Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebenzehende Discurs/ folgt/ aus der Nachfrage im Jüdischen Lande/ noch nicht ungezweiffelt:massen/ der Herr Goldstern solches allbereit Vernunfft-mässig hat dar- gethan. Wofern aber je andre Länder weder deß hinter sich ruckenden Schattens/ noch der zurückgehenden Sonnen/ innen worden; welches denn wol seyn könnte; zumal weil auch die Weinmarische Glossa das Wunder im Lande/ wornach die Babylonische Gesandschafft gefragt/ auf den zurückgezogenen Schatten/ deutet: muß dennoch der heiligen Fe- der geglaubt werden/ wenn sie meldet/ die Sonne sey/ samt dem Schat- ten/ zurückgeloffen. Denn vielleicht hat/ zu Babylon/ welches einen an- dren Horizont/ als Jerusalem/ hatte/ selbiges Tages über/ gar keine Sonne geschienen/ sondern in Nebel und Wolcken sich versteckt gehabt: Oder/ so sie je geschienen/ hat GOtt entweder/ in Krafft seiner unendli- chen Allmacht/ diese Sonnen-Retirade in gar kurtzer Frist/ nemlich in et- lichen/ oder auch nur in einer halben oder viertheil Stunden/ geschehen lassen; oder/ zu Jerusalem diß Wunder erweisen/ zu Babylon aber da- mals verbergen können. Gleichwie Er schaffen kunnte/ daß es/ in Aegy- pten/ gantz stockfinster ward/ in den Jsraelitischen Hütten aber hell und liecht blieb: gestaltsam das Buch der Weisheit meldet/ die gantze Welt habe ein helles Liecht gehabt/ und sey in unverhinderten Geschäfften gan- (a) Sapient. 17.gen; über den Aegyptern aber/ eine tieffe Nacht gestanden. (a) Und darff man nicht gedencken/ als ob der Verfasser deß Buchs der Weis- heit etwan rabbinisirte: Denn diß Exempel hat seinen Grund in den Ca- nonischen oder Regel-Büchern der Schrifft. Sintemal/ im 10. Capi- (b)v. 22. 23.tel deß andren Buchs Mosis (b) deutlich erzehlet wird/ Moses habe seine Hand gen Himmel gereckt/ darauf sey eine dicke Finsterniß/ in gantz Aegy- ptenlande/ worden/ drey Tage/ daß niemand den andren gesehen/ noch aufgestanden von dem Ort/ da er gestanden/ in dreyen Tagen; aber/ bey allen Kindern Jsrael/ sey es liecht gewesen/ in ihren Wohnungen. Hat nun der HErr/ wunderbarer Weise/ gantz Aegypten von dem Schein der Sonnen/ ausschliessen; und doch/ in Aegypten/ die Jsraelitische Wohnungen/ so wol als die übrige Welt/ mit dem Liecht der Sonnen erfreuen können: wie solte er nicht auch den Babyloniern die Augen ha- ben halten können/ daß sie/ weder an dem Schatten/ noch an dem Tage/ einige Aendrung/ gemercket hätten? Kan doch ein böser Geist oder Ge- spenst/ seines Gefallens/ sich etlichen/ beyeinander stehenden/ Menschen/ sicht- und unsichtbar machen/ also/ daß der eine etwas sihet/ der andre nichts: wie vielmehr hat der Heilige Geist GOttes/ in einem Lande/ et- was können sehen lassen/ am Himmel/ davon ein andres Land nichts si- het? Gleich-
Der ſiebenzehende Discurs/ folgt/ aus der Nachfrage im Juͤdiſchen Lande/ noch nicht ungezweiffelt:maſſen/ der Herꝛ Goldſtern ſolches allbereit Vernunfft-maͤſſig hat dar- gethan. Wofern aber je andre Laͤnder weder deß hinter ſich ruckenden Schattens/ noch der zuruͤckgehenden Sonnen/ innen worden; welches denn wol ſeyn koͤnnte; zumal weil auch die Weinmariſche Gloſſa das Wunder im Lande/ wornach die Babyloniſche Geſandſchafft gefragt/ auf den zuruͤckgezogenen Schatten/ deutet: muß dennoch der heiligen Fe- der geglaubt werden/ wenn ſie meldet/ die Sonne ſey/ ſamt dem Schat- ten/ zuruͤckgeloffen. Denn vielleicht hat/ zu Babylon/ welches einen an- dren Horizont/ als Jeruſalem/ hatte/ ſelbiges Tages uͤber/ gar keine Sonne geſchienen/ ſondern in Nebel und Wolcken ſich verſteckt gehabt: Oder/ ſo ſie je geſchienen/ hat GOtt entweder/ in Krafft ſeiner unendli- chen Allmacht/ dieſe Sonnen-Retirade in gar kurtzer Friſt/ nemlich in et- lichen/ oder auch nur in einer halben oder viertheil Stunden/ geſchehen laſſen; oder/ zu Jeruſalem diß Wunder erweiſen/ zu Babylon aber da- mals verbergen koͤnnen. Gleichwie Er ſchaffen kunnte/ daß es/ in Aegy- pten/ gantz ſtockfinſter ward/ in den Jſraelitiſchen Huͤtten aber hell und liecht blieb: geſtaltſam das Buch der Weisheit meldet/ die gantze Welt habe ein helles Liecht gehabt/ und ſey in unverhinderten Geſchaͤfften gan- (a) Sapient. 