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Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

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Von der Sonnen.
Verstande der Einfältigsten/ und bleibet also in den Grentzen
der augenscheinlichen Befindung.
Denn (setzt Baldaeus hinzu)
die Worte deß 19. Psalms/ daß die Sonne ausgehet/ wie ein
Bräutigam aus seiner Kammer/
können nicht eigentlich/ und dem
Buchstaben nach/ verstanden werden; gleichwie auch nicht der Ort Ec-
cles.
1. 5. da uns die Sonne beschrieben wird/ als gleichsam keichend/ und
sich sehnend/ nach ihrem Ort/ oder Ruhestatt: da doch die Sonne nim-
mer ruhet/ sondern durch das Hemisphaerium Antipodum, oder unter-
irdische Halb-Rund laufft/ wenn es bey uns Nacht ist: also muß ja dieses
um eigentlicher Weise zu verstehen seyn etc. Diesem nach/ findet er sich un-
erschrocken/ zu sagen/ mit Christiano Schotano/ (a) daß kein einiger(a) L. 4.
Triumpho-
rum S Scr[i]-
pturae c. 5.
apud Bal-
daeum.

Ort/ in heiliger Schrifft/ welcher beschreibe und erweise das Stillstehen
und die Unbeweglichkeit der Erden/ und hingegen das Umlauffen oder
Bewegung der Sonnen: daher er/ mit ermeldtem Authore beschleusst/
dieser Zwist/ nachdem er/ durch die Zeit und Erfahrung/ wird
entschieden und beygelegt/ streite keines weges wider die
Warheit der H. Schrifft/ benehme auch deren Würde und An-
sehen im geringsten nichts: Denn GOttes Wort überlasse
diese Sachen den Künstlern zu untersuchen/ und gebe darinn/
weder auf die eine/ oder andre Seite/ einen gewissen Aus-
schlag.
(b)

(b) Baldaeus
im 12. Ca-
pitel von
Abgötterey
der Ost-
Jndiani-
schen Hei-
den.

Winterschild. Dieser Mann/ den der Herr anzeucht/ macht mich
schier gantz unwillig mit seinem ungegründetem Fürgeben. Zwar bin
ich selbst der Meinung/ daß man/ dieses Wahns halben/ keinen Men-
schen verketzern/ oder verbannen könne; ob er gleich/ gantz gewiß/ wider
den Bericht heiliger Schrifft/ laufft. Angemerckt/ derselbe nicht gleich
ein Ketzer ist/ der/ in natürlichen Fragen/ etwas/ aus irrsamen Wahn
und Beduncken/ setzet/ oder behauptet/ das/ in H. Schrifft anders be-
schrieben wird. Denn derjenige ist allein ein Ketzer/ welcher/ in Glau-
bens-Sachen/ und in den Lehr-Stücken der Gottseligkeit/ etwas redet/
oder schreibt/ so mit Gottes Wort streitet Wenn man aber/ in natür-
lichen Fragen/ eine Nachricht/ aus der Schrifft/ haben kan: ist dieselbe
nicht zu verwerffen/ sondern/ zu Entscheidgung der Strittigkeit/ kräfftig
und bastand: zumal/ wenn dieselbe nicht/ mit verblühmten/ sonder klaren
und eigentlichen Worten/ gesetzet. Solche klare und unverblühmte
Rede aber braucht die Feder deß H. Geistes/ an denen Stellen/ da sie den
Menschen/ zum Lobe Göttlicher Macht/ durch einige Beschreibung der
wunderbaren Eigenschafft dieses oder jenes Gestirns/ aufmuntert.

