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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von der Sonnen.

Winterschild. Gleichwie man insgemein leichter erkennen mag/
was falsch/ als was gewiß/ und ungezweiffelt wahr sey: also dunckt mich/
lasse sich auch/ bey dieser Wunder-Geschicht/ ein oder andrer Ausspruch
von der Frage/ wie es eigentlich damit zugangen sey/ leichter ersinnen/ als
unbeweglich machen. Pachymerius und Maximus/ die zween Griechi-
sche Dolmetscher Dionysii/ seynd der Meinung/ daß die Perser das grosse
Sonnen-Wunder/ am Himmel/ gesehen/ welches zur Zeit Königs Hiskia
vorgegangen: und mutmassen/ aus diser Geschicht/ es sey damals schon
die zehende Stunde deß Tags gewesen/ als die Sonne angefangen/ hin-
ter sich zu gehen: weßwegen 10. Stunden vonnöthen gewesen/ ehe sie nach
dem Orient zurück gelangt; und eben so viel Stunden erfordert worden/
bis sie wieder dahin gekehrt/ von dannen sie verruckt war: daß also zwo
Stunden deß Tages/ nemlich die eilffte und zwölffte/ übrig blieben/ und
derhalben selbiger Tag 32. Stunden lang gewesen/ solchem nach zweener
Tage Liecht begriffen/ das ist 24. AEquinoctial-Stunden: und daß die
übrige zehen Stunden/ weil nur 2. daran gemangelt/ von den Persern/
für einen völligen Tag gerechnet worden: Weil denn der Tag also getri-
plicirt/ hätten sie/ die Perser/ um solches grossen Mirackels willen/ ihren
Gott Mithran, welcher die Sonne war/ mit Fuge Triplasion, oder den
dreyfachen/
genannt.

Ob nun gleich solches wol einigen Schein hat: achtet es dennoch der
hochgelehrte Vossius/ aus unterschiedlichen Bewegnissen/ für verdächtig.
Erstlich: weil/ (wie er zwar fürgibt) weder in den Büchern der Könige/
noch bey dem Propheten Esaia/ gelesen werde/ daß die Sonne/ sondern
allein/ daß der Schatten zurückgewichen: und habe GOtt der HErr/ ohn
einige Verändrung deß Sonnen-Lauffs/ also entweder selbst/ oder durch
der Engel Dienst/ das Liecht dergestalt/ mit Hemmung der Sonnen-
Stralen/ temperiren können/ daß der Schein bald so/ bald anders/ der
Schatten aber nirgend anders hingefallen/ als wohin und wie es der Pro-
phet zuvor verkündiget hatte. Hiermit halten es auch Burgensis/ Va-
tablus/ und Montanus. Noch mehr wird diese Mutmassung gestär-
cket/ durch folgenden Beweiß: daß/ wenn selbiger Tag so lang gewesen/
wie andre drey/ solches ein grössers Mirackel wäre/ denn der Sonnen
Stillstand/ zur Zeit Josua/ da der Tag zween Tag lang gewähret. Wel-
ches aber nicht seyn kan. Denn/ im 10. Capitel deß Buchs Josua/ wird
gedacht/ die Sonne sey/ mitten am Himmel/ stillgestanden/ und einen
gantzen Tag/ unter zu gehen/ verzogen; auch daß weder vor/ noch her-
nach/ ein Tag diesem gleich gewesen. (a) Uberdas stehet/ im zweyten(a) Jos. 10.
Buch der Chronic/ vorangezeigter Massen/ geschrieben/ die Babylonische

Gesand-
Von der Sonnen.

Winterſchild. Gleichwie man insgemein leichter erkennen mag/
was falſch/ als was gewiß/ und ungezweiffelt wahr ſey: alſo dunckt mich/
laſſe ſich auch/ bey dieſer Wunder-Geſchicht/ ein oder andrer Ausſpruch
von der Frage/ wie es eigentlich damit zugangen ſey/ leichter erſinnen/ als
unbeweglich machen. Pachymerius und Maximus/ die zween Griechi-
ſche Dolmetſcher Dionyſii/ ſeynd der Meinung/ daß die Perſer das groſſe
Sonnen-Wunder/ am Himmel/ geſehen/ welches zur Zeit Koͤnigs Hiskia
vorgegangen: und mutmaſſen/ aus diſer Geſchicht/ es ſey damals ſchon
die zehende Stunde deß Tags geweſen/ als die Sonne angefangen/ hin-
ter ſich zu gehen: weßwegen 10. Stunden vonnoͤthen geweſen/ ehe ſie nach
dem Orient zuruͤck gelangt; und eben ſo viel Stunden erfordert worden/
bis ſie wieder dahin gekehrt/ von dannen ſie verruckt war: daß alſo zwo
Stunden deß Tages/ nemlich die eilffte und zwoͤlffte/ uͤbrig blieben/ und
derhalben ſelbiger Tag 32. Stunden lang geweſen/ ſolchem nach zweener
Tage Liecht begriffen/ das iſt 24. Æquinoctial-Stunden: und daß die
uͤbrige zehen Stunden/ weil nur 2. daran gemangelt/ von den Perſern/
fuͤr einen voͤlligen Tag gerechnet worden: Weil denn der Tag alſo getri-
plicirt/ haͤtten ſie/ die Perſer/ um ſolches groſſen Mirackels willen/ ihren
Gott Μίϑραν, welcher die Sonne war/ mit Fuge Τριπλάσιον, oder den
dreyfachen/
genannt.

