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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebenzehende Discurs/
Sommer/ mit der Weise/ zu Winter. Die Natur ist Gottes Magd/
und nicht seine Gebieterinn.

Es dörffte auch vielleicht noch wol fragens gelten/ ob denn eben/ dem
ordentlichen Natur-Lauffe nach/ nothwendig aus Winter Sommer/ o-
der aus Sommer Winter hätte werden müssen? Daß die zwölff himm-
lische Zeichen zur Verändrung deß Gewitters/ zur Dürre und Feuchte/
Hitze und Kälte/ ein Merckliches beytragen/ will ich nicht streiten: Hin-
gegen wird man mir gleichfalls dieses lassen müssen/ daß Sonne und
Mond hierinn selbst hauptsächlich die meiste und kräfftigste Würckung
leisten; ob gleich die andre Planeten/ und Sterne/ dazu helffen; und daß
die fürnehmste Ursach Sommers und Winters/ an der Entfernung/ oder
Näherung/ seitlings- oder geraden Goldfäden (oder Stralen) der Son-
nen/ und nicht an ihren täglichen/ sondern an ihrem jährlichem Lauffe
zwischen den beyden Wend-Kreisen/ hange. Also hat ihr Rucklauff
über die 10. Linien/ wenn gleich das andre Gestirn indessen fortgangen
(welches wir doch nicht wissen können) nicht gleich deßwegen eine so grosse
Verändrung würcken können/ daß der Sommer in Winter/ oder dieser
in den Sommer/ verwandelt wäre. Denn die Sonne ist wieder dahin
gelangt/ wo sie vor 10. Stunden (wenn es anders nur nicht viertheil
Stunden gewesen) war. Vor zehen Stunden aber/ war noch keine so
grosse Verändrung deß Jahrs: also kan dieselbe auch/ nach dem Ruck-
lauffe der Sonnen/ nicht erfolget seyn. Und was hinderts/ daß vielleicht
indessen die Gestirne fortgeloffen? Wissen wir doch/ daß auch so die Zei-
chen/ in denen Quartieren der Sonnen-Bahn/ sich nicht mehr aufhalten/
darinn sie/ vor etlichen tausend Jahren/ gestanden. Wiewol ich dieses
den gelehrten und erfahrnen Stern-Weisen/ auszudisputiren/ übergebe/
und mich bloß/ auf die Allmacht und Warheit GOttes/ steure/ mich da-
mit wol gewachsen und sicher genug achtend/ wider alles/ was aus der
Natur und blossen Vernunfft uns hierinn fürgeworffen wird.

Daß Hiskia kein mehrers/ als allein den Zurückgang deß blossen
Schattens/ gebeten; befindt sich/ in der Erzehlung dieser Wunder-Ge-
schicht/ beym Propheten Esaia/ viel anders. Hiskia hat gebeten und
erwählet eines von den beyden/ wovon GOtt ihm/ durch den Propheten/
die Wahl gegeben/ und wessen er sich/ gegen diesem Könige/ erboten:
Nun hatte GOtt/ laut deß 8. Versiculs 38. Capitels Esaiae/ sich nicht
allein erboten/ den Schatten/ am Sonnen-Zeiger Ahas/ zehen Stuffen
entweder förder oder zurück gehen zu lassen; sondern auch/ daß die Son-
ne zehen Linien zurücklauffen solte am Zeiger/ über welche sie geloffen war:
darum hat Hiskia nicht allein/ um den Ruckgang deß Schattens/ son-

dern

Der ſiebenzehende Discurs/
Sommer/ mit der Weiſe/ zu Winter. Die Natur iſt Gottes Magd/
und nicht ſeine Gebieterinn.

Es doͤrffte auch vielleicht noch wol fragens gelten/ ob denn eben/ dem
ordentlichen Natur-Lauffe nach/ nothwendig aus Winter Sommer/ o-
der aus Sommer Winter haͤtte werden muͤſſen? Daß die zwoͤlff himm-
liſche Zeichen zur Veraͤndrung deß Gewitters/ zur Duͤrre und Feuchte/
Hitze und Kaͤlte/ ein Merckliches beytragen/ will ich nicht ſtreiten: Hin-
gegen wird man mir gleichfalls dieſes laſſen muͤſſen/ daß Sonne und
Mond hierinn ſelbſt hauptſaͤchlich die meiſte und kraͤfftigſte Wuͤrckung
leiſten; ob gleich die andre Planeten/ und Sterne/ dazu helffen; und daß
die fuͤrnehmſte Urſach Sommers und Winters/ an der Entfernung/ oder
Naͤherung/ ſeitlings- oder geraden Goldfaͤden (oder Stralen) der Son-
nen/ und nicht an ihren taͤglichen/ ſondern an ihrem jaͤhrlichem Lauffe
zwiſchen den beyden Wend-Kreiſen/ hange. Alſo hat ihr Rucklauff
uͤber die 10. Linien/ wenn gleich das andre Geſtirn indeſſen fortgangen
(welches wir doch nicht wiſſen koͤnnen) nicht gleich deßwegen eine ſo groſſe
Veraͤndrung wuͤrcken koͤnnen/ daß der Sommer in Winter/ oder dieſer
in den Sommer/ verwandelt waͤre. Denn die Sonne iſt wieder dahin
gelangt/ wo ſie vor 10. Stunden (wenn es anders nur nicht viertheil
Stunden geweſen) war. Vor zehen Stunden aber/ war noch keine ſo
groſſe Veraͤndrung deß Jahrs: alſo kan dieſelbe auch/ nach dem Ruck-
lauffe der Sonnen/ nicht erfolget ſeyn. Und was hinderts/ daß vielleicht
indeſſen die Geſtirne fortgeloffen? Wiſſen wir doch/ daß auch ſo die Zei-
chen/ in denen Quartieren der Sonnen-Bahn/ ſich nicht mehr aufhalten/
darinn ſie/ vor etlichen tauſend Jahren/ geſtanden. Wiewol ich dieſes
den gelehrten und erfahrnen Stern-Weiſen/ auszudiſputiren/ uͤbergebe/
und mich bloß/ auf die Allmacht und Warheit GOttes/ ſteure/ mich da-
mit wol gewachſen und ſicher genug achtend/ wider alles/ was aus der
Natur und bloſſen Vernunfft uns hierinn fuͤrgeworffen wird.

