Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebenzehende Discurs/ bildung fassen/ daß GOtt/ einem sterblichen Menschen zu Gefallen/ einerso krancken ohnmächtigen Kreatur zu Liebe/ eine so gewaltig-grosse Kugel/ und zwar die allerherrlichste und schönste der gantzen Welt/ mitten aus ihrem mehr denn Blitz-schnellem Fluge/ würde zurückreissen/ und sie einen so grausam-weiten Weg hinter sich weichen heissen! Menschen-Liebe wir- cket viel; aber nichts/ gegen der Göttlichen Liebe. Diese Retirade der Sonnen erleuchtet zugleich die Krafft deß Glaubens/ und der Furcht Gottes: welche nicht allein Berge und Hügel/ sondern auch die so grosse Sonne/ von der Stelle/ versetzen kan. Aber ich dörffte vielleicht dem Herrn Goldstern hiemit auch den Lauff seiner Rede/ und zwar ein we- nig zu weit/ verrucken. Goldstern. Jch werde nur/ aus dem Authore/ dessen Reden ich Der prophetische König muß gewiß auch den wunder-schnellen Lauff Berüh- (a) Bellarmin. de ascensione mentis in Deum, gradu 7. c. 2. (b) Engelgrave in Lucae Evangel. Domin. infra Octavam Nativitatis. (c) Weinmarische Auslegung über diesen Ort.
Der ſiebenzehende Discurs/ bildung faſſen/ daß GOtt/ einem ſterblichen Menſchen zu Gefallen/ einerſo krancken ohnmaͤchtigen Kreatur zu Liebe/ eine ſo gewaltig-groſſe Kugel/ und zwar die allerherꝛlichſte und ſchoͤnſte der gantzen Welt/ mitten aus ihrem mehr denn Blitz-ſchnellem Fluge/ wuͤrde zuruͤckreiſſen/ und ſie einen ſo grauſam-weiten Weg hinter ſich weichen heiſſen! Menſchen-Liebe wir- cket viel; aber nichts/ gegen der Goͤttlichen Liebe. Dieſe Retirade der Sonnen erleuchtet zugleich die Krafft deß Glaubens/ und der Furcht Gottes: welche nicht allein Berge und Huͤgel/ ſondern auch die ſo groſſe Sonne/ von der Stelle/ verſetzen kan. Aber ich doͤrffte vielleicht dem Herꝛn Goldſtern hiemit auch den Lauff ſeiner Rede/ und zwar ein we- nig zu weit/ verrucken. Goldſtern. Jch werde nur/ aus dem Authore/ deſſen Reden ich Der prophetiſche Koͤnig muß gewiß auch den wunder-ſchnellen Lauff Beruͤh- (a) Bellarmin. de aſcenſione mentis in Deum, gradu 7. c. 2. (b) Engelgrave in Lucæ Evangel. Domin. infra Octavam Nativitatis. (c) Weinmariſche Auslegung uͤber dieſen Ort.
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Der ſiebenzehende Discurs/
bildung faſſen/ daß GOtt/ einem ſterblichen Menſchen zu Gefallen/ einer
ſo krancken ohnmaͤchtigen Kreatur zu Liebe/ eine ſo gewaltig-groſſe Kugel/
und zwar die allerherꝛlichſte und ſchoͤnſte der gantzen Welt/ mitten aus
ihrem mehr denn Blitz-ſchnellem Fluge/ wuͤrde zuruͤckreiſſen/ und ſie einen
ſo grauſam-weiten Weg hinter ſich weichen heiſſen! Menſchen-Liebe wir-
cket viel; aber nichts/ gegen der Goͤttlichen Liebe. Dieſe Retirade der
Sonnen erleuchtet zugleich die Krafft deß Glaubens/ und der Furcht
Gottes: welche nicht allein Berge und Huͤgel/ ſondern auch die ſo groſſe
Sonne/ von der Stelle/ verſetzen kan. Aber ich doͤrffte vielleicht dem
Herꝛn Goldſtern hiemit auch den Lauff ſeiner Rede/ und zwar ein we-
nig zu weit/ verrucken.
Goldſtern. Jch werde nur/ aus dem Authore/ deſſen Reden ich
angezeigt/ noch das uͤbrige/ ſo zu ſeinem Discurs gehoͤrig/ vollends hinzu-
thun. Er ſagt/ man koͤnne es augenſcheinlich mercken/ wie uͤber alle
Maſſe ſchnell die Sonne eile: und bezeugt es/ mit dem Bellarmino:
Welcher einsmals Luſt gewonnen/ Achtung zu geben/ in wie langer Friſt
die gantze Sonne/ welche nach gemeinem Urtheil der Sternſeher 166.
mal groͤſſer/ denn die Erde/ im Meer (denn aͤuſſerlichen Schein nach)
untergienge; und deßwegen/ bey dem Anfange ihres Untergangs/ ange-
fangen/ den 51. Pſalm zu leſen: den er kaum zweymal gantz ausgeleſen/ als
die Sonne ſich allbereit gantz verborgen. Woraus dieſer gelehrte Cardi-
nal geſchloſſen/ die Sonne ſey/ in ſelbiger kurtzen Weile/ viel weiter/ als
ſiebentauſend Meilwegs/ geloffen/ welche (nach Welſchen Meilen gerech-
net) der Diameter deß Erdbodens in ſich haͤlt/ der doch viel geringer iſt/
als der Sonnen-Diameter. (a) Daher denn mehrerwehnter Author
bewogen wird/ ſolche ſeine Erzehlung/ mit dieſer Frage/ zu beſchlieſſen:
Wer will den Lauff eines ſolchen Geſtirns/ mit Fluͤgeln/ erei-
len das/ in einer einigen Minuten/ 8480. Hollaͤndiſche Mei-
len reiſet? (b)
Der prophetiſche Koͤnig muß gewiß auch den wunder-ſchnellen Lauff
dieſes Geſtirns/ mehr als obenhin/ betrachtet/ und nicht allein ihren Un-
tergang/ ſondern auch fruͤhen Aufgang wol in Obacht gefaſſt haben:
Geſtaltſam ſolches/ aus dem 139. Pſalm/ zu erkennen; da er ſagt: Naͤh-
me ich Fluͤgel der Morgenroͤte/ ꝛc. das iſt/ begaͤbe ich mich ſo
geſchwinde in die Ferne hinweg/ als die erſten Sonnen-Stra-
len/ fruͤhmorgens/ uͤber die gantze Erde/ in hoͤchſter Eile/ ſich
ausbreiten. (c)
Beruͤh-
(a) Bellarmin. de aſcenſione mentis in Deum, gradu 7. c. 2.
(b) Engelgrave in Lucæ Evangel. Domin. infra Octavam Nativitatis.
(c) Weinmariſche Auslegung uͤber dieſen Ort.
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