Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der siebenzehende Discurs/ dagegen eingewandt/ ist viel schwächer/ als daß die Stärcke der Zeug-nissen heiliger Schrifft/ dadurch/ solte können gelähmt und entkräfftet werden. Die heilige Schrifft redet zwar bisweilen/ nach dem Augen- schein; wenn sie nemlich unserer Einfalt sich bequemen muß/ in Sachen/ die wir andrer Gestalt nicht würden begreiffen: keines weges aber/ alle- mal; viel weniger bey solcher Gelegenheit/ da sie/ aus der Natur und Ei- genschafft eines Geschöpffs/ uns deß Schöpffers hohe Macht und Weis- heit für Augen stellen will: sonst würde man sich/ auf manche Erzehlun- gen/ und Umstände/ so sie hin und wieder gibt/ wenig können verlassen; die doch für gantz gewiß/ angenommen werden müssen. Sie lehret uns zwar nicht die gantze und eigentliche Wissenschafft der Natur an sich selbst: weil solches ihr Absehen nicht: Daraus ergehet aber keine Folge- rey/ daß/ was sie/ von natürlichen Sachen/ zu unseres Gemüts und See- len Erbauung/ jemaln fürbringt/ solches nicht für eine Richtschnur/ in gewisser Masse/ bey dergleichen Fragen/ solte dienen. Wer wird doch/ von den Geschöpffen/ wol eigentlicher reden/ als der Geist deß Schöpffers selbsten? David hat freylich/ in dem 19. Psalm/ die Geheimnissen der Sternkündigung den Einfältigen nicht weisen/ auch nicht eben/ andie- sem Ort/ die Welt hauptsächlich ihrer Undanckbarkeit beschuldigen; son- dern sie nur/ durch Fürstellung der hochverwunderlichen Eigenschafft dieses grossen Natur-Wunders/ nemlich deß Himmels/ und der Son- nen/ zur Anbetung eines so grossen und allmächtigen Schöpffers/ reitzen wollen; zugleich auch/ unter diesem Fürbilde den Lauff der geistlichen Gnaden-Sonne/ Christi/ und seines Worts/ weissagend beschreiben. Warum solten die Worte deß Psalms/ dieselbe gehet heraus/ Gleich-
Der ſiebenzehende Discurs/ dagegen eingewandt/ iſt viel ſchwaͤcher/ als daß die Staͤrcke der Zeug-niſſen heiliger Schrifft/ dadurch/ ſolte koͤnnen gelaͤhmt und entkraͤfftet werden. Die heilige Schrifft redet zwar bisweilen/ nach dem Augen- ſchein; wenn ſie nemlich unſerer Einfalt ſich bequemen muß/ in Sachen/ die wir andrer Geſtalt nicht wuͤrden begreiffen: keines weges aber/ alle- mal; viel weniger bey ſolcher Gelegenheit/ da ſie/ aus der Natur und Ei- genſchafft eines Geſchoͤpffs/ uns deß Schoͤpffers hohe Macht und Weis- heit fuͤr Augen ſtellen will: ſonſt wuͤrde man ſich/ auf manche Erzehlun- gen/ und Umſtaͤnde/ ſo ſie hin und wieder gibt/ wenig koͤnnen verlaſſen; die doch fuͤr gantz gewiß/ angenommen werden muͤſſen. Sie lehret uns zwar nicht die gantze und eigentliche Wiſſenſchafft der Natur an ſich ſelbſt: weil ſolches ihr Abſehen nicht: Daraus ergehet aber keine Folge- rey/ daß/ was ſie/ von natuͤrlichen Sachen/ zu unſeres Gemuͤts und See- len Erbauung/ jemaln fuͤrbringt/ ſolches nicht fuͤr eine Richtſchnur/ in gewiſſer Maſſe/ bey dergleichen Fragen/ ſolte dienen. Wer wird doch/ von den Geſchoͤpffen/ wol eigentlicher reden/ als der Geiſt deß Schoͤpffers ſelbſten? David hat freylich/ in dem 19. Pſalm/ die Geheimniſſen der Sternkuͤndigung den Einfaͤltigen nicht weiſen/ auch nicht eben/ andie- ſem Ort/ die Welt hauptſaͤchlich ihrer Undanckbarkeit beſchuldigen; ſon- dern ſie nur/ durch Fuͤrſtellung der hochverwunderlichen Eigenſchafft dieſes groſſen Natur-Wunders/ nemlich deß Himmels/ und der Son- nen/ zur Anbetung eines ſo groſſen und allmaͤchtigen Schoͤpffers/ reitzen wollen; zugleich auch/ unter dieſem Fuͤrbilde den Lauff der geiſtlichen Gnaden-Sonne/ Chriſti/ und ſeines Worts/ weiſſagend beſchreiben. Warum ſolten die Worte deß Pſalms/ dieſelbe gehet heraus/ Gleich-
