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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der siebenzehende Discurs/
nicht geschehen können/ als daß die Sonne ihren Lauff wiederum zurück-
(a) V. Tom.
2. Oedipi
AEgypt. par-
te 2. c. 7.
fol. 227.
seq.
gewandt/ gegen Orient. (a)

Schönwald. Jch vermeine aber/ es habe gar wol/ auch auf an-
dre Weise/ können geschehen/ und deßwegen die Sonne nicht umkehren
dörffen. Denn was ist dem Allmächtigen schwer? Wie leicht hat Er/
durch einen Engel/ oder anderes Mittel/ oder auch gantz unmittelbarer
Weise/ den Schatten zurückführen/ und unterdessen doch die Sonne/ in ih-
rem Lauffe/ unverändert forteilen lassen!

Ob die
Sonne/ am
Zeiger A-
has/ würck-
lich mit/
oder der
Schatten
allein zu-
rückgangen.
Goldstern. Das wäre aber/ wie hierauf gerühmter Kircherus
antwortet/ eine blosse Augen-Verblendung gewesen: weßwegen er denen
beystimmet/ die es/ für eine rechte wahrhaffte Zurückziehung der Son-
nen von Abend gegen Morgen/ halten/ durch welche der natürliche Tag/
auf der gantzen Erden/ zehen Stunden länger/ denn sonst/ geworden.
Welches auch daher will geschlossen werden/ daß die Babylonier/ weil sie/
über eine so ungewöhnliche Tag-Länge/ sich entsetzet/ und vernommen/
wie um selbige Zeit die Sonne/ am Sonnen-Weiser Ahas/ zurückge-
gangen/ Gesandten zu dem Könige Hiskia abgeordnet/ um solchen Ver-
lauff recht umständlich zu erfahren.

Forell. Das ist wahr. Denn das 32. Capitel deß andren Buchs
der Chronic meldet/ mit klaren Worten/ es haben die Fürsten von Ba-
bel/ zum Hiskia/ Botschafften gesandt: zu fragen nach dem Wunder/
das im Lande geschehen war. Und die Weinmarische Herren Theologi
setzen/ in der Erklärung deß 38. Capitels Esaiae/ hinzu/ daß also der-
selbe Tag zehen Stunden länger/ als andre/ gewesen.

Adlerhaupt. Wenn ich meines Hertzens Grund hierüber soll
aufschliessen: so sehe ich nicht/ wie dieses/ aus den Worten der heiligen
Schrifft/ unumgänglich erfolge. Denn daß die Babylonische Bott-
schafft nach dem/ im Lande geschehenen/ Wunder gefragt/ gibt darum
noch keinen Beweis/ die Sonne sey würcklich zurückgeloffen; oder der
Tag/ um zehen Stunden/ erlängert. Das Widrige will fast daraus
erscheinen: nemlich/ daß die Sonne keine einige Minuten hinter sich ge-
wichen/ noch der Tag eintzige Stunde gewonnen habe. Denn wenn
solches geschehen wäre/ und die Sonne solcher Gestalt einen zehen-stün-
digen Rücktritt hätte gethan: würde die H. Schrifft nicht sagen/ die
Bottschafft habe nach dem Wunder im Lande gefragt: womit angedeutet
wird/ diß Wunder habe sich allein im Jüdischen Lande/ und sonst nirgends
in keinem andren/ begeben. Wie es denn auch die Vernunfft gibt/ daß
es allein in Judaea müsse geschehen seyn. Denn was solte sonst die Ba-
bylonische Regierung bewogen haben/ in Judaea/ diesem Wunder nach-

zufragen/

Der ſiebenzehende Discurs/
nicht geſchehen koͤnnen/ als daß die Sonne ihren Lauff wiederum zuruͤck-
(a) V. Tom.
2. Oedipi
Ægypt. par-
te 2. c. 7.
fol. 227.
ſeq.
gewandt/ gegen Orient. (a)

Schoͤnwald. Jch vermeine aber/ es habe gar wol/ auch auf an-
dre Weiſe/ koͤnnen geſchehen/ und deßwegen die Sonne nicht umkehren
doͤrffen. Denn was iſt dem Allmaͤchtigen ſchwer? Wie leicht hat Er/
durch einen Engel/ oder anderes Mittel/ oder auch gantz unmittelbarer
Weiſe/ den Schatten zuruͤckfuͤhren/ und unteꝛdeſſen doch die Sonne/ in ih-
rem Lauffe/ unveraͤndert forteilen laſſen!

