsherum geraͤdlet/ und alſo gar leicht den Einfluß/ in
einer halben Minuten/ veraͤndert haͤtten. Denn gleichwie die Sonne/
und andre Geſtirne/ mehr/ als einerley Krafft/ in ſich begreiffen/ und/ aus
unterſchiedlicher Materi/ beſtehen: alſo ſchlieſſt man fuͤglich/ daß auch ein
Theil derſelben ſtaͤrckere Kraͤffte und Spiritus von ſich hauche/ als der
andre. Und weil gedachte ihre Herumwerffung uͤber alle Maſſe ſchnell
geſchicht: ſo muß folgen/ daß/ ſelbiges Tages/ viel unterſchiedliche Ein-
fluͤſſe geſchehen.
Winterſchild. Die Ordnung der Zeiten waͤre darum eben ſo we-
nig zerruͤttet worden: weil GOtt der HErꝛ ſolchen Tag/ nach und nach/
gar leicht wiederum alſo haͤtte einbringen koͤnnen/ daß die Leute es nicht
geſpuͤhrt. Jſt damals die Zeit-Ordnung nicht verwirret/ als die Son-
ne/ am Zeiger Ahas/ zehen Linien zuruͤckgangen; ja! iſt in Palæſtina/
ſonderlich in der Gegend um Gibeon und Ajalon/ wegen ſolches verdop-
pelten Tages/ (er ſey gleich durch wuͤrcklichen/ oder den Jſraeliten nur
alſo fuͤrgeſtelleten/ Stillſtand der Sonnen/ und deß Monds/ duplirt
worden)
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 884. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/934>, abgerufen am 28.07.2024. |