17.gen; uͤber den Aegyptern aber/ eine tieffe Nacht geſtanden. (a) Und darff man nicht gedencken/ als ob der Verfaſſer deß Buchs der Weis- heit etwan rabbiniſirte: Denn diß Exempel hat ſeinen Grund in den Ca- noniſchen oder Regel-Buͤchern der Schrifft. Sintemal/ im 10. Capi- (b)v. 22. 23.tel deß andren Buchs Moſis (b) deutlich erzehlet wird/ Moſes habe ſeine Hand gen Himmel gereckt/ darauf ſey eine dicke Finſterniß/ in gantz Aegy- ptenlande/ worden/ drey Tage/ daß niemand den andren geſehen/ noch aufgeſtanden von dem Ort/ da er geſtanden/ in dreyen Tagen; aber/ bey allen Kindern Jſrael/ ſey es liecht geweſen/ in ihren Wohnungen. Hat nun der HErꝛ/ wunderbarer Weiſe/ gantz Aegypten von dem Schein der Sonnen/ ausſchlieſſen; und doch/ in Aegypten/ die Jſraelitiſche Wohnungen/ ſo wol als die uͤbrige Welt/ mit dem Liecht der Sonnen erfreuen koͤnnen: wie ſolte er nicht auch den Babyloniern die Augen ha- ben halten koͤnnen/ daß ſie/ weder an dem Schatten/ noch an dem Tage/ einige Aendrung/ gemercket haͤtten? Kan doch ein boͤſer Geiſt oder Ge- ſpenſt/ ſeines Gefallens/ ſich etlichen/ beyeinander ſtehenden/ Menſchen/ ſicht- und unſichtbar machen/ alſo/ daß der eine etwas ſihet/ der andre nichts: wie vielmehr hat der Heilige Geiſt GOttes/ in einem Lande/ et- was koͤnnen ſehen laſſen/ am Himmel/ davon ein andres Land nichts ſi- het? Gleich-
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Der ſiebenzehende Discurs/
folgt/ aus der Nachfrage im Juͤdiſchen Lande/ noch nicht ungezweiffelt:
maſſen/ der Herꝛ Goldſtern ſolches allbereit Vernunfft-maͤſſig hat dar-
gethan. Wofern aber je andre Laͤnder weder deß hinter ſich ruckenden
Schattens/ noch der zuruͤckgehenden Sonnen/ innen worden; welches
denn wol ſeyn koͤnnte; zumal weil auch die Weinmariſche Gloſſa das
Wunder im Lande/ wornach die Babyloniſche Geſandſchafft gefragt/
auf den zuruͤckgezogenen Schatten/ deutet: muß dennoch der heiligen Fe-
der geglaubt werden/ wenn ſie meldet/ die Sonne ſey/ ſamt dem Schat-
ten/ zuruͤckgeloffen. Denn vielleicht hat/ zu Babylon/ welches einen an-
dren Horizont/ als Jeruſalem/ hatte/ ſelbiges Tages uͤber/ gar keine
Sonne geſchienen/ ſondern in Nebel und Wolcken ſich verſteckt gehabt:
Oder/ ſo ſie je geſchienen/ hat GOtt entweder/ in Krafft ſeiner unendli-
chen Allmacht/ dieſe Sonnen-Retirade in gar kurtzer Friſt/ nemlich in et-
lichen/ oder auch nur in einer halben oder viertheil Stunden/ geſchehen
laſſen; oder/ zu Jeruſalem diß Wunder erweiſen/ zu Babylon aber da-
mals verbergen koͤnnen. Gleichwie Er ſchaffen kunnte/ daß es/ in Aegy-
pten/ gantz ſtockfinſter ward/ in den Jſraelitiſchen Huͤtten aber hell und
liecht blieb: geſtaltſam das Buch der Weisheit meldet/ die gantze Welt
habe ein helles Liecht gehabt/ und ſey in unverhinderten Geſchaͤfften gan-
gen; uͤber den Aegyptern aber/ eine tieffe Nacht geſtanden. (a) Und
darff man nicht gedencken/ als ob der Verfaſſer deß Buchs der Weis-
heit etwan rabbiniſirte: Denn diß Exempel hat ſeinen Grund in den Ca-
noniſchen oder Regel-Buͤchern der Schrifft. Sintemal/ im 10. Capi-
tel deß andren Buchs Moſis (b) deutlich erzehlet wird/ Moſes habe ſeine
Hand gen Himmel gereckt/ darauf ſey eine dicke Finſterniß/ in gantz Aegy-
ptenlande/ worden/ drey Tage/ daß niemand den andren geſehen/ noch
aufgeſtanden von dem Ort/ da er geſtanden/ in dreyen Tagen; aber/ bey
allen Kindern Jſrael/ ſey es liecht geweſen/ in ihren Wohnungen. Hat
nun der HErꝛ/ wunderbarer Weiſe/ gantz Aegypten von dem Schein
der Sonnen/ ausſchlieſſen; und doch/ in Aegypten/ die Jſraelitiſche
Wohnungen/ ſo wol als die uͤbrige Welt/ mit dem Liecht der Sonnen
erfreuen koͤnnen: wie ſolte er nicht auch den Babyloniern die Augen ha-
ben halten koͤnnen/ daß ſie/ weder an dem Schatten/ noch an dem Tage/
einige Aendrung/ gemercket haͤtten? Kan doch ein boͤſer Geiſt oder Ge-
ſpenſt/ ſeines Gefallens/ ſich etlichen/ beyeinander ſtehenden/ Menſchen/
ſicht- und unſichtbar machen/ alſo/ daß der eine etwas ſihet/ der andre
nichts: wie vielmehr hat der Heilige Geiſt GOttes/ in einem Lande/ et-
was koͤnnen ſehen laſſen/ am Himmel/ davon ein andres Land nichts ſi-
het?
(a) Sapient.
17.
(b)v. 22.
23.
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 866. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/916>, abgerufen am 28.07.2024. |