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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Der andre Discurs/
unter Tafel-Brett/ ob wäre es gleich noch so schwer/ wird mit empor fol-
gen/ und dem öbersten anhangen/ nicht anders/ als wäre es starck dar-
an geleimt. Die Schröpff köpffe/ so der Bader uns an die Haut setzet/
ziehen das Fleisch in die Höhe/ und saugen das Blut in sich: weil die Lufft
vorher/ durch das Liecht/ in ihnen/ verseltenet worden. Ein Spreng-
Vaß/ womit man die Garten und Felder anfeuchtet/ lässt keinen Tropf-
fen von sich; wofern man das öberste Loch verstopfft. Viel dergleichen
Beweisthümer mehr hat der gelehrte Jesuit/ P. Schottus/ in seiner
(a) Parte 3.
l. 7. Syntag.
1. cap. 1.
Magia (a) zusammengehäufft; deßgleichen im vierdten Buche seiner
Technicae curiosae (b) Und wieviel Stücklein/ aus der Wasser- oder
Wind-Kunst/ könnte man diesen beyfügen! Welches lauter Anzeigun-
(b) Cap. 5.
Scrutin. 1.
[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]. 2.
gen sind/ daß die Natur/ von keiner Leerheit/ was wissen/ oder empfinden
wolle.

Forell. Erinnert sich aber der Herr auch/ was für unterschiedliche
Experimenten dawider streiten? Erstlich hat ja der berühmte Capuciner/
Valerianus Magnus/ die Leerheit erwiesen; und zwar Gegenwarts Kö-
nigs Uladislai deß Vierdten/ wie auch der Königin Ludovica Maria/ zu
Warschau in Polen; hernach auch vieler Geistlichen unterschiedlicher
Religion.

Schönwald. Das möchte ich auch mit angesehen haben. Wie hat
ers doch denn zuwegen gebracht?

Valeriani
Magni Er-
findung deß
vermeinten
Vacui.
Forell. Er nahm ein langes Rohr/ welches anfangs nur sechs
Schuhe lang war/ hernach auf 40. Schuhe verlängert/ und an einer Se-
gel-Stangen regieret ward; füllete selbiges/ mit Quecksilber/ und stürtz-
te es um/ in ein Becken/ darinn gleichfalls eine Schüssel mit Quecksilber/
unter dem Wasser stund; ließ/ auf einen Schuh hoch/ das Quecksilber/
in die kleine Schüssel/ zu dem andren/ lauffen/ und erwies also/ oben her/
die Leerheit. Diß ist/ wie vor gedacht/ vor den Augen vieler hohen
Stands- und auch andrer fürnehmen Privat-Personen geschehen. Viele
haben zwar dawider gestritten/ und keiner doch die Ursach zeigen können/
wie die Lufft/ in den obern Theil deß Glases kommen möchte: angesehen/
man/ bey Gegenhaltung eines andren offenen Glases/ keinen Unterscheid
erblicken können: weil eines so hell geschienen/ wie das andre.

Beschrei-
bung sol-
ches Expe-
riments.
Etwas umständlicher finden wir dieses Experiment/ in der Techni-
ca curiosa Schotti,
beschrieben/ auf folgende Art. Ein irdenes/ oder
aus andrer Materi/ bereitetes/ Gefäß/ so einen breiten Mund und Bo-
dem hat/ wird/ vom Grunde an/ bis ungefähr auf fünff oder sechs Zwerch-
Finger/ mit dem Mercur (oder Quecksilber) gefüllt; auf das Quecksilber
aber/ ein gemeines helles Wasser/ eben soviel Finger hoch/ geschüttet.