Daß Hiskia kein mehrers/ als allein den Zuruͤckgang deß bloſſen
Schattens/ gebeten; befindt ſich/ in der Erzehlung dieſer Wunder-Ge-
ſchicht/ beym Propheten Eſaia/ viel anders. Hiskia hat gebeten und
erwaͤhlet eines von den beyden/ wovon GOtt ihm/ durch den Propheten/
die Wahl gegeben/ und weſſen er ſich/ gegen dieſem Koͤnige/ erboten:
Nun hatte GOtt/ laut deß 8. Verſiculs 38. Capitels Eſaiæ/ ſich nicht
allein erboten/ den Schatten/ am Sonnen-Zeiger Ahas/ zehen Stuffen
entweder foͤrder oder zuruͤck gehen zu laſſen; ſondern auch/ daß die Son-
ne zehen Linien zuruͤcklauffen ſolte am Zeiger/ uͤber welche ſie geloffen war:
darum hat Hiskia nicht allein/ um den Ruckgang deß Schattens/ ſon-

dern
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[868/0918] Der ſiebenzehende Discurs/ Sommer/ mit der Weiſe/ zu Winter. Die Natur iſt Gottes Magd/ und nicht ſeine Gebieterinn. Es doͤrffte auch vielleicht noch wol fragens gelten/ ob denn eben/ dem ordentlichen Natur-Lauffe nach/ nothwendig aus Winter Sommer/ o- der aus Sommer Winter haͤtte werden muͤſſen? Daß die zwoͤlff himm- liſche Zeichen zur Veraͤndrung deß Gewitters/ zur Duͤrre und Feuchte/ Hitze und Kaͤlte/ ein Merckliches beytragen/ will ich nicht ſtreiten: Hin- gegen wird man mir gleichfalls dieſes laſſen muͤſſen/ daß Sonne und Mond hierinn ſelbſt hauptſaͤchlich die meiſte und kraͤfftigſte Wuͤrckung leiſten; ob gleich die andre Planeten/ und Sterne/ dazu helffen; und daß die fuͤrnehmſte Urſach Sommers und Winters/ an der Entfernung/ oder Naͤherung/ ſeitlings- oder geraden Goldfaͤden (oder Stralen) der Son- nen/ und nicht an ihren taͤglichen/ ſondern an ihrem jaͤhrlichem Lauffe zwiſchen den beyden Wend-Kreiſen/ hange. Alſo hat ihr Rucklauff uͤber die 10. Linien/ wenn gleich das andre Geſtirn indeſſen fortgangen (welches wir doch nicht wiſſen koͤnnen) nicht gleich deßwegen eine ſo groſſe Veraͤndrung wuͤrcken koͤnnen/ daß der Sommer in Winter/ oder dieſer in den Sommer/ verwandelt waͤre. Denn die Sonne iſt wieder dahin gelangt/ wo ſie vor 10. Stunden (wenn es anders nur nicht viertheil Stunden geweſen) war. Vor zehen Stunden aber/ war noch keine ſo groſſe Veraͤndrung deß Jahrs: alſo kan dieſelbe auch/ nach dem Ruck- lauffe der Sonnen/ nicht erfolget ſeyn. Und was hinderts/ daß vielleicht indeſſen die Geſtirne fortgeloffen? Wiſſen wir doch/ daß auch ſo die Zei- chen/ in denen Quartieren der Sonnen-Bahn/ ſich nicht mehr aufhalten/ darinn ſie/ vor etlichen tauſend Jahren/ geſtanden. Wiewol ich dieſes den gelehrten und erfahrnen Stern-Weiſen/ auszudiſputiren/ uͤbergebe/ und mich bloß/ auf die Allmacht und Warheit GOttes/ ſteure/ mich da- mit wol gewachſen und ſicher genug achtend/ wider alles/ was aus der Natur und bloſſen Vernunfft uns hierinn fuͤrgeworffen wird. Daß Hiskia kein mehrers/ als allein den Zuruͤckgang deß bloſſen Schattens/ gebeten; befindt ſich/ in der Erzehlung dieſer Wunder-Ge- ſchicht/ beym Propheten Eſaia/ viel anders. Hiskia hat gebeten und erwaͤhlet eines von den beyden/ wovon GOtt ihm/ durch den Propheten/ die Wahl gegeben/ und weſſen er ſich/ gegen dieſem Koͤnige/ erboten: Nun hatte GOtt/ laut deß 8. Verſiculs 38. Capitels Eſaiæ/ ſich nicht allein erboten/ den Schatten/ am Sonnen-Zeiger Ahas/ zehen Stuffen entweder foͤrder oder zuruͤck gehen zu laſſen; ſondern auch/ daß die Son- ne zehen Linien zuruͤcklauffen ſolte am Zeiger/ uͤber welche ſie geloffen war: darum hat Hiskia nicht allein/ um den Ruckgang deß Schattens/ ſon- dern

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 868. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/918>, abgerufen am 28.07.2024.