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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebenzehende Discurs/
nicht alle Völcker/ Thiere/ Bäume/ Kräuter/ fürnemlich in den mittäg-
lichen Ländern/ wie auch in eben dieser Gibeonitischen Gegend/ von über-
machter Hitze der stillstehenden Sonnen/ mit Brand und Ausdorrung
wäre beschädiget worden? und ob nicht/ gegentheils/ die andre Thiere/
von der andren gegenständigen Seiten deß Erdbodens/ zwo Nächte zu-
gleich/ Hunger und Kälte/ oder sonst andren grossen Schaden/ hätten
ausstehen müssen?

Daß auch (fürs Siebende) diß Mirackel sich nicht ausser den Gren-
tzen Gibeons und Ajalons/ erstrecket habe; solches zeiget die Länge deß
Tages an. Denn es ward/ laut der Schrifft/ ein Tag so lang/ als
(a) Sir.
46. v. 5.
zween. (a) Der längste Tag aber/ in Palaestina/ hält 13. und der kür-
tzeste 10. Stunden. Dannenhero hat selbiger Wunder-Tag nicht län-
ger währen können/ als 28. Stunden. Dennoch weiß man/ daß in de-
nen Ländern/ so unter den Polis, oder Welt-Wirbeln/ ligen/ bey Som-
mers-Zeiten/ die Tage viel grösser seyn/ als 28. Stunden/ ja offt länger/
als gantze Monaten/ währen. Erscheint demnach offenbarlich/ dieser
zwiefache Tage sey/ von solchen zween Tägen/ wie sie in der Gibeonitischen
Gegend/ gewöhnlich fallen/ zu verstehen/ und folgendlich diß Mirackel
nicht/ auf alle Länder/ zu ziehen/ sondern nur allein der Gibeoniter Land-
schafft zu zu eignen/ darinn weder vor/ noch hernach/ solch ein langer Tag
gewesen. Wolte aber jemand einwerffen/ ein jeder Tag sey/ in einem
jedweden Lande/ verdoppelt worden/ als dieses Wunder geschehen: so
würde folgen/ daß/ in den Ländern unter den Welt-Angeln/ oder Polis/
woselbst/ im Sommer/ die Tage etliche Wochen und Monaten/ ja gar
(b) Id quod
falsum.
ein halbes Jahr (b) währen/ gleichfalls zweymal so lang gewesen: welches
unmöglich. So nahm auch die Schlacht der Kinder Jsrael/ an selbi-
gem Tage/ der so lang/ als zween/ war/ (das ist/ in 24. oder 26. Stun-
den/) ein Ende.

Fürs Achte: ist die Erzehlung oder Beschreibung dieses Wunders
genommen/ aus dem Buch deß Frommen: der sie vielleicht auch/ aus
einem andren/ entliehen. Derhalben weil die heilige Schrifft selbst diß
(c) Contra-
rium vide
infra, in re-
futatione.
Mirackel nur bloß relative, das ist/ auf empfangenen Bericht (c) ver-
meldet; so gilt die Frage: Ob das Buch deß Frommen canonisch/ o-
der uncanonisch sey/ unter die Göttliche Regel-Bücher/ die von unstritti-
ger und unfehlbarer Authorität/ oder unter die/ welche nicht allerdings
unfehlbaren Ansehens/ noch Regel-gültig sind/ gehöre? Und ob nicht et-
wan die canonische Beschreibung hievon sey verlohren worden?

Fürs Neundte/ ist es nicht glaublich/ daß man damals/ bey Erzeh-
lung dieses Mirackels/ habe zugleich die Lehre/ von der rechten Bau-Ord-

nung

Der ſiebenzehende Diſcurs/
nicht alle Voͤlcker/ Thiere/ Baͤume/ Kraͤuter/ fuͤrnemlich in den mittaͤg-
lichen Laͤndern/ wie auch in eben dieſer Gibeonitiſchen Gegend/ von uͤber-
machter Hitze der ſtillſtehenden Sonnen/ mit Brand und Ausdorrung
waͤre beſchaͤdiget worden? und ob nicht/ gegentheils/ die andre Thiere/
von der andren gegenſtaͤndigen Seiten deß Erdbodens/ zwo Naͤchte zu-
gleich/ Hunger und Kaͤlte/ oder ſonſt andren groſſen Schaden/ haͤtten
ausſtehen muͤſſen?