Wiewol

Der andre Discurs/
unter Tafel-Brett/ ob waͤre es gleich noch ſo ſchwer/ wird mit empor fol-
gen/ und dem oͤberſten anhangen/ nicht anders/ als waͤre es ſtarck dar-
an geleimt. Die Schroͤpff koͤpffe/ ſo der Bader uns an die Haut ſetzet/
ziehen das Fleiſch in die Hoͤhe/ und ſaugen das Blut in ſich: weil die Lufft
vorher/ durch das Liecht/ in ihnen/ verſeltenet worden. Ein Spreng-
Vaß/ womit man die Garten und Felder anfeuchtet/ laͤſſt keinen Tropf-
fen von ſich; wofern man das oͤberſte Loch verſtopfft. Viel dergleichen
Beweisthuͤmer mehr hat der gelehrte Jeſuit/ P. Schottus/ in ſeiner
(a) Parte 3.
l. 7. Syntag.
1. cap. 1.
Magia (a) zuſammengehaͤufft; deßgleichen im vierdten Buche ſeiner
Technicæ curioſæ (b) Und wieviel Stuͤcklein/ aus der Waſſer- oder
Wind-Kunſt/ koͤnnte man dieſen beyfuͤgen! Welches lauter Anzeigun-
(b) Cap. 5.
Scrutin. 1.
[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]. 2.
gen ſind/ daß die Natur/ von keiner Leerheit/ was wiſſen/ oder empfinden
wolle.

Forell. Erinnert ſich aber der Herꝛ auch/ was fuͤr unterſchiedliche
Experimenten dawider ſtreiten? Erſtlich hat ja der beruͤhmte Capuciner/
Valerianus Magnus/ die Leerheit erwieſen; und zwar Gegenwarts Koͤ-
nigs Uladislai deß Vierdten/ wie auch der Koͤnigin Ludovica Maria/ zu
Warſchau in Polen; hernach auch vieler Geiſtlichen unterſchiedlicher
Religion.

Schoͤnwald. Das moͤchte ich auch mit angeſehen haben. Wie hat
ers doch denn zuwegen gebracht?

Valeriani
Magni Er-
findung deß
vermeinten
Vacui.
Forell. Er nahm ein langes Rohr/ welches anfangs nur ſechs
Schuhe lang war/ hernach auf 40. Schuhe verlaͤngert/ und an einer Se-
gel-Stangen regieret ward; fuͤllete ſelbiges/ mit Queckſilber/ und ſtuͤrtz-
te es um/ in ein Becken/ darinn gleichfalls eine Schuͤſſel mit Queckſilber/
unter dem Waſſer ſtund; ließ/ auf einen Schuh hoch/ das Queckſilber/
in die kleine Schuͤſſel/ zu dem andren/ lauffen/ und erwies alſo/ oben her/
die Leerheit. Diß iſt/ wie vor gedacht/ vor den Augen vieler hohen
Stands- und auch andrer fuͤrnehmen Privat-Perſonen geſchehen. Viele
haben zwar dawider geſtritten/ und keiner doch die Urſach zeigen koͤnnen/
wie die Lufft/ in den obern Theil deß Glaſes kommen moͤchte: angeſehen/
man/ bey Gegenhaltung eines andren offenen Glaſes/ keinen Unterſcheid
erblicken koͤnnen: weil eines ſo hell geſchienen/ wie das andre.

Beſchrei-
bung ſol-
ches Expe-
riments.
Etwas umſtaͤndlicher finden wir dieſes Experiment/ in der Techni-
ca curioſa Schotti,
beſchrieben/ auf folgende Art. Ein irdenes/ oder
aus andrer Materi/ bereitetes/ Gefaͤß/ ſo einen breiten Mund und Bo-
dem hat/ wird/ vom Grunde an/ bis ungefaͤhr auf fuͤnff oder ſechs Zwerch-
Finger/ mit dem Mercur (oder Queckſilber) gefuͤllt; auf das Queckſilber
aber/ ein gemeines helles Waſſer/ eben ſoviel Finger hoch/ geſchuͤttet.

Wiewol
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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/90>, abgerufen am 25.11.2024.