Ob nun gleich ſolches wol einigen Schein hat: achtet es dennoch der
hochgelehrte Voſſius/ aus unterſchiedlichen Bewegniſſen/ fuͤr verdaͤchtig.
Erſtlich: weil/ (wie er zwar fuͤrgibt) weder in den Buͤchern der Koͤnige/
noch bey dem Propheten Eſaia/ geleſen werde/ daß die Sonne/ ſondern
allein/ daß der Schatten zuruͤckgewichen: und habe GOtt der HErꝛ/ ohn
einige Veraͤndrung deß Sonnen-Lauffs/ alſo entweder ſelbſt/ oder durch
der Engel Dienſt/ das Liecht dergeſtalt/ mit Hemmung der Sonnen-
Stralen/ temperiren koͤnnen/ daß der Schein bald ſo/ bald anders/ der
Schatten aber nirgend anders hingefallen/ als wohin und wie es der Pro-
phet zuvor verkuͤndiget hatte. Hiermit halten es auch Burgenſis/ Va-
tablus/ und Montanus. Noch mehr wird dieſe Mutmaſſung geſtaͤr-
cket/ durch folgenden Beweiß: daß/ wenn ſelbiger Tag ſo lang geweſen/
wie andre drey/ ſolches ein groͤſſers Mirackel waͤre/ denn der Sonnen
Stillſtand/ zur Zeit Joſua/ da der Tag zween Tag lang gewaͤhret. Wel-
ches aber nicht ſeyn kan. Denn/ im 10. Capitel deß Buchs Joſua/ wird
gedacht/ die Sonne ſey/ mitten am Himmel/ ſtillgeſtanden/ und einen
gantzen Tag/ unter zu gehen/ verzogen; auch daß weder vor/ noch her-
nach/ ein Tag dieſem gleich geweſen. (a) Uberdas ſtehet/ im zweyten(a) Joſ. 10.
Buch der Chronic/ vorangezeigter Maſſen/ geſchrieben/ die Babyloniſche

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[863/0913] Von der Sonnen. Winterſchild. Gleichwie man insgemein leichter erkennen mag/ was falſch/ als was gewiß/ und ungezweiffelt wahr ſey: alſo dunckt mich/ laſſe ſich auch/ bey dieſer Wunder-Geſchicht/ ein oder andrer Ausſpruch von der Frage/ wie es eigentlich damit zugangen ſey/ leichter erſinnen/ als unbeweglich machen. Pachymerius und Maximus/ die zween Griechi- ſche Dolmetſcher Dionyſii/ ſeynd der Meinung/ daß die Perſer das groſſe Sonnen-Wunder/ am Himmel/ geſehen/ welches zur Zeit Koͤnigs Hiskia vorgegangen: und mutmaſſen/ aus diſer Geſchicht/ es ſey damals ſchon die zehende Stunde deß Tags geweſen/ als die Sonne angefangen/ hin- ter ſich zu gehen: weßwegen 10. Stunden vonnoͤthen geweſen/ ehe ſie nach dem Orient zuruͤck gelangt; und eben ſo viel Stunden erfordert worden/ bis ſie wieder dahin gekehrt/ von dannen ſie verruckt war: daß alſo zwo Stunden deß Tages/ nemlich die eilffte und zwoͤlffte/ uͤbrig blieben/ und derhalben ſelbiger Tag 32. Stunden lang geweſen/ ſolchem nach zweener Tage Liecht begriffen/ das iſt 24. Æquinoctial-Stunden: und daß die uͤbrige zehen Stunden/ weil nur 2. daran gemangelt/ von den Perſern/ fuͤr einen voͤlligen Tag gerechnet worden: Weil denn der Tag alſo getri- plicirt/ haͤtten ſie/ die Perſer/ um ſolches groſſen Mirackels willen/ ihren Gott Μίϑραν, welcher die Sonne war/ mit Fuge Τριπλάσιον, oder den dreyfachen/ genannt. Ob nun gleich ſolches wol einigen Schein hat: achtet es dennoch der hochgelehrte Voſſius/ aus unterſchiedlichen Bewegniſſen/ fuͤr verdaͤchtig. Erſtlich: weil/ (wie er zwar fuͤrgibt) weder in den Buͤchern der Koͤnige/ noch bey dem Propheten Eſaia/ geleſen werde/ daß die Sonne/ ſondern allein/ daß der Schatten zuruͤckgewichen: und habe GOtt der HErꝛ/ ohn einige Veraͤndrung deß Sonnen-Lauffs/ alſo entweder ſelbſt/ oder durch der Engel Dienſt/ das Liecht dergeſtalt/ mit Hemmung der Sonnen- Stralen/ temperiren koͤnnen/ daß der Schein bald ſo/ bald anders/ der Schatten aber nirgend anders hingefallen/ als wohin und wie es der Pro- phet zuvor verkuͤndiget hatte. Hiermit halten es auch Burgenſis/ Va- tablus/ und Montanus. Noch mehr wird dieſe Mutmaſſung geſtaͤr- cket/ durch folgenden Beweiß: daß/ wenn ſelbiger Tag ſo lang geweſen/ wie andre drey/ ſolches ein groͤſſers Mirackel waͤre/ denn der Sonnen Stillſtand/ zur Zeit Joſua/ da der Tag zween Tag lang gewaͤhret. Wel- ches aber nicht ſeyn kan. Denn/ im 10. Capitel deß Buchs Joſua/ wird gedacht/ die Sonne ſey/ mitten am Himmel/ ſtillgeſtanden/ und einen gantzen Tag/ unter zu gehen/ verzogen; auch daß weder vor/ noch her- nach/ ein Tag dieſem gleich geweſen. (a) Uberdas ſtehet/ im zweyten Buch der Chronic/ vorangezeigter Maſſen/ geſchrieben/ die Babyloniſche Geſand- (a) Joſ. 10.

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 863. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/913>, abgerufen am 28.07.2024.