Ob die
Sonne/ am
Zeiger A-
has/ wuͤrck-
lich mit/
oder der
Schatten
allein zu-
ruͤckgangen.
Goldſtern. Das waͤre aber/ wie hierauf geruͤhmter Kircherus
antwortet/ eine bloſſe Augen-Verblendung geweſen: weßwegen er denen
beyſtimmet/ die es/ fuͤr eine rechte wahrhaffte Zuruͤckziehung der Son-
nen von Abend gegen Morgen/ halten/ durch welche der natuͤrliche Tag/
auf der gantzen Erden/ zehen Stunden laͤnger/ denn ſonſt/ geworden.
Welches auch daher will geſchloſſen werden/ daß die Babylonier/ weil ſie/
uͤber eine ſo ungewoͤhnliche Tag-Laͤnge/ ſich entſetzet/ und vernommen/
wie um ſelbige Zeit die Sonne/ am Sonnen-Weiſer Ahas/ zuruͤckge-
gangen/ Geſandten zu dem Koͤnige Hiskia abgeordnet/ um ſolchen Ver-
lauff recht umſtaͤndlich zu erfahren.

Forell. Das iſt wahr. Denn das 32. Capitel deß andren Buchs
der Chronic meldet/ mit klaren Worten/ es haben die Fuͤrſten von Ba-
bel/ zum Hiskia/ Botſchafften geſandt: zu fragen nach dem Wunder/
das im Lande geſchehen war. Und die Weinmariſche Herren Theologi
ſetzen/ in der Erklaͤrung deß 38. Capitels Eſaiæ/ hinzu/ daß alſo der-
ſelbe Tag zehen Stunden laͤnger/ als andre/ geweſen.

Adlerhaupt. Wenn ich meines Hertzens Grund hieruͤber ſoll
aufſchlieſſen: ſo ſehe ich nicht/ wie dieſes/ aus den Worten der heiligen
Schrifft/ unumgaͤnglich erfolge. Denn daß die Babyloniſche Bott-
ſchafft nach dem/ im Lande geſchehenen/ Wunder gefragt/ gibt darum
noch keinen Beweis/ die Sonne ſey wuͤrcklich zuruͤckgeloffen; oder der
Tag/ um zehen Stunden/ erlaͤngert. Das Widrige will faſt daraus
erſcheinen: nemlich/ daß die Sonne keine einige Minuten hinter ſich ge-
wichen/ noch der Tag eintzige Stunde gewonnen habe. Denn wenn
ſolches geſchehen waͤre/ und die Sonne ſolcher Geſtalt einen zehen-ſtuͤn-
digen Ruͤcktritt haͤtte gethan: wuͤrde die H. Schrifft nicht ſagen/ die
Bottſchafft habe nach dem Wunder im Lande gefragt: womit angedeutet
wird/ diß Wunder habe ſich allein im Juͤdiſchen Lande/ und ſonſt nirgends
in keinem andren/ begeben. Wie es denn auch die Vernunfft gibt/ daß
es allein in Judæa muͤſſe geſchehen ſeyn. Denn was ſolte ſonſt die Ba-
byloniſche Regierung bewogen haben/ in Judæa/ dieſem Wunder nach-