Was mein Herr/ aus dem Baldaeo/ und dieser aus dem Calvino

dagegen

Von der Sonnen.
Verſtande der Einfaͤltigſten/ und bleibet alſo in den Grentzen
der augenſcheinlichen Befindung.
Denn (ſetzt Baldæus hinzu)
die Worte deß 19. Pſalms/ daß die Sonne ausgehet/ wie ein
Braͤutigam aus ſeiner Kammer/
koͤnnen nicht eigentlich/ und dem
Buchſtaben nach/ verſtanden werden; gleichwie auch nicht der Ort Ec-
cleſ.
1. 5. da uns die Sonne beſchrieben wird/ als gleichſam keichend/ und
ſich ſehnend/ nach ihrem Ort/ oder Ruheſtatt: da doch die Sonne nim-
mer ruhet/ ſondern durch das Hemiſphærium Antipodum, oder unter-
irdiſche Halb-Rund laufft/ wenn es bey uns Nacht iſt: alſo muß ja dieſes
um eigentlicher Weiſe zu verſtehen ſeyn ꝛc. Dieſem nach/ findet er ſich un-
erſchrocken/ zu ſagen/ mit Chriſtiano Schotano/ (a) daß kein einiger(a) L. 4.
Triumpho-
rum S Scr[i]-
pturæ c. 5.
apud Bal-
dæum.

Ort/ in heiliger Schrifft/ welcher beſchreibe und erweiſe das Stillſtehen
und die Unbeweglichkeit der Erden/ und hingegen das Umlauffen oder
Bewegung der Sonnen: daher er/ mit ermeldtem Authore beſchleuſſt/
dieſer Zwiſt/ nachdem er/ durch die Zeit und Erfahrung/ wird
entſchieden und beygelegt/ ſtreite keines weges wider die
Warheit der H. Schrifft/ benehme auch deren Wuͤrde und An-
ſehen im geringſten nichts: Denn GOttes Wort uͤberlaſſe
dieſe Sachen den Kuͤnſtlern zu unterſuchen/ und gebe darinn/
weder auf die eine/ oder andre Seite/ einen gewiſſen Aus-
ſchlag.
(b)

(b) Baldæus
im 12. Ca-
pitel von
Abgoͤtterey
der Oſt-
Jndiani-
ſchen Hei-
den.

Winterſchild. Dieſer Mann/ den der Herꝛ anzeucht/ macht mich
ſchier gantz unwillig mit ſeinem ungegruͤndetem Fuͤrgeben. Zwar bin
ich ſelbſt der Meinung/ daß man/ dieſes Wahns halben/ keinen Men-
ſchen verketzern/ oder verbannen koͤnne; ob er gleich/ gantz gewiß/ wider
den Bericht heiliger Schrifft/ laufft. Angemerckt/ derſelbe nicht gleich
ein Ketzer iſt/ der/ in natuͤrlichen Fragen/ etwas/ aus irrſamen Wahn
und Beduncken/ ſetzet/ oder behauptet/ das/ in H. Schrifft anders be-
ſchrieben wird. Denn derjenige iſt allein ein Ketzer/ welcher/ in Glau-
bens-Sachen/ und in den Lehr-Stuͤcken der Gottſeligkeit/ etwas redet/
oder ſchreibt/ ſo mit Gottes Wort ſtreitet Wenn man aber/ in natuͤr-
lichen Fragen/ eine Nachricht/ aus der Schrifft/ haben kan: iſt dieſelbe
nicht zu verwerffen/ ſondern/ zu Entſcheidgung der Strittigkeit/ kraͤfftig
und baſtand: zumal/ wenn dieſelbe nicht/ mit verbluͤhmten/ ſonder klaren
und eigentlichen Worten/ geſetzet. Solche klare und unverbluͤhmte
Rede aber braucht die Feder deß H. Geiſtes/ an denen Stellen/ da ſie den
Menſchen/ zum Lobe Goͤttlicher Macht/ durch einige Beſchreibung der
wunderbaren Eigenſchafft dieſes oder jenes Geſtirns/ aufmuntert.