Daß auch (fuͤrs Siebende) diß Mirackel ſich nicht auſſer den Gren-
tzen Gibeons und Ajalons/ erſtrecket habe; ſolches zeiget die Laͤnge deß
Tages an. Denn es ward/ laut der Schrifft/ ein Tag ſo lang/ als
(a) Sir.
46. v. 5.
zween. (a) Der laͤngſte Tag aber/ in Palæſtina/ haͤlt 13. und der kuͤr-
tzeſte 10. Stunden. Dannenhero hat ſelbiger Wunder-Tag nicht laͤn-
ger waͤhren koͤnnen/ als 28. Stunden. Dennoch weiß man/ daß in de-
nen Laͤndern/ ſo unter den Polis, oder Welt-Wirbeln/ ligen/ bey Som-
mers-Zeiten/ die Tage viel groͤſſer ſeyn/ als 28. Stunden/ ja offt laͤnger/
als gantze Monaten/ waͤhren. Erſcheint demnach offenbarlich/ dieſer
zwiefache Tage ſey/ von ſolchen zween Taͤgen/ wie ſie in der Gibeonitiſchen
Gegend/ gewoͤhnlich fallen/ zu verſtehen/ und folgendlich diß Mirackel
nicht/ auf alle Laͤnder/ zu ziehen/ ſondern nur allein der Gibeoniter Land-
ſchafft zu zu eignen/ darinn weder vor/ noch hernach/ ſolch ein langer Tag
geweſen. Wolte aber jemand einwerffen/ ein jeder Tag ſey/ in einem
jedweden Lande/ verdoppelt worden/ als dieſes Wunder geſchehen: ſo
wuͤrde folgen/ daß/ in den Laͤndern unter den Welt-Angeln/ oder Polis/
woſelbſt/ im Sommer/ die Tage etliche Wochen und Monaten/ ja gar
(b) Id quod
falſum.
ein halbes Jahr (b) waͤhren/ gleichfalls zweymal ſo lang geweſen: welches
unmoͤglich. So nahm auch die Schlacht der Kinder Jſrael/ an ſelbi-
gem Tage/ der ſo lang/ als zween/ war/ (das iſt/ in 24. oder 26. Stun-
den/) ein Ende.

Fuͤrs Achte: iſt die Erzehlung oder Beſchreibung dieſes Wunders
genommen/ aus dem Buch deß Frommen: der ſie vielleicht auch/ aus
einem andren/ entliehen. Derhalben weil die heilige Schrifft ſelbſt diß
(c) Contra-
rium vide
infra, in re-
futatione.
Mirackel nur bloß relativè, das iſt/ auf empfangenen Bericht (c) ver-
meldet; ſo gilt die Frage: Ob das Buch deß Frommen canoniſch/ o-
der uncanoniſch ſey/ unter die Goͤttliche Regel-Buͤcher/ die von unſtritti-
ger und unfehlbarer Authoritaͤt/ oder unter die/ welche nicht allerdings
unfehlbaren Anſehens/ noch Regel-guͤltig ſind/ gehoͤre? Und ob nicht et-
wan die canoniſche Beſchreibung hievon ſey verlohren worden?