zufragen/
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[858/0908] Der ſiebenzehende Discurs/ nicht geſchehen koͤnnen/ als daß die Sonne ihren Lauff wiederum zuruͤck- gewandt/ gegen Orient. (a) (a) V. Tom. 2. Oedipi Ægypt. par- te 2. c. 7. fol. 227. ſeq. Schoͤnwald. Jch vermeine aber/ es habe gar wol/ auch auf an- dre Weiſe/ koͤnnen geſchehen/ und deßwegen die Sonne nicht umkehren doͤrffen. Denn was iſt dem Allmaͤchtigen ſchwer? Wie leicht hat Er/ durch einen Engel/ oder anderes Mittel/ oder auch gantz unmittelbarer Weiſe/ den Schatten zuruͤckfuͤhren/ und unteꝛdeſſen doch die Sonne/ in ih- rem Lauffe/ unveraͤndert forteilen laſſen! Goldſtern. Das waͤre aber/ wie hierauf geruͤhmter Kircherus antwortet/ eine bloſſe Augen-Verblendung geweſen: weßwegen er denen beyſtimmet/ die es/ fuͤr eine rechte wahrhaffte Zuruͤckziehung der Son- nen von Abend gegen Morgen/ halten/ durch welche der natuͤrliche Tag/ auf der gantzen Erden/ zehen Stunden laͤnger/ denn ſonſt/ geworden. Welches auch daher will geſchloſſen werden/ daß die Babylonier/ weil ſie/ uͤber eine ſo ungewoͤhnliche Tag-Laͤnge/ ſich entſetzet/ und vernommen/ wie um ſelbige Zeit die Sonne/ am Sonnen-Weiſer Ahas/ zuruͤckge- gangen/ Geſandten zu dem Koͤnige Hiskia abgeordnet/ um ſolchen Ver- lauff recht umſtaͤndlich zu erfahren. Ob die Sonne/ am Zeiger A- has/ wuͤrck- lich mit/ oder der Schatten allein zu- ruͤckgangen. Forell. Das iſt wahr. Denn das 32. Capitel deß andren Buchs der Chronic meldet/ mit klaren Worten/ es haben die Fuͤrſten von Ba- bel/ zum Hiskia/ Botſchafften geſandt: zu fragen nach dem Wunder/ das im Lande geſchehen war. Und die Weinmariſche Herren Theologi ſetzen/ in der Erklaͤrung deß 38. Capitels Eſaiæ/ hinzu/ daß alſo der- ſelbe Tag zehen Stunden laͤnger/ als andre/ geweſen. Adlerhaupt. Wenn ich meines Hertzens Grund hieruͤber ſoll aufſchlieſſen: ſo ſehe ich nicht/ wie dieſes/ aus den Worten der heiligen Schrifft/ unumgaͤnglich erfolge. Denn daß die Babyloniſche Bott- ſchafft nach dem/ im Lande geſchehenen/ Wunder gefragt/ gibt darum noch keinen Beweis/ die Sonne ſey wuͤrcklich zuruͤckgeloffen; oder der Tag/ um zehen Stunden/ erlaͤngert. Das Widrige will faſt daraus erſcheinen: nemlich/ daß die Sonne keine einige Minuten hinter ſich ge- wichen/ noch der Tag eintzige Stunde gewonnen habe. Denn wenn ſolches geſchehen waͤre/ und die Sonne ſolcher Geſtalt einen zehen-ſtuͤn- digen Ruͤcktritt haͤtte gethan: wuͤrde die H. Schrifft nicht ſagen/ die Bottſchafft habe nach dem Wunder im Lande gefragt: womit angedeutet wird/ diß Wunder habe ſich allein im Juͤdiſchen Lande/ und ſonſt nirgends in keinem andren/ begeben. Wie es denn auch die Vernunfft gibt/ daß es allein in Judæa muͤſſe geſchehen ſeyn. Denn was ſolte ſonſt die Ba- byloniſche Regierung bewogen haben/ in Judæa/ dieſem Wunder nach- zufragen/

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 858. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/908>, abgerufen am 28.07.2024.