Was mein Herꝛ/ aus dem Baldæo/ und dieſer aus dem Calvino

dagegen
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[823/0873] Von der Sonnen. Verſtande der Einfaͤltigſten/ und bleibet alſo in den Grentzen der augenſcheinlichen Befindung. Denn (ſetzt Baldæus hinzu) die Worte deß 19. Pſalms/ daß die Sonne ausgehet/ wie ein Braͤutigam aus ſeiner Kammer/ koͤnnen nicht eigentlich/ und dem Buchſtaben nach/ verſtanden werden; gleichwie auch nicht der Ort Ec- cleſ. 1. 5. da uns die Sonne beſchrieben wird/ als gleichſam keichend/ und ſich ſehnend/ nach ihrem Ort/ oder Ruheſtatt: da doch die Sonne nim- mer ruhet/ ſondern durch das Hemiſphærium Antipodum, oder unter- irdiſche Halb-Rund laufft/ wenn es bey uns Nacht iſt: alſo muß ja dieſes um eigentlicher Weiſe zu verſtehen ſeyn ꝛc. Dieſem nach/ findet er ſich un- erſchrocken/ zu ſagen/ mit Chriſtiano Schotano/ (a) daß kein einiger Ort/ in heiliger Schrifft/ welcher beſchreibe und erweiſe das Stillſtehen und die Unbeweglichkeit der Erden/ und hingegen das Umlauffen oder Bewegung der Sonnen: daher er/ mit ermeldtem Authore beſchleuſſt/ dieſer Zwiſt/ nachdem er/ durch die Zeit und Erfahrung/ wird entſchieden und beygelegt/ ſtreite keines weges wider die Warheit der H. Schrifft/ benehme auch deren Wuͤrde und An- ſehen im geringſten nichts: Denn GOttes Wort uͤberlaſſe dieſe Sachen den Kuͤnſtlern zu unterſuchen/ und gebe darinn/ weder auf die eine/ oder andre Seite/ einen gewiſſen Aus- ſchlag. (b) (a) L. 4. Triumpho- rum S Scri- pturæ c. 5. apud Bal- dæum. Winterſchild. Dieſer Mann/ den der Herꝛ anzeucht/ macht mich ſchier gantz unwillig mit ſeinem ungegruͤndetem Fuͤrgeben. Zwar bin ich ſelbſt der Meinung/ daß man/ dieſes Wahns halben/ keinen Men- ſchen verketzern/ oder verbannen koͤnne; ob er gleich/ gantz gewiß/ wider den Bericht heiliger Schrifft/ laufft. Angemerckt/ derſelbe nicht gleich ein Ketzer iſt/ der/ in natuͤrlichen Fragen/ etwas/ aus irrſamen Wahn und Beduncken/ ſetzet/ oder behauptet/ das/ in H. Schrifft anders be- ſchrieben wird. Denn derjenige iſt allein ein Ketzer/ welcher/ in Glau- bens-Sachen/ und in den Lehr-Stuͤcken der Gottſeligkeit/ etwas redet/ oder ſchreibt/ ſo mit Gottes Wort ſtreitet Wenn man aber/ in natuͤr- lichen Fragen/ eine Nachricht/ aus der Schrifft/ haben kan: iſt dieſelbe nicht zu verwerffen/ ſondern/ zu Entſcheidgung der Strittigkeit/ kraͤfftig und baſtand: zumal/ wenn dieſelbe nicht/ mit verbluͤhmten/ ſonder klaren und eigentlichen Worten/ geſetzet. Solche klare und unverbluͤhmte Rede aber braucht die Feder deß H. Geiſtes/ an denen Stellen/ da ſie den Menſchen/ zum Lobe Goͤttlicher Macht/ durch einige Beſchreibung der wunderbaren Eigenſchafft dieſes oder jenes Geſtirns/ aufmuntert. Was mein Herꝛ/ aus dem Baldæo/ und dieſer aus dem Calvino dagegen

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Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 823. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/873>, abgerufen am 28.07.2024.