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Der ſiebenzehende Discurs/
dagegen eingewandt/ iſt viel ſchwaͤcher/ als daß die Staͤrcke der Zeug-
niſſen heiliger Schrifft/ dadurch/ ſolte koͤnnen gelaͤhmt und entkraͤfftet
werden. Die heilige Schrifft redet zwar bisweilen/ nach dem Augen-
ſchein; wenn ſie nemlich unſerer Einfalt ſich bequemen muß/ in Sachen/
die wir andrer Geſtalt nicht wuͤrden begreiffen: keines weges aber/ alle-
mal; viel weniger bey ſolcher Gelegenheit/ da ſie/ aus der Natur und Ei-
genſchafft eines Geſchoͤpffs/ uns deß Schoͤpffers hohe Macht und Weis-
heit fuͤr Augen ſtellen will: ſonſt wuͤrde man ſich/ auf manche Erzehlun-
gen/ und Umſtaͤnde/ ſo ſie hin und wieder gibt/ wenig koͤnnen verlaſſen;
die doch fuͤr gantz gewiß/ angenommen werden muͤſſen. Sie lehret uns
zwar nicht die gantze und eigentliche Wiſſenſchafft der Natur an ſich
ſelbſt: weil ſolches ihr Abſehen nicht: Daraus ergehet aber keine Folge-
rey/ daß/ was ſie/ von natuͤrlichen Sachen/ zu unſeres Gemuͤts und See-
len Erbauung/ jemaln fuͤrbringt/ ſolches nicht fuͤr eine Richtſchnur/ in
gewiſſer Maſſe/ bey dergleichen Fragen/ ſolte dienen. Wer wird doch/
von den Geſchoͤpffen/ wol eigentlicher reden/ als der Geiſt deß Schoͤpffers
ſelbſten? David hat freylich/ in dem 19. Pſalm/ die Geheimniſſen der
Sternkuͤndigung den Einfaͤltigen nicht weiſen/ auch nicht eben/ andie-
ſem Ort/ die Welt hauptſaͤchlich ihrer Undanckbarkeit beſchuldigen; ſon-
dern ſie nur/ durch Fuͤrſtellung der hochverwunderlichen Eigenſchafft
dieſes groſſen Natur-Wunders/ nemlich deß Himmels/ und der Son-
nen/ zur Anbetung eines ſo groſſen und allmaͤchtigen Schoͤpffers/ reitzen
wollen; zugleich auch/ unter dieſem Fuͤrbilde den Lauff der geiſtlichen
Gnaden-Sonne/ Chriſti/ und ſeines Worts/ weiſſagend beſchreiben.
Warum ſolten die Worte deß Pſalms/ dieſelbe gehet heraus/
wie ein Braͤutigam aus ſeiner Kammer/ nicht eigentlich koͤnnen
verſtanden werden/ ſo viel die Bewegung betrifft? David ſagt ja nicht/
die Sonne ſey ein Braͤutigam/ oder Held: ſondern vergleicht nur den
ſchoͤnen zierreichen Glantz ihres morgendlichen Aufgangs/ mit einem
ſchoͤngeſchmuͤckten Braͤutigam. Sie freuet ſich/ iſt zwar metaphoriſch/
doch nicht nach dem bloſſen Augenſchein/ ſondern Vergleichungs-weiſe/
geredt: Denn unſer Auge ſiehet die Sonne ſich nicht freuen; ſondern
wird vielmehr/ durch dieſelbe/ erfreuet. Muß derhalben das Wort freuet
zwar nicht/ nach dem Buchſtaben/ verſtanden werden; aber nichts deſto-
weniger nach der eigentlichen Bedeutung ſolcher Metaphoræ, oder zier-
lich-verſetzten Red-Art. Welche Bedeutung dieſe iſt: daß die Sonne
allzeit munter/ willig und unermuͤdet ſey/ nach ihres Schoͤpffers allmaͤch-
tigen Schoͤpffungs-Wort/ und Verordnung/ aus eingeſchaffner Krafft/
ihren Weg richtig/ ohne Stillſtehen/ oder Verwirrung/ fortzulauffen:
Gleich-
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Zitationshilfe: | Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 824. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/874>, abgerufen am 28.07.2024. |