Fuͤrs Neundte/ iſt es nicht glaublich/ daß man damals/ bey Erzeh-
lung dieſes Mirackels/ habe zugleich die Lehre/ von der rechten Bau-Ord-

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[876/0926] Der ſiebenzehende Diſcurs/ nicht alle Voͤlcker/ Thiere/ Baͤume/ Kraͤuter/ fuͤrnemlich in den mittaͤg- lichen Laͤndern/ wie auch in eben dieſer Gibeonitiſchen Gegend/ von uͤber- machter Hitze der ſtillſtehenden Sonnen/ mit Brand und Ausdorrung waͤre beſchaͤdiget worden? und ob nicht/ gegentheils/ die andre Thiere/ von der andren gegenſtaͤndigen Seiten deß Erdbodens/ zwo Naͤchte zu- gleich/ Hunger und Kaͤlte/ oder ſonſt andren groſſen Schaden/ haͤtten ausſtehen muͤſſen? Daß auch (fuͤrs Siebende) diß Mirackel ſich nicht auſſer den Gren- tzen Gibeons und Ajalons/ erſtrecket habe; ſolches zeiget die Laͤnge deß Tages an. Denn es ward/ laut der Schrifft/ ein Tag ſo lang/ als zween. (a) Der laͤngſte Tag aber/ in Palæſtina/ haͤlt 13. und der kuͤr- tzeſte 10. Stunden. Dannenhero hat ſelbiger Wunder-Tag nicht laͤn- ger waͤhren koͤnnen/ als 28. Stunden. Dennoch weiß man/ daß in de- nen Laͤndern/ ſo unter den Polis, oder Welt-Wirbeln/ ligen/ bey Som- mers-Zeiten/ die Tage viel groͤſſer ſeyn/ als 28. Stunden/ ja offt laͤnger/ als gantze Monaten/ waͤhren. Erſcheint demnach offenbarlich/ dieſer zwiefache Tage ſey/ von ſolchen zween Taͤgen/ wie ſie in der Gibeonitiſchen Gegend/ gewoͤhnlich fallen/ zu verſtehen/ und folgendlich diß Mirackel nicht/ auf alle Laͤnder/ zu ziehen/ ſondern nur allein der Gibeoniter Land- ſchafft zu zu eignen/ darinn weder vor/ noch hernach/ ſolch ein langer Tag geweſen. Wolte aber jemand einwerffen/ ein jeder Tag ſey/ in einem jedweden Lande/ verdoppelt worden/ als dieſes Wunder geſchehen: ſo wuͤrde folgen/ daß/ in den Laͤndern unter den Welt-Angeln/ oder Polis/ woſelbſt/ im Sommer/ die Tage etliche Wochen und Monaten/ ja gar ein halbes Jahr (b) waͤhren/ gleichfalls zweymal ſo lang geweſen: welches unmoͤglich. So nahm auch die Schlacht der Kinder Jſrael/ an ſelbi- gem Tage/ der ſo lang/ als zween/ war/ (das iſt/ in 24. oder 26. Stun- den/) ein Ende. (a) Sir. 46. v. 5. (b) Id quod falſum. Fuͤrs Achte: iſt die Erzehlung oder Beſchreibung dieſes Wunders genommen/ aus dem Buch deß Frommen: der ſie vielleicht auch/ aus einem andren/ entliehen. Derhalben weil die heilige Schrifft ſelbſt diß Mirackel nur bloß relativè, das iſt/ auf empfangenen Bericht (c) ver- meldet; ſo gilt die Frage: Ob das Buch deß Frommen canoniſch/ o- der uncanoniſch ſey/ unter die Goͤttliche Regel-Buͤcher/ die von unſtritti- ger und unfehlbarer Authoritaͤt/ oder unter die/ welche nicht allerdings unfehlbaren Anſehens/ noch Regel-guͤltig ſind/ gehoͤre? Und ob nicht et- wan die canoniſche Beſchreibung hievon ſey verlohren worden? (c) Contra- rium vide infra, in re- futatione. Fuͤrs Neundte/ iſt es nicht glaublich/ daß man damals/ bey Erzeh- lung dieſes Mirackels/ habe zugleich die Lehre/ von der rechten Bau-Ord- nung

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 876. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/926>, abgerufen am 23